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Auswirkung der neuen Studie "Dieselabgase sind krebserregend"

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 21:47

Hallo an alle,

was sagt ihr zu der neuen Studie?

Sind die Diesefahrzeuge damit auf dem "absteigenden Ast"?

Was wird es für Auswikung haben? Wertverfall der Dieselfahrzeuge? Höhere Steuern? Ein gefundenes Fressen für die Dieselgegner.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Benzindirekteinsprizter haben Probleme mit Feinpartikel. Diesel haben ein Problem mit Stickoxiden. Für alles gibt es aber Abhilfe. Euro 6 wird die Diesel sauberer machen. Es gibt eine Reduktion der Stickoxide um 80%. Damit liegt dann kein Abgaswert mehr über den eines Benziners. Euro 7 wird dann die Partikelanzahl bei den Direkteinspritzern senken. Hätte eigentlich scho bei Euro 6 kommen sollen, aber die Autolobby hat es geschafft, dass dies doch noch aufgeschoben wird. Vor allem Firmen mit einem mageren Einspritzverfahren (vor allem BMW) haben damit Probleme. Der Verbrauch wird dadurch aber reduziert. Das ist aber am Schluss nur eine Verschönung der Tatsachen. Direkteinspritzer sind für die Umwelt wohl nicht besser als noch ihre gewöhnlichen Vorgänger. Ich halte von diesen ganzen Verbrauchsverschönungen sowieso nichts.

Man kann es machen wie man will. Verbrennungen erzeugen immer Abgase. Elektroautos sind aber auch nicht Ohne. Mobilität hat einfach seinen Preis. Das muss die Industriegesellschaft, welche davon abhängig ist, erst noch lernen. Man kann nicht von heute auf Morgen ganz auf die Mobilität verzichten.

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Nun ja,es gibt immer wieder neue Studien,das irgendwie was ungesund ist...jetzt ist mal wieder der diesem dran... Nachdem ja das Kfz im allgemeinen für die Treibhaus-gase verantwortlich war (das betraf ja hauptsächlich benzin-Motoren wegen dem höheren co2 gegenüber diesel),muß man ja jetzt den diesel madig machen...klappt wohl nicht mit den elektro-Autos so gut...wobei deren Stromerzeugung ein anderes Thema ist...

OK,im ernst,abgase sind egal wo her schädlich,kein Thema.aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen...diesel produzieren zwar ruß,aber die Technik ist so weit und macht weiterhin so fortschritte,das es bestimmt unzählige andere Stoffe gibt in unserer Umwelt die viel schädlicher sind...

Das Dieselabgase nicht gesundheitsfördernd sind war mir auch ohne abgeschlossene Studie klar. Dafür werden aber auch die Filtermaßnamen immer effektiver (Rußpartikelfilter). Nicht umsonst haben die heutigen Diesel "auch" die grüne Plakette!!!

Zudem fand ich den Satz recht passend, den ich heute in einer Reportage zum Thema gehört habe:

(Wortlaut in etwa so) Nur weil die Studie für Dieselfahrzeuge mitlerweile abgeschlossen wurde heißt das noch lange nicht das Benziner weniger Gesundheitsschädlich bzw. Krebserregend sind. Es wurden nur noch nicht genug Daten gesammelt/ausgewertet/bearbeitet die dieses bestätigen.

Würde man eine Solche Studie auch für Benziner ansetzen würde sich die Gefährlichkeit der Dieselabgase zwar nicht verringern aber im Verhältnis zu den Benzinerabgasen sicherlich relativieren.

Man sollte den Diesel jetzt nicht als "Buhmann" hinstellen nur weil bzw. da keine Vergleichsstudie zur Verfügung steht.

Im übrigen ist es doch schon so, dass die Dieselfahrzeuge per se schon teurer versteuert werden...

am 13. Juni 2012 um 22:16

Und nun kommt noch was anderes dazu. Sehr euch mal an wieviele Dieselfahrer hier sind.

Mittlerweile sind wir so bei ca 60-70 Prozent Diesel schätze ich mal.

Diesel ist nunmal etwas, nicht mehr soviel, günstiger als Benzin.

Ergo, da muss was dran gedreht werden.

Vielleicht kommt ja ein neuer Treibstoffzusatz.. Haha

Das ist doch alles nur abzocke, sicher ist Abgas nicht gesund, aber es sollte bitte erstmal bei den großen Umweltverschmutzern angefangen werden.

Solch blöde Themen kann ich nichtmehr hören, wir werden nur verarscht weil irgendein "Experte" wieder was neues entwickelt hat was an den Markt muss.

Wir leben hier in Deutschland schon lange nicht mehr in einem freien Land..

Gruss

Benzindirekteinsprizter haben Probleme mit Feinpartikel. Diesel haben ein Problem mit Stickoxiden. Für alles gibt es aber Abhilfe. Euro 6 wird die Diesel sauberer machen. Es gibt eine Reduktion der Stickoxide um 80%. Damit liegt dann kein Abgaswert mehr über den eines Benziners. Euro 7 wird dann die Partikelanzahl bei den Direkteinspritzern senken. Hätte eigentlich scho bei Euro 6 kommen sollen, aber die Autolobby hat es geschafft, dass dies doch noch aufgeschoben wird. Vor allem Firmen mit einem mageren Einspritzverfahren (vor allem BMW) haben damit Probleme. Der Verbrauch wird dadurch aber reduziert. Das ist aber am Schluss nur eine Verschönung der Tatsachen. Direkteinspritzer sind für die Umwelt wohl nicht besser als noch ihre gewöhnlichen Vorgänger. Ich halte von diesen ganzen Verbrauchsverschönungen sowieso nichts.

Man kann es machen wie man will. Verbrennungen erzeugen immer Abgase. Elektroautos sind aber auch nicht Ohne. Mobilität hat einfach seinen Preis. Das muss die Industriegesellschaft, welche davon abhängig ist, erst noch lernen. Man kann nicht von heute auf Morgen ganz auf die Mobilität verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von SHFritz

Hallo an alle,

was sagt ihr zu der neuen Studie?..

Die Studie sagt nicht anderes aus, als dass ungefilterte, ungereinigte Dieselabgase "krebserregend" sind. Diese Erkenntnis ist aber nicht komplett neu, sondern wurde durch das Ergebnis der Studie nun eindeutig belegt.

Zitat:

Sind die Diesefahrzeuge damit auf dem "absteigenden Ast"?

Was wird es für Auswikung haben?..

Zumindest keine Auswirkung für die modernen Diesel-PKW, da diese bereits wirksame Technologien zur Abgasreinigung verwenden. Darauf geht die Studie m.M.n. garnicht ein.

Bei den (Kreuzfahrt-)Schiffen, Dieselloks, Baumaschinen, Dieselgeneratoren auf Baustellen usw. sieht es natürlich völlig anders aus. Hier sollten sich die Gesetzgeber mal schleunigst bewegen, damit dort auch endlich die Abgasreinigung/ -filterung zur Pflicht wird.

am 14. Juni 2012 um 5:57

SOMMERLOCH?

Gibt es eigentlich noch irgendwas das nicht krebserregend ist ?

Wenn der richtige Chemieprofessor Babynahrung untersuchen würde fände er dort bestimmt auch was krebserregendes.

Gruß Franz

Erst durch solche Untersuchungen sind wir heute da, wo wir sind mit Partikelfilter und und und. Daher finde ich es wichtig, darüber zu sprechen. Schon erschreckend, wieviele meinen das zu vernachlässigen, weil ja "sowieso alles gefährlich ist".

am 14. Juni 2012 um 11:20

Du hast schon recht, aber lt. deiner Aussage müssten wir schon seit spätestens Tschernobyl bei anderen Stromerzeugenden Mitteln sein..

Warum immer das Auto??

Ganz einfach, weil wir blöd genug sind und die Kuh mit der meisten Milch sind.. uns kann man schön melken.

Der Partikelfilter ist auch nicht besser, dieser hält die Partikel erstmal zurück, muss aber alle ca. 500 km regeneriert werden.

Was dann da hinten raus kommt ich garantiert nicht gesünder.

Also ich denke wir müssen abwarten wofür wir wieder Steuern zahlen sollen. Es wird bestimmt darauf folgend die Autobahnmaut kommen, da wir ja die Umwelt schädigen.. Haha ich lach mich tot..

Immer diese Abzockereien.

Nun ja, der Staat zockt ja ab. Und wir alle sind der Staat. Eine kilometerabhängige autobahnmaut wäre jedenfalls fair.

am 14. Juni 2012 um 12:02

Fair wäre es wenn das komplette Geld aus Steuern usw. auch dazu genutzt werden würden wofür es gedacht ist..

Dann hätten wir hier in Deutschland Strassen aus Gold.

Aber unsere tollen Politiker schmeissen das Geld lieber zum Fenster raus.. mal sehen was mit dem Rettungsfonds passiert wenn Griechenland pleite geht und austritt.. da sehen wir das Geld bestimmt nie wieder..

Aber wenn wir alle der Staat sind, dann müssten wir alle auch gefragt werden, aber es wird von den Damen und Herren ganz oben entschieden was wir zahlne "dürfen".

Wenn alle Bundesbürger mal für eine Woche alle zusammen Ihre Autos stehen lassen, dann werden wir hier mit Kusshand behandelt.

Aber man bekommt die alle nicht unter einen Hut, so können die mit uns machen was Sie wollen.

Ich habe da jedenfalls keinen Sinn für, dieses ganze Geld eintreiben, mehr zahlen usw. wirkt sich auch negativ auf alle anderen Zweige aus, die Werkstätten werden weniger besucht, da das Auto schon teuer genug ist, oder zu teuer.

Es wird nicht mehr spazieren gefahren, da Sprit zu teuer ist... Das ist ein Rattenschwanz, überleg dir mal was dann noch alles kommt und wird wenn dann eine Maut dazu kommt.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

...

Der Partikelfilter ist auch nicht besser, dieser hält die Partikel erstmal zurück, muss aber alle ca. 500 km regeneriert werden.

Was dann da hinten raus kommt ich garantiert nicht gesünder..

.

Die im Filter zurückgehaltenen Rußpartikel bestehen nahezu aus reinem Kohlenstoff. Dieser Kohlenstoff wird bei der DPF Regenerierung durch Erhöhung der Abgastemperatur mit dem im Abgas vorhandenen Sauerstoff oxidiert, also verbrannt.

Vereinfacht gesagt: C + O2 -> CO2

Alles was übrig bleibt ist somit reines Kohlendioxid und dieses ist weniger schädlich auf den menschlichen Organismus als weiterer Feinstaub. ;)

@blue max

Die Deutschen haben nunmal gewählt. :)

am 14. Juni 2012 um 12:58

Was beim DPF regenerieren passiert ist mir schon klar.

Aber wie du schon sagst weniger "schädlich", bedeutet ja immernoch schädlich. Hehe.

Aber Ist auch egal, es kann nicht sein das man sich in einem Auto Forum schon förmlich gegen Autos ausspricht.

Ich finde es einfach unverschämt das man immer an die Autofahrer geht.

Selbst wenn eine andere Partei gewählt wird, es wird genauso weitergehen.

Sei es drum, lasst uns erstmal abwarten was nun schon wieder kommt.

Gruss

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