ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auswaschungen im Profil, Stoßdämpfer OK

Auswaschungen im Profil, Stoßdämpfer OK

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:18

Hallo,

habe beim Wechsel auf die Sommerreifen festgestellt, dass meine Bridgestone Potenza 050A auf der Hinterachse sehr ausgeprägte Auswaschungen haben. Ich meine damit wellenförmige Auswaschungen, keinen Sägezahn (den haben sie obendrein auch noch leicht...)

Auf dem Stoßdämpferprüfstand des ADACs sagte man mir, dass die Dämpfer tip top seien. (Werte liegen bei 0.3 falls einem das was sagt)

Habe die Reifen durch neue Pirelli Cinturato P7 (die ich schon auf der Vorderachse fahre) ersetzen lassen und der Reifendealer meinte nach Begutachtung der alten Reifen das liegt auf jeden Fall an den Stoßdämpfern und das die fertig sind.

Möchte die Dämpfer halt nicht einfach auf Verdacht tauschen, wenns an was Anderem liegt. Genausowenig möchte ich mir die neuen Reifen ruinieren...

Meine Frage wäre jetzt, welche Aussage denn nun stimmt.

Wie verlässlich sind die Ergebnisse der Prüfstände?

Oder liegts vielleicht nur an der unglücklichen Kombination aus der leichten Hinterachse des Golfs und dem (originalen) Sportfahrwerk in Verbindung mit dem Potenza? Im Forum gibt es mehrere Berichte was diesen Reifen angeht. Dann sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten (außer natürlich der Cinturato is genauso anfällig)...

 

Danke für eure Hilfe!

Auto ist Bj 06/06, 120tkm gelaufen,

die alten Potenzas waren DOT 08 (wurden vom Vorbesitzer wohl schon gewechselt)

mfg TommyB

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. April 2013 um 11:05

Hallo TommyB.

Mit den Stoßdämpferprüfständen ist es solche Sache.

Du kannst 3Mal innerhalb einer Stunde die Prüfung auf dem gleichen Prüfstand durchführen und wirst immer abweichende Ergebnisse haben. Ich habe es selbst mit 2 Kfz bei unterschiedlichen Prüfständen (je 3 mal) getestet.

Auf jeden Fall sollten die Stoßdämpfer nicht mal schnell gewechselt werden.

Prüft vorher alle Achsteile und Aufhängungen. Manchmal findest Du dort den Fehler.

Der Km Stand sagt natürlich das ein Wechsel schon möglich sein kann.

Wurde schon eine Sichtkontrolle durchgeführt? Wenn die Dämpfer feucht sind ist auch eine Funktionseinschränkung möglich.

Gruß Dietmar

Themenstarteram 17. April 2013 um 11:52

Sichtkontrolle wurde durchgeführt, die Dämpfer sind trocken und auch sonst sieht alles OK aus.

Dass die Prüfstände abweichende Ergebnisse liefern ist ja ok aber reichen diese Ergebnisse auch von "Dämpfer tip top" bis zu "Dämpfer sind fertig"??

Ich hab mal das Protokoll angehängt, kann man da irgendwelche Rückschlüsse ziehen?

 

mfg TommyB

Protokoll

Da passt doch was nicht!

Bei nem Fahrwerk was 120.000km gesehen hat alle vier Werte absolut identisch?

Das ist mir zu perfekt

am 17. April 2013 um 12:39

Hallo.

Ich habe mich nicht getraut es zu schreiben teddy.774.

Aber es ist der ADAC .

Welchen Grund sollen die haben?

Gruß Dietmar

Was fährst Du für ein Auto? Laut Profil VW, ist es ein Syncro?

Wenn VW und kein Allrad, dann ist dieses Phänomen normal. Das liegt an dr Achsgeometrie, frag mich bitte nicht woran genau. Aber ich kenne sehr viele Fälle (speziell VW und baugleiche) bei denen an der HA die Reifen solche Auswaschungen/Sägezahn entwickeln. Je grober die Profilblöcke speziell an den Außenkanten, sind, desto besser sieht man das

Zitat:

Ich habe mich nicht getraut es zu schreiben teddy.774.

Aber es ist der ADAC .

Welchen Grund sollen die haben?

Ich hab ja nicht von Absicht gesprochen!

Vielleicht nen blöder Bedienungsfehler oder der Teststand ist defekt, oder, oder, oder.

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:07

Hmm... also eventuell einfach nochmal wo anders hin fahren um die Stoßdämper testen zu lassen?

Ist ein VW Golf mit serienmäßigem Sportfahrwerk und Frontantrieb. Habe auch schon gehört, dass die Kombination Frontantrieb, leichte Hinterachse, "hartes" Fahrwerk und "breite" Reifen (225/45) einfach zu solchen Fehlerbildern führen kann. Wäre nur eben gern sicher, bevor es beim Wechsel auf Winterreifen wieder ne böse Überraschung gibt und ich den nächsten Satz "gute" Reifen wegschmeißen kann, weil er unerträglich laut wird...

Habe gerade nochmal nachgesehen: Die Räder haben kein Spiel und drehen frei. Leichte Schleifgeräusche, die aber glaub ich von der Bremse kommen.

ist es eigentlich normal, dass ich die Räder im aufgebockten Zustand ein bisschen anheben kann, also der Dämpfer allein durch Handkraft etwas nachgibt?

mfg TommyB

Einem Stoßdämpfer-Prüfstand traue ich keinen Meter.

Hatte vor vielen Jahren mal meinen damaligen Wagen auf der Bank.

Ein Fiesta (Bj 89) - der wurde mit 120Tkm ca 40mm tiefergelegt. Prüfstand sagte vorher und nachher OK. Mit 200Tkm schaukelte der Wagen nur noch weil die Dämpfer einfach fertig waren. Habe mit 250Tkm den Wagen nochmals auf die Prüfstand gestellt (kostete damals nur 10 Märker) - immer noch Top-Werte.

Mit 285Tkm wurde der Wagen verkauft. Aber fahren war nicht wirklich angenehm ....

 

Mag sein, dass die heutigen Prüfstände besser sind.

Sollte nur meine pers. Erfahrung darstellen.

Gruß

H.

am 18. April 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

Hmm... also eventuell einfach nochmal wo anders hin fahren um die Stoßdämper testen zu lassen?

Ist ein VW Golf mit serienmäßigem Sportfahrwerk und Frontantrieb. Habe auch schon gehört, dass die Kombination Frontantrieb, leichte Hinterachse, "hartes" Fahrwerk und "breite" Reifen (225/45) einfach zu solchen Fehlerbildern führen kann. Wäre nur eben gern sicher, bevor es beim Wechsel auf Winterreifen wieder ne böse Überraschung gibt und ich den nächsten Satz "gute" Reifen wegschmeißen kann, weil er unerträglich laut wird...

Glaub´s mir, bei Deinem Auto ist das normal. Brauchst die Reifen auch nicht wegschmeißen. Lass die einfach auf der Hinterachse und alles ist gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

Habe gerade nochmal nachgesehen: Die Räder haben kein Spiel und drehen frei. Leichte Schleifgeräusche, die aber glaub ich von der Bremse kommen.

ist es eigentlich normal, dass ich die Räder im aufgebockten Zustand ein bisschen anheben kann, also der Dämpfer allein durch Handkraft etwas nachgibt?

mfg TommyB

Stoßdämpfer testen mußt Du anders. Die Funktion des Dämpfers ist es, Schwingungen (der Federn) zu dämpfen. Also isses eher ein Schwingungsdämpfer, denn die Stöße werden von den Federn abgefangen. Aber egal.

Der Dämpfer geht normalerweise leicht hineinzuschieben und deutlich schwerer wieder herauszuziehen.

Mit Fahrwerk wirds schwer die zu testen. Stell das Auto auf die Räder und versuche eine Seite (Beispiel vorn links) einzufedern. Dann sollte das Auto wieder ausfedern und gut. Wenns mehrmals nachwippt ist der Dämpfer vielleicht! hin.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Einem Stoßdämpfer-Prüfstand traue ich keinen Meter.

begründest Du das nur auf Deine Erfahrung von vor vielen Jahren? Wenn nicht, würde ich gern den Grund wissen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

..........................

Ein Fiesta (Bj 89) - der wurde mit 120Tkm ca 40mm tiefergelegt. Prüfstand sagte vorher und nachher OK. Mit 200Tkm schaukelte der Wagen nur noch weil die Dämpfer einfach fertig waren. ...................

ich nehme an, tieferlegen heißt hier einen SSatz federn eingebaut und die Dämpfer belassen? Dann ist es verständlich, dass die Kiste so schaukelt. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

 

 

 

Themenstarteram 18. April 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Glaub´s mir, bei Deinem Auto ist das normal. Brauchst die Reifen auch nicht wegschmeißen. Lass die einfach auf der Hinterachse und alles ist gut.

Hab ich eben auch schon gelesen, zumindest mit manchen Reifenmodellen... Würde aber eher heißen die Räder regelmäßig von vorne nach hinten zu wechseln um dem entgegenzuwirken. Wie gesagt, irgendwann ist das Abrollgeräusch einfach zu laut um sich damit zufrieden zu geben!

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Stoßdämpfer testen mußt Du anders. Die Funktion des Dämpfers ist es, Schwingungen (der Federn) zu dämpfen. Also isses eher ein Schwingungsdämpfer, denn die Stöße werden von den Federn abgefangen. Aber egal.

Der Dämpfer geht normalerweise leicht hineinzuschieben und deutlich schwerer wieder herauszuziehen.

Mit Fahrwerk wirds schwer die zu testen. Stell das Auto auf die Räder und versuche eine Seite (Beispiel vorn links) einzufedern. Dann sollte das Auto wieder ausfedern und gut. Wenns mehrmals nachwippt ist der Dämpfer vielleicht! hin.

Ist mir schon klar, dass ich so keinen Stoßdämpfer testen kann. War eher in Richtung defektes Radlager gedacht, das eventuell nen eierigen Radlauf nach sich zieht. Das mit dem Anheben hat mich grad nur interessiert. War ja aber eh im ausgefederten Zustand und daher wohl irrelevant.

Der Wipptest ist bei heutigen Fahrzeugen mit der straffen Federung ja auch nicht mehr wirklich ausagekräftig. Bei mir wippt jedenfalls nichts aber das heißt auch nur, dass die Dämpfer nicht total im Eimer sind. Ob sie jedoch schon schwächeln kriegt man so nicht raus.

Die Aussage von Teddy.774 macht mich auch stutzig...eventuell zeigt der Prüfstand ab einem bestimmten Wert immer das Gleiche an??

Bin am Überlegen mal Vermessen zu lassen. Kostet 25 Euro und schadet so oder so nichts nach 120tkm...

mfg TommyB

Also mit dem Prüfstand kann ich Dir nicht weiterhelfen, da kannst wirklich nur noch diverse andere Werkstätten besuchen und kucken was da rauskommt. Aber warum sollen nach 120.000 km nicht alle 4 Dämpfer noch top in Ordnung sein, was spricht dagegen?

Radlagerspiel äußert sich in einem "Kippen" des Rades wenn Du das oben und unten anfaßt.

Vermessen lassen ist auch (imho) rausgeschmissenes Geld. Ist einer oder mehrere reifen schief abgefahren (jetzt von den Auswaschungen abgesehen) Wenn nein, dann lassen.

Und vorne/hinten tauschen bringt nichts, außer immer lautere Geräusche. Der Effekt des Sägezahn ist "selbstverstärkend" das wird nicht mehr weniger.

Meine persönliche Meinung (so halte ich das mit meinen Autos) Solange es nur um diese Auswaschungen/Sägezahn der Reifen der Hinterachse geht, schraub die Räder wieder hinten drauf und lass es wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Und vorne/hinten tauschen bringt nichts, außer immer lautere Geräusche. Der Effekt des Sägezahn ist "selbstverstärkend" das wird nicht mehr weniger.

Hallo

Hier heißt es rechtzeitig tauschen - bevor der Sägezahn zuschlägt. Sonst bringt es tatsächlich nichts mehr. So nach maximal 10.000 KM werden meine getauscht (Ford Mondeo Kombi).

VG

Peter

kann funktionieren, bei Ford kenn ich mich nicht so aus. Bei VW geb ich Dir selbst nach nur 10 000 km (kommt aufs Profil an) wenig Chancen dass Du das in den Griff bekommst. Und wenn das erst mal angefangen hat, isses eh zu spät.

am 18. April 2013 um 16:25

Golf (V aufwärts) + 225 17" + Bridgestone Potenza ist aber in Kombination sehr bekannt für starke Sägezahnbildung oder Auswaschungen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auswaschungen im Profil, Stoßdämpfer OK