Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Auswahlhilfe 190E (Tausch gegen Corsa D?)

Auswahlhilfe 190E (Tausch gegen Corsa D?)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:57

Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit einen relativ günstigen 190er, den ich die nächsten Jahre pflegen (aber auch regelmäßig nutzen) kann.

Anforderungen:

Preis max. 2.700-3000€, gerne weniger

kein Wartungsstau, am besten noch mit TÜV/AU gültig für einige Zeit

Benziner (2.0?), Euro2 möglich oder schon bereits vorhanden

keine besonderen Wünsche an Sonderausstattung, Schiebedach und Automatik wäre schön

MoPf?

Über mich:

Ich habe einen speziellen Bezug zu Mercedes und ich habe mehrere Jahre bei einem großen Händler als Mädchen für alles gearbeitet. Also bin ich viele verschiedene Modelle schon gefahren und weiß ungefähr, wie sich die Autos so anfühlen.

Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Das Problem:

Ich bin kein technischer Experte und weiß nicht genau, was ich mir da gerade anschaue und ob sich die Investition lohnt. Deswegen brauche ich Eure Beratung und Tipps für Laien. ;)

Die Möglichkeiten:

Ich habe mir folgende Modelle rausgesucht, vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen (oder ihr habt selber einen 190er zu verkaufen)? Für andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

1)

http://suchen.mobile.de/.../180954827.html

2)

http://suchen.mobile.de/.../184798316.html

3)

http://suchen.mobile.de/.../184297296.html

4)

http://suchen.mobile.de/.../167179928.html

5)

http://suchen.mobile.de/.../168511944.html

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps!

 

-edit-

Ich könnte mir auch vorstellen, einen entsprechenden 190er gegen meinen gut gewarteten Corsa D 1.2 zu tauschen. Vielleicht mit Wertausgleich? Falls daran überhaupt jemand Interesse hat, einfach kurz melden.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Grundsätzlich bekommst Du in der Preisklasse schon was Brauchbares. Ob diese Exemplare dazugehören, weiß ich jetzt aber nicht. Für das Geld würde ich in jedem Fall neu Tüv erwarten, gerade vom Händler. Ist immer schon verdächtig, wenn das nicht der Fall ist. Bei Nr. 3 würde mich das abgescheuerte Lenkrad misstrauisch machen. Der letzte ist wegen des frühen Baujahrs interessant, aber für den Zustand zu teuer und als angehender Klassiker hat er auch schon zu viele Gebrauchsspuren (Sitzwange, Farbunterschiede, ...), außerdem müsste man bei einem 84er mal ganz kritisch prüfen, ob der wirklich Euro 2 hat und nicht E2 (Euro 1). Wenn das ein Nachrüst-Kat sein sollte, kann man den nämlich fast nie weiter aufrüsten.

Der erste wirkt von der Beschreibung her am korrektesten. Nicht so viel Blabla und auch etwas mehr als nur reine Aufzählung von Extras. Und vor allem gute aussagekräftige Bilder von den Macken. Das spricht für den Verkäufer. Wenn der jetzt noch Tüv hätte und auch aus der Nähe einen guten Eindruck macht, könnte man drüber nachdenken. Vorausgesetzt, Du kannst mit den 2 Beulen leben. Die im Dach dürfte kaum reparierbar sein, weil von innen der SSD-Rahmen davor liegt, also nix mit Beulendoktor und rausdrücken.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:19

Super, danke für Deine Rückmeldung! Dann werde ich morgen mal den ersten anschauen. :)

Ist der zweite nicht eine USA-Version?

Der ist ja schon sehr interessant......

Bei den anderen stimme ich dem VolkerIZ voll zu.

Na dann schaue dir mal den einen an. Und wenn Du magst, berichte auch ruhig von der Besichtigung bzw. den Besichtigungen.

Deine Vorauswahl macht aber schon einen vernünftigen Eindruck. Du guckst Dir die Inserate gut an, dass bemerkt man. Also finde ich persönlich so....

Viel Spaß und das dazugehörige Glück für morgen!

am 13. Oktober 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

Ist der zweite nicht eine USA-Version?

Der ist ja schon sehr interessant......

Von ausen ein 190 und von innen ein 124. :)

Zitat:

Original geschrieben von Halil W124

Von ausen ein 190 und von innen ein 124. :)

Jetzt wo Du es schreibst...... *blink* :D

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

Ist der zweite nicht eine USA-Version?

Der ist ja schon sehr interessant......

Also da hat der Händler wohl ein paar Bilder zusammengewürfelt *g* - und auch die USA Version des W201 hatte keine Fuß-Feststellbremse, so wie auf dem Bild des '190igers' zu erkennen ist... aber wenn man sich Bild 6 der Galarie mal anschaut steht da im Hintergrund links vorne des Rätsels Lösung.... ein weißer W124 :D der hat wohl mehrere weiße Benz zum Verkauf...

Das ist eindeutig eine W124 Innenausstattung und keine des dort beschriebenen W201 ;)

 

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:13

So, ich habe mir heute die Nummer 1 angesehen und konnte auch eine Probefahrt machen.

Die Substanz des Autos sieht ganz gut aus, allerdings rosten die Wagenheberaufnahmen. Die müsste ich also in näherer Zukunft machen, damit sie nicht durchrosten.

Folgende weitere Probleme sind mir aufgefallen:

Ölstandwarnlampe ging an und der Öldruck sank beim starken Bremsen auf /unter 1 (Ölstand zu niedrig?)

Motor lief etwas rau, woran kann das liegen? Am Öl / an der längeren Standzeit?

Poltern beim tieferen Einfedern von der rechten Seite

Reifen sind von 2004 und rissig, müssen ersetzt werden

TÜV / AU muss gemacht werden

Die Beulen auf dem Dach und dem Kofferraumdeckel müsste ich dann auch angehen in näherer Zukunft

Der Geschäftsführer hat den Wagen morgen in seiner Werkstatt und ruft mich dann an, welche Mängel das sind bzw. wie er gedenkt, sie zu beheben. Dann kann er mir auch einen Endpreis sagen.

Dann lass es bleiben. Das Öldruckproblem kann harmlose Ursachen haben, muss aber nicht. Und der M102 ist extrem empfindlich gegen verschleppte Ölwechsel und reagiert darauf mit Verschlammung und Zusetzen des Röhrchens im Zylinderkopf. Die Folge davon ist, dass mittelfristig aus der Nockenwelle ein Rundstab wird. Das merkt man beim Fahren nicht unbedingt, weil der Motor anfangs noch gut läuft und immer noch genug Leistung hat. Das sieht man erst, wenn der Motor auf ist. Und wenn er auch sonst noch Macken hat, dann Finger weg. Kann für ein paar Hunderter als Bastlerauto interessant sein, aber sowas suchst Du nicht und soweit wird der Verkäufer auch nicht runtergehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:10

Oh, dann ist es ja gut, dass ich hier nochmal Rücksprache gehalten habe. :)

Er wäre auf 2100€ runtergegangen, mit Ölwechsel, ggf. neuen Zündkerzen, HU/AU neu, neuen Reifen. Aber einen kommenden Motorschaden will ich mir dann doch nicht kaufen.

 

Die Suche geht weiter! :D Was ist von den folgenden zu halten? Nummer 6 ist finanziell an der Grenze. Bei 7 müsste ich herausfinden ob er Automatik (nein, hat er nicht. Überlesen.) hat und wie es mit TÜV aussieht.

6) http://suchen.mobile.de/.../185546934.html

7) http://suchen.mobile.de/.../178333338.html

Die machen beide auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Warum steht bei dem silbernen nichts von grüner Plakette? Bis wann gabs eigentlich die Rüf-Versionen mit U-Kat und sollte ein G-Kat 2,3-Liter nicht 132 statt 136 PS haben ? Hier müssten mir mal die Leute helfen, die sich mit den Details genauer auskennen, ansonsten sehe ich da nichts Negatives, halt doch: Farbunterschiede (Türen).

Der braune wirkt seriös (Privatangebot mit glaubwürdigem Text und geradezu sympathisch unprofessionellen Bildern), im Text steht aber was von Schaltgetriebe. Den Rest müsste man erfragen.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:38

Gut, dann fällt 6) auch raus. Der kratzt mir auch zu sehr am finanziellen Limit. Ich versuche mal die Verkäufer von 7) zu erreichen.

Rausfallen ist vielleicht zu schnell. Wegen der Steuereinstufung mal den Verkäufer anrufen oder vielleicht gibts hier ja noch Antworten dazu, ich meine bei dem Baujahr war bei Mercedes der G-Kat schon serienmäßig, wenn nicht ausdrücklich abbestellt. Und warum die Türen farblich nicht passen, sollte man auch klären können. Wenn die mal einer eingetreten hat, spricht nichts dagegen, so ein Auto zu kaufen. Übler wäre, wenn rechts einer reingefahren ist und ihn mit der linken Seite irgendwogegen geschoben hat. Einen Unfallwagen muss man sich in der Preisklasse nicht antun.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Bis wann gabs eigentlich die Rüf-Versionen mit U-Kat und sollte ein G-Kat 2,3-Liter nicht 132 statt 136 PS haben ?

Nein, der hat einen G-Kat. Die Rüf-Versionen liefen ´89 aus.

Ab ´91 wurde die doppelflutige Auspuffanlage verbaut, wodurch 2.0 und 2.3 wieder soviel PS hatten, wie vor der Kat-Einführung.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:17

Mit dem 2.3er hätte ich noch 10€ im Budget für diesen Kauf und das ist mir dann zu knapp. Die Grenze wollte ich auch nicht überschreiten, damit eventuell nötige Rücklagen noch da sind. Kann natürlich sein, dass das alles nur harmlose (kosmetische) Mängel sind, aber das wäre mir zu heiß - besonders weil es ein Verkauf im Kundenauftrag ist.

Den 1.8er erreiche ich telefonisch nicht, irgendwie sind wohl Teile des Mobilfunknetzes im Ruhrgebiet gerade ausgefallen. Also erstmal verschoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Auswahlhilfe 190E (Tausch gegen Corsa D?)