ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Austiegsbeleuchtung Spiegel

Austiegsbeleuchtung Spiegel

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 14:24

Tach auch,

an alle Bastelwütigen, die schon mal darüber nachgedacht haben, die Spiegelaustiegsbeleuchtung vom A6 an seinen A3 zu adaptieren, hier ist eine kleine Bastelanleitung von mir.

Also ich habe es nicht eingesehen, soviel Geld für den original Audi Krempel auszugeben. Da die dort verkauften Sache einen Wert von um die 5 Euro haben. Habe ich mich nach einer eigenen Lösung umgesehen.

Gesagt getan, ultrahelle Leds in weiß, mit 3.3V inkl den passenden 390 Ohm Widerständen. 390 Ohm deswegen, da ich die Spannung mit 13,8 Volt berechnet habe und nicht mit 12V. Würd ich auch jedem empfehlen, da die Spannung in unserem kleinen recht schwankt. Somit wäre die Leds dem tod ein Stück näher, falls man den Widerstand zu klein wählt :)

Die Spiegelabdeckungen unten demontiert. 3 Bohrungen im gleichen Abstand gesetzt, Löcher gesenkt und entgratet. Leds mit Heißkleber fixiert und zusammen mit den Widerständen verlötet. Alles schön mit Schrumpfschlauch isoliert und anschließend komplett mir Gewebeband abgeklebt. Von außen sieht man sonst die Kabel unterm Spiegelglas...

Türpappe und Spiegel abmontieren um das Kabel durchzuführen, zu den Beleuchtungen im Fußraum. Anschließen mit anständigen Crimp Verbindern. Testlauf mit der FFB, Türpappen und Spiegel wieder dran.

Und den Neid der A6 Fahrer genießen, wenn man seine Kiste aufschließt :)

Bilder folgen, sobald ich Zeit habe diese einzustellen.

Als nächstes kommt die Türgriffbeleuchtung, vorne und hinten ;)

Kosten für das Projekt, 5 Euro und drei Stunden Arbeit. Und es sieht genauso aus, wie die origniale Scheiße von Audi nur besser, da hellere LEDs ;)

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 14:29

Echt gut! Kannst du noch sagen, wo und welche LEDs du gekauft hast?

Also ich sezte vor dem Aussteigen immer die Sonnenbrille ab (besonders wenn die Sonne nicht mehr am Himmel steht), da seh ich auch ob ich in Hundesch..ße trete ?!?

GF

Das hört sich verdammt gut an. Vorallem der Preis.

Könntest du uns bitte ein paar Nachtbilder zeigen? Hast du zufälligerweise während deinem Projekt Fotos gemacht? Zwinker zwinker... Ok Ok, sehe grade dass die Bilder noch folgen. Sorry.

Mfg

Nur als Hilfestellung. Die Teilenummern gibts hier irgenwo im Forum, hab leider keine Zeit mehr die zu suchen.

Ich habe die Umfeldbeleuchtung an die Fussraumleuchten angeschlossen. Je nach Ausstattungpaketen ist das natürlich nicht immer möglich. (Wenn man keine Fussraumleuchten hat, kann man dort auch nichts anschliessen)

Die beiden Adern für die automatische Aussenspiegelabblendung sind immer verbaut und liegen, wenn nicht genutzt, lose im Spiegelgehäuse. Da ich keine automatisch abblendenden Aussenspiegel habe konnte ich die Adern für die Umfeldbeleuchtung nutzen. Das erleichtert die ganze Sache erheblich.

Beste Grüße

Mission Control

Es folgen 4 Bilder....

Bild 2...

Bild 3...

Bild 4...

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Die beiden Adern für die automatische Aussenspiegelabblendung sind immer verbaut ....

Was hast Du für eine Ausstattung?

Bei mir sind die nicht verbaut.

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Nur als Hilfestellung. Die Teilenummern gibts hier irgenwo im Forum, hab leider keine Zeit mehr die zu suchen.

Wozu suchen? Der Thread steht doch in der A3-FAQ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wozu suchen? Der Thread steht doch in der A3-FAQ! ;)

Nobody is perfekt... hab ich nicht gewusst...sorry..... :)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Die beiden Adern für die automatische Aussenspiegelabblendung sind immer verbaut und liegen, wenn nicht genutzt, lose im Spiegelgehäuse. Da ich keine automatisch abblendenden Aussenspiegel habe konnte ich die Adern für die Umfeldbeleuchtung nutzen. Das erleichtert die ganze Sache erheblich.

kann das jemand bitte bestätigen nicht das ich dir net glaube MC aber sicher ist sicher oder ich beweg mein fettes arsch zum auto und schaue selber nach;):)

gruß Erhan

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Bei mir sind die nicht verbaut.

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Was hast Du für eine Ausstattung?

Bei mir sind die nicht verbaut.

Gruß smhb

EOA 7AO 4UE 6XE 5SL 5RU

1KQ J1D 1ZE 1AT

3FE UA1 G38 5MG 7X1 4R4

FOA 8GU OG4 OYE L51

T9G 3NZ 8JG U2A XOA 1N3

2PV 8Q3 9Q2 8Z5 D3X

7Q9 CR4 7KO 4X3

3L3 3Y6 4K4 5D1

1SA OGG QG1 4GH

;)

Aussenspiegel elektrisch beheizt und anklappbar und Innenlichtpaket ist dabei.

Beste Grüße

Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

anklappbar

Das ist der Punkt. Damit hast Du auch das richtige (Highline) Türsteuergerät.

Gruß smhb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Austiegsbeleuchtung Spiegel