Auto abgeholt beim Freundlichen --> Kühlmittelbehälter leer !!
Hi,
ich habe heute aufgrund des bekannten 1.8 TFSI-"Ruckelns" (vgl. Thread hierzu) eine neue Mechatronik bekommen für's DSG.
Dabei wurde auch das Getriebe-Öl getauscht. Arbeitszeit beim Freundlichen 3 Stunden. Alles auf Garantie.
Als ich jedoch losfahren wollte, meldete sich das FIS mit der Anzeige "Kühlmittel" und es war tatsächlich nichts mehr im Behälter.
Der Freundliche konnte sich dies nicht erklären und hat den Behälter wieder aufgefüllt. Bin danach noch ca. 6 km gefahren und alles funktionerte einwandfrei.
Was mir auffiel:
Mit dem Auto wurde während meiner Abwesenheit nur 1 km gefahren. Als ich losfahren wollte (Auto war gerade fertig) zeigte die Öl-Temp jedoch 85 Grad und Kühlmittel 90 Grad an, also warm...
Was haben die Jungs bloß mit meinem Auto gemacht ????
Wie kann es sein, dass der komplette Behälter plötzlich leer ist ??
Was kann da jetzt passieren ?
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von user103109
Was haben die Jungs bloß mit meinem Auto gemacht ????
Wie kann es sein, dass der komplette Behälter plötzlich leer ist ??
Was kann da jetzt passieren ?
Hast Du denn nicht die Standartantwort bekommen? Wir hören immer wieder : Das ist Stand der Technik.
Wenn mal von eben auf gleich der Ausgleichbehälter leer ist, dann ist logischerweise etwas im ARGEN. Da soll dann ja nicht nur nachgefüllt werden, sondern intensiv nach der Ursache gefoscht werden.
Warum Dein Motor die Temperatur hatte? Der Getriebeölstand wird wohl auch bei Betriebstemperatur gemessen und eingestellt. Also läuft der Motor im Standgas auf der Hebebühne. Das war schon vor 25 Jahren so, als "Vorsprung durch Technik" noch ein 3 Gang !!! Automatikgetriebe bedeutete.
Gruß Horst
@ user103109
dein auto musste auch auf temp sein, denn wenn sie bei dir das kühlmittel wierder aufgefüllt haben, mussten sie ihn im stand auf temp bringen, damit sich das kühlmiitel im gesamten kreislauf verteilt!
sei froh, dass sie es im stand gemacht haben, in meinem alten polo haben sie es auch mal aufgefüllt und dachten sich das aufwärmen kann man mit ner rückgabe eines anderen fahrzeuges verbinden und haben ihn dann platt gefahren
ach ja, aufgefüllt musste es werden, da mir im sommer der keilriemen auf der AB gerissen is, dadurch das wasser überhitzt is, bis das überdruckventil geöffnet hat und die ganze soße ausgelaufen is! also von daher solltest du nichts befürchten, solange du keine längere fahrt ohne kühlmittel machst, sollte das keine folgen haben!
aber warum der behälter leer war, kann ich dir auch nich erklären, wüsste nich wofür die ihn entleeren müssten!
gruß tino
Hatte meinen am Dienstag auch beim
Hab die extra darauf hingewiesen das mein Kühlmittelbehälter schon wieder auf min steht- wurde im Januar aufgefüllt...Standatantwort von denen: Weiter fahren und beobachten
(Genau der selbe Spruch wie bei den Zündaussetzern...)
Hab die dann drauf hin gewiesen das eventuell etwas an dem Auslass vom Kühler nicht dicht ist...(siehe Pic)
Antwort "ich glaube nicht dass das Kühlmittel ist, ist alles trocken"
Hast Du die Serviceaktion 19E3 bereits hinter Dich gebracht Synac ?
Bordbuch und Aufkleber in der Reserveradmulde, könnte darüber Aufschluß geben !
Viele Grüße
g-j
Thx g-j
War gerade schauen, habe auf die schnelle nix gefunden... weder im Serviceheft noch in der Reserveradmulde.
Werd morgen noch mal gründlich danach suchen und danach meinen belästigen
Ist doch immer wieder eine freude
Das war der Grund meines Kühlmittelverlustes,
sprich Deinen Freundlichen auf die Serviceaktion 19E3 an, ist eine kleine Dichtung an einem Flansch, die verhärtet.
Und genau diese Aktion hat mich von meinem Leiden befreit. Seit dem Wechsel, keinerlei Probleme mehr.
Viele Grüße
g-j (gleicher Motor, gleiches Baujahr)
so einfach kann ein forum helfen, klasse!
nur schade das ein darüber wohl nich so genau bescheid weiß!
gruß tino
Ja... echt klasse
Manchmal denkt man der kann ohne sein Diagnosegerät gar nichts mehr.
Und man muss ihm am besten noch alles erklären wie und was er zu tun hat.
So, bei mir ging's so weiter.
Heute morgen natürlich gleich erstmal unter die Motorhaube geschaut. Und was war ? Kühlmittelstand wieder leicht unter Minimal, gestern war's noch auf Maximal. Die Warnmeldung im FIS kam aber nicht.
Aber trotzdem wieder ab zum Freundlichen zum Prüfen (auch auf die Hebebühne). Er meinte, es wäre normal. Durch den Getriebeöltausch (inkl. Ölkühler ??) hätte sich wohl etwas Luft im Kühlsystem breit gemacht. Es war übrigens auch kein Fleck auf meinem Parkplatz. Auto ist von unten absolut trocken ! Wie auch immer: Es wurde wieder bis Maximum aufgefüllt. "Da kann nichts passieren" sagt der Freundliche. Weiterfahren !
@game-junkies
Gilt die Service-Aktion 19E3 nur für den 2.0 FSI oder auch für den 1.8 TFSI ??
Zitat:
Manchmal denkt man der kann ohne sein Diagnosegerät gar nichts mehr.
Und man muss ihm am besten noch alles erklären wie und was er zu tun hat.
Genau diesen Eindruck habe ich auch immer. Die haben irgendwie von nix eine Ahnung. Ich stand heute natürlich genau neben ihm und habe kontrolliert, ob er auch alles richtig macht. Zu keiner Zeit das Auto oder seine Hände aus den Augen gelassen. Am besten noch die Pistole auf die Brust setzen, damit der Freundliche ordentlich arbeitet. Unfassbar, was man sich bieten lassen muss, wenn man eine Karre für über 30 t € kauft !
PS: Kennt jemand in HH und Umgebung eine kompetente (!!!!!) Vertragswerkstatt, die sauber, gewissenhaft und ordentlich arbeitet ?? Meines Wissens sind alle Audi/VW-Vertragshändler in Hamburg absoluter Müll....
Ich würde auch gerne etwas weiter fahren, Hauptsache es wird gründlich gearbeitet und nicht gefuscht/geschlampt.
Bin für jeden Tipp dankbar ! Gerne auch Empfehlungen per PN.
Zitat:
Original geschrieben von user103109
@game-junkies
Gilt die Service-Aktion 19E3 nur für den 2.0 FSI oder auch für den 1.8 TFSI ??
So viel ich weiss,
gilt die "19E3" nur für bestimmte Fahrgestellnummernbereiche des 2.0FSI und 2.0TFSI (ursprünglich nur für die 2.0FSIs ohne T, danach ausgeweitet auf bestimmte 2.0 FSI mit T). Die Serviceaktion gab es lange bevor der 1.8TFSI das Licht der Welt erblickte. Eventuell gibt es eine Aktion anderen namens für die 1.8er FSI Turbos ! Sollte Dein Freundlicher finden, wenn es das gibt !
@user
Öffne Deinen Kühlmittelbehälter mal bei kaltem Motor, starte nun den Motor und lasse ihn "warmlaufen". So lange bis leichter Dampf aus dem Kühlmittelbehälter aufsteigt, lasse ihn noch ein Paar Minuten laufen ! Nun verschließt Du den Behälter wieder. Beobachte nun mal regelmässig den Kühlmittelstand ! Dein Kühlsystem sollte durch die aktion, entlüftet sein.
Viele Grüße
g-j
@ g-j
Habe heute nochmal nach der Serviceaktion 19E3 geschaut...
Hat meiner bereits 07.2007 erhalten...
Und trotzdem ist irgendwo etwas nicht dicht...
Glaube aber nicht das es der Zyl-Kopf ist, da ich mal einen Tropfen in der Garage bei meinen Eltern gesehen habe als ich mal da war.
Sonst steht er leider auch nur auf dem Parkplatz...
@user
Ich glaube einen kompetenten zu finden ist schwer... leider
Höre auch öfters von meinem Bekannten der dem sagt "Ist egal wenn er 1 Woche bei euch in der Werkstatt ist, aber macht es in ruhe und ordentlich"
Und trotzdem geht so einiges schief bei denen...
Ich könnte dir jetzt ein dutzend Beispiele schreiben aber ich glaube dann platzt das Forum
Ich glaub nicht an die ZK-Problematik,
nicht bei Deinem Motor, wenn ich mich recht erinnere, ein Motor hier im Forum der an dieser Krankheit litt (in den letzten Jahren)
Viele Grüße
g-j
Mein BKD 2.0 TDI mit 105.000 km steht auch knapp über Min! Glaube aber auch nicht an einen Zylinderkopf Defekt, kein weißer Rauch, keine Startprobleme. Mit was genau kann ich bis Max auffüllen? Reicht jetzt im Sommer destilliertes Wasser?
PS: Vor 3 Wochen stand er noch knapp unter MAX, dazwischen waren aber einige lange Vollgasfahrten! Aber es kann sich ja nicht einfach verflüchtigen, oder?
Die Geschichte geht weiter !
Heute morgen stand er wieder kurz unter Minimum. Zur Erinnerung: Gestern wurde bis Maximal wieder aufgefüllt !
Ich hab's dann einfach gewagt und bin losgefahren, Autobahn 60 Kilometer. Geschwindigkeit bis max. 140-150 km/h. Am Ziel angekommen: keine Veränderung, immer noch leicht unter Minimum. Wasser-Temperatur war ok, Öl-Temp auch (95 Grad auf der BAB). Es wurde keine Fehlermeldung im FIS angezeigt. Dann Auto 2,5 Stunden stehen gelasssen. Immer noch leicht unter Minimum !
Also wieder nach Hause gefahren.
Zu Hause angekommen: Keine Veränderung ! Ich bekomm' schon langsam 'nen Krampf von Motorhaube auf- und zumachen.
Morgen werde ich das Audi Zentrum Hamburg besuchen. Hoffentlich sind die da sachkundiger....
Da die Werksgarantie am 26.07.2009 ausläuft, wollte ich auch gleich noch eine 2 Jährige Anschlussgarantie kaufen (Audi Car Life Plus). Wie teuer ist das für den 1.8 TFSI ?
Danke !