ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto auf Anhänger verzurren

Auto auf Anhänger verzurren

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:14

Hallo,

Ich hole morgen einen Mercedes W124 mit dem Anhänger.

Da ja der Radstand bekannt ist habe ich heute mal etwas "geübt" ;)

Leider kann ich meine Gurtschlaufen nicht verwenden da die Ösen zu nah am Rad sind (der vernähte Teil kommt dan an die Ratsche=kein Gurt mehr zum spannen )

Ich habe jetzt etwas rumprobiert und bin zu dieser Lösung gekommen.

Ist das legitim? An der Vorderachse könnte ich die Gurte normal benutzen.

Muss eine Strecke von 900km fahren.

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 15. Februar 2015 um 09:52:14 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 15. Februar 2015 um 09:52:14 Uhr:

Zitat:

Bei einem Unfall reißen die Ösen raus und deine Ladung sitzt dir im Nacken.

rein rechtlich ist das völlig wumpe , die Ladungssicherung dient dazu ,die Ladung so zu sichern ,dass sie bei allen Fahrmanövern sicher gehalten wird. Dazu reicht die Sicherung an allen 4 Rädern aus.

Die Ladungssicherung erfordert nicht, dass sie noch im Falle eines Unfalles wirkt.

MfG Volker

Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt. Gerade im Ernstfall, auch bei einem Unfall, muss die Ladung mit einem Maximum gesichert sein. Damit die Ladung nicht unkontrolliert durch die Gegend fliegt.

 

Viele Grüße

Thomax

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du willst doch nicht allererstes ein Auto auf einen normalen Pkw Anhänger transportieren? Alleine die Haftreibung des verzinkten Bodens ist viel zu gering. Bei einem Unfall reißen die Ösen raus und deine Ladung sitzt dir im Nacken.

Für einen Pkw Transport benötigt man ein Pkw Trailer, oder transportierst du ein Pferd auch auf einen Planenhänger?

Hier gibts Tips fürs richtige Gurten.

 

http://autotransportgurte.de/

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:45

Hab ich schon paar mal gemacht warum nicht ?

Die Pritsche ist ja nicht Spiegelglatt. Die ganzen Plateauanhänger/Multitrailer sind doch so?

An der Hinterachse wird der Reifen auf die Pritsche gepresst und somit die Bremswirkung ja vervielfacht.

Ein Gummireifen ist ja wie eine Antirutschmatte

Leider ist das mit dem Anhänger, prinzipiell so zulässig!

Allerdings darf der Gurt nicht so verdreht werden und natürlich nur bei ausreichender Zugfestigkeit der Gurte und Haken und unter Verwendung von Gurtschonern. ..

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:34

Gurte sind zum Auto zurren gedacht also werden die stabil genug sein.

Ich klopfe vorne noch Keile unter die Räder.

Und an einem Hinterrad mache ich vorne und hinten einen Keil drunter und spanne die mit einem Gurt zusammen.

Denke das ist doch ok?

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 14. Februar 2015 um 18:34:00 Uhr:

 

Und an einem Hinterrad mache ich vorne und hinten einen Keil drunter und spanne die mit einem Gurt zusammen.

Denke das ist doch ok?

Sollte passen, ja. Ich würde lediglich noch vorsichtshalber prüfen, für wie viel Last die Ösen ausgelegt sind. ;)

900 Kilometer ist allerdings schon derbe. Wenn sich das Auto auf dem Hänger nicht ordentlich austarieren lässt, rumpelt das permanent und zerrt und tut. Aber Du bist ja wohl schon öfter so gefahren. ;)

Bei diesen Ösen kannst du auch einen alten Kälberstrick zum "Verzurren" nehmen, der hält wesentlich mehr als diese sogenannten Ösen, die ich da sehe. Zusammen mit dem glatten Boden würde ich das keine 900 km transportieren.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 14. Februar 2015 um 17:19:34 Uhr:

Du willst doch nicht allererstes ein Auto auf einen normalen Pkw Anhänger transportieren? Alleine die Haftreibung des verzinkten Bodens ist viel zu gering. Bei einem Unfall reißen die Ösen raus und deine Ladung sitzt dir im Nacken.

Beim regelmäßigen Gebrauch reißt nach einigen Jahren beim Verzurren die Öse und der Gurt fliegt dir um die Ohren. Da bei einem Unfall das Gewicht auf alle Ösen gleichmäßig verteilt wird, dürfte nichts passieren. Da geht eher der gesamte Hänger flöten. Die Ösen auf dem Bild sehen aber noch gut aus.

Bei diesem Hänger fehlt vorne der Keil, das die Reifen nicht nach vorne oder hinten rutschen. Ich würde daher noch zusätzlich an den Abschleppharken des Mercedes einen Gurt befestigen. (Falls das Fahren ohne Keil überhaupt erlaubt ist)

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 14. Februar 2015 um 18:34:00 Uhr:

Gurte sind zum Auto zurren gedacht also werden die stabil genug sein.

Ich klopfe vorne noch Keile unter die Räder.

