ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auszug der Schadenshistorie aus dem EVA System?

Auszug der Schadenshistorie aus dem EVA System?

Mercedes
Themenstarteram 13. September 2016 um 19:42

Hallo zusammen,

 

ich wollte fragen ob irgendwer von euch evtl Zugriff auf das EVA System von Mercedes hat und mir die Reparaturhistorie (Schadenshistorie) von meinem Mercedes zukommen lassen kann?

Soweit ich weiß, müssten im EVA sämtliche Garantie- und Kulanzreparaturen einsehbar seien.

Ich hätte diese Daten sehr gerne für meine Unterlagen.

 

Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen kann, gerne auch per PN.

 

Vielen Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Bericht von Plusminus (ARD am 14.9.): Die Daten dürfen nur mit Einverständnis des Erstbesitzers mitgeteilt werden wegen Datenschutz. Sonst wären ja Tachomanipulationen kaum mehr möglich, wenn sich da jeder über sein Auto informieren könnte ....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Siehst du keine Historie bei mercedes.me?

Solltest evtl. mal nen Blick drauf werfen denn Garantie- und Kulanzreparaturen werden da nicht geführt .......................

Themenstarteram 13. September 2016 um 21:02

Hallo,

doch doch, die sehe ich. Nur werden dort ja nur die Service Berichte der letzten Wartung aufgeführt und diese Unterlagen habe ich ja selbst.

Ich möchte die komplette Fahrzeughistorie mit dem Schadensverlauf aus dem EVA System. Dort werden alle Arbeiten die über Garantie/Kulanz abgerechnet wurden aufgelistet. So könnte ich zb auch sehen welche arbeiten unter Umständen in dem Jahr bevor ich den Wagen übernommen habe durchgeführt wurden bzw hätte eine Übersicht welche Teile schon erneuert oder repariert wurden.

Gruß

Genau, so wie uliwuppertal schon sagt werden in der Übersicht bei Mercedes.me keine Reparaturarbeiten aufgeführt sondern nur die Wartungshistorie ist darüber nachvollziehbar.

Im EVA hingegen wie der TE schon sagt sämtliche anderen Arbeiten und Kundendienstmaßnahmen.

Das kann schon sehr interessant sein wenn man den Wagen nicht im Erstbesitz hat.

Inwieweit hier aber User sind die darauf Zugriff haben ist die Frage, ich glaube dafür benötigt man schon einen direkten "Draht" zur MB Datenbank, denn anders als auf die Daten aus dem EPC wie die Fahrzeugausstattung etc werden diese wohl nur Zentral gespeichert.

Ich selbst hätte an so einer Auflistung auch reges Interesse, habe mich diesbezüglich auch schonmal schlau gemacht und je nachdem wie du zu deinem Freundlichen stehst kann er dir evtl mal einen Blick darauf gewähren oder es eben verneinen bzgl Datenschutz oder so.

Eine ausgedruckten bzw gemailte Liste wäre hingegen natürlich schon was feines.

Ich habe mal gelesen das es hier evtl den einen oder anderen gibt der Zugriff darauf hat, aber ob derjenige seine Quellen verrät oder bereit ist für einen Nachzuschauen muss man sehen ;-)

Ich wäre dafür ebenfalls sehr dankbar.

Wenn das für einige Zweitbesitzer so interessant ist, würde ich ganz einfach bei DB nachfragen. Warum sollten die das verneinen?

Als DB Mitarbeiter würde ich das aber auf diesem Weg hier nicht riskieren jemandem eine solche Liste zu senden, denn solche Zugriffe sind sicherlich nachvollziehbar.

Themenstarteram 14. September 2016 um 8:53

Weil Mercedes das wahrscheinlich nicht einfach so macht wie ich schon einigen Beiträgen hier aus dem Forum entnommen habe. Wie Dani01 sagte lässt einen der Händler evtl mal über seine Schulter schauen aber so für die Unterlagen gibt es diesen Ausdruck wohl eher selten.

Kann ich natürlich auch verstehen wenn das aufgrund von Protokollierung hier niemand machen wird. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt, es gibt schließlich die einen oder anderen die über so einen Auszug verfügen, den müssen sie ja auch irgendwo her bekommen haben.

Ich würde mich riesig freuen wenn es doch jemanden gibt der mir den zukommen lassen kann :-)

Zitat:

@SmarterBenz schrieb am 14. September 2016 um 10:53:03 Uhr:

Weil Mercedes das wahrscheinlich nicht einfach so macht wie ich schon einigen Beiträgen hier aus dem Forum entnommen habe. Wie Dani01 sagte lässt einen der Händler evtl mal über seine Schulter schauen aber so für die Unterlagen gibt es diesen Ausdruck wohl eher selten.

Kann ich natürlich auch verstehen wenn das aufgrund von Protokollierung hier niemand machen wird. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt, es gibt schließlich die einen oder anderen die über so einen Auszug verfügen, den müssen sie ja auch irgendwo her bekommen haben.

Ich würde mich riesig freuen wenn es doch jemanden gibt der mir den zukommen lassen kann :-)

Probieren geht über studieren...:rolleyes::)

Wie @msdo21 sagt kannst du es natürlich einfach mal probieren und deinen freundlichen um die Einsicht in die Historie bitten.

Falls er einwilligt oder sie dir sogar ausdruckt kannst du ja mal eine Rückmeldung geben ;-)

Bericht von Plusminus (ARD am 14.9.): Die Daten dürfen nur mit Einverständnis des Erstbesitzers mitgeteilt werden wegen Datenschutz. Sonst wären ja Tachomanipulationen kaum mehr möglich, wenn sich da jeder über sein Auto informieren könnte ....

Hi,

Zitat:

@altera6hase schrieb am 15. September 2016 um 11:40:53 Uhr:

Bericht von Plusminus (ARD am 14.9.): Die Daten dürfen nur mit Einverständnis des Erstbesitzers mitgeteilt werden wegen Datenschutz. Sonst wären ja Tachomanipulationen kaum mehr möglich, wenn sich da jeder über sein Auto informieren könnte ....

also die Datenschutzbeauftragte hat im Film die Weitergabe nicht generell als "nicht-erlaubt" bezeichnet.

Personenbezogene Daten können ja kaum vorliegen, wenn der Vorbesitzer nicht genannt wird, sondern eben nur die Fahrzeughistorie. Aus der Fahrzeughistorie kann man nicht auf den Vorbesitzer schließen, d.h. die Daten sind anonym.

Definition: Das deutsche Bundesrecht definiert in § 3 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) personenbezogene Daten als „Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person".

EDIT: Dass ein Autohaus die Historie nicht herausgeben will, liegt im eigenem Interesse, da z.B. bei manipuliertem KM-Stand Ansprüche gegen das Autohaus gestellt werden könnten...

Gruß

Fr@nk

Das habe ich anders verstanden. Und da ja der Vorbesitzer dem nächsten Eigentümer normalerweise bekannt ist, erlaubt z.B. die km Angabe zweier Servicetermine "sachliche Verhältnisse ... einer bestimmbaren Person", nämlich wie viele km der gefahren ist. Und das ist so schützenswert, dass es der Aufdeckung eines eventuellen Betrugs (Tachomanipulation) entgegensteht.

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:57

So habe mich heute mal beim freundlichen erkundigt und dieser gibt keine Auskunft über die Schadenshistorie meines Fahrzeugs. Nur den Service Bericht bzw die Historie könnte ich haben (aber die habe ich ja selbst).

Und das man über die Schadenshistorie eine Rückschluss auf mögliche Tachomanipulationen schließen könnte mag ja sein, wird aber bei einem Jahreswagen wohl eher selten der Fall sein :-D

Also in der Hinsicht müsste Mercedes sich da ja vor nichts fürchten und verstehen kann ich es auch nicht, warum man als Besitzer nicht den Schadensverlauf bzw die durchgeführten Repaturen seines Fahrzeugs einsehen kann. Sei es in dem Zeitraum wo man selbst schon Halter war oder aus der Zeit davor.

Habe zb für eine Garantiereparatur die in der Zeit war wo der Wagen schon mir gehörte auch keine Unterlagen erhalten und mit der Historie könnte man auch bei einem späteren Verkauf nachweisen was schon getauscht bzw repariert wurde.

Naja es wird wahrscheinlich nicht an meinem Verständnis liegen sondern an der allgemeinen Einstellungen dazu seitens Mercedes.

Es mag ja bestimmt den einen oder anderen Fall geben wo man die Historie besser nicht rausrückt, aber in der Regel müsste Mercedes da ja nichts von dem Kunden befürchten der die Angaben zu seinem Fahrzeug haben will.

Also wenn hier noch irgendein Insider mitliest der Zugriff darauf hat, ich wäre weiterhin äußerst dankbar über eine Nachricht von ihm :-)

Hallo,

ich hole mal dieses alte Thema wieder hervor, da ich auch auf der Suche nach jemandem bin, der mir mit der Schadenshistorie behilflich sein kann.

Mein Händler vor Ort gibt mir leider auch keine Informationen diesbezüglich :-(

Also wenn mir hier jemand helfen könnte, oder der TE einen Tipp hätte wäre ich sehr sehr dankbar :-)

Gruß

Hallo, ich wäre ebenfalls auf der Suche nach jemandem der mit mit der Schadenshistorie und dem vollständigen DSB behilflich sein kann.

Auf dem letzten Ausdruck des DSB stehen zwar die vorigen Service mit drauf, aber leider nicht genau was da gemacht wurde.

Würde mich freuen wenn mir jemand mit dem DSB + EVA Schadenshistorie oder nur dem DSB behilflich sein könnte :-)

Vielen Dank vorab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auszug der Schadenshistorie aus dem EVA System?