ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ausziehbare Lenksäule bei US Fahrzeugen??

Ausziehbare Lenksäule bei US Fahrzeugen??

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:17

HI, durch den Thread Gefällt euch euer Auto zu 100% ? bin ich gerade auf die Idee gekommen doch mal ganz offen zu fragen.

Bei welchem US Fahrzeug, egal welches BJ, egal welches Modell, egal welcher Hersteller, gibt / gab / wird es geben eine ausziehbare und verstellbare Lenksäule?

Ich habe bisher nur Fahrzeuge gesehen die eine 'Tilt-steering column' hatten, aber von den europäischen / asiatischen Herstellern bin ich seit langem die zusätzlich ausziehbare Version gewöhnt.

Wieso gibts das anscheinen 'da drüben' nicht?

Grüßle

FB

Ähnliche Themen
24 Antworten

Chrysler 300C, 300M

 

Nochmals meine Antwort:

Corvette C6, beim Caddy SRX höhenverstellbare Lenksäule und el. längsverstellbare Pedale!

 

Moin,

ich habe ja auch mal einen Olds Alero gefahren. Da konnte man die Lenksäule nur nach oben und unten verstellen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das lediglich eine Ein- und Ausstiegshilfe sein sollte!!!

Bei meinem Dodge Avenger Modelljahr 2008 kann ich "natürlich" in alle verstellen.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Nochmals meine Antwort:

Corvette C6, beim Caddy SRX höhenverstellbare Lenksäule und el. längsverstellbare Pedale!

und weil verstellbare Pedale keine Lenksäule sind, fragte ich hier nach Lenksäule. Ich hatte deine Antwort schon gelesen und finde das auch ne klasse Sache für kleine Leute. Aber ich hab das Problem sozusagen wo anders liegen.

Aber jetzt is mir schon mal klar, dass neue Chrysler das können und bestimmt auch noch mehr Caddies.

Hat jemand sowas mal nachgerüstet gesehen?

am 6. Dezember 2010 um 16:28

Suchst Du sowas?

1975 Cadillac Eldorado Convertible

Bei 1:20

Gruß

Felix

Zitat:

Original geschrieben von Grauhst

Suchst Du sowas?

1975 Cadillac Eldorado Convertible

Bei 1:20

Gruß

Felix

Ach er nennt es "Telescopic steering"..... ich habs nach dem 10. mal dann endlich verstanden.

Vorher hab ich immer nur irgendeinen Müll wie "double scout expercience" rausgehört :o

Wenn man dieser Seite glauben schenkt, hat es GM hauptsächlich bei Cadillac in den 70ern eingesetzt.

Wie gesagt, meiner hats auch. Tilt und Telescope.

Und die Baujahre 71 bis 73 sind sich ja sehr ähnlich, bis auf einige Karosseriedetails.

Obs beim 70er schon war, weiss ich nicht.

Man kann es immer nur wieder betonen, wie viele Dinge es in diesen Autos schon gab, die dann erst später von Mercedes oder anderen hier als DIE Innovation gepriesen wurden.

Sei es daylight sentinel, automatische Abblendung bei Gegenverkehr, Regensensorik, head up diplay and so on...

Und diese Sorte Lenkradverstellung gehört auch dazu.

am 6. Dezember 2010 um 17:15

Hatten die Caddys in den 70ern schon ABS, bzw "Sure Track" ?

längs- und höhenverstellbar kann mein Cadillac auch, mein Dodge kann nur rauf-runter

Hey,

also der Caddy Fleetwood FWD von 89 kann es auch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Grauhst

Hatten die Caddys in den 70ern schon ABS, bzw "Sure Track" ?

Gabs als Option.

Bei Deinem Mark IV ja auch. :)

Auch bei der Corvette C3 gab es die telescoping steering column. Meine 78er Anniversary hatte das drin. Alle Cadillacs, die ich kenne und zwischen 1970 und 1990 gebaut wurden hatten das. Ausnahmen sind mir nicht bekannt. Ebenso müßte das auch in den frontgetriebenen Geschwistern vom Eldorado zu finden gewesen sein, denn die kamen aus der selben Fabrik.

Ebenfalls interessant sind die "tiltaway columns", die schräg zur seite klappen, um bequemer ein- und aussteigen zu können. Gab es bei Bei Ford und ich glaube auch bei Oldsmobile. Oder die swivel seats beim Cutlass...

Habe ich nur wenig drüber gefunden. Hier ist ein Fidio , man muß aber genau aufpassen, wie es klappt. Der Mechanismus ist offensichtlich mit dem Öffnen der Fahrertür verbunden. Geile Zeiten! So voller neuer Ideen!

100-3965

Zitat:

Original geschrieben von spechti

... Der Mechanismus ist offensichtlich mit dem Öffnen der Fahrertür verbunden. Geile Zeiten! So voller neuer Ideen!

Da hab ich auch noch was. :D

Bei meinem werden die Rücklehnen der Vordersitze elektrisch verriegelt, wenn man die entsprechende Tür schliesst und automatisch entriegelt, wenn man die Tür öffnet. Das macht dann so ein nettes, dezentes "klack"... :)

Es gibt natürlich eine mechanische Notentriegelung zusätzlich.

Zitat:

Rücklehnen der Vordersitze elektrisch verriegelt, wenn man die entsprechende Tür schliesst und automatisch entriegelt, wenn man die Tür öffnet.

Das hatten bei Ford alle Autos ab Mitte 1971, außer dem Pinto/Bobcat und Comet/Maverick. Beim Mustang kam das ab Mitte 71. Meiner hat schon die Befestigungspunkte dafür, das war aber wohl noch nicht serienreif und wurde erst Mitte Modelljahr eingeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ausziehbare Lenksäule bei US Fahrzeugen??