Und an einem Hinterrad mache ich vorne und hinten einen Keil drunter und spanne die mit einem Gurt zusammen.

Denke das ist doch ok?

Nimm lieber keine Keile. Die können sich lösen wenn sich das Fahrzeug doch bewegt. Dann liege die lose auf der Ladefläche herum oder Du verlierst sie womöglich.

Zitat:

@torre01 schrieb am 15. Februar 2015 um 09:29:23 Uhr:

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 14. Februar 2015 um 18:34:00 Uhr:

Gurte sind zum Auto zurren gedacht also werden die stabil genug sein.

Ich klopfe vorne noch Keile unter die Räder.

Und an einem Hinterrad mache ich vorne und hinten einen Keil drunter und spanne die mit einem Gurt zusammen.

Denke das ist doch ok?

Nimm lieber keine Keile. Die können sich lösen wenn sich das Fahrzeug doch bewegt. Dann liege die lose auf der Ladefläche herum oder Du verlierst sie womöglich.

Diese "Keile" (wie wir sie nennen) sind fest mit dem Hänger verbunden. Guck dir mal den Link von Peppenduster an, da findet man sie auf dem Bild direkt vor dem Vorderreifen.

Moin Moin !

Zitat:

Bei einem Unfall reißen die Ösen raus und deine Ladung sitzt dir im Nacken.

rein rechtlich ist das völlig wumpe , die Ladungssicherung dient dazu ,die Ladung so zu sichern ,dass sie bei allen Fahrmanövern sicher gehalten wird. Dazu reicht die Sicherung an allen 4 Rädern aus.

Die Ladungssicherung erfordert nicht, dass sie noch im Falle eines Unfalles wirkt.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 15. Februar 2015 um 09:52:14 Uhr:

Die Ladungssicherung erfordert nicht, dass sie noch im Falle eines Unfalles wirkt.

MfG Volker

Dies ist eigentlich gar nicht das wirkliche Thema. Man kann beim Auto eine gesetzlich notwendige Haftpflichtversicherrung abschließen. Diese ist genau so ausreichend, wie die Mindestanforderung der Ladungssicherrung. Man kann aber auch eine Teilkasko oder Vollkasko abschließen um bei einem eventuellen Unfall besser abgesichert zu sein. Diese Extraabsicherrung ist vergleichbar mit einer verbesserten Ladungssicherrung.

Zitat:

@MvM schrieb am 15. Februar 2015 um 09:52:11 Uhr:

Zitat:

@torre01 schrieb am 15. Februar 2015 um 09:29:23 Uhr:

 

Nimm lieber keine Keile. Die können sich lösen wenn sich das Fahrzeug doch bewegt. Dann liege die lose auf der Ladefläche herum oder Du verlierst sie womöglich.

Diese "Keile" (wie wir sie nennen) sind fest mit dem Hänger verbunden. Guck dir mal den Link von Peppenduster an, da findet man sie auf dem Bild direkt vor dem Vorderreifen.

Gegen solche Keile ist ja auch nicht einzuwenden. Ich war davon ausgegangen, dass der TE so etwas bei seinem Anhänger nicht zu haben scheint. Die Ladefläche des Hängers ist ja komplett glatt und scheint keine Befestigungsmöglichkeiten für solche Keile zu haben.

Daher hatte ich angenommen, dass der TE z.B. Holzkeile unter die Räder kloppen möchte, und davon ist abzuraten.

Ich habe hier einen guten Link gefunden

http://www.moetefindt.de/.../...0viele%20Gurte%20sind%20Vorschrift.pdf

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 15. Februar 2015 um 15:50:23 Uhr:

Ich habe hier einen guten Link gefunden

http://www.moetefindt.de/.../...0viele%20Gurte%20sind%20Vorschrift.pdf

Ich nutze auch das "niederzurren" wie im Link beschrieben. Ein Gurt über jedes Rad und das Auto steht bombenfest. Zusätzlich bleibt das Seil der Winde am Abschlepphaken vorne eingehängt und der Gang eingelegt. Da wir einfache Strecke in den meisten Fällen mindestens 600 Kilometer fahren, kontrolliere ich die Gurte bei jeder Pause. Ob sich das Auto bewegt hat erkennt man auch schön am Seil, dessen Vorspannung sich minimal ändern kann. Hatte jedoch noch nie Probleme. Ich schwöre daher auf die Gurte, die sich über die Rader legen lassen. Die anderen gehen freilich auch aber das Gefummel hinter dem Rad ist eher "naja" zumal man, wenn man nicht aufpasst, auch die Bremsschläuche mit festzurrt :rolleyes:

Unter dem Strich muss jeder selbst wissen, wie er durch die Gegend fahren will. Ich gehe auf Nummer sicher denn es könnte auch ein Reifen am Hänger platzen o.ä. Dann ist man froh, wenn alles gut verzurrt ist. :) Ich bin mir im übrigen sicher, dass wenn irgendwas anbrennen sollte, der Hänger mitsamt dem Auto umfällt. Der steht da drauf wie angenagelt...:D

Gespann
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto auf Anhänger verzurren