ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Aut. Antenne in Golf II

Aut. Antenne in Golf II

Themenstarteram 21. März 2005 um 15:57

Hallo,

ich bin bald wieder stolzer Besitzer eines Golf II von 90 und mache mir schon jetzt Gedanken über mein Projekt:

Einbau einer automatischen Antenne (Bild siehe Anlage).

Ich habe schoneinmal eine Stabantenne in einen Gilf II eingebaut, sodass mir das Prozedere durch den Radkasten nicht unbekannt ist.

Nun mein Problem (am besten Bild dazunehmen):

Die aut. Antenne hat logischer Weise eine Motor unten dranhängen, wecher mittels eines Lochbleches (siehe Pfeil) an der Karosserie befestigt werden muss.

Genau hierfür bräuchte ich Eure Rat- und Vorschläge.

Vielen Dank vorab,

 

Mele

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. März 2005 um 17:55

Hmm, also entweder Du jagst die Schraube nach innen zum Motorraum durchs Blech, oder Du läßt sie einfach weg... ;)

Ich hab bei mir ne halbautomatische Antenne drin, die hat ja auch nen Motor unten dran, und den hab ich nirgendwo festgeschraubt... Der hängt dann eben einfach unten an der Antenne dran, die ist ja von oben am Kotflügel festgeschraubt, bei mir hält das seit 2 Jahren ohne Probleme...

Hab die Triplex Antenne, die hat keinen Motor und hält auch bombig ;)

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Hab die Triplex Antenne, die hat keinen Motor und hält auch bombig ;)

Schön. Und was hilft uns das?

@ Mele:

Es müßte ein Befestigungspunkt am hinteren Ende des Kotflügels existieren, also Richtung Türscharnier.

Da wird dieses Band befestigt.

Es ist notwendig, da sonst die Antenne bei schneller Fahrt vom Fahrtwind nach hinten gedrückt wird und durch die Hebelwirkung die Durchführung des Kotflügels extrem belastet.

Ist schon fast 15 Jahre her, daß ich an einem Golf II eine Motorantenne verbaut hatte, aber diesen Steg brauchst Du, wenn Du länger Deinen Spaß an dem Auto haben willst!

am 21. März 2005 um 21:13

Was is der Unterschied zwischen einer Voll- und Halbautomatischen Antenne???

Hab auch ne elektrische Antenne drinn, die aber schonwieder kaputt is. Also gehn tut das, auch wenns dir nicht weiterhilft :)

am 21. März 2005 um 22:31

Also ich habe eine halbautomatische Antenne für Radio und CB-Funk von Conrad Electronic im Golf2 verbaut.

War überhaupt kein Problem.

am 21. März 2005 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

Was is der Unterschied zwischen einer Voll- und Halbautomatischen Antenne???

Hab auch ne elektrische Antenne drinn, die aber schonwieder kaputt is. Also gehn tut das, auch wenns dir nicht weiterhilft :)

Also soweit ich weiß ist der Unterschied der, daß ne Vollautomatische, wenn sie denn richtig angeschlossen ist, ausfährt wenn man das Radio anmacht, während eine halbautomatische per Schalter oder Knopf ein- und ausgefahren wird...

Und da ich eh fast nie Radio höre fand ich es zu blöd dauernd mit ausgefahrener Antenne rumzufahren ohne sie zu benötigen. Andererseits ist es aber auch etwas sehr unpraktisch wenn man auf der Autobahn langheizt und mal eben Verkehrsfunk oder sonstiges hören will, und da dann bei voller Fahrt eine Antenne manuell rauszuziehen ist etwas schwierig ;) , darum bei mir die halbautomatische...

Oftmals kriege ich viele Radiosender auch mit eingefahrener Antenne gut rein, aber eben nicht immer.

am 22. März 2005 um 18:41

ist etwas schwierig ;) , darum bei mir die halbautomatische...

Oftmals kriege ich viele Radiosender auch mit eingefahrener Antenne gut rein, aber eben nicht immer.

 

Ich bin mal neugierig: Welche hast Du denn verbaut ?

Mein Golf hatte serienmäßig eine von Bosch verbaut...

die war echt edel (schwarzeloxiert) und vom Empfang

her top. Doch leider auch sehr pflegeintensiv und scheinbar neid wekkend, sodaß ich nach der 2ten aufgab.

Ich kann mich aber immer noch nicht entscheiden, ob

ich wieder eine elektrische oder z.B. die 16V verbauen soll ... nur auf Dauer - ganz OHNE Antenne ist auch blödt ! :-)

Gruß

am 23. März 2005 um 9:47

Soll ich ehrlich sein? Ich hab keine Ahnung!

Als ich ne neue Antenne brauchte und die eingebaut habe habe ich in den Läden hier irgendwie keine halbautomatische gefunden, da hab ich dann mit etwas Glück günstig bei Ebay eine gebrauchte bekommen, aber ich hab keine Ahnung mehr von welchem Hersteller...

am 23. März 2005 um 9:54

Also ich hatte hier mal nen Unfall-GTD stehen, aus dem habe ich die vollautomatische Antenne genommen.

Allerdings finde ich es auch blöd immer mit ausgezogener Antenne rumzufahren, also hab ich mir einfach bei Conrad nen schönen kleinen Schalter besorgt.

Den Motor musst du hinten tief im Kotflügel drin befestigen, wenn du im Kotflügel in Richtung Tür gehst, wirst dort irgendwo eine kleine Stange mit nem Gewinde drauf entdecken. Dort legst du dann das Metallband drauf und schraubst ne Mutter drauf.

Hallo,

rein technisch gesehen sind das doch 1:1 die gleichen Antennen... Ob man die jetzt an einen Schalter hängt oder an den Antennen-Ausgang des Radios, ist doch wirklich egal. ;-)

Wie ich VW kenne haben die "automatischen" damals wohl trotzdem das doppelte gekostet. *g*

 

Viele Grüße,

Olli

Naja... eine vollautomatische wird von einem Relais angesteuert, für eine halbautomatische reicht ein Pol-Umkehrschalter.

Umrüsten kann man beide.

Hatte jahrelang eine Hirschmann Automatic verbaut gehabt, nachdem davor ein Billigmodell auf eine Lebenserwartung von gerade mal 3 Monaten kam, hat die Hirschmann über 5 Jahre gehalten und wurde mit dem Auto völlig intakt dann verkauft.

Trotz kaum Pflege hat sie mich nie im Stich gelassen und fuhr auch völlig vereist problemlos ein und aus. Lediglich die schwarze Beschichtung des Teleskops verblasste im Laufe der Jahre.

 

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

[...]Den Motor musst du hinten tief im Kotflügel drin befestigen, wenn du im Kotflügel in Richtung Tür gehst, wirst dort irgendwo eine kleine Stange mit nem Gewinde drauf entdecken. Dort legst du dann das Metallband drauf und schraubst ne Mutter drauf.

Endlich mal jemand, der das mit dem Befestigungsband bestätigt! ;)

Habe bei meinen 1er auch eine Vollauto. eingebaut.

(Hirschmann Hit Auta 5091)

Die Halterung (Lochblech) konnte ich da an einer Schraube vom Kotflügel befestigen beim Türschanier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen