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Auto abgestellt, danach springt er nicht mehr an

Skoda
Themenstarteram 7. August 2018 um 11:36

Moin,

Fabia 1,0 oder 1,2 mit 68 PS und 95.000km Laufleistung. Baujahr 2010. Meine Frau fährt, es waren keine Auffälligkeiten festgestellt. Dann hält sie an und pflügt am Straßenrand eine Sonnenblume. Steigt dann wieder ein und Auto springt nicht mehr an. Anlasser orgelt, aber nichts passiert. M.M. keine Zündung mehr vorhanden.

Haben wir dann gestern in die Werkstatt abschleppen lassen. Benzin war knapp, so dass ich mit dem Kanister noch nachgetankt hatte.

Gerade ruft die Werkstatt an und sagt dass die Steuerzeiten laut Diagnose Gerät nicht mehr passen.

Im Idealfall Steuerkette ausgelängt. KVA 900,- Euro.

Möglicherweise sind aber auch Kolben und Zylinder zusammengeschlagen, so dass der Motor überarbeitet werden muss. Dann wären es 2.500,- Euro. Läuft es ganz schlecht, dann muss sogar der komplette Motor getauscht werden, was sich in Richtung 5.000,- Euro bewegt.

Prüft man die Steuerkette und es liegt nicht nur daran, wären 300,- bis 400,- Euro fällig, falls man danach aufhört.

Was würdet Ihr machen und wie stehen die Chance dass es nur die Steuerkette ist? Ist das vom Skoda bekannt?

Gruß

daniel

 

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81 Antworten
am 7. August 2018 um 11:41

Zitat:

@Dutch_OnE schrieb am 7. August 2018 um 13:36:06 Uhr:

Moin,

Fabia 1,0 oder 1,2 mit 68 PS und 95.000km Laufleistung. Baujahr 2010. Meine Frau fährt, es waren keine Auffälligkeiten festgestellt. Dann hält sie an und pflügt am Straßenrand eine Sonnenblume. Steigt dann wieder ein und Auto springt nicht mehr an. Anlasser orgelt, aber nichts passiert. M.M. keine Zündung mehr vorhanden.

Haben wir dann gestern in die Werkstatt abschleppen lassen. Benzin war knapp, so dass ich mit dem Kanister noch nachgetankt hatte.

Gerade ruft die Werkstatt an und sagt dass die Steuerzeiten laut Diagnose Gerät nicht mehr passen.

Im Idealfall Steuerkette ausgelängt. KVA 900,- Euro.

Möglicherweise sind aber auch Kolben und Zylinder zusammengeschlagen, so dass der Motor überarbeitet werden muss. Dann wären es 2.500,- Euro. Läuft es ganz schlecht, dann muss sogar der komplette Motor getauscht werden, was sich in Richtung 5.000,- Euro bewegt.

Prüft man die Steuerkette und es liegt nicht nur daran, wären 300,- bis 400,- Euro fällig, falls man danach aufhört.

Was würdet Ihr machen und wie stehen die Chance dass es nur die Steuerkette ist? Ist das vom Skoda bekannt?

Gruß

daniel

am 7. August 2018 um 11:42

Suche mal im Forum nach "Steuerkette". Soweit ich in Erinnerung habe, ist bei ca. 90.000 km ein Wechsel fällig. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nur daran liegt!

Themenstarteram 7. August 2018 um 11:45

Auto ist Scheckheft. War vor 3 Monaten zur 90.000 Inspektion. Hätte das da gemacht werden müssen?

Für die Kette gibt es kein Intervall...

Themenstarteram 7. August 2018 um 12:02

Auto hat nie gerasselt oder Geräusche gemacht. Abgestellt, danach nicht mehr angesprungen. Gute Chancen das nur die Kette das Problem ist?

Die Kette dürfte übergesprungen sein und da der Motor gar nicht mehr anspringt, vermutlich nicht nur um einen Zahn. Also ist mindestens ein Kettentausch fällig, 900 € sind aber ganz schön fett. Habe hier schon von Werkstattpreisen um 500 € gelesen. Wahrscheinlich nicht in Vertragswerkstätten mit Originalmaterial, aber ob es darauf wirklich ankommt?

Eine Motorrevision für 2500/5000 € würde ich nicht machen lassen, das es den Zeitwert des Wagens übersteigt. Im Netz gibt es überholte Austauschmotoren ab 1250 €, z.B. hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../736703743-223-3261

Themenstarteram 7. August 2018 um 12:21

Dann lasse ich das prüfen und wenn es doch mehr ist, habe ich die 300 Euro in den Wind gesetzt. So kann ich den Wagen ja nicht mehr verkaufen. Ist halt nur so merkwürdig, da sie am Vortag 250km Autobahn gefahren ist und am nächsten Tag nach 800m den Wagen geparkt und er dann nicht mehr angesprungen ist.

Also wenn die Steuerzeiten nicht stimmen dann hängt es sehr davon ab wie viel. Lass es dir aber Zeigen wie die das getestet haben mit den Steuerzeiten. Am PC geht das nicht. Normalerweise müssten am Motor oben zwei Arritierwerkzeuge und unten eins rein. Wenn den Motorcode aus deinen Serviceheft holst kann ich mal schauen was zu tun ist. Wenn dann die Steuerzeiten nicht stimme ok. Dann ist deine Kette übergesprungen. Wenn Glück hast ist nix passiert. Hängt immer davon ab ob die Kolben mit den Ventilen zusammenstoßen. Vielleicht ist sie ja nur um einen Zahn verrutscht. Dann hättest Glück. Ein Tauschmotor kostest gebraucht so zwischen 600-1000€ für einen Fabia. Der ein und Ausbau nochmal 1000€. Für 5000€ bekommst ja einen Fabia ohne Motorschaden ;)

Eine gesprungene oder gerissene Kette setzt den Motor von einem auf den anderen Moment außer Gefecht. Das geschieht nicht selten beim Starten. Vorher gibt es aber fast immer ein Rasseln beim Start. Ein Laie achtet aber vielleicht nicht darauf und von innen ist es auch nur schlecht zu hören.

EDIT: Beim 2010er gehe ich von MKB CGPA aus.

Themenstarteram 7. August 2018 um 12:35

Sollte dann nicht trotzdem noch eine Zündung vorhanden sein? Also ob man was hört, oder ob noch Abgase rauskommen. Es tut sich nämlich überhaupt nichts mehr.

Ich versuche nur von der Logik etwas einzugrenzen, bzw. ob es nur die Kette oder mehr ist. Wenn sowas beim Fahren passiert, wäre für mich als Laie die Wahrscheinlich höher, dass noch mehr im Eimer ist, also wie wenn ich den Wagen anlasse.

Das Serviceheft ist leider schon beim Händler.

Skoda Fabia 1.2 HTP Sport

Ist so einer mit diesem Schachbrettmuster

 

Die haben das nur mit dem Diagnose Tool ausgelesen. Ohne weitere Arbeitszeit reinzustecken.

Also... beim Anlassen ist eigentlich die höchste Wahrscheinlichkeit das die Kette überspringt da der Öldruck noch nicht da ist und 2 Sec braucht bis er sich aufbaut. Bis dahin ist nur eine kleine Feder da die für die Spannung der Kette sorgt. Hier mal eine Video vom Seat 1.2 da hört man das Auto morgens rasseln ;)

https://youtu.be/apPbNJXo2ME?t=1m30s

Was genau verstehst du unter den Wort Zündung???

Themenstarteram 7. August 2018 um 12:44

Ich hatte bereits einen Polo und einen Golf wo die Ketten gelängt waren. Die haben entsprechende Geräusche gemacht. Der Skoda hoffentlich "glücklicherweise" noch nicht.

Dafür konnte man mit den anderen beiden Autos aber noch fahren.

Im Motor tut sich praktisch nichts mehr. Müsste die Zündung im Motor nicht auch mit defekter Kette noch funktionieren, bzw. verbrennen? Der Motor reagiert sozusagen überhaupt nicht mehr.

Zitat:

@Dutch_OnE schrieb am 7. August 2018 um 14:44:52 Uhr:

Im Motor tut sich praktisch nichts mehr. Müsste die Zündung im Motor nicht auch mit defekter Kette noch funktionieren, bzw. verbrennen? Der Motor reagiert sozusagen überhaupt nicht mehr.

Nein. Wenn die Steuerzeiten "massiv" nicht mehr stimmen, ist keine Verbrennung mehr möglich. Die Ventile öffnen/schließen nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt, bzw. der Zündfunke kommt zum falschen. Mit gelängter, aber noch nicht gesprungener Kette kann der Motor noch (bescheiden) laufen.

Themenstarteram 7. August 2018 um 13:09

eine Frage habe ich noch. Das Autohaus wollte alles abbauen und eine neue Kette auflegen um damit zu Testen, ob die Zündzeiten dann wieder in Ordnung sind. Sollte das nicht klappen wären für das Prüfen zwischen 300 und 400 Euro fällig. Ist das Vorgehen zur Fehlerdiagnose so richtig, oder Geld verdienen?

 

Die Motorkontrolllampe ist auch nie angewesen, da ich mir das gerade mal YouT angeschaut habe.

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