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Auswertung Fehlspeicher wer kann helfen ? INPA EDIBAS

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. September 2012 um 20:17

Hallo,

habe so eben meinen Fehlspeicher mit INPA EDIBAS ausgelesen.

Der Wagen war vor paar Wohen bei BMW wegen Turbotausch.

Ansaugbrücke hatte ich getauscht.

BMW hat den Fehlspeicher komplett gelöscht, laut meinem Meister war da der Fehler "Ladedruck zu niedrig"

Jetzt als ich ihn heute ausgelesen hatte, zeigte er 4 Fehler an.

Dann löschte ich die Fehler.

Dann kam gleich wieder 1 Fehler.

Kann mir jemand helfen was dieses bedeutet ?

Habe die Bilder nach der reihe Fotografiert nach unten gescrollt.

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22 Antworten
Themenstarteram 21. September 2012 um 20:18

Und hier das Foto vom Fehler nach dem löschen des Speichers.

Das bedeutet, dass dein Glühsteuergerät defekt ist. Dieses Teil sitzt rechts "unter" der Ansaugbrücke. Hättest du gleich mitwechseln können. Du wirst, falls du das Teil nicht tauscht (habe ich erst vor paar Tagen beim R6 M57TÜ2-Motor eines 530d E60 gemacht), Probleme bekommen wegen dem Starten im Winter. Glühkerzen werden nicht angesteuert.

Hast du den Stecker evtl. beschädigt oder irgendwie nicht raufgetan, beim Herumfummeln an der AB?

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. September 2012 um 22:19

Aber wenn ein Stecker nicht richtig drauf wäre, dann würde er doch gar nicht mehr an gehen oder ?

Weil Starten tut er ganz normal, auch so merke ich keine unterschiede...

Oder merkt man das nicht ?

Oder ich merke nichts weil er defekt ist und er nur teilweise arbeitet ?

Hat er ne sicherung evtl. ?

Und jetzt frage ich mich, ob da Kabel zu der Ansaugbrücke verlaufen vom Glühsteuergerät ? , kann mir aber nicht vorstellen das ich was vergessen habe, hatte alles nochmal richtig überprüft. Das wäre jetzt wirklich ne scheiss ärgerliche sache, nochmal alles ab bauen :-(

Komme ich überhaupt von oben ohne weiteres dann hin ? oder muss dann noch mehr weg ?

 

Themenstarteram 22. September 2012 um 7:45

ok.

hab das teil gekauft, werde mich morgen ran wagen.

Hat jemand Tipps ? oder eine Anleitung ?

ist es besser von oben an die sache ran zu gehen oder von unten ?

Danke im voraus !!

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Aber wenn ein Stecker nicht richtig drauf wäre, dann würde er doch gar nicht mehr an gehen oder ?

Weil Starten tut er ganz normal, auch so merke ich keine unterschiede...

Oder merkt man das nicht ?

Im Sommer nicht. Im Winter bei -10 Grad schon. Da musst Du viel länger orgeln und er geht dann auch nur mit erheblichen Rußausstoß an.

Aber wer will dann schon schrauben ;)

Ich glaub eher wie der BV schon sagte, dass was mit nem Stecker ist. Seltener gehen auch Kondensatoren hopps oder es gibt zweifelhafte (kalte) Lötstellen.

Gruss

Joe

Themenstarteram 22. September 2012 um 9:31

Die frage die ich mir stelle ist noch, führen denn kabel zur Ansaugbrück die etwas mit dem Glühsteuergerät zu tun haben ?

Ich habe an der ansaugbrücke an der unterseite an zwei steckern gearbeitet ausgeclipst und angeclipst.

Seitlich hinten an der Ansaugbrücke waren es zwei Stecker, ausgeclipst und wieder ran. Also alles was mit der Ansaugbrücke zu tun hat laut Einbauanleitung.

Hat irgendein Kabel oder Stecker von dehnen etwas mit dem Steuergerät zu tun ? Weis das jemand ?

Denn wo anders war ich nicht und hab auch nichts angefasst.

Bitte stelle nicht 1000 Fragen, von denen 998 identisch sind bzw. auf das selbe hinaus wollen :)

Mal langsam - keine Panik :)

Wenn du an der AB gearbeitet hast, kann es sein, dass der Stecker herausgerutscht ist. Kannst auch mal von unten, siehst du am Bild - die Unterbodenverkleidung abnehmen und dann schauen, ob es passt. Falls nicht, draufstecken. Wenn das Steuergerät schon drinnen steht, kann es auch defekt sein! :)

Also - bestell ein neues (hast ja schon) - dann einfach wechseln - zwei Muttern mit Unterlegscheibe links und rechts sind verbaut - ein einpoliger Stecker und ein mehrpoliger Stecker sind verbaut - also recht simpel, aber FUMMELARBEIT! :)

Ansonsten - du kannst problemlos starten, nur bei -10-15 Grad wird er sich schwer tun - aber jetzt, keine Probleme.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. September 2012 um 16:01

Danke erstmal für die vielen nützlichen Tipps und antworten !!!

