ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto Abschleppen

Auto Abschleppen

BMW 3er
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 22:20

Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema eigenes Abschleppen.

1. Dreht der Motor beim Abschleppen mit wenn nur die Zündung drinne ist?

2. Was ist zutun, falls ggf Öl austritt bzw. ist das überhaupt möglich und falls ja schlecht für den Motor?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Einen Schaden am Getriebe wuerde ich da ausschliessen, aber das Triebwerk duerfte, nach der Abschlepp-Aktion mit eingelegtem Gang (falls das wirklich der Fall war, was ich aber - pauschal - mal bezweifeln moechte (so "doof" ist doch wohl wirklich niemand, oder etwa doch?), jetzt endgueltig Schrott sein :mad:

Auch Doofe bekommen einen Führerschein. Und wenn sie den erst einmal haben, dann dürfen sie den auch so lange behalten, bis sie jemanden mit ihrem Fahrzeug umgebracht haben.

Man möchte es manchmal kaum glauben, was man so für Gestalten hinterm Steuer erlebt. Da wundere ich mich über jemanden, der beim Abschleppen den Gang drin lässt und das nicht einmal merkt überhaupt nicht.:rolleyes:

Ich erlebe in meinem Umfeld zur Zeit einen 19-jährigen, der in einem Jahr nun schon 4 Autos auf dem Gewissen hat. Einmal wegen eines Rotlichtverstoßes mit Blechschaden 4 Wochen lang zu Fuß gegangen ist, aber in der Zwischenzeit schon wieder mit 40 zu viel geblitzt wurde und auf geschlossener Schneedecke mit Sommerreifen einen Crash verursacht hat.

Neulich ist er, nachdem er sich, an der falschen Stelle zu schnell unterwegs, die Ölwanne am Motor geschrottet hat, noch so lange mit psychedelisch blinkender Ölkontroll-Leuchte herumgefahren bis der Motor endgültig Schrott war (der Kerl lernt in einer Autowerkstatt :confused:).

Obwohl in der Probezeit ist der immer noch unterwegs und ich befürchte wirklich, dass der irgendwann einmal jemanden umbringen wird :eek: bevor die Obrigkeit bemerkt, dass nicht jeder einen Führerschein haben sollte. Nun aber Schluss mit off Topic - passte nur irgendwie zu dem Dödel der geschleppt worden ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Gang rausnehmen und es klappt auch mit dem abschleppen.. :)

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 22:42

Alles klar danke! :) SInd etwaige Schäden zu erwarten wenn der Gang drinne bleibt?

Wenns der Rückwärtsgang ist, definitiv. :)

So ganz verstehe ich die Frage nicht. :rolleyes:

Du möchtest dein Auto irgendwo hin schleppen lassen --mittels Stange oder Seil, oder? Von einem anderen PKW... .

Dein Motor läuft aber noch? Oder meinst du, ohne dass dein Motor läuft ? Zündung an geht aber noch?

Stellt sich als Erstes die Frage nach deinem Getriebe ; ob Schalter oder Automatik....

Dann kommen noch weitere Fragen dazu, z.Bsp. die Distanz ....:rolleyes:

am 13. Juli 2013 um 8:08

Also abschleppen würde ich prinzipiell nur noch per Abschleppstange, weil die meisten das Abschleppen per Seil einfach nicht im Griff haben und der eventuelle Schaden hernach größer sein könnte als das bisherige Problem... :D

Ansonsten erschließt sich mir die Frage auch nicht. Warnblinkanlage geht auch ohne Zündung und beim Abschleppen per Stange braucht es auch keinen Bremskraftverstärker und dergleichen.

Aber wie Manfred schon sagte, die Frage wäre erstmal ob Schalt- oder Automatikgetriebe... :D

am 13. Juli 2013 um 8:17

Siehe Bedienungsanleitung da steht alles drin zum Thema Abschleppen ;)

am 13. Juli 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Siehe Bedienungsanleitung da steht alles drin zum Thema Abschleppen ;)

Gab da mal ein Buch: "Wie Männer abschleppen...", aber ich glaube das bezog sich nicht auf Autos... :D Mal das Rainer fragen... :)

Auf jeden Fall brachte mir das letzte Abschleppen mit dem Seil ne neue Heckstoßstange und ne Stalkerin ein. Auf Beides hätte ich verzichten können. Also definitiv - Abschleppstange... :D

Welches Seil war es denn genau. ..?:):):D

am 13. Juli 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Welches Seil war es denn genau. ..?:):):D

Manfred, ich sprach von einem stino Abschleppseil... :D Wahrscheinlich von der Tanke für knapp 10 Euro... :)

Günstiger kann man kaum neue Bekanntschaften machen ... dafür bekommt man in Florenz kaum 2 Cappu ...

Bedienungsanleitung Abschleppseil bei Handschalter:

Leerlauf einlegen, vorne langsam losfahren bis Seil straff, von da an hinten das Seil durch bremsen auf Zug halten. Der Hintere bremst das Gespann im optimalen Fall zum Stillstand und hält das Seil straff.

Zündung an, Warnblinker an, diesen beim Abbiegen ausschalten und blinken.

Dran denken: keine Brems- und Lenkunterstützung.

Zu1) mit eingelegtem Leerlauf springt der Motor nicht an und dreht nicht.

Nur wenn ein Gang eingelegt ist, ohne das die Jupplung getreten wird, dreht der Motor ... aber das wäre ANschleppen und nicht ABschleppen.

Zu2) wenn der Motor nicht dreht läuft nicht mehr Öl raus als wenn das Fahrzeug parkt.

Schleppt man mit laufendem Motor( aber dann könnte man ja gleich so fahren) könnte natürlich mehr Öl austreten.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 16:54

Hallo,

um ein wenig licht ins dunkeln zu bringen. Der Fahrer des abzuschleppenden Fahrzeugs wusste nicht genau ob er einen Gang drin hatte oder nicht. Er war ziemlich nervös und überfordert und hat sich demnach nur auf die Lenkung und den Bremsvorgang konzentriert. Als wir am Zielort angelangt waren und ich nachschauen konnte, hat sich eben ergeben das ein Gang drin war.

Anhaltspunkte:

1. Ventildeckeldichtung war vom Abschlepport (Werkstatt abmontiert worden). Dort trat Öl aus

2. Der Motor war recht warm

3. Als er mitten bei der Fahrt bei Tempo 30 auf den Drehzahlmesser schaute zeigte dieser 0 an.

4. Bei Start Stop automatik dürfte eigentlich nicht der Motor an gehen wie es bei älteren Autos der Fall war oder?

5. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist eben ob der Motor bzw das Getriebe hin ist oder nicht, WEIL Grund des abschleppens war das die Steuerkette übergesprungen ist und 2 Zylinder wenig kompression hatten, und ich würde gerne wissen ob der Motor anhand dieser Punkte in Bewegung getreten ist oder nicht einfach um Folgeschäden abwägen zu können. Spitze war 40km/h

am 13. Juli 2013 um 17:42

bei übergesprungener Steuerkette einen Gang drin ist schlecht,weil der Motor dreht und die Kolben gegen geöffnete Ventile schlagen können

würde das auf alle Fälle kontrollieren lassen

denke aber das er sowieso vorher schon Schäden davon getragen hat ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von odi222

bei übergesprungener Steuerkette einen Gang drin ist schlecht,weil der Motor dreht und die Kolben gegen geöffnete Ventile schlagen können

würde das auf alle Fälle kontrollieren lassen

denke aber das er sowieso vorher schon Schäden davon getragen hat ;)

Gruß

odi

Bist du der Meinung das 12km einen Schaden am Getriebe verursachen können?

Zitat:

Original geschrieben von E90Rider

Zitat:

Original geschrieben von odi222

bei übergesprungener Steuerkette einen Gang drin ist schlecht,weil der Motor dreht und die Kolben gegen geöffnete Ventile schlagen können

würde das auf alle Fälle kontrollieren lassen

denke aber das er sowieso vorher schon Schäden davon getragen hat ;)

Gruß

odi

Bist du der Meinung das 12km einen Schaden am Getriebe verursachen können?

Einen Schaden am Getriebe wuerde ich da ausschliessen, aber das Triebwerk duerfte, nach der Abschlepp-Aktion mit eingelegtem Gang (falls das wirklich der Fall war, was ich aber - pauschal - mal bezweifeln moechte (so "doof" ist doch wohl wirklich niemand, oder etwa doch?), jetzt endgueltig Schrott sein :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen