1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto als Ersatz für bisheriges Pendelauto

Auto als Ersatz für bisheriges Pendelauto

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:01

Hallo zusammen,

mein bisheriges Auto zum Pendeln ist Ende Dezember leider als "wirtschaftlicher Totalschaden" auf der Alb verendet. Gefahren bin ich einen Renault Clio 2005 mit 86 PS Diesel. Das Auto hatte knapp 200t KM. Kraftstoffpumpe hat sich verabschiedet. Späne im Tank und Leitungen.

Nun suche nach einem Ersatz, da die deutsche Bahn mich auf der Strecke nicht überzeugt. Fahre Januar mit Bahn, ein Grauen sowohl in Bezug auf Pünktlichkeit als auch Klientel was mitfährt.

Wunsch: ich möchte ein Auto, mit dem ich auf Jahre am kostengünstigsten fahre. Dabei sollen alle Kosten im Fokus stehen.

Anforderungen:

-Klimaanlage

-reines Pendelauto, Familienauto ist ein Familien-Van vorhanden

-grüne Plakette da Zielort Umweltzone

-35t Kilometer im Jahr über ausschließlich Landstraßen (Strecke Sigmaringen - Balingen falls das hilft)

-einfacher Weg 55 Kilometer regelmäßig, dazu kommen Fahrten zu anderen Orten im Umland

-ein Verkauf des Autos ist nicht geplant, soll rollen bis zum nächsten Auto :)

-Design ist mir komplett egal, ein Fiat Multipla würde ich auch fahren.

In betracht gezogen werden soll ein günstiger Gebrauchtwagen, als auch Neuwagen. Was halt besser ist.

Eine Budgetvorgabe gebe ich nicht, es soll auf den Kilometer so günstig wie möglich sein. Das schließt bereits hochpreisige Exoten aus.

Alle Arten von Tankstellen sind auf meinem Weg vorhanden.

Nur ein reines Elektroauto scheidet aus, da die Lademöglichkeiten sehr beschränkt sind.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann schau Dir doch mal den Civic 9 an, der ist gerade im Abverkauf für günstige Tarife. Langlebige und problemlose Motoren, geringe Werkstattkosten

am 8. Januar 2017 um 10:27

Wenn die Kilometerkosten im Vordergrund stehen, rate ich wieder zu einem Klein oder Kleinstwagen. Ein moderner Kleistwagen ist auf deiner Strecke wahrscheinlich komfortabler als dein alter Clio. Als Antrieb kommt aus meiner Sicht Hybrid oder Gas in Frage. Mit Gas fährst du günstiger als mit einem Diesel und mit einem Hybrid etwa gleich günstig bei höherem Antriebskomfort und Zuverlässigkeit.

Beispiele

Toyota Yaris Hybrid als junger Gebrauchter

Hyundai i10 als Tageszulassung

am 15. Januar 2017 um 1:03

https://m.mobile.de/.../237208533.html?ref=srp

 

Was hältst du von nem corsa?

Die sauger Motoren sind robust, hatte selbst den Vorgänger mit dem Motor.

Überland Fahrten sind mit 6 - 6,5 Liter machbar. In der Stadt hatte ich 7 Liter. Fahre aber in keiner Weise sprit sparend...

Mein Vater fährt den E mit 90PS :-) und ich zzt noch mit 100PS turbo.

Der ist sogar dank 6 Gängen noch sparsamer auf Langstrecke... allerdings hat er einen turbo, der (wenn er mal kaputt gehen sollte) teuer werden könnte...

LPG wird ab 2018 teurer. Und kostet ja auch nicht wenig für die Umrüstung. Vielleicht trotzdem eine Alternative, aber man nuss dennoch sehr auf den Verbrauch des Autos achten.

https://www.autogastanken24.de/autogas-foerderung/

Wenn man die Bestenliste bei Spritmonitor ansieht, sind das meist Kleinstwagen.

https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Ausnahme ist der C4 Cactus, der wegen seines geringen Gewichts (wiegt nicht viel mehr als ein VW up!) mit den Winzlingen mithalten kann. Verzixhten muss man aber auf versenkbare Scheiben hinten oder einer geteilten Rücksitzbank oder besonderen Umklappkünsten. Ladekante ist auch hoch. Dafür ist Ausstattung gut und die Sitze und die Federung sind langstreckentauglich.

Der Dieselmotor ist ein alter Bekannter, den gibts auch bei vielen Ford, Peugeot, DS und Citroen. Und die Versicherungseinstufung ist für ein Dieselauto sehr günstig. (Haftpflicht 16, Vollkasko 18)

Ein paar Beispiele:

https://www.autoscout24.de/.../...0c1f-5795-4383-a715-6099101cde9f?...

https://www.autoscout24.de/.../...a723-b01c-4e42-b6e1-492dc6017149?...

http://www.siebelhoff.de/aktionswagen_detail.php?id=9297

Das Auto mit dem geringsten angegebenen Verbrauch ist glaube ich der Peugeot 208 mit dem selben Motor. Versicherungseinstufung ist aber etwas höher (17/20).

https://www.autoscout24.de/.../...4107-d4e0-430c-93e0-20431a0f47e6?...

Der abgelöste Renault Megane ist auch günstig zu haben und recht sparsam, als Kombi günstiger in der Versicherung als die Limo (17/19):

https://www.autoscout24.de/.../...79a9-13da-49fc-805c-1c70fe6851e9?...

am 15. Januar 2017 um 8:56

Bei den Kilometern würde ich zu einem Diesel mit Handschaltung oder einem Hybrid (immer Automatik) raten. Kleinstwagen würde ich nicht wählen, da muss man schon sehr leidensfähig seïn.

Für einen Gebrauchtwagen sprechen die günstigere Anschaffung und Versicherung (VK kann man sich sparen), dagegen sprechen höhere Reparaturkosten. Für einen Neuwagen spricht vor allem die bessere Garantie.

Bei Hybriden würde ich fogende Modelle neu und gebraucht anschauen:

Toyota Yaris, Prius und Auris

Bei Dieseln:

Ford Focus

Hyunai i20 und i30

Opel Corsa und Astra

Toyota Yaris und Auris

Die Hyundais punkten mit 5 Jahren Neuwagengarantie.

Hybrid mit Spassfaktor zu relativ kleinem Geld als Gebrauchter würde der Honda CR-Z bieten.

https://www.autoscout24.de/.../...1253-c34e-4dbe-b6bb-813a74ae6819?...

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:07

Zitat:

@ricco68 schrieb am 15. Januar 2017 um 10:19:05 Uhr:

Hybrid mit Spassfaktor zu relativ kleinem Geld als Gebrauchter würde der Honda CR-Z bieten.

https://www.autoscout24.de/.../...1253-c34e-4dbe-b6bb-813a74ae6819?...

der hätte in der Tat was, wie sind die so im Unterhalt. Die Hybridtechnik, wie ist die so in der Beständigkeit ?

Ich hatte den Civic Hybrid 160000km. Eine Reparatur - ein Radsensor für den Ladevorgang, knapp 900€. Sonst nix.

Cr

Einwand: das Honda-Konzept des Mild-Hybrids (oder Parallelhybrid) eignet sich va für Stop&Go, da er eigentlich nur beim Beschleunigungsvorgang hilft, danach entspricht der Antrieb im Grunde einem Benziner. Entsprechend bietet Honda den CR-Z-Motor in anderen Modellen auch hybridfrei an. Da ist bspw. das Toyota-Hybridkonzept ausgeklügelter, da von Grund auf als Hybrid designed und nicht nur um einen Elektrikteil ergänzt. Der Toyota kann zeitweise rein elektrisch fahren, der Honda faktisch nie. Für das Streckenprofil des TE sehe ich den Hondahybrid somit eher weniger, auch wenn der CR-Z per se ein interessantes Auto ist.

Wird das Pendlerauto vorwiegend mit einer Person genutzt? Dann empfehle ich - auch wenn es hier viele nicht verstehen - die Drillinge aus dem VW Konzern VW UP! / Seat Mii / Skoda Citigo.

Die Fahrzeuge fahren sich für die kleine Fahrzeugklasse äußerst erwachsen. Meine Schwester fährt seit Oktober 2012 und fährt damit täglich 100 km. (Misch aus Landstraße und Autobahn) Bisher hat das Auto keine Probleme gemacht und die Kosten sind sensationell gering.

Gem. Autokostencheck.de sind die günstigsten gut 40 Autos allesamt mit LPG (tw. CNG) betrieben. Das geht so bei ca 250€/Mt bei 35tkm/J los mit Seat Mii oder eine Klasse höher Hyundai i10. Wobei dort ungünstigerweise nicht zwischen uralten und aktuellen Modellen unterschieden wird, das muss man sich dann selbst zusammenpfrimeln. Aber es gibt auch einen Budgetrechner, der ab etwa 250€/Mt entsprechende Resultate ausspuckt (wiederum alt/neu gemischt, der Audi A2 taucht da z.B. auf oder der Twingo ab Bj 97).

Beim ADAC sind die Kleinwagen Dacia Sandero und Mitsubishi Space Star vorn, allerdings auf 15tkm/J und als Neuwagen gerechnet. Bei der unteren Mittelklasse teilen sich die ersten sechs Plätze Dacia (Logan, Dokker, Duster) und Lada (Granta), ein Seat Leon scheint da als 7. günstigster auf. Wenn ich den Space Star dort (Autodatenbank) auf 35tkm rechne (geht leider nur für 48 Mte, mehr als 160tkm traut der ADAC den Autos offenbar nicht zu :D), lande ich bei 18,2Ct/km oder 532€/Mt.

Womit wir nun Bescheid wüssten :rolleyes:

Immerhin kann ich nachvollziehen, dass bei Preisen < 10T€ entsprechend geringe Amortisationsbeträge reingerechnet werden, was umso besser funktioniert, wenn der Wagen bis zum bitteren Ende gehalten wird. Umgekehrt sind LPG-Modelle idR. teurer als ihre Benziner-Pendants, bin mir zumindest bei Autokostencheck.de nicht sicher, ob die Umbaukosten schon reingerechnet sind.

Hi,

die Erdgasmodelle von Up,Mii und Citigo sind in der tat sehr günstig im Unterhalt. Allerdings müsste vorab geklärt werden ob auf der Strecke Erdgastankstellen vorhanden sind. Die Öffnungszeiten sollten auch passen und man muss sich damit abfinden das man dort ziemlich oft stehen wird.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen