ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Aut. Getriebe, E-320cdi, Bj. 4/2001

Aut. Getriebe, E-320cdi, Bj. 4/2001

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:20

Hallo "W210-Gemeinde", bin mal wieder zur Abwechslung wieder hier. Habe ein kleines problem mit meinem aut. getriebe.

Die schaltvorgänge sind nicht so, wie sie sein sollten. Beim anfahren, erster gang, schaltvorgang ok. Beim schalten in den zweiten: in einem moment, in dem er hoch schalten soll, dreht mein getriebe durch. Der motor dreht ca 500 1/min. höher. Erst dann schaltet er in den zweiten.

Das ganze passiert ab und zu im dritten Gang. Wer hat eine Idee??

Habe gestern die elektronic (im getriebe) tauschen lassen (350.-). Problem ist nach wie vor da...

Danke im Voraus für qualifizierte Rückmeldung. Gruß

Beste Antwort im Thema

Ja, wir haben hier täglich Kaffeekränzchen :)

Und wie sagt der Zahnarzt: SPÜLEN !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

da war doch mal was mit öl im Steuergerät des auton Getriebes ??? ich weis halt das es einen adapter gibt der auf nachfrage beim freundlichen zu erwerben ist um die 15 Euros kostet der verhindert das duch die kapilarwirkung angesogenes autom Öl nicht über den kabelsatz ins steuergerät eindringen kann.. Schau mal in dein Steuergerät rein ob da nicht ev öl drinnsteht und dann die sufu bemühen den dazu gibts hier genügend Beiträge... Jol.

Das heißt also, dass du NUR hier bist wenn du Probleme hast....

naja...

Super Forumsmitglied !

Ironie off....

Ist das nur , wenn der Motor kalt ist ?

+

Getriebeölspülung nach Tim Eckert machen....

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Das heißt also, dass du NUR hier bist wenn du Probleme hast....

naja...

Super Forumsmitglied !

Ironie off....

Ist das nur , wenn der Motor kalt ist ?

+

Getriebeölspülung nach Tim Eckert machen....

Bist du zum Kaffee trinken hier? Trotzdem danke für deinen Beitrag. Es passiert wenn der Motor warm ist.

Getriebe öl spülung?: zur Historie:

vor zwei Monaten: Getrieböl, Filter, Dichtung gewechselt

gestern: elektronik im getriebe gewechselt.

Ja, wir haben hier täglich Kaffeekränzchen :)

Und wie sagt der Zahnarzt: SPÜLEN !

war es vor dem Spülen auch schon ??

oder erst danach aufgetreten, dann könnte zuwenig Öl aufgefüllt worden sein, oder auch falsches Öl?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 17:12

Hallo Juergen,

der Anlass war ein undichtes getriebe.

Die schaltproblematik ist schleichend gekommen. Der Anlass war ein undichtes getriebe. Folge dessen habe ich das getriebe abdichten lassen. Gleichzeitig wurde neue filter und dichtungen eingebaut und frisches (neues) Öl nachgefüllt. (War vor 2 Monaten)

Gestern habe ich die elektronik wechseln lassen. Problem ist nach wie vor da...

Gruß Alex

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ja, wir haben hier täglich Kaffeekränzchen :)

Und wie sagt der Zahnarzt: SPÜLEN !

Bringe nächstes mal kuchen mit!!

wieviel Km hast du runter??

Also mal was vom "Nichtfachmann" in Sachen Automatikgetriebe, 1sten die SuFu kann helfen , muß aber nicht :confused: , 2tens Ölwechseln egal wie der auch von MB - KD gemacht wird, birgt das Problem das ein Teil des alten Öl's im Getriebe verbleibt, 3tens wen schon Ölwechsel am ATG dann nach der TE - Methode......... ist einen "Happen" teuerer als das was nach MB - KD Vorgaben gemacht wird, aber auf der Seite vom Tim stehen Alle die das machen können und von Ihm darin geschult wurden, hier der Link zum Startseite von TE

http://www.automatikoelwechselsystem.de/ , alles weitere mußt Du Dir selbst nachschauen, ist aber sehr übersichtlich, und wen man Tim hier selber anschreibt oder direkt über seine Seite bekommt man auch eine Antwort, mir hat jedenfalls sehr geholfen, und bei meinem Reisedampfer steht demnächst auch ein "Spülung" an, aber garantiert nicht mit Priel :p und im heimischen Waschbecken :D .......

Immer nach dem Speisen , sollst Du deine Zähne spülen und auch sch.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ja, wir haben hier täglich Kaffeekränzchen :)

Und wie sagt der Zahnarzt: SPÜLEN !

Hallo zusammen,

hallo acincia,

sollten deine Beanstandungen auch auf Programmwahlschalterstellung "W" auftreten, sind nicht nur die Freiläufe, sondern auch die Kupplungslamellen abgenutzt.

Welche Ereignisse stehen im Fehlerspeicher?

LG, Walter

 

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

wieviel Km hast du runter??

250 000 Km

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo zusammen,

hallo acincia,

sollten deine Beanstandungen auch auf Programmwahlschalterstellung "W" auftreten, sind nicht nur die Freiläufe, sondern auch die Kupplungslamellen abgenutzt.

Welche Ereignisse stehen im Fehlerspeicher?

LG, Walter

Hallo Walter,

auf die Schalterstellung "W"oder "S" habe ich bis jetzt nicht geachtet. Werde es tun und dir entsprechend rückmeldung geben. Das einzige was mir gestern noch aufgefallen ist, das die Beanstandungen nur beim warmen Motor auftreten.

Fehlerspeicher hat elektronik probleme im Getriebe angezeigt. Somit habe ich diesen wechseln lassen. Nach dem Einbau (wechsel) hat der Fehlerspeicher keine negativen Ereignisse mehr angezeigt, aber das Problem ist nach wie vor da.

LG, Alex

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von acincia

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo zusammen,

hallo acincia,

sollten deine Beanstandungen auch auf Programmwahlschalterstellung "W" auftreten, sind nicht nur die Freiläufe, sondern auch die Kupplungslamellen abgenutzt.

Welche Ereignisse stehen im Fehlerspeicher?

LG, Walter

Hallo Walter,

auf die Schalterstellung "W"oder "S" habe ich bis jetzt nicht geachtet. Werde es tun und dir entsprechend rückmeldung geben. Das einzige was mir gestern noch aufgefallen ist, das die Beanstandungen nur beim warmen Motor auftreten.

Fehlerspeicher hat elektronik probleme im Getriebe angezeigt. Somit habe ich diesen wechseln lassen. Nach dem Einbau (wechsel) hat der Fehlerspeicher keine negativen Ereignisse mehr angezeigt, aber das Problem ist nach wie vor da.

LG, Alex

Hallo Walter,

nach überprüfung ist die Beanstandung hauptsächlich auf Programmwahlschalterstellung "W".

Was sind Freiläufe, und wo sitzen die Kupplungslamellen?

Danke für deine Antwort,

LG Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Aut. Getriebe, E-320cdi, Bj. 4/2001