ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto an, Licht an!? Geht das?!

Auto an, Licht an!? Geht das?!

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:53

hey leute,

eine einfache kurze frage:

würde es gehe das wenn man den wagen startet, dass licht mit angeht?

also dann natürlich komplett nicht nur Abblendlicht, sondern auch innen Beleuchtung und co?

also quasi wie wenn man den Lichtschalter auf Abblendlicht dreht?!

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema

wer bei so nem wetter ohne licht fährt hat die strafe auch verdient...!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Klar... einfach alles auf Zündungsplus legen. Aber wozu??

Oder den TFL-Pin am Lichtschalter nutzen.

Weiß aber nicht wieviel der schalten kann, evtl. Relais zwischenschalten.

Bzw. schauen wie das bei Nordausführungen oder den Amis (Daytime running lights) gelöst ist --> Stromlaufplan ;)

Ich würde es so schalten daß das Licht erst bei laufendem Motor angeht.

Bei laufendem Motor ist das etwas komplizierter..

Eher "Zündungsplus" Klemme 15.

Aber wozu das ganze Abblendlicht?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:04

habe gerade gelesen das wenn man zu rwinterzeit auch am tage ohen abblendlicht fährt 60 euro blechen muss und 3 punkte kassiert...

will jetzt keine anspielung machen aber meine frau hat noch probezeit!

Zitat:

Original geschrieben von HNX

habe gerade gelesen das wenn man zu rwinterzeit auch am tage ohen abblendlicht fährt 60 euro blechen muss und 3 punkte kassiert...

Wo hast du das denn gelesen?

Meines wissens gibt es für Deutschland "bis jetzt" noch keine derartige vorschrift.

Nur bei unseren Nachbarn Polen Tschechien usw.

am 3. Januar 2010 um 21:38

Das meinst du,

Bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen außerhalb geschlossener Ortschaften am Tage nicht mit Abblendlicht gefahren 40,- EUR, 3 Punkte

so steht es im Bußgeldkatalog.

wer bei so nem wetter ohne licht fährt hat die strafe auch verdient...!

Es gibt auch Länder, wo Tagfahrlicht (also nicht unbedingt Abblendlicht) Pflicht war und es wurde wieder abgeschafft. (war glaub Österreich?)

Mein gesunder Verstand sagt mir immer rechtzeitig, wann ich das Abblendlicht anzuschalten habe. Lieber zu früh aber das entscheidet jeder für sich. Meine Hand ging schon (bevor Tagfahrlicht nachgerüstet) automatisch an den Lichtschalter.

Im Prinzip müsstest du für dein Vorhaben nur das "Lichtschalterkabel" an Zündungsplus klemmen und sobald Zündung an ist (also natürlich dann auch Motor;)) ist dein Abblendlicht immer an.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Bei laufendem Motor ist das etwas komplizierter..

Wieso is doch ganz leicht.

 

Auf Zündung würde ich bei meinem Auto nicht machen da die Lichter bei Zündung ein an gehen dann beim starten wieder aus und bei laufendem Motor wieder an, ob das gut für die Leuchtmittel ist?

Wenn überhaupt dann würde ich das Licht auf die X-Klemme legen. Ansonsten darf deine Batterie beim starten dann Licht+Anlasser bedienen. Das ist eigentlich nicht so gut.

Dann passiert auch das selbe wie bei Zündung, meiner Meinung ist das nicht gut für das Glühobst.

Na erklär uns halt bitte wies geht!?Sooo leicht ises ja auch net!

Das Licht ist einzuschalten: Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern.

(§ 66a Lichttechnische Einrichtungen StVZO)

Wer das selber nicht erkennt... naja ich lass den Kommentar.

Musst mehrere Leitungen auf X legen bzw. über den TFL-Pin am Lichtschalter ansteuern.

Das ganze zieht dann auch ordentlich Leistung, ein 1,5mm² Kabel sollte hier die Mindestwahl sein.

Versorgt werden muss:

58R

58L

58

56 (Achtung: Der Blinkerschalter ist dann ebenfalls bestromt, du musst also achten ob du das Fernlicht aktiviert hast)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto an, Licht an!? Geht das?!