1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Autel MX808S-TS ohne WLAN unnütz?

Autel MX808S-TS ohne WLAN unnütz?

Themenstarteram 6. April 2024 um 20:06

Hallo,

zur Vorgeschichte habe ich etliche Jahre lang meine VAG-PKW mit VAGCOM bzw. VCDS überwacht.

Nun fahre ich seit 4 Monaten einen geleasten MG4 und teste daran seit 3 Tagen mein neues MX808S-TS.

Und es wird wohl immer klarer, daß das Ding nur mit WLAN-Verbindung ins Internet läuft - zumindest an meinem MG4 bzw. Mulan.

Ohne WLAN meldet sich beim Autoscan nur das Gateway mit der Meldung "U156316 In order for the diagnostics to work properly, please stay connected to the Internet."

Mit WLAN bekomme ich von allen ECUs den Inhalt der Fehlerspeicher und kann in alle ECUs schauen - Beispiel siehe Anhang.

Was das Autel kann, finde ich gut. Aber daß es (scheinbar?) nur mit dem Internet im Rücken lauffähig ist, nervt mich so sehr, daß ich an eine Rückgabe innerhalb der 14-Tages-Frist denke. Oder übersehe ich eine Option in Richtung "Offlinediagnose"?

Bzw. welche ähnlichen Diagnosetools gibt es, die den MG4 bzw. Mulan auch (a la VCDS) "Stand Alone" durchleuchten können?

Danke für jeden Tip!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mein DS 808 funktioniert grundsätzlich auch ohne Internet, aaaber es kann mal sein dass gewisse Dinge wie Codierung bzw Freischaltungen oder Anleitungen nachgeladen werden (müssen).

Oder es gibt ein Firmware-Update, dass ich bei mir seperat suchen kann bzw muss, dafür muss ich aber mit einem Fahrzeug verbunden sein. Sonst sucht das Gerät nicht.

Daher ist eine Internetverbindung mitunter nötig bzw sinnvoll. Zur Not macht man dann eben per Handy ein Hotspot.

Bei dir vermute ich allerdings eher eine Entsperrung des Gateways, ohne das nichts geht oder die online-Dekodierung deiner VIN, die bei deinem Exoten nötig ist.

Daher würde ich mal weitere, aber gängigere Autos testen!

Ich denke letztlich benötigt jedes gutes Gerät wohl Internet, wegen s.o.

Themenstarteram 7. April 2024 um 6:34

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. April 2024 um 07:03:56 Uhr:

Bei dir vermute ich allerdings eher eine Entsperrung des Gateways, ohne das nichts geht oder die online-Dekodierung deiner VIN, die bei deinem Exoten nötig ist.

Die VIN-Dekodierung kann ich umgehen, wenn ich den Mulan manuell auswähle. Dann wird unten links auch immer nur der Typ MG Mulan angezeigt, ohne VIN.

Daß die Gateway-Entsperrung nur online geht, könnte evtl. sein. Allerdings schreibt jemand, der einen 2022er MG4 hat (meiner ist MJ 2023), daß er mit seinem MX808 ohne Internetverbindung alle ECUs öffnen kann :rolleyes:

Hm, dann wüsste ich auch nicht weiter.

Hab mein auch über's WE verlieren, kann aber morgen mal gucken bzw testen was der ohne WLAN macht...

Themenstarteram 7. April 2024 um 14:42

Heute habe ich in Reichweite meines PC-WLAN wieder einen DTC-Autoscan gemacht, danach im BMS die Live-Daten geöffnet, dann das PC-WLAN abgeschaltet und bin losgefahren - also garantiert ohne ständige WLAN-Verbindung. Dabei liefen immerhin die Live-Daten weiter, und ich konnte auch einen PDF-Screenshot machen.

Nachdem ich dann das BMS geschlossen habe, konnte ich keine andere ECU öffnen (na ja, habe es nur bei 1 probiert), und auch das BMS nicht nochmal öffnen.

Mein Fazit: Für das Öffnen jeder ECU wird eine Internetverbindung gebraucht, und nur das Gateway antwortet auf das Anklopfen mit einem expliziten DTC.

Soll ich jetzt froh sein, daß der Dialog mit einer göffneten ECU nicht sofort abbricht, wenn die WLAN-Verbindung verschwindet, sondern daß ich wenigstens die Live-Daten von 1 ECU durchgängig während einer Fahrt beobachten kann?

Oder soll ich mich ärgern, daß ich für jeden Öffnen jeder ECU zuhause sein bzw. in die Reichweite meines PC-WLANs (zurück)fahren muß?

Betr. Handy: Als Smartphone-Verweigerer habe ich nur einen Samsung-Primitivknochen, der außer telefonieren und SMS praktisch nichts kann. Wenn das Teil einen Hotspot erzeugen könnte, wäre ich sehr überrascht :eek:

Ach ja: In den nächsten Tagen werde ich mal Scans der Autos in der Nachbarschaft anbieten um zu sehen, ob wenigstens ein paar der älteren Typen keine WLAN-Verbindung brauchen.

Ups, sollte oben verliehen heißen und nicht verlieren :)

Ich werde das selber mal testen...dauert aber etwas...

6 Fahrzeuge, alle ohne Internet ausgelesen.

2x C Klasse

Clio 3

Seat Leon

Mazda 3

irgendwas noch...

Themenstarteram 8. April 2024 um 17:14

Ich habe mit dem MX808S-TS grade 3 Autos von Nachbarn angezapft - zuerst immer ohne WLAN-Verbindung.

Bei einem 14(?) Jahre alten Mini Cabrio und einem ca. 4 Jahre alten Nissan Juke lief der Rundumscan aller ECU-Fehlerspeicher ohne WLAN-Verbindung völlig problemlos.

Bei einem ca. 6 Jahre alten Ford Mondeo ging ohne WLAN nichts, erst mit WLAN konnten die ECU-Fehlerspeicher gelesen werden.

Der Besitzer des Mondeo sagte mir, seine freie Stammwerkstatt konnte den Focus, den er vor dem Mondeo fuhr, noch mit dem vorhandenen Multimarkentool auslesen; beim Mondeo mußte die Werkstatt passen, weil sie noch nicht auf "Onlinediagnose" aufgerüstet hatte.

So vermute ich nun, daß mein 2023er MG4 auch nur noch "online" ausgelesen werden kann, aber die 2022er Versionen des MG4 noch ohne Internetverbindung gehen.

Damit kann ich leben und habe keine Ambitionen mehr, das MX808S-TS als vermeinliches Internet-Junkie-Tool zurückzugeben.

Dann viel Spaß damit, kannst ja mal weiter berichten.

Themenstarteram 8. März 2025 um 16:15

Neuigkeiten:

Inzwischen habe im MG4-Bedienmenü den Fzg.Hotspot entdeckt, über den mein MX808S-TS überall "nach Hause telefonieren" kann. D.h. ich kann das Teil praktisch überall unterwegs benutzen :)

Nun habe ich ein paar Datenstreams der Traktionsmotoren aufgenommen, die ich auch auf dem Autel abspielen kann. Aber eine Analyes am PC (wie z.B. mit den csv.s, die VCDS liefert) kriege ich damit nicht hin.

Die Daten aus jedem Frame von Hand in eine .xls eintzutippen möchte ich mir eigentlich ersparen :rolleyes:

Auf dem W10-PC sehen die Stream-Verzeichnisse jeweils so aus:

https://img.motor-talk.de/.../0_original.jpg

Weiß hier jemand, mit welchen Tools man den Inhalt z.B. in eine .csv übertragen kann?

Autel-Streamdateien

Hilft Dir dies weiter?

https://anyconv.com/de/dat-in-csv-konverter/

Viele Grüße

Themenstarteram 8. März 2025 um 17:43

Danke für den Tip, aber

https://anyconv.com/de/dat-in-csv-konverter/

kann leider mit den Dateien nichts anfangen und antwortet jeweils nach ein paar Minuten "Fehler" :(

Und hochladen von .dat ist hier leider nicht erlaubt...

Es gibt online ja mehrere von diesen Konvertierungsseiten, vielleicht funktioniert es bei einer anderen? oder pfuscht Windows bereits an der Datei rum, wenn Du sie Dir runter lädst und dadurch ist sie nicht mehr umwandelbar? Kannst Du die Datei denn in Windows mit dem Editor öffnen?

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Themenstarteram 9. März 2025 um 7:12

Ja, Editor öffnet die Dateien. Sieht mir nach Maschinensprache aus :confused:

Autel-Streamdateien in WinEditor
Deine Antwort