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Auto 1 Jahr stilllegen. Was muss beachtet werden?

Opel Astra G
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 12:41

Hallo,

da ich bald 1 jahr ins Ausland gehe, muss ich meinen Astra G über diese Zeit stilllegen.

Ist das schädlich für das Auto? Es steht das ganze Jahr über in einer trockenen Garage. Muss ich vorher irgendetwas beachten? (Gummiteile mit Glycantin einreiben, Reifendruck erhöhen, Tank voll füllen, usw)

Gruß Adrian

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15 Antworten

Hmm, schädlich würd ich nicht sagen.

Tank vol ist OK, aber nicht bis obenhin da Flüssigkeit sich ausdehnt, wenn du 10KM nach der Tanke fährst passt das aber immer ;)

Glysantin für die Dichtungen, kann man machen, muss man in ner Garage aber nicht.

Reifendruck hoch ist richtig (so 3,5bar) oder besser aufbocken bzw entlasten.

Öl würde ich nach wieder in betriebnahme wechseln und die Batterie abklemmen oder mit einem Ladungserhaltendem Ladegerät "dauerladen"

Nicht abdecken, da sonst Feuchtigkeit nicht rauskann, evtl Fenster einen Spalt offenlassen.

Sonst fällt mir aktuell nichts ein.

abdecken kann man, aber wenn dann nur mit atmungsaktivem flies (zb. Tyvek)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 13:24

Okay vielen Dank. Das hört sich doch schonmal gut an. Macht es sinn das Auto alles paar Monate laufen zu lassen? Meine Eltern bleiben ja da? Oder sind die Kaltstarts eher schädlich? Wenn ich die Batterie abklemme benötige ich danach aber semtliche Codes, oder? Radiocode habe ich auch nicht mehr! Also besser ein Ladegerät dran hängen.

Gruß Adrian

nur mal kurz laufen lassen ist blödsinn....wenn dann wenigstens ne runde fahren damit der motor einigermassen warm wird.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:52

Ne runde fahren ist schlecht, da mein Astra während dieser Zeit abgemeldet wird. Also mehr als im Hof bewegen ist nicht möglich. Wie siehts mit der Klima aus, kann man die ein jahr "trocken" stehen lassen? Also ohne dass sie läuft? Normal soll man sie ja einmal im Monat einschalten.

Gruß

Handbremse nicht nutzen und mit Gang eingelegt sichern wenn kein Gefälle in der Garage ;)

Kein normales Batterieladegerät verwenden, das muss explizit für "Erhaltungsladung" sein.

Übrigens würde ich mir dann mal die Codes vom FOH ordern lassen, sonst geht auf die Schnelle nicht viel was mit dem Steuergerät oder Wegfahrsperre bzw Radio zu tun hat!

 

Grüße

Steini

am 22. Juni 2008 um 18:10

Zitat:

Übrigens würde ich mir dann mal die Codes vom FOH ordern lassen, sonst geht auf die Schnelle nicht viel was mit dem Steuergerät oder Wegfahrsperre bzw Radio zu tun hat!

Was fürn Code für die Wegfahrsperre? ist mir neu, hatte bei mir auch ne Woche Batterie abgeklemmt aber nen Wegfahrsperre Code habe ich nie benötigt.

braucht ma normal auch nur wenn was programmiert werden muss

genauso wie DWA - ZV etc...

 

macht mal ned so ne Aufregung draus^^

volltanken

Reifendruck erhöhen

Batterie abklemmen

sollte alle 2-3 Monate mal geladen werden (über Nacht etc...)

und gut is

solche aussagen nach einem Jahr stillstand Ölwechsel oder dergleichen sind absoluter Käse

als ob Öl schlecht werden kann ^^

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

braucht ma normal auch nur wenn was programmiert werden muss

genauso wie DWA - ZV etc...

 

macht mal ned so ne Aufregung draus^^

volltanken

Reifendruck erhöhen

Batterie abklemmen

sollte alle 2-3 Monate mal geladen werden (über Nacht etc...)

und gut is

solche aussagen nach einem Jahr stillstand Ölwechsel oder dergleichen sind absoluter Käse

als ob Öl schlecht werden kann ^^

Warum schreibt der Hersteller dann ein jähliches Intervall vor egal mit welchen KM, gerade nach einem Jahr stehen gibt es Teile die innerhalb des Motors rosten können, der geht bei den ersten Umdrehungen ab und ist im Öl...daher am besten wechseln nach kurzer Fahrt.

Bei Batt abklemmen hätte der TE schon stress ;)

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Warum schreibt der Hersteller dann ein jähliches Intervall vor egal mit welchen KM, gerade nach einem Jahr stehen gibt es Teile die innerhalb des Motors rosten können, der geht bei den ersten Umdrehungen ab und ist im Öl...daher am besten wechseln nach kurzer Fahrt.

Bei Batt abklemmen hätte der TE schon stress ;)

Grüße

Steini

äh da bist du leider im Irrtum schau mal ins Serviceheft

mag zwar bei den meisten zutreffen dass jährlich ein Ölwechsel gemacht wird

wird aber nicht umsonst unterschieden Vielfahrer/Wenigfahrer

und die Ecotec Motoren sind im Prinzip alle komplett aus Aluguß da rostet nix mehr^^

außerdem wird ein Ölwechsel nur gemacht weil sich das Öl mit dem Metall Abrieb des Motors (welcher logischerweise nur bei Betrieb anfällt) vermischt (schwarz färbung des Öles)

dadurch leiden die Schmiereigenschaften des Öls

und dass der TE seinen Radio Code verschlampt hat is ja nicht unser Problem^^

muss halt die Batterie angeklemmt bleiben (kann ja auch so geladen werden)

dementsprechend halt öfters

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 21:08

Ok danke Leute,

das ist ja alles kein Problem. Gehen außer dem Radiocode sonst irgendwelche Codes verloren?

Dann lass ich mir die Codes vorher vom FOH geben und danach klemm ich die Batt ab.

Aber wie siehts mit Klima aus? MAcht das was, wenn sie ein Jahr stillsteht?

Gruß

Verloren geht nur der Radiocode, den anderen brauchst du nur bei neuen Schlüsseln fürs Steuergerät oder alte schlüssel fürs neue Steurgerät ;)

Frag halt mal nach was es kostet beide oder nur den Radiocode zu "bestellen"

Grüße

Steini

am 23. Juni 2008 um 0:38

Die Code-Anfrage beim Werk kostet in Berlin bei mehreren FOHs 20 Euro!

Es gibt doch nur einen Code soweit ich weiß....

Sprich der Radio-Code ist auch fürs Steuergerät.

(Den hatte nämlich mein Gebrauchtwagenhändler verschlampt...und ich hatte beim Kauf nicht aufgepasst :rolleyes:)

am 23. Juni 2008 um 1:53

Den Radiocode kann doch der :) auslesen, oder nicht!?

Das Motoröl solltest du unmittelbar vorm Stillegen wechseln, damit die im Alten Öl enthaltenen Säuren und Unverbrannten Kohlenwasserstoffe die Metalle und Dichtungen im Motor nicht angreifen. Es gibt für den Oldtimerbereich spezielles Konservierungsöl was zum "Überwintern" eingefüllt wird. Einfach mal Googeln.

Den Motor während deiner Abwesenheit mal laufen zu lassen ist nicht zu empfhlen da Kaltstart ohne Warmwerden Unverbrannten Kraftstoff im Öl anreichert. Die Batterie solltest du ausbauen und am besten einmal im Monat laden (lassen). Ansonsten würde ich wie die anderen auch empfhelen das Auto auf zu bocken damit die Räder entlastet sind, und sich nicht unwuchtig stehen. Allerdings solltest du die "Böcke" unter den Querlenkern plazieren damit die Federeung nicht ganz ausgefedert ist. Das ist besser für die Gumilager und die Stossdämfer.

Die Fenter würd ich zu lassen. Mäuse können besser klettern als die meisten denken :)

Statt dessen würd ich diese Entfeuchtungsdinger empfehlen. Die sind, in ganz klein, auch immer in den Packungen von Elektrogeräten. Da sind so kleine Kügelchen drinn die Fechtigkeit aufsaugen. Und die gibts auch in groß, und heissen, glaub ich "Silcagel" oder so ähnlich!

Zur Klima. kann ich leider nichts sagen da ich da auch keine Erfahrungen hab. Schlimmstenfalls kann der Kältemittelkompressor Festgehen, welcher beim Schrotti nicht die Welt kosten dürfte. Frag doch einfach mal in einem fachbetrieb für Klima´s. Würds drauf ankommen lassen.

Wo solls denn hingehn.. zum Studium?

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