Wenn ich gleich die antworten bekommen würde die ich frage, müsste ich nicht so oft Fragen, denn bevor das Thema zu einer anderen Seite kippt. ;-)

Ich werd mal mein Glück probieren Morgen, hoffe nur das die glühkerzen noch in Ordnung sind. Aber das sehe ich ja dann auch.

Wünsche euch erst einmal mal ein schönes Wochenende *g

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Wenn ich gleich die antworten bekommen würde die ich frage, müsste ich nicht so oft Fragen, denn bevor das Thema zu einer anderen Seite kippt. ;-)

Da hat dir BMW_verrückter doch schon gestern Abend geschrieben wo du suchen sollst. Das SG / Relais sitzt unter der Ansaugbrücke die du abgehabt hast.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das bedeutet, dass dein Glühsteuergerät defekt ist. Dieses Teil sitzt rechts "unter" der Ansaugbrücke. Hättest du gleich mitwechseln können. Du wirst, falls du das Teil nicht tauscht (habe ich erst vor paar Tagen beim R6 M57TÜ2-Motor eines 530d E60 gemacht), Probleme bekommen wegen dem Starten im Winter. Glühkerzen werden nicht angesteuert.

Hast du den Stecker evtl. beschädigt oder irgendwie nicht raufgetan, beim Herumfummeln an der AB?

BMW_verrückter

Ja, es wurden alle Fragen beantwortet :) Aber, natürlich kannst du noch Fragen stellen - kein Problem ;)

Grüße und viel Erfolg,

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. September 2012 um 21:23

Hallo ,

ich bin es wieder :-) die Nervensäge :-))

 

Hab vorhin mal ein Soll/Ist vergleich gemacht interesse halber auf der Autobahn mit Beifahrer natürlich.

In wieweit kann man den Soll werten vertrauen im INPA ?

Ladedruck war immer so um die 150 - 200 im Ist Wert weniger als im Soll wert.

Raildruck = gleich könnte man sagen

Luftmasse = war 150 - 200 im Ist Wert mehr als im Soll wert.

Im Leerlauf waren alle Werte dann passend mit Soll / Ist.

Allgemeine Fahrt Beschleunigung usw. Nur was ich gemerkt habe, das die Nadel früher ein Tick schneller auf 220 war als jetzt. Werde mal morgen auch die schläuche nochmal prüfen.

Ist das so ok ?

Wird schon okay sein. 0,1-0,2 Bar z.b. (100 mbar - 200 mbar) sind im Prinzip noch "okay" und eine gewisse Abweichung hat man immer - das Programm ist ja auch nicht immer so präzise. Je nach dem - sind die Soll-Werte bei Volllast abgelesen worden, oder?

Das wird schon passen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. September 2012 um 13:20

So hab das ding getauscht. Fehler immer noch da.

Allerdings nicht mehr glühsteuergerät, sonder die anderen Fehler mit Zylinder 1,2,4 ansteuerung.

Was kann es noch sein ? An der ansaugbrücke selber verläuft da was was damit zu tun haben kann ?

Ausserdem habe ich mal im Leerlauf den lmm Stecker abgezogen , keine Veränderung ,nicht mal beim drauf stecken.

Themenstarteram 23. September 2012 um 15:38

Ich bin mal zum folgendem schluss gekommen.

Denke das die Glühkerzen auch hinüber sind.

1.) Werde die Glühkerzen bei BMW tauschen lassen, hab kein bock das mir da etwas abricht wegem Zylinderkopf usw... , was ich da alles gelesen habe im Forum brrrr..... , sollte alles gut gehen ohne Pannen, denke ich Zahle ich ca. 400 Euro. Hab halt angst dass das ding abbricht.

2.) Den LMM hab ich heute auch getauscht, hab sicherheitshalber einen bestellt gehabt bei Bosch, der Wagen läuft leicht ruhiger aber von der beschleunigung ist er leicht besser geworden, nicht der rede wert aber ist ok.

3.) Es ist wirklich eine Fummel arbeit das Glühsteuergerät zu tauschen.

Also jut, ..... ran an den Speck.

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