ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Autark Hobby

Autark Hobby

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 7:22

Hallo zusammen,

weiß jemand wie die Autark Anlage im Hobby funtioniert? Muß ich eine extra Ladeleitung an der Steckdose haben oder wird die Batterie über den Dauerstrom von Klemme 9 mitversorgt? Hole morgen meinen neuen Hobby mit autark-Paket ab. Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo!

ladeleitung geht über pin 10.

lg

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 13:49

Ja richtig Ladeleitung ist 10, 9 ist D+. Also muß ich die 10 auch belegen?

Hallo Andre1740:

"Ja richtig Ladeleitung ist 10, 9 ist D+. Also muß ich die 10 auch belegen?"

Wenn die 10 die Ladeleitung ist, gehört die doch an D+ und nicht die 9.

Die 9 kommt normalerweise an B+.

Ich würde einfach bis morgen warten, eh ich mir jetzt etwas zurechtbastel, was eventuell nicht benötigt wird.

Gruß

navec

Moin navec,

 

 

Zitat:

Wenn die 10 die Ladeleitung ist, gehört die doch an D+ und nicht die 9.

Was ist denn bei dir D+?

Die 10 gehört eigentlich direkt ab Lima. Bei heutigen Autos sollte (oder besser kann) man das aber nicht mehr machen. Hat wohl was mit dem CAN Bus zu tuen. Wurde mir so erklärt. Bei mir gehen beide, sowohl die 9 als auch die 10 direkt von der Batterie abgesichert nach hinten. Unterschied: die 10 wird über ein Relais erst freigeschaltet wenn der Motor läuft.

Hallo Zieh Mäx,

D+ = Dynamoplus, also direkt von der LIMA.

andre1740 hat mit dem D+ angefangen. Ich habe das nur aufgegriffen.

Normalerweise schaltet man für die Ladeleitung (10) B+ über ein Relais, das über das Zündschloss gesteuert wird (Klemme 15).

Ist nicht ganz toll (zusätzliche Batteriebelastung beim Motorstart), aber klappt immer und ist einfach.

Das die Ladeleitung erst Spannung bekommt, wenn der Motor läuft, habe ich bisher noch nicht gemessen. Das würde größeren Aufwand erfordern.

Bei heutigen Autos, z.B. meinem, liefert die LIMA die ersten Sekunden nach dem Start des Motors noch überhaupt keine Spannung.

Gruß

navec

Hallo navec,

 

 

Zitat:

Das würde größeren Aufwand erfordern.

Mein damals noch freundlicher hat mir über seinen Autoelektriker einen Kontakt im vorderen Sicherungskasten raussuchen lassen der den Impuls auf das Relais gibt. War so gut wie kein Theater und funzt absolut problemlos.

hallo Zieh Mäx,

bekommt deine Ladeleitung denn nun Spannung wenn die Zündung eingeschaltet wird oder wirklich erst wenn die LIMA Strom liefert?

Hallo navec,

 

Überfragt. (Gibts denn hier kein Rotwerdsmiley?) Ich hatte ihm damals gesagt das der Stromfluß nur bei laufendem Motor  sein darf. Bei laufendem Motor ist der Saft da. Bei abgezogenem Schlüssel isser weg. Das hatte ich damals probiert. Muß ich dieser Tage mal nachschauen wenn ich wieder auf den Beinen bin.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 10:56

Danke für eure Beiträge. Habe nun meinen WW am Samstag abgeholt, und habe festgestellt,daß doch beide Kontakte 9+10 am der Steckdosebelegt sind.Die 10 über die Zündung und 9 D+.Nun muß ich nur noch testen ob die Gelbatterie im WW auch vollständig voll durch die Lima des Autos geladen wird, oder ob ich doch noch ein Booster zwischen bauen muss, der dann ja konnstante 14,1 V liefern soll. Vielleicht weiß einer ob es auch ohne Booster paßt.(Fahrzeug ist ein Ford S-Max).

Gruß

"Die 10 über die Zündung und 9 D+."

Du meinst sicher 9 an B+ (Batterieplus).

D+ ist was anderes (wurde ja bereits drüber geschrieben).

Mich wundert ja, dass bei dem Autark-Paket nicht grundsätzlich ein Booster dabei ist, gerade weil ja immerhin eine teure Gel-Batterie verbaut wurde.

Wenn die Gel-Batterie einfach an die Leitung 10 angeschlossen wird, ist das nicht so richtig toll. Von einem renommierten WW-Hersteller hätte ich da etwas mehr Fachkenntnis erwartet. Die Gelbatterie wird dadurch an jedem Startvorgang des Autos beteiligt und sie wird normalerweise niemals voll. Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer und du verfügst nicht über die zu erwartende Kapazität.

Ist denn wenigstens ein geregeltes Netzladegerät dabei?

Die 100 Euro für einen 8A-Waeco-Booster hätten am Gesamtpreis wohl nicht viel verändert!

Gruß

navec

 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 12:16

Ein geregeltes Ladegerät ist drin. Habe ich auch probiert. Netzkabel angesteckt und Batterie lädt bis sie voll ist.Das wird dann auch durch Dioden angezeigt.Ob nun ein Booster für die Ladung durch die Lima verbaut ist weiß ich nicht. Bei der Übernahme des WW habe ich den Techniker gefragt ob ein Booster benötigt wird, der meinte soll ohne funktionieren. Aber wird die Batterie dann auch voll?? Ich hatte gehofft ,das hier im Forum diese Anlage jemand kennt.

Gruß Andrè

Hallo Andrè,

 

 

Zitat:

Aber wird die Batterie dann auch voll?? Ich hatte gehofft ,das hier im Forum diese Anlage jemand kennt.

ich befürchte das sie nicht voll wird. Habe ja das gleiche Problem. Stellt sich mir (wahrscheinlich nicht nur mir) ja die Frage ob ich während der Fahrt überhaupt laden muß?

 

Ps. Wird der Strich über deinem "e" wirklich nach links gekippt?

 

 

Wenn der Techniker gesagt hat, dass es ohne Booster funktionieren soll, gibt es ja 3 Möglichkeiten:

1. Das eingebaute Ladegerät hat eine zusätzliche Boosterfunktion.

2. Der Akku ist nur an die 10 angeschlossen (die Leitung wird wahrscheinlich durch ein Relais unterbrochen, wenn das Netzladegerät läuft) und der Techniker ist eben der Meinung, dass das ausreichend ist.

3. Er geht davon aus, dass du häufig mit dem Netzladegerät nachlädst. dann funktioniert das auch einigermassen.

Bei Möglichkeit 2 wird die Batterie nicht voll!

Das ist aber alles nur Spekulation.

Du solltest dir den Schaltplan für den WW besorgen, wenn du ihn nicht schon mitbekommen hast und du solltest dich über das "geregelte" Ladegerät genau informieren.

Erst dann kann man weitere Dinge klären.

Gruß

navec

ich habe gerade etwas über das Autark-Paket von Hobby gefunden. Ist aber schon 3-4 Jahre alt!

Demnach ist der Laderegler in einem 450W Netzteil integriert und soll automatisch beim Vorhandensein von Netzspannung zusätzlich die Batterie mit bis zu 10A laden.

Jetzt kommt der Teil, den ich nicht ganz verstanden habe:

Dieses Netzteil soll 3 Boostereingänge haben, die eine Ladung während der Fahrt ermöglichen.

3 Boostereingänge ist wohl sachlich falsch. Mehr als einen Booster wird man wohl nicht anschließen.

Bei diesen 3 Anschlüssen handelt es sich offensichtlich nur um die Möglichkeit 3 zusätzliche Spannungsquellen anzuschließen. Diese Spannungsquellen müssen eine so hohe Spannung aufweisen, dass damit auch wirklich noch geregelt geladen werden kann.

Die Leitung 10 scheint daher n i c h t angeschlossen zu sein!

Ist aber auch nicht schlecht:

So ist der Anschluss von einem optionalen Booster und/oder einem Sonnenkollektor nicht schwierig.

Das man dieses Paket in dieser Ausbaustufe als "Autark-Paket" bezeichnet, ist natürlich eine kleine Mogelpackung.

Nur mit einem Netzladegerät ausgestattet ist mit "autark" ja nicht so doll. Dazu gehört immer auch eine Möglichkeit, ohne Netzstrom klar zu kommen.

Der Schaltplan für den Anhänger und Details zum Ladegerät/Netzteil (Stichwort: Ladetechnik) bleiben trotzdem interessant.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen