1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auswahl an Bremsscheiben für meinen Vectra Caravan Z19DTH Bj.2007

Auswahl an Bremsscheiben für meinen Vectra Caravan Z19DTH Bj.2007

Opel
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:51

Hallo

So, nachdem nach reichlichen 110.000 km meine vorderen Bremsscheiben und Beläge so langsam verschlissen sind, möchte ich neue einbauen.

Da ich das selber machen möchte und die Teile im Internetshop (nein nicht der Intershop ;) ) bestellen möchte, wäre es gut, wenn ein "Schrauber" doch nochmal schnell einen Blick auf meine Auswahl wirft und sagt, ob diese bei meinem Wagen passen dürfte.

Als Bremsscheiben möchte ich die ATE PowerDisc einbauen:

http://www.kfzteile.com/.../artikelausgabe.php?...

und als Beläge sollen normale ATEs rein:

http://www.kfzteile.com/.../artikelausgabe.php?...

Warnkontakt hab ich bei meinem Wagen keinen. Da kommt das schöne Kratzblech zum Einsatz. Das brauch ich doch eigentlich nicht, wenn es noch nicht kratzt?

Was meint ihr. Passt das in meinen Caravan? Ist ein Vectra C Z19DTH. Keine Sonderausstattung (Polizeifahrzeug oder ähnliches) was die Bremsen angeht. Beim FOH wurde mir gesagt, dass es auch Scheiben für das Fahrzeug gibt, die nicht Innenbelüftet sind, was ich aber schon mutig find, bei der Last, die die Bremsen abbremsen müssen?!

Was sollte ich noch besorgen, außer eine Drahtbürste zum richtigen Saubermachen. Macht man heute noch Kupferpaste auf die Führungen der Beläge?

Dann noch eine Frage zum Bremssattelträger? Muss man den demontieren, wenn man die Scheibe wechseln möchte, oder kann der dran bleiben? Sprich, bekomme ich die Scheibe runter, wenn ich nur den Bremssattel demontiere?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Daimonion

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Februar 2010 um 15:19

Hat nicht jeder Vectra C den Warnkontakt?

Also ich kann dir diese Kombi empfehlen habe ich jetzt auch drauf und sie macht keine Probleme, mein Endruck ist das diese Scheiben sogar ein wenig besser ist als die originalen.

Hallo , mein 06er hat weder Kontakte noch Kratzer , Facelift Leichtbau halt ;)

Es reicht den Bremssattel abzuschrauben um die Scheibe wechseln zu können , für die beiden Schrauben brauchst Du eine große Nuss für Aussentorx , ich meine es war eine E20 . Die beiden Schrauben sind verdammt fest da vom Werk aus eingeklebt , nur mit ner kurzen Knarre siehst Du alt aus - brauchst nen langen Hebel . Paste auf den Führungen ist ok :)

Die Scheiben sollten passen , wenn Du Dir unsicher erstmal messen oder schau mal von vorne auf den Bremssattel , da steht der Scheinbendurchmesser drauf (es gibt 285mm und 302mm beim Diesel) .

Gruß Andre

 

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:59

Zitat:

Die beiden Schrauben sind verdammt fest da vom Werk aus eingeklebt

Sollte man sie wieder einkleben? Wenn ja, dann würde ich Loctite 243 nehmen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von v94

oder schau mal von vorne auf den Bremssattel , da steht der Scheinbendurchmesser drauf

Ah, gut zu wissen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich die 285er habe, aber ein kontrollierender Blick kann ja nie Schaden.

Danke für die Info.

@customkingz

Ne, ab FL wurde eingespaart.. Wer weiß, ob ich dann den Kratzkontakt habe, wenn er bei v94 auch nicht dabei ist....

Die Kombi steht soweit auch fest.

 

Grüße

Daimonion

am 20. Februar 2010 um 16:58

[b

Der" Kleber"ist an den Schrauben schon drann, wenn Du ATE Powerdisk kaufst sind welche mit dabei.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

Der" Kleber"ist an den Schrauben schon drann, wenn Du ATE Powerdisk kaufst sind welche mit dabei.

Bei den PowerDisc, also bei den Scheiben sind Schrauben für den Bremssattel mit dabei?

am 20. Februar 2010 um 17:28

Für die Scheiben gibt es jeweils eine Befestigungsschraube mit in der Kiste.

Bei den Belägen sind 4 Schrauben mit dabei.

http://www.contiteves-am.com/.../productinfo_powerpad_de.html

am 20. Februar 2010 um 18:28

Hallo,

Für Euro 50,- bekomst du bei mihr 2 Neue Originale Opel Bremsscheiben, diese stammen aus Neue Vectra's (laufleistung 0 km)mit wasserschaden, es is nür was flügrost drauf!

Ein paar mahl bremsen und die glimmen wieder, ich habe noch 2 oder 3 satzen:

5x110

285 mm x 25 mm

Innenbelüftet, Original Opel!

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:12

Danke Jochen, aber ich denke ich werd die PowerDisc nehmen..

Wo bekommt man denn die PowerPads her? Ich hab die vorhin in dem oben genannten Shop nicht gefunden...

Edit:

Ich glaube für unseren Vecci gibt es die PowerPads gar nicht. Zumindest finde ich die in keinem Shop, wenn ich meinen Wagen auswähle.

am 21. Februar 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Hallo,

Für Euro 50,- bekomst du bei mihr 2 Neue Originale Opel Bremsscheiben, diese stammen aus Neue Vectra's (laufleistung 0 km)mit wasserschaden, es is nür was flügrost drauf!

Ein paar mahl bremsen und die glimmen wieder, ich habe noch 2 oder 3 satzen:

5x110

285 mm x 25 mm

Innenbelüftet, Original Opel!

Grüße, Joche (Niederlande)

Habe dir eine Nachricht geschickt

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 12:57

So ich hab jetzt die PowerDisc und normale ATE Beläge bestellt.

Kosten 201,.. €

Mietwerkstatt hab ich auch schon eine ausfindig gemacht, damit ich nicht in den Schneeresten rumbasteln muss. Mal schauen wie lange die brauchen bis geliefert wird.

Übrigens hatte ich vorher nochmal das Rad runtergenommen um alles zu vermessen, bzw. zu lesen. Es sind 285mm innenbelüftete Scheiben, die momentan noch 22,96 mm drauf haben. Die Beläge sind bis auf 1-2 mm runtergeratzt, aber keinerlei Riefen oder ähnliches zu sehen. Alles in allem muss ich sagen, bin ich mit der Haltbarkeit meiner Bremsen sehr zufrieden!! mal schauen wie lange die neue Kombi hält...

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:37

So, Scheiben und Beläge sind getauscht.

War zwar noch ein wenig frickelig, da der Bremssattelträger doch runter muss. Da hab ich deinen Beitrag falsch gelesen, v94, bzw. du hast das auch ein wenig verwirrend geschrieben.

Nun ja eine Seite, hab ich dann halt 2 mal runter gemacht. Ein mal um es mit Bremssattelträger zu probieren, dann wieder drauf um zum Bauhaus zu kommen und einen E20 Außentorx zu kaufen und dann ein zweites mal um den Träger auch mit ab zuschrauben.

Was ich das nächste mal noch mit Besorge sind die Torxschrauben für den Träger. Die werden das nächsten mal mit gewechselt. Dieses mal hab ich nochmal die alten benutzt. (werde ich beim Sommerreifen drauf machen auch mal prüfen, ob die dann noch gut sitzen!)

Der Rest war eigentlich wie immer. Kolben zurück drücken, alles sauber machen. Scheiben und Nabe ordentlich mit WD40 einweichen und dann runter klopfen. Dann nochmal alles prüfen ob auch alles in Ordnung ist und wieder zusammen schrauben. Auf den Bremssattelträger hab ich Kupferspray drauf gemacht. Den Rest hab ich nur mit der Drahtbürste sauber gemacht.

Leider ist mir ein Verschlusspfropfen von der Schraube die den Bremssattel hält weg gesprungen, aber da werde ich am Montag mal zum Händler und nach einer neuen Fragen.

Probefahrt lief erfolgreich. Ist schon ein Unterschied zu den alten Dingern, die übrigens so was von runter waren.... Uiuiuiuiuiui Tifffffiee, War höchste Zeit.

So und nun ist der Thread der allgemeinen Diskussion freigegeben. Bin ja mal gespannt wie die PowerDisc halten.

In diesem Sinne

Daimonion

Deine Antwort
Ähnliche Themen