Aut. Getriebe schlatet komisch
Hallo zusammen.
Auto: E200 CDI, W211, Bj 2004, Automat 5-Gang.
Mein Getriebe schaltet ab und zu ruckartig runter. Passiert nicht oft, aber besonders, wenn man vom Gas geht, die Geschwindigkeit unter 50 Km/h fällt und man in dem Moment (Verkehrsbedingt) wieder Gas geben muss , dann ist der Punkt erreicht, wo die Getriebe runterschaltet. Und genau da passiert ab und an so ein ruckartiger Schaltvorgang. Beim Hochschalten keine Beanstandungen, im Stand auch weiches Schalten, dass man fast nicht merkt, dass man von P auf D umgeschaltet hat. So ein Verhalten habe ich schon kurz nach dem Kauf beobachtet. Das Getriebeöl wurde gewechselt mit Spülung. Danach noch weichere Schaltvorgänge, aber dieser Phänomen tritt immer noch auf. Ölstand noch einmal Kontroliert. Passt genau, das Öl ist sehr sauber.
Habt ihr auch so was Ähnliches bei Euch? Ist es normal oder muss ich mir Gedanken machen?
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Meiner mag es auch gar nicht, wenn man während eines Schaltvorgangs vom Gas geht, oder aufs Gas tritt. Die Frage ist nur, wie stark das Rucken tatsächlich ist. Bei mir ist das dann ein deutlich wahrnehmbarer Schaltvorgang aber weit entfernt von einem Schlag oder einem "Kopfnicker".
Gruß
Achim
Hi
ist schwer zu sagen, was man unter einem Schlag versteht, aber es ist auf jeden Fall kein Kopfnicker. Rucken ist es auch nicht. Ist eher ein spührbarer, ich sag mal "harter" Schaltvorgang, den man deutlich wahrnimmt. Ich war etwas verunsichert, weil die Getriebe sonst so weich schaltet. Deshalb kamm sofort der Gedanke, da ist was nicht in Ordnung. Hoffe wir beide sind nicht die Einziegen mit dem Problem und es werden noch weitere Mitglieder sich melden und das Verhalten bestätigen.
Gruß aus Köle
Hi,
was Du beschreibst besonders in dem Geschwindigkeitsbereich von ca. 50 km/h ist normal.
Er mag es halt nicht wenn währen des schaltens das Gas abrupt weggenommen wird.
Da würd ich mir keine sorgen machen so lange das nicht bei jedem anderen Schaltvorgang auch auftritt.
Gruß
Zero-One
Vielleicht hebst du ja beim Schaltvorgang, wie bei Handschaltern üblich, den Fuss vom Gaspedal.
Ich meine nämlich, dass mir das auch ab und an unbewusst passiert, dass wenn der Automat schalten will, ich dann automatisch kurz vom Gas gehe.
Ist halt Angewohnheit wenn man ne Zeit lang vorher wieder Schaltgetriebe gefahren ist
It´s not a bug, it´s a feature.
Wenn der Automat gerade schön weich runterschalten will und Du in dem Moment Gas gibst, knallt er den passenden Gang rein, damit Du beschleunigen kannst (um z.B. einer Gefahrensituation zu entkommen). Macht meiner auch.
Sicherheit (in dem Fall Vortrieb) geht vor Komfort.
Wenn die Schaltvorgänge ansonsten weich vonstatten gehen, ist alles in Ordnung.
Hallo,
da fällt mir ein, im Forum für C-Klasse w203 gibt es eine Möglichkeit, die Automatik zu "resteten". Keine Ahnung ob das auch bei W211 funktioniert, ist aber ein Versuch wert. Die Fahrer berichten, dass danach die Schaltvorgänge wieder "butterweich" sein sollen.
Motor aus, Zündung auf 2, Gaspedal inkl. Kickdown für 5 Sek. durchtreten, Gaspedal loslassen, Zündung auf 0,
2min warten, Schlüssel abziehen.
Damit wird das Steuergerät wieder zurückgesetzt, da es sich das Fahrprofil des Fahrers "merkt".
Schaden kann es nicht
Danke für Eure Antworten und Anregungen. Bin jetzt wirklich beruhigt. JA, das passiert nur bei der Geschwindigkeit. Puhhh....Ich habe schon das Reseten ausprobiert, bei mir sehe ich keine UNterschiede, weil die Getriebe sowieso gut schaltet und ich mehr ein Kruser bin
Danke euch allen nochmals, kann jetzt ruhig schlafen
Gruß aus Köle
Habe seit dieser woche so was ähnliches bemerkt,(kann es an der hitze liegen?) bei stop and go im stau, dann ruckelt es wenn man erst gas gibt und dann doch abtouren lässt ohne die bremse zu treten, bei so 20-30 km/h.
Vom gefühl her schaltet er erst in den 2. und dan gleich wieder "mit ruckeln" vom 2. in den 1.
da kam mal so ne Autosendung (PS-Profis oder so..) Er hat nen ML 320 mit 5gang automat probegefahren, und meinte,das es gleich ruckelt und das wäre eben so bei dem 5g-getriebe
An einen Schaltvorgang 2->1 glaube ich da eher nicht. Wahrscheinlich schließt da im Schiebebetrieb die Wandlerbrücke und dabei kommt ein kleiner "Schaukler".
Gruß
Achim
Hi,
bei mir schaltet die Getriebe runter und das hat mich erschrocken, dass der Vorgang so "hart" abläuft. MIr gings nur darum, ob bei den anderen die Getriebe ab und zu auch so hart die Gänge runter knallt. Aber wie gesagt nur beim runterschalten und nur bei so spezifischen Umständen. Aber ruckeln sollte der Wagen auf jeden Fall nicht, sonst stimmt da was nicht.
Gruß
das ist ne typische macke für dieses modell und die ersten baureihen, aber mercedes will davon nichts hören und wissen.
schönen tag noch
und mit dem reseten vom getriebe was hier beschrieben wird wäre ich mal ganz vorsichtig, das macht man nicht einfach mal so vor langer weile und man nicht weiter weiss!!!
und warum nicht?
Nachdem ich das mit dem Reset gelesen habe wollte ich das eigentlich heute mal machen. Hab meinen mit gut 200.000km gekauft, von daher wird das Fahrerprofil wohl eher nicht an mich angepasst sein.
Würde mich freuen wenn du die Risiken mal etwas näher beschreiben könntest...
Grüße