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Austrittsöffnung in der Karosserie für Entlüftungsschlauch der Batterie (Wo?)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. November 2017 um 13:46

Hallo zusammen,

Habe gerade mit Mühe und Sorgfalt (Stützbatterie) meine Varta Silver (100 ah) gewechselt. Hatte bei Ein- und Ausbau viel Mühe mit dem engen Schacht (Pluskabel immer im Weg), zumal bei meiner kaputten Bandscheibe. Endlich die neue drin, aber beim Aufstecken des Entlüftungsschlauches baumelt das Ende auf einmal lose in der Gegend rum, muss also aus der Öffnung in der Karosserie, die nach außen führt, herausgerutscht sein. Suche nach der Öffnung mit der Taschenlampe vergebens, würde auch ungern die Varta noch mal ausbauen (Bandscheibe!). Kann mir jemand genau beschreiben, wo die Öffnung ist? und kriege ich den Schlauch ohne Ausbau der Varta darein? Hilfreich wäre auch eine Beschreibung, wie man von unten bzw. außen an diese Öffnung kommt. Dann würde ich eventuell von außen einen zweiten Schlauch durchschieben und dann mit dem ersten verbinden.

Danke für Hilfe,

Günni (w203 C200CDI, Bj. 9.2003)

Beste Antwort im Thema

@Maik270CDI

Auweia, da haust Du aber wieder einmal einen raus! Wie schriebst Du heute gerade im Threat "Klimakompressor"?:

"Wer solche kleinen Reparaturen nicht bezahlen kann oder will, für den ist das Auto einfach eine Nummer zu groß, wie bei den meisten hier. Die Meisten haben ja nicht mal das Geld für eine Inspektion, ist traurig aber wahr. Aber eine dicke Karre fahren und dann am Wochenende für 12€ tanken in 10 Km entfernung weil der Sprit dort 1 Cent billiger ist. :):cool:"

Und ohne Dich vorher noch über die Sicherheitsrelevanz einer Klimaanlage auszulassen.

Eventuell austretende Säure stört Dich an Deinem Auto seit 5 Jahren aber gar nicht und hast es auch nicht von Mercedes instand setzen lassen? Wegen der paar Cents?

You made my day. Für mich der Schenkelklopfer des Abends:p:p

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https://www.youtube.com/watch?v=IT99oNl4PIY

linke Seite, Durchführung im Blech, ggf. mit Gummitülle, von unten, denke ich, kommt man nur ran, wenn man die Radhausschale ausbaut - ...

Ich fahre schon ca. 5 Jahre ohne den Schlauch an der Batterie, da passiert gar nichts.

Themenstarteram 5. November 2017 um 16:20

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 5. November 2017 um 15:12:55 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=IT99oNl4PIY

linke Seite, Durchführung im Blech, ggf. mit Gummitülle, von unten, denke ich, kommt man nur ran, wenn man die Radhausschale ausbaut - ...

Hallo blackmagicbird,

danke für den Videotipp. Allerdings, wie der Ami da bei eingebauter Batterie den Schlauch blitzschnell unten links irgendwo in ein enges Loch eingefädelt haben will, ist mir unerklärlich. Ich komme jedenfalls noch nicht einmal mit der Hand dazwischen und kann auch mit der Taschenlampe keine Öffnung erkennen, zumal da unten auch noch zwei dickere Kabel verlaufen. Vielleicht hat doch noch jemand eine genauere Beschreibung? Danke, Günni

 

@Maik270CDI

Auweia, da haust Du aber wieder einmal einen raus! Wie schriebst Du heute gerade im Threat "Klimakompressor"?:

"Wer solche kleinen Reparaturen nicht bezahlen kann oder will, für den ist das Auto einfach eine Nummer zu groß, wie bei den meisten hier. Die Meisten haben ja nicht mal das Geld für eine Inspektion, ist traurig aber wahr. Aber eine dicke Karre fahren und dann am Wochenende für 12€ tanken in 10 Km entfernung weil der Sprit dort 1 Cent billiger ist. :):cool:"

Und ohne Dich vorher noch über die Sicherheitsrelevanz einer Klimaanlage auszulassen.

Eventuell austretende Säure stört Dich an Deinem Auto seit 5 Jahren aber gar nicht und hast es auch nicht von Mercedes instand setzen lassen? Wegen der paar Cents?

You made my day. Für mich der Schenkelklopfer des Abends:p:p

Bei dem Bauj. wäre die Stützbatterie nicht notwendig gewesen.

Hab bei meinen 11.2003 ohne gearbeitet,

Und er läuft immer noch 3 Jahre später

Der Entlüftungsschlauch ist sinnvoll. .. die Nichtverwendung unlogisch...

Meinem Sohn ist dieser gestern ebenfalls abgegangen..er konnte diesen schnell wieder einfädeln. ..wo er genau hinkommt..kann ich leider nicht genau sagen..müsste allerdings irgendwo im rechten Radkasten enden..also müsste es folglich eine Durchführung rechts von der Batterie zum Radkasten geben

Man, der Schlauch ist gerade mal so lang wie die Batterie hoch ist ca. 20cm

wie soll der da in den Radkasten gehen???

Wie oben beschrieben geht der Schlauch original unter die Batterie in die Gummitülle.

Ohne Schlauch ist schlecht, denn es wird direkt über der Batterie die Frischluft für die Insassen angesaugt.

MfG, Helmut

Zitat:

@amphore schrieb am 6. November 2017 um 14:31:14 Uhr:

Wie oben beschrieben geht der Schlauch original unter die Batterie in die Gummitülle.

Ohne Schlauch ist schlecht, denn es wird direkt über der Batterie die Frischluft für die Insassen angesaugt.

MfG, Helmut

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Das ist richtig was du sagst Helmut, aber nur wenn die Batterie gaast. Ich habe noch nie

etwas gerochen oder bemerkt das da was austritt.

Themenstarteram 7. November 2017 um 14:11

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 6. November 2017 um 11:20:27 Uhr:

Man, der Schlauch ist gerade mal so lang wie die Batterie hoch ist ca. 20cm

wie soll der da in den Radkasten gehen???

Also der Schlauch ist deutlich länger, nämlich exakt 27 cm! Aber hilft mir alles nichts, der Spalt links von der Batterie ist einfach zu schmal, um da etwas sehen oder gar einfädeln zu können. Also werde ich spätestens am Wochenende die Varta mit Stützbatterie und Bandscheibe doch noch mal ausbauen. Hoffentlich entdecke ich dann die alberne Gummitülle!

lg, Günni

Das was du bisher gerochen hast, war vielleicht gar nicht der Febreeze "Lufterfrischer"? :-D

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 6. November 2017 um 17:41:31 Uhr:

Zitat:

@amphore schrieb am 6. November 2017 um 14:31:14 Uhr:

Wie oben beschrieben geht der Schlauch original unter die Batterie in die Gummitülle.

Ohne Schlauch ist schlecht, denn es wird direkt über der Batterie die Frischluft für die Insassen angesaugt.

MfG, Helmut

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Das ist richtig was du sagst Helmut, aber nur wenn die Batterie gaast. Ich habe noch nie

etwas gerochen oder bemerkt das da was austritt.

Oh, in der Schule bei Physik nicht aufgepasst. Beim Laden der Batterie entsteht immer "etwas" Wasserstoff - geruchsneutral und hochexplosiv in der richtigen Mischung im Zusammenhang mit Funken. Wer das gerne im Motor- oder Innenraum hat...

Themenstarteram 8. November 2017 um 14:13

So, Problem gelöst, Batterie noch mal raus und wieder rein. Für alle, denen auch einmal der Schlauch entgleitet, hier noch mal eine genauere Beschreibung: In Arbeitsrichtung (nicht in Fahrtrichtung) gesehen kommt links von der Batt. das schwarze Wasserablaufrohr (Plastik) von der Windschutzscheibe herunter. Im unteren Teil des Rohres befinden sich 3 Haltenasen, in denen man den Schlauch verklemmen kann. Tut man das, zeigt die Schlauchspitze in Richtung des Austrittloches im Blech. Dieses Loch kann man von oben nicht sehen, da es von der Haltepfanne der Batt. verdeckt wird, man kann es aber mit den Fingern ertasten. Eine Gummitülle gab es bei mir da nicht. Ohne Ausbau der Batt. ist das Ganze m.E. kaum machbar.

lg an alle 203-Fans,

Günni

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