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Auswahl Nissan, Opel, Galloper,Lada

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:52

Tach

ich suche günstigen gebrauchten Geländewagen als Zweitwagen der ca. 10-15000 km im Jahr fahren soll.

Soll Anhänger bis 2 to (2,5 to wär auch nicht schlecht aber nicht muss) ziehen können, auch mal über 300km. Gleichzeitig auch fürs Holzholen im Wald sich mal abseits befestigter Wege zuverlässig mit knapp 2to Anhänger bewegen lassen (sagen wir mal Waldwege leicht vermatscht..)

Dachte an was Gebrauchtes, bissl schrauben kann ich zwar, aber ne Baustelle solls nich sein, Ersatzteile gut verfügbar und halbwegs preiswert. Meine Vorstellung:Nissan Terrano ab Bj ca 1997/1998, Opel Frontera 2.2 ab BJ 98, Galloper oder Lada Niva ( vielleicht bissl exotische Überlegung..) neu...als Grauimport....

So zwei, drei Wochenenden würd ich auch Arbeit reinstecken, wenn das Gefährt nachher nicht ständig nervt für Rostvorsorge (Niva) oder kleinere Reperaturen....

Preisvorstellung so bis 7000 Euro...

Was ist zu empfehlen ?

Danke!

grüße

guni

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30 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:56

Ergänzung

 

auf ABS, ESP, elFH, Wegfahrsperre und sonstige Gimmicks die nerven oder die Ersatzteilkosten hochtreiben tät ich gern verzichten....evtl. Zulassung als LKW..

..ne Klima wär vielleicht das einzige was evtl. nich schlecht wär

danke!

guni

Terrano/Maverick natürlich. Die einzigen Zuverlässigen in deiner Liste, ziehen ne Menge und sind auch ganz gut im Gelände.

mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 17:03

Nissan

 

geht ja flott...danke!

wie schauts mit Ersatzteilen da aus ? kriegt mann da mal nen überholtes Getriebe ? Gibts unabhängige Ersatzteilhändler die mehr als Luftfilter oder unnützes Zubehör anbieten ?

danke

guni

Ich denke, den Niva kannst du in der Hinsicht vergessen, da er keine 2 Tonnen zieht. Wenn du längere Strecken fahren willst, wird der Galloper sicher ein bisschen unbequem, erfüllt die Kriterien aber sonst.

Kann mich sonst nur driver anschliessen, dass der Terrano/Maverick eine gute Wahl ist.

Würd ich auch nehmen. Terrano oder Maverik

Michi

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 8:26

niva

 

moin

der Niva zieht 19xx kg.....is zwar knapp drunter unter den 2000 kg aber ginge so grad noch......ich frag mich nur ob ich dann den Berg noch hochkomme.....

Terrano ist schon der Favorit...allerdings habe ich den Eindruck, dass die Preise für Gebrauchte eher am steigen sind, seit er nicht mehr neu angeboten wird.... da klafft jetzt wohl ne Lücke im Neuwagenangebot....der Galloper mit 100000 km als TD so langsam genauso günstig wie der Terrano als Benziner...

grüße und danke!

guni

 

Freier Ersatzteillieferant für Nissan Terrano ? auch für nicht so gängige Teile...gibts sowas ? Luftfilter krieg ich an jeder Ecke....aber nen Austauschgetriebe etc ?

Moin,

mit freien Teilehändlern sieht es beim Terrano eher schlecht aus. Kleiner Trost: Es geht auch nur sehr selten was kaputt... ;)

Wir haben damals die Erfahrung gemacht, daß die Ersatzteile des Ford Maverick günstiger sein können, obwohl es genau die Gleichen sind. Der Maverick ist auch im Einkauf meistens etwas billiger.

Der Frontera hat als Diesel (welcher wohl gemeint war...?) ein kleines Hitzeproblem, gerade wenn er Anhänger auf längeren Strecken schleppen muss - als Zugfahrzeug wäre er daher wohl nicht die erste Wahl. Der Niva darf zwar nach Freigabe bis 1900 kg ziehen, wird damit aber gerade auf matschigem Untergrund bedingt durch sein niedriges Gewicht seine liebe Not haben.

Der Galloper - tja, prinzipiell hat er als Zugfahrzeug gute Voraussetzungen, die sehr kurze Gesamtübersetzung kompensiert den geringeren Hubraum ganz gut, hebt aber gleichzeitig den Verbauch. Was mich bei dem Fahrzeug immer etwas stutzig macht, ist daß er im Prinzip genauso schnell wieder von den Straßen verschwunden ist wie er kam - man sieht die Dinger kaum noch, auch wenn sie wirklich gut verkauft wurden. Verglichen mit dem Terrano würde ich diesem allerdings die bessere Haltbarkeit und das höhere Platzangebot attestieren...

Gruß

Derk

Moin!

Der Galloper ist quasi die Fortsetzung des alten Pajero. Mitsubishi hat damals den Vertrieb aufgegeben und die Produktion an Hyundai verkauft. Der Wagen ist also technisch ein alter Pajeko mit ganz wenigen Änderungen.

Von daher sind fast alle Ersatz- und Zubehörteile von Pajero zu verwenden. Größtes Krankheit ist aber wohl der Motor, bei dem die ZKD bei Vollgas öfter mal durchpfeift.

Ich denke trotzdem das der Terrano/Maverick eine Spur robuster ist.

Gruß Inge

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 10:32

Hallo und Danke!

beim Fontera dachte ich an nen Benziner mit 2,2 (?) Liter Hubraum.....die sind schon mit neueren Baujahren relativ (verdächtig??) günstig....

Das der Galloper relativ selten zu sehen ist, stimmt wohl....das Gebrauchtwagenangebot ist dafür relativ günstig...Ersatzteilprobleme dürften ja nicht der Grund sein....

Wenn die defekten ZKD auf überhitzten Motor zurückzuführen sind, liegt das an mangelder Kühlung des Kühlwassers (Kühler zu klein ??? das wär ja evtl. behebbar..) oder an der Kühlwasserführung im Motor selbst ?

grüße und Danke

guni

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 14:13

Ersatzteile

 

Tach nochmal

gab es beim Terrano vom Terrano 1 zu terrano 2 Unterschiede in Achsen und Getriebe ?

Danke!

grüße

guni

am 21. Dezember 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von guni75

Hallo und Danke!

beim Fontera dachte ich an nen Benziner mit 2,2 (?) Liter Hubraum.....die sind schon mit neueren Baujahren relativ (verdächtig??) günstig....

Den Frontera kannst Du nehmen. Der sollte 2,2 t ziehen können. Der 2,2l ist etwas zugkräftiger im unteren Drehzahlbereich als der Vorgänger 2,0l. Verbrauch wird im Schnitt so um die 11-12l liegen (ohne Hänger). Der Frontera hat schon einige Bodenfreiheit von Haus aus und 31er Räder passen ohne Umbauten ran. Es gibt da auch ein Gutachten vom TÜV im Netz zum eintragen der 31er (da sind sehr viele Geländewagen und Reifengrößen - viele Seiten stark). Ich habe auf meinem 2,0l 31er ATs und 6 cm/Achse Spurverbreiterungen gehabt und ich bin erstaunlich gut Offroad vorwärts gekommen. Der 2,2 l - Motor soll auch zuverlässiger / robuster sein als der alte 2,0l. Für Deine Zwecke sollte er reichen. Ersatzteile gibt es aber auch beim Frontera nur ein paar im Nachbau, das meiste nur bei Opel oder eben mit Glück aus einem Schlachtfahrzeug. Du solltest auf die km-Fahrleistung schauen - nicht dass der schon 170-180.000 km drauf hat (besser unter 150.000 km), da dann ganz normalerweise die Verschleißreparaturen anfangen (Stoßdämpfer, Bremsscheiben, OT-Geber, ev. Blattfedern, paar elektronische Teilchen, Kühler, Kupplung ...) Rost hatte meiner erstaunlicherweise so gut wie keinen - die ab ca. Bj. 94 sind da besser geworden. Nimm aber nur den kurzen Frontera (Sport) - der lange säuft Dich arm.

Ich wollte mir nach dem Unfalltod meines A-Frontera einen 2,2l kaufen, aber im Vergleich zum 4,0l Jeep Cherokee waren die mir in der Anschaffung zu teuer. Die Ersatzteile vom Jeep sind auch wesentlich billiger .. und die 3 l Mehrverbrauch machen dann das Kraut auch nicht mehr fett und wenn man eine Gasanlage einbaut ... dann ist´s egal

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 15:49

A oder B Frontera ?

 

Hallo

na jetzt hab ich ja fast alle meine Favoriten komplett....Danke!

zum Frontera: rentierts sich nen neueren B Frontera zu nehmen ? (ab 98 ??).

Wenn mann sich im Internet zum Frontera umschaut ist die Meinung seeehr gespalten.....was Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung angeht..

daher mein verdächtig ? günstig.....

Was hat Dich der 4l Jeep mit Autogas gekostet ?

Bei nem Benziner tät mich das dann auch interessieren.....

Diesel als LKW wär aber einfacher....da es bei mir eh Zweitwagen wäre, täts mich auch nicht so interessieren wenn ich ab Hinterkante Vordersitze alles ausräumen müsste...

Danke und Grüße

guni

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 15:54

Diesel/Benziner

 

kleine Erläuterung:

die Frage Diesel oder Benziner ist auch stark von der Ersatzteilversorgung abhängig...Wenn ich für ne Einspritzpumpe nur Neuteil vom Vertragshändler bekomme, wär mir dann ein Benziner doch lieber....die Dieselteile werden immer teurer...und soviel km wärens auch nich..

grüße

guni

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 15:59

Ist sowas nicht schon verdächtig günstig ?

grüße

guni

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

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