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Auto "abgesoffen" - Ging aus und nun nicht mehr an.

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 7:36

Hey Jungs..

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe gestern schon den Tag über feststellen müssen, dass die Leistung bei

meinem 2.0 TDi erst ziemlich spät anliegt.

Habe ich mir jedoch nichts weiter bei gedacht.

Am Abend bin ich dann normal gefahren und auf einmal machte es ein krachendes

Geräusch, es qualmte aus dem Auspuff und der Wagen ging aus.

Alles gecheckt: Öl, Kühlmittel, Zahnriehmen usw. alles soweit i. O.

Als ich versucht habe zu starten, hörte ich nur ein Relais klacken.

Ungefähr so, als wenn die Batterie leer wäre.

Also den ADAC angerufen, der sagte ich solle noch einmal anlassen.

Ging dann auch an; Drezahl 900 und nach 10 Sekunden wieder aus.

Im Fehlerspeicher war zum einem Ladedruckregelgrenze überschritten und

Ladedrucksensor Wert zu niedrig. Autobrumm wurde zu Audi abgeschleppt und

steht seit gestern Nacht in der Werkstatt.

Hat jemand nen Tipp? Gleiche Erfahrungen etc? Warum springt er nicht mehr an?

Kann ja nicht am Turbo liegen, ansonsten würde er ja wenigstens anspringen :(

lg & danke!

Beste Antwort im Thema

also weißer dampf ist auf jeden fall wasser(dampf).

da es ein bkd ist ist es zu 99,99% der zylinderkopf.

da der kühlwasserstand normal war könnte folgendes sein.

im kalten zustand stimmt der kühlwasserstand im behälter.

im warmen zustand steigt der kühlwasserstand im behälter an.

jetzt kommt durch den defekten zylinderkopf wasser in den zylinder und der kühlwasserstand bei warmen motor sinkt wieder auf die normhöhe im behälter.

wenn du also bei warmen motor (wo er ausgefallen ist war er ja warm) kontroliert hast und der wasserstand war im behälter in der norm, dann war er in wirklichkeit gesunken, da er bei warmen motor höher als die markierung sein müßte.

also richte dich auf den "serienfehler" zylinderkopfschaden beim bkd ein.

dazu gibt es massig threads und betroffene. auch deine werkstatt kennt das thema sicherlich sehr gut.

ich selbst auch, denn dieser scheiß beim diesel ist der grund, dass ich inzwischen benziner fahre, auch wenn dies viel teurer ist.

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der qualm.. war dieser weiß oder eher dunkel / blau?

bei weißem qualm würde ich darauf tippen, dass der zylinderkopf hin ist und wasser im zylinder steht.

dies müßte dann aber am kühlwasserstand sichtbar sein.

dies würde aber nicht zu den fehlereinträgen und dem leistungsmangel passen.

bei dunklem / blauen qualm ist öl verbrannt. dies würde eher auf einen turbo oder motorschaden hindeuten.

dies würde auch zu den fehlereinträgen und dem vorherigen leistungsverlust passen.

allerdings müßtest du dabei merken, dass der ölstand gesunken ist.

was noch sein könnte ist, dass der dpf defekt ist.

das krachen könnte sein, dass der filter in sich zusammengefallen ist und jetzt das auspuffrohr verstopft.

dann geht der motor nur kurz an und eben wieder aus. und der turbo kann keinen druck aufbauen wie normal, was die fehlereinträge begründen würde.

 

wie alt ist der wagen?

welcher motor / motorbuchstabe?

gechipt? wo?

kilometerstand?

usw.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:38

der qualm war hell (weiß), aber der Kühlmittelstand ist wie gesagt normal!

kein Verlust. Auch der Ölstand ist zwischen min und max.

Der Wagen hat noch kein DPF.

Bj 05, BKD, 175tkm

mh... danke schonmal für deine Antwort!

also weißer dampf ist auf jeden fall wasser(dampf).

da es ein bkd ist ist es zu 99,99% der zylinderkopf.

da der kühlwasserstand normal war könnte folgendes sein.

im kalten zustand stimmt der kühlwasserstand im behälter.

im warmen zustand steigt der kühlwasserstand im behälter an.

jetzt kommt durch den defekten zylinderkopf wasser in den zylinder und der kühlwasserstand bei warmen motor sinkt wieder auf die normhöhe im behälter.

wenn du also bei warmen motor (wo er ausgefallen ist war er ja warm) kontroliert hast und der wasserstand war im behälter in der norm, dann war er in wirklichkeit gesunken, da er bei warmen motor höher als die markierung sein müßte.

also richte dich auf den "serienfehler" zylinderkopfschaden beim bkd ein.

dazu gibt es massig threads und betroffene. auch deine werkstatt kennt das thema sicherlich sehr gut.

ich selbst auch, denn dieser scheiß beim diesel ist der grund, dass ich inzwischen benziner fahre, auch wenn dies viel teurer ist.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:59

mh... klingt logisch :( naja Kulanz kann ich da wohl knicken...

also dann heißt es wohl entweder neuer Kopf oder neues Auto :mad:

danke!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 10:52

vernichtendes Urteil: Kolbenfresser :mad:

am 1. Juli 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

vernichtendes Urteil: Kolbenfresser :mad:

Man Alda..... dein Anruf geht mir gerade garnicht ausn Kopp. Tut mir so leid man. Überleg es dir, was ich dir gesagt habe. Dann kommst vielleicht auch auf andere Gedanken.

 

 

greetz Ron...

am 1. Juli 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

mh... klingt logisch :( naja Kulanz kann ich da wohl knicken...

also dann heißt es wohl entweder neuer Kopf oder neues Auto :mad:

danke!

du spielst doch nicht ernsthaft mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen nach so viel Geld & Arbeit die du in das Auto gesteckt hast?

Gruß Andi

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

mh... klingt logisch :( naja Kulanz kann ich da wohl knicken...

also dann heißt es wohl entweder neuer Kopf oder neues Auto :mad:

danke!

du spielst doch nicht ernsthaft mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen nach so viel Geld & Arbeit die du in das Auto gesteckt hast?

Gruß Andi

... doch :(

kolbenfresser?

wodurch denn verursacht?

erst zylinderkopf im eimer = wasser in den zylinder und dann dadurch keine schmierung und kolbenfresser?

oder wie oder was?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Krally

kolbenfresser?

wodurch denn verursacht?

erst zylinderkopf im eimer = wasser in den zylinder und dann dadurch keine schmierung und kolbenfresser?

oder wie oder was?

Der Turbo hat sich "aufgelöst" und hat überall seine Spuren hinterlassen :eek:

oh hah, also offensichtlich turbo, motorblock und kolben im eimer...

was hat der wagen gelaufen? gechipt? wo wem?

wie lange hast du ihn? eventuell gebrauchtwagengarantie? kulanz?

oder alles auf deine kappe?

schon mal geschaut was ein neuer (gerbrauchter) motor so kostet?

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

Zitat:

Original geschrieben von Krally

kolbenfresser?

wodurch denn verursacht?

 

erst zylinderkopf im eimer = wasser in den zylinder und dann dadurch keine schmierung und kolbenfresser?

oder wie oder was?

Der Turbo hat sich "aufgelöst" und hat überall seine Spuren hinterlassen :eek:

mein "Mitleid" - hast du...

 

Dein Turbo hat ja leider schon Monatelang "komische" Geräusche gemacht, selbst als ich ihn noch gefahren bin war das schon Grenzwertig....  Vielleicht hätte man den eher tauschen "müssen" :(

 

Wie gehts weiter?

 

AT ?

 

oder Motorumbau ?

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Krally

oh hah, also offensichtlich turbo, motorblock und kolben im eimer...

was hat der wagen gelaufen? gechipt? wo wem?

wie lange hast du ihn? eventuell gebrauchtwagengarantie? kulanz?

oder alles auf deine kappe?

schon mal geschaut was ein neuer (gerbrauchter) motor so kostet?

genau richtig!

hat jetzt 175tkm weg. Gechippt ja in Coesfeld.

5 Jahre alt und keine Kulanz keine Garantie nix..

da liegste zwischen 1300-3000€...

lg

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

Zitat:

Original geschrieben von Krally

oh hah, also offensichtlich turbo, motorblock und kolben im eimer...

 

was hat der wagen gelaufen? gechipt? wo wem?

wie lange hast du ihn? eventuell gebrauchtwagengarantie? kulanz?

 

oder alles auf deine kappe?

schon mal geschaut was ein neuer (gerbrauchter) motor so kostet?

genau richtig!

hat jetzt 175tkm weg. Gechippt ja in Coesfeld.

5 Jahre alt und keine Kulanz keine Garantie nix..

 

da liegste zwischen 1300-3000€...

 

lg

den 140er BMM gibts "relativ" günstig -allerdings musst du hier noch den DPF mit einbringen sowie ein neues MSG und diverse andere anbauteile... Aber es wäre eine alternative ..

 

 

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