ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Auto Android - keine touchpad-Funktion

Auto Android - keine touchpad-Funktion

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. April 2022 um 9:22

Hallo zusammen,

ich konnte bisher leider nichts dazu in diesem Forum finden. Und wenn ich es übersehen habe, sorry.

Für mein mbux habe nun die nicht ganz günstige smartphone-Integration nachgebucht.

Hierbei geht es mir nicht primär um die wireless-Funktion (obwohl es schön wäre).

Aber auch beim Anschluss über usb ist eine Bedienung NUR über den touchscreen möglich.

Über das touchpad oder das Lenkrad ist dies allerdings NICHT möglich.

Das kann doch eigentlich nicht normal sein....

Muss man das speziell irgendwo konfigurieren oder was mache ich falsch....?

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Danke und schöne Rest-Ostern.

Ruderpaule

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Von wann ist dein Auto? Glaub das gibt’s mit einem Update des MBUX. Oder @jackwhite3 ?

Hallo,

ich habe es auch nachrüsten lassen und das Touchpad funktioniert ohne Probleme.

Die Bedienung über das Lenkrad steuert aber nur den Tachomonitor. Wenn ich mir die Androit Navigation dahin lege, funktieren auch diese.

@Blonde.

Kann auch bestätigen, dass die Bedienung von Apple Carplay und Android Auto sowohl via Touchdisplay, Touchpad als auch Touchpad am Lenkrad (rechts) geht. Läuft einwandfrei. Ich hatte die Smartphone-Integration bereits ab Werk bestellt und somit seit der Abholung des Wagens aus Rastatt. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die Bedienung via Touchpad erst mit einem MBUX-Update (Freshup/FUP) ging. Das ist mittlerweile aber auch schon ewig her...locker zwei Jahre!

Daher spannend an den TE @ruderpaule : Von wann ist deine A-Klasse? Kannst du sagen, was für eine NTG-Version bzw. welches FUP du drauf hast?

Themenstarteram 18. April 2022 um 19:30

Ich scheine einen Schritt weiter zu sein. Meiner ist Bj 2019, ntg6 fup2/063 - die scheint nicht aktuell genug zu sein.

Zusatzfrage: Muss ich zu den netten Leuten in die Niederlassung oder kann man die Aktualisierung selbst machen...?

Danke Leute !

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es an der Software-Version liegt. Das Update kommt normalerweise irgendwann over-the-air, wann genau kann man allerdings nicht beeinflussen.

Sonst musst du versuchen, mit Hilfe dieses Fehlers deine Werkstatt zu überzeugen, das Update aufzuspielen.

Zitat:

@ruderpaule schrieb am 18. April 2022 um 21:30:00 Uhr:

Ich scheine einen Schritt weiter zu sein. Meiner ist Bj 2019, ntg6 fup2/063 - die scheint nicht aktuell genug zu sein.

Aktuell ist meines Wissens noch immer FUP3/081.

Zitat:

Zusatzfrage: Muss ich zu den netten Leuten in die Niederlassung oder kann man die Aktualisierung selbst machen...?

Wende Dich an Mercedes, beschreibe dein Problem und dass Du gelesen hast dass das durch ein MBUX-Update behoben wird. Dann wird Dir sicher kostenfrei das update eingespielt ;)

Themenstarteram 19. April 2022 um 18:22

Top - Danke allerseits !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Auto Android - keine touchpad-Funktion