1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Auswahlhilfe aktives Fahrwerk vs. Niveau

Auswahlhilfe aktives Fahrwerk vs. Niveau

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:27

moin,

ich fahre zur Zeit einen Sharan 2.0 TDI mit 177PS, 17" Felgen, Leder und Niveau.

Nun steht ein neuer Firmenwagen an. Ich habe mir mehrere Alternativen (Discovery Sport, BMW 2et GT) angesehen - komme aber immer auf den Sharan zurück.

Jetzt macht es mir VW aber immer schwerer, mich für den Sharan zu entscheiden.

Ich will jetzt gar nicht von der Wunschkombi großer TDI, Allrad und DSG reden.

Seit dem Facelift habe ich noch folgendes Problem:

Ich habe einen Wohnwagen und zudem oftmals den Sharan beladen. Deshalb habe ich Niveau - was zur Folge hat, dass nur 17"-Felgen gehen - womit ich aber leben kann.

Da ich Kinder habe, habe ich immer Ledersitze - das ist einfach super pflegeleicht.

Auf Niveau UND Leder will ich eigentlich nicht verzichten bei meinem neuen!

Seit dem FL geht Niveau immer noch nur mit 17". Das ist so geblieben (auch wenn ich nicht verstehe warum).

Leder geht jetzt aber nur noch mit 18"-Felgen als Kombi...!

Was soll dieser Quatsch?

D.h. Leder und Niveau schließen sich aus!! Laut meinem Händler kann man das auch nicht umgehen... Ich muß also auf eines meiner Pflicht-Extras verzichten...

Jetzt meine Frage: hat jemand aktive Dämpfer und einen Wohnwagen? Seid ihr damit zufrieden?

Ich hatte im Frühjahr den Wohni an einem Leih-Sharan mit 18" und Sportfahrwerk. Der hing ganz schön in den Federn.

Meine Niveau zieht das Gespann dann immer wieder grade... das Gespann fährt sich immer super stabil.

Wie sind eure Erfahrungen mit Wohni und aktiven Dämpfern?

Alternativ: wie pflegeleicht ist dieses Alkantara-Zeugs? Ist jemandem schon mal Kaffee drauf gelaufen? Was ist mit Schokoflecken?

LG und danke für hilfreiche Ratschläge...

michyl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Darf ich fragen ob du einen 5 oder 7 Sitzer bestellen willst? Der 7 Sitzer hat ganz andere Federn hinten, der geht auch ohne Niveau Fahrwerk und voller Beladung nicht runter.

Ich habe 18" und DCC gewählt als 7 Sitzer und ziehe auch einen Wohnwagen.

Ich habe aber auch Alcantara, Kaffee ist sicherlich blöder, aber ansonsten ist das auch sehr pflegeleicht.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 11:22

Es geht um einen 7-Sitzer...

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 11:25

Da ich im Außendienst bin, ist das Auto im Prinzip mein Büro.... Darum gibt es da halt auch mal nen Kaffee und es wird da drin ein Brot gegessen. Somit war Leder immer prima...??

Dann musst du wohl zum Alhambra greifen, dort gibt es Niveau mit 17" und Leder

War der Leih Sharan auch ein 7 Sitzer? Das würde mich echt wundern da ich viele kenne die einen Sharan und Alhambra haben ohne Niveau und ziehen einen Wowa. Teilweise sogar noch mit drei Rädern am Heck.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 11:41

Hm... Hatte den Alhambra auch schon konfiguriert. Ich kann da allerdings keine Ledersitze im Konfigurator finden. Zudem gibt es auch weitere Assistentssysteme wie ACC nicht...

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 11:48

Der Leih-Sharan war auch ein 7-Sitzer. Hatte aber wie gesagt ein Sportfahrwerk.

Natürlich war das Gespann durchaus "fahrbar". Allerdings finde ich das Verhalten mit meiner Niveau besser...

Ich gebe ja zu: das ist schon Jammern auf hohem Niveau...

Leder kannst du beim "Top" Modell Style Plus wählen. ACC gibt es genauso wie DLA nicht, ansonsten ist bis auf ein paar Außnahmen alles wie beim Sharan bestellbar.

am 27. Oktober 2015 um 13:18

Dass der 7-Sitzer andere "Federn" hätte halte ich für ein Gerücht. Der hat die selben Nutz- und Achslastgrenzen wie der 5-Sitzer. Wenn das Gespann den Sharan in die Knie zwingt dann ist der Wohnwagen oder Anhänger falsch beladen. 50kg sind 50kg, alles darüber macht das Gespann so oder so unangenehmer zu fahren. Haben DCC und großen Wohnwagen und mir geht die Niveaureg. nicht ab.

Das ist aber kein Gerücht ;) Das Fahrwerk beim Sharan/Alhambra unterscheidet sich zwischen 5 und 7 Sitzer.

Und was willst du mit 50Kg? Der Wagen hat eine maximale Stützlast von 100kg, da sollten es wenn möglich schon mehr als 50KG auf der Kupplung sein wenn der Wowa oder Anhänger das kann.

Ich halte mich da ehr an 70-75kg da das Gespann da besser liegt.

Ich fahre den 7-Sitzer-Alhambra mit Sportfederung (und mit Lederausstattung).

Eine Niveauregulierung habe ich bisher noch nie vermisst, auch beim Vollladen im hinteren Bereich mit Baumaterial und Werkzeug. Das Fahrzeug ist von den Überhängen und der (Sport-)Federung schon ganz was anderes als ein Kombi. Dort war ich immer froh, eine Niveauregulierung zu haben.

Zitat:

Ich will jetzt gar nicht von der Wunschkombi großer TDI, Allrad und DSG reden.

... http://www.motor-talk.de/forum/allrad-dsg-t5322839.html

Ob die gewünschte Kombi dann auch geht, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Hallo zusammen. Habe einen Scharan Highline mit elektronischer Niveauregulierung und möchte mir für den Sommer 18 Zöller holen jetzt hab ich hier gelesen das diese Kombi nicht möglich ist . Warum ???? Oder ist diese Info falsch.

Deine Antwort