1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Auszeichnung für die B-Klasse

Auszeichnung für die B-Klasse

Mercedes B-Klasse W247

Ich habe heute das irgendwo im Internet gefunden. Interessant.

Ranking B-Klasse beim TÜV
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Beschte oder nix halt.:D

Und hier im Forum ist nur Gemecker. ;)

Was den Mängelreport bei der HU nach 3 jahren angeht, so habe ich selbst bei meinen VW´s vor 1999, ebenfalls nie Mängel bei der HU!

Der letzte VW war der VW Corrado G60, den ich 8,5 Jahre hatte.

Auch der war bei der letzten HU vor der Inzahlungsnahme, Mängelfrei!

Bei meinen ersten 4 W168er A-Klassen, da hatte ich, aufgrund der Kinderkrankheiten, einiges zu Bemängeln.

Koppelstangen, Lenkstockhebel und eine neue Lima bei 9800Km, waren da dabei!

Bei meinen zwei W169er gabs beim ersten eine neues AGR-Ventil und der zweite hatte wegen Euro 5 und Kurzstrecke, Ölvermehrung und Regenerationsprobleme.

Aber halt nichts, was HU relevant gewesen wäre.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 9. September 2023 um 17:35:35 Uhr:

Das Beschte oder nix halt.:D

Und hier im Forum ist nur Gemecker. ;)

Blaschtig Kischt halt :) (Schwabenland)

Na ja, sowas ist immer mitVorsicht zu genießen.

Warum?

Die meisten Autos werden beim Service in der Werkstatt durchgeführt.

Dann kann man schnell mal Mängel schnell beseitigen.

Und TÜV ist auch nicht mehr was es mal war.

Wie kann es sonst sein, das mein Nachbar mit einem Auto durch den Tüv kommt, wenn auf der Frontscheibe ein ca. 30 cm langer Riss auf der Fahrerseite ist, der Auspuff röhrt, weil sicher durchgerostet, und unter dem Auto ein Ölspur ist.

Fahrer war angeblich KFz Meister...

Ich erspare mir den Rest...

Der "Mängelreport" von TÜV oder den Autozeitungen berücksichtigt einen ganz wichtigen Faktor nicht und ist für mich deshalb wertlos. Das Wartungsverhalten der Käuferschichten wird überhaupt nicht berücksichtigt. Will sagen, der arme Hund, der DACIA oder FIAT kauft, geht nach 2 Jahren nicht mehr zum Markenhändler, wenn überhaupt, geht er an die Tanke oder zum "Kumpel ". Ein PORSCHE oder MB Käufer hat die Kohle für regelmäßige Inspektion und Mängelbeseitigung.

Logisch, das da nach Jahren der Fahrzeugzustand entsprechend unterschiedlich ist.

Zitat:

@M.Nop schrieb am 9. September 2023 um 22:20:31 Uhr:

Der "Mängelreport" von TÜV oder den Autozeitungen berücksichtigt einen ganz wichtigen Faktor nicht und ist für mich deshalb wertlos. Das Wartungsverhalten der Käuferschichten wird überhaupt nicht berücksichtigt. Will sagen, der arme Hund, der DACIA oder FIAT kauft, geht nach 2 Jahren nicht mehr zum Markenhändler, wenn überhaupt, geht er an die Tanke oder zum "Kumpel ". Ein PORSCHE oder MB Käufer hat die Kohle für regelmäßige Inspektion und Mängelbeseitigung.

Logisch, das da nach Jahren der Fahrzeugzustand entsprechend unterschiedlich ist.

Moin,

gebe dich zu 100% bis auf den armen Hund Recht.

Warum?

Vielleicht zahlt ja der arme Hund sein Auto Cash an der Kasse, und macht nicht auf Pump einen auf dicke Jacke.

Oder er macht sich nichts aus Autos und braucht nur was um trocken von A nach B zu kommen.

Typisch deutsch. Wenn mal was positiv ist kommen die Berufsnörgler aus ihren Löchern gekrochen und suchen das Haar in der Suppe. Kein Wunder geht hier zulande alles den Bach runter.. :mad:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 9. September 2023 um 17:35:35 Uhr:

Das Beschte oder nix halt.:D

Und hier im Forum ist nur Gemecker. ;)

Du fährst ja auch nicht mein B-Klasse Auto, das bei Regen unter Wasser steht....:(

Zitat:

@OM403 schrieb am 10. September 2023 um 11:29:19 Uhr:

Typisch deutsch. Wenn mal was positiv ist kommen die Berufsnörgler aus ihren Löchern gekrochen und suchen das Haar in der Suppe. Kein Wunder geht hier zulande alles den Bach runter.. :mad:

Ich denke nicht, dass man es so auffassen sollte. In einem Forum „treffen“ sich die Leute, die Probleme haben. Sie wollen sich austauschen, sich gegenseitig informieren, um Hilfe bitten, usw. Also „Leidensgenossen“. Wenn alles perfekt und problemlos ist, sucht keiner nach Hilfe oder Informationsaustausch. Diese Leute mit den perfekten Autos freuen sich einfach nur „ein Rad ab“.

Wir dürfen nicht verkennen, dass selbst die ältesten W247 noch keine 5 Jahre alt sind - und gegenüber dem Vorgänger W246 im Wesentlichen eine Neuentwicklung darstellen. Nur wenige waren bisher öfter als einmal zur HU.

Uber das "Lob" können sich also eher die Halter des "alten" Modells freuen.

Bei meine Erfahrungen mit den "Neuen" bin ich nicht so optimistisch.

Les noch mal, es ging um die Fahrzeuge bis 3 Jahre

Zitat:

@OM403 schrieb am 10. September 2023 um 19:44:05 Uhr:

Les noch mal, es ging um die Fahrzeuge bis 3 Jahre

Oh, ja - tatsächlich. Ich hatte noch eine (ältere) Ranking-Tabelle vom ADAC oder so im Kopf.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 10. Sept. 2023 um 17:16:18 Uhr:

Wir dürfen nicht verkennen, dass selbst die ältesten W247 noch keine 5 Jahre alt sind - und gegenüber dem Vorgänger W246 im Wesentlichen eine Neuentwicklung darstellen. Nur wenige waren bisher öfter als einmal zur HU.

Nicht zu vergessen die Taxen die jedes Jahr zum TüV müssen.

Diese Fahrzeuge spulen im Zeitraffer die gefahren Kilometer privat genutzter Fahrzeug ab.

Moin,

also ich würde erstmal alle Autos von der Statistik ausschließen, die direkt vor

der Vorstellung beim TÜV in der Werkstatt ( zum Service... etc. ) sind.

Warum?

Weil dort evtl. Mängel beseitigt werden, bevor der Prüfer seine Runde durch die Werkstatt macht

( wenn er das überhaupt immer und überall macht... ).

Das ist äußeert unfair gegenüber den Leuten/Autos, die vorher keinen Werkstattbesuch vereinbaren, sondern

direkt zu einer Prüfstelle fahren.

Ich persönlich bin nach 3 Jahren erst zum TÜV, und dann 2 Tage später zum Service gefahren.

TÜV = Null Fehler gefunden ; Bravo Mercedes !

Mercedes Servicewerkstatt = ca. 0.6 Liter zu wenig Motoröl aufgefüllt = Nix Bravo, sondern Pfui !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen