ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto abmelden ohne Papiere

Auto abmelden ohne Papiere

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:58

Servus,

aktuell befinde ich mich in einer miesen Lage.

Vorab möchte ich darum bitten, keine Vorwürfe zu machen. Ich weiß wie sau dumm das ganze von mir war. Es war mein erstes Auto.

Also folgendes:

Vor ca. 2 Jahren war mein alter Fiat soweit hinüber. Er stand in der Tiefgarage. Am Ende wurde er zwangsstillgelegt. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass quasi das Auto automatisch auch abgemeldet wird. Polizei hatte den Fahrzeugschein einkassiert und die Kennzeichen abgekratzt.

Also verkaufte ich ihn im Internet als Bastlerauto.

Natürlich an nen Polen verkauft, ohne Datenaustausch, Kaufvertrag etc, da ich dachte, Hauptsache der ist weg und abgemeldet ist er ja.

So nun zum Problem. Jetzt wollen sie die Steuer für das Auto haben. Leider habe ich von dem Auto nichts mehr bis auf die Kennzeichen. Wie komm ich nun dazu, es abzumelden? Ich habe vom Käufer nichts und der kam auch scheinbar aus Polen. Leider ist auch der Chatverlauf nicht mehr vorhanden.

Irgendeine Lösung muss es ja geben. Ich will ja nicht mein lebenslang Steuer für nicht vorhandenes KFZ zahlen.

Und ja ich weiß, sau blöde Aktion. Das weiß ich (zumindest jetzt) auch.

 

Grüße und Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu dem entsiegeln der Kennzeichen und dem Einzug der ZB1 gibt's doch ein Protokoll?

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:06

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. März 2024 um 21:00:58 Uhr:

Zu dem entsiegeln der Kennzeichen und dem Einzug der ZB1 gibt's doch ein Protokoll?

Kann ich dir nicht sagen. Das habe ich nicht erhalten.

Sie kamen wollten meinen Kennzeichen sehen und abkratzen, haben den Schein einkassiert und weg waren sie. Alles in allem hatte das damals 2 min gedauert. Sie klingelten in der früh.

@Manecko

 

Hast du schon mal deine Zulassungsstelle bzw den Zoll kontaktiert, um gemeinsam eine Problemlösung zu finden?

Fragmal bei der Zul.stelle nach ob die ein Fax oder sowas ähnliches von der Polizei erhalten haben.

Ich kenne einen Fall aus München, ist schon länger her (1996) da wurden die Kennzeichen eingezogen wegen TÜV Plaketten Manipulation. Ob der Fzg.schein auch kassiert wurde weiß ich nicht, glaube nicht.

Aber die Abmeldung des Autos ohne die Kennzeichen, nur mit dem KFZ Brief klappte erstmal nicht..

Um das Auto danach ohne Kennzeichen abmelden zu können , musste der Halter erst warten bis der Zul.stelle ein Fax über den Vorgang von dem Polizisten zw. dem Revier vorlag.

Zitat:

@Manecko schrieb am 18. März 2024 um 21:06:14 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. März 2024 um 21:00:58 Uhr:

Zu dem entsiegeln der Kennzeichen und dem Einzug der ZB1 gibt's doch ein Protokoll?

Kann ich dir nicht sagen. Das habe ich nicht erhalten.

Sie kamen wollten meinen Kennzeichen sehen und abkratzen, haben den Schein einkassiert und weg waren sie. Alles in allem hatte das damals 2 min gedauert. Sie klingelten in der früh.

Für das entsiegeln muss es ja einen Grund gegeben haben.

BU ignoriert?

Wenn es zwangsstillgelegt wurde, muss das ja die Zulassungsstelle auch wissen. Würde da mal nachfragen.

 

Wenn du noch die Kennzeichen hast, kann man mit denen das Fahrzeug jetzt abmelden, wenn es anders nicht möglich ist, den Zoll zu informieren

Wenn die Kennzeichen schon zwei Jahre entsiegelt und die drückstücksnummern nicht zu erkennen sind,würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Ich hab auch noch die letzten Kennzeichen liegen, da es die selbe Kombi ist wie am aktuellen Wagen, kann ich mit denen nicht nachweisen, dass ein Dritter die Siegel abgekratzt hat.

Was soll der Zoll machen?

Das die Meldung von der Rennleitung über die entsiegelung bei der Zulassungsstelle nicht ankommt, kommt öfter mal vor.

Für das entsiegeln gab es einen Grund und wenn's die Rennleitung macht und auch eine Anzeige.

Wenn das Fahrzeug aus welchem Grund auch immer Stillgelegt wurde wird das dem Finanzamt gemeldet. Nach diesem Abmeldedatum wird keine Steuer mehr abgebucht bzw. Steuer zurück bezahlt. Das ist meine Erfahrung.

MfGkheinz

@windelexpress

 

Der Zoll, NICHT das Finanzamt, sammelt aber die KFZ-Steuer ein. Daher der Hinweis, diesen zur Problemlösung zu kontaktieren.

Und?

Da das HZA die Kfz Steuer haben möchte, kann keine Außerbetriebsetzung stattgefunden haben. Die Meldung der Rennleitung über das entsiegeln hat die zulassungsstelle noch nicht erreicht.

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 18. März 2024 um 21:56:54 Uhr:

@windelexpress

Der Zoll, NICHT das Finanzamt, sammelt aber die KFZ-Steuer ein. Daher der Hinweis, diesen zur Problemlösung zu kontaktieren.

Finanzamt hat mit der Kfz Steuer seit 2015 nichts mehr zu tun. Seit da macht es das HZA das alleine

Komische Geschichte. Da steht "plötzlich" die Polizei vor der Tür und kratzt die Plaketten ab? Wie viele Schreiben von der Zulassungsbehörde wurden im Vorfeld ignoriert? Und zu guter Letzt: Wer hat die Anzeige und die Gebühren bezahlt?

Nehmt doch bitte die Geschichte des TE als gegebene Fakten und fragt evtl nach.

Ansonsten werden die Fakten nicht so hinterfragt wie im Post über meinem z.B.

Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

Themenstarteram 19. März 2024 um 5:25

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 18. März 2024 um 23:56:58 Uhr:

Komische Geschichte. Da steht "plötzlich" die Polizei vor der Tür und kratzt die Plaketten ab? Wie viele Schreiben von der Zulassungsbehörde wurden im Vorfeld ignoriert? Und zu guter Letzt: Wer hat die Anzeige und die Gebühren bezahlt?

Nicht plötzlich. Es kam der Brief der drohenden Stilllegung. Zur der Zeit war viel Stress mit Arbeit, Corona, Homeschooling, etc. Und nachdem saß Auto eh kaputt und TÜV abgelaufen war, hab ich es versäumt mich weiter drum zu kümmern.

Das Auto stand schon ein wenig und er letzte Beitrag wurde von der Versicherung nicht mehr bezahlt.

Ja hier war viel Faulheit sowie Versäumnis im Spiel.

Die Anzeige sowie die Gebühren hatte ich bezahlt.

Aber von der Zulassungsstelle kam auch nur dieser eine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto abmelden ohne Papiere