ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto anheben, wo kann man ansetzen ?

Auto anheben, wo kann man ansetzen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:22

Ich möchte bei meinem Compact die Stoßdämpfer vorne wechseln.Soweit alles kein ding was mich aber etwas beschäftigt ist wie ich das auto wo anheben kann??Es hat ja unter den Schwellern so auflagepunkte für die Hebebühne.Auf diese Punkte möchte ich das Auto aber aufbocken.Sprich ich muss den Wagenheber wo anders ansetzen.Aber wo??An anderen stellen unter dem Schweller kommt mir das alles so vor als würde das nicht halten wenn ich dort den Wagenheber ansetze.

Hat jemand einen Tipp wo ich den Wagenheber noch ansetzen kann??

Beste Antwort im Thema

Habe da noch was gefunden

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Spricht irgendwas dagegen, zum Radwechsel mit einem Wagenheber die komplette Seite eines Autos hochzuheben, so daß man beide Räder ohne erneutes Hochpumpen wechseln kann ? Normalerweise hat ja jedes Auto seine vier "Wagenheber-Ansatzpunkte", mit verstärkten Falzen o.ä..

Kann statisch irgendwas passieren, wenn man den Wagenheber in der Mitte einer Seite ansetzt ? Ich hab nämlich wenig Lust auf eine Delle in der Falz.Bitte um einschlägige Erfahrungen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber würde es auch nicht machen. BMW (und jeder andere Hersteller) hat sich dabei schon was gedacht wenn an den dafür vorgesehenen Stellen Verstärkungen eingebracht sind.

Wenn man den Wagenheber dann in der Mitte ansetzt wo nix verstärkt ist und dann die Stelle noch mit fast dem doppelten Gewicht belastet, will ich lieber nich wissen was sich da alles verbiegt (evtl).

Also:

--} lieber lassen !!

 

Greetz

YETI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

am 27. Oktober 2003 um 14:16

Also das Auto sollte schon an den vorgsehenen Punkten hochgehoben werden...aber man kann es so weit hoch "leiern" bis beide Räder in der Luft hängen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

es ist nicht sonderlich sinnvoll, das man beide achsen ohne rad lässt.

lieber einzeln tauschen. ist wesendlich sicherer und sinnvoller.

 

gruss murat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

Zumal der E36 Wagenheber ja sehr schnell ist. Da kommt man nichtmal in's Schwitzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

am 28. Oktober 2003 um 7:21

Nee, das mit dem Serienwagenheber hab ich schon länger aufgegeben. Hab mir vor einiger Zeit bei irgendeinem Discounter einen Hydraulik-Rangierwagenheber gekauft, geht wesentlich schneller und besser als das Orischinol !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

Wo ist dann dein Problem? Kauf dir ne Hebebühne... kriegst bei ebay schon welche im dreistelligen Bereich ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

am 28. Oktober 2003 um 7:49

oder nen zweiten wagenheber ist billiger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

am 28. Oktober 2003 um 8:00

@ IQ-Man: Hab ich auch schon dran gedacht, aber meine Garage ist zu niedrig. Dach anheben würde schon in den fünfstelligen Bereich gehen :eek:

Aber was macht man nicht alles um schnell die Reifen zu wechseln ?

Zweiter Wagenheber wäre eine Alternative, aber die doppelte Arbeit bleibt. Grad das wollte ich ja vermeiden.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

am 28. Oktober 2003 um 12:40

Wagenheber

 

Hi,

als ich meinen E36 gekauft habe,

wusste ich noch nicht das meine Handbremse nur einseitig funzt. Als ich denn den Wagen auf der einen Seite hinten angehoben habe, ist mir der Wagen runtergefallen.

Zum Glück war noch das Rad dran. Aber ihr müsstet euch mal den Wagenheber ansehen. Den kann man jetzt nämlich nicht mehr zusammenklappen *gg*

Sonst ist aber alles heilgeblieben.

Gruß

Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

Deshalb sollte man ja auch noch zusätzlich den Gang einlegen ;)

Am besten den Rückwärtsgang, der hat die kleinste Übersetzung.

Greetz

YETI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Deshalb sollte man ja auch noch zusätzlich den Gang einlegen ;)

Am besten den Rückwärtsgang, der hat die kleinste Übersetzung.

Hi,

das hilft leider auch nix, wenn ein Hinterrad in der Luft ist! Es sei denn, bei Deinem Differential ist das Planetenradgetriebe für den wechselseitigen Drehzahlausgleich der Hinterräder blockiert - sprich defekt!

Also Keil ans "bodenständige" Hinterrad und gut is!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anheben einer kompletten Autoseite problemlos?' überführt.]

such dir ein festen punkt unterm Motor und dann nimm ihn hoch, so kannst du auf beiden seiten gleichzeitig böcke drunter stellen

am 24. Januar 2014 um 12:56

Der Wagenheber wird seitlich angesetzt. Dann passen die Stützen doch auch unter die Hebebühnenaufnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto anheben, wo kann man ansetzen ?