1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto aufgebrochen Polizei kommen lassen oder hinfahren

Auto aufgebrochen Polizei kommen lassen oder hinfahren

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:14

Hallo@all

Ich hatte mit einem Bekannten eine Diskussion wie man sich verhalten soll wenn das Auto aufgebrochen wurde.

Es ging im Grunde darum ob man mit dem Auto zur Polizei fährt oder die Polizei rufen und warten bis Sie bei mir ankommen.

Und ich bin der Meinung das ich mit dem Auto zur Polizei fahren kann.

Und der Bekannte ist der Meinung das man auf die Polizei warten muss.

Was ist denn nun richtig:confused:

Schon mal Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich würde, ohne eine Internetdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, in einem solchen Fall bei der Polizei anrufen und fragen, wie die Vorgehensweise ist. Hinfahren oder ob die Polizei kommt.

Es kann verschieden ausgehen.

Also keine Diskussion wert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde, ohne eine Internetdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, in einem solchen Fall bei der Polizei anrufen und fragen, wie die Vorgehensweise ist. Hinfahren oder ob die Polizei kommt.

Es kann verschieden ausgehen.

Also keine Diskussion wert.

am 3. Juli 2015 um 12:01

Beides ist möglich. Wenn die Polizei kommt, kann die aber den Vorgang besser prüfen. Du must wahrscheinlich um Spuren zu sichern sowieso das Auto vorbei bringen. ;)

Aber wie trouble01 schon geschrieben hat, einfach bei der Polizei anrufen. Das muss man nicht hier diskutieren! LoL

Ich habe diesen Fall gehabt und die Polizei kommen lassen. Ist blöd für die Spurensicherung wenn man selber noch im Fahrzeug rumgewurschelt hat.

In meinem Fall wurde neben dem Fahrzeug eine Flasche mit Fingerabdrücken gefunden, diese wurde vermutlich genutzt um die Scheibe einzuschlagen. Daraufhin gab es bei dem bekannten Dödel dann eine Durchsuchung und es wurde mein Radio gefunden. Ok war wohl ein dämlicher Anfänger.:D

Hätte ich das Fahrzeug hingefahren, wär die Flasche wohl nie aufgefallen.

Ich würde die Polizei kommen lassen und vorher das Fahrzeug nicht bewegen, dabei werden bestimmt wertvolle Spuren beseitigt.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. Juli 2015 um 14:08:46 Uhr:

Ich würde die Polizei kommen lassen und vorher das Fahrzeug nicht bewegen, dabei werden bestimmt wertvolle Spuren beseitigt.

Bei großen Sachen hast du bestimmt recht. Komplettes Auto ausgeräumt, so wie es teilweise heute gerne bei verschiedenen BMW geschieht.

Bei einem "normalen" Einbruch ( Scheibe eingeschlagen - mobiles Navi rausgeholt ) -, wie es tagtäglich hunderte Male stattfindet, findet so gut wie keine Spurensicherung statt.

Aber es ist sicher richtig, dass man versuchen sollte, die Polizei kommen zu lassen, um die Möglichkeit der Spurensuche offen zu halten.

Bei einfachen Sachen wird kaum die Polizei kommen. "Wir haben grad keinen Wagen frei".........."Kollegen sind bei einem anderen Einsatz"...........

Aber andererseits kostet ein Anruf heute kaum noch etwas, ein Versuch wäre es jedenfalls wert.

am 3. Juli 2015 um 14:11

ich hoffe ihr ruft in solch einem fall nicht die notrufhotline. ist ja kein notruf!

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 3. Juli 2015 um 16:11:08 Uhr:

ich hoffe ihr ruft in solch einem fall nicht die notrufhotline. ist ja kein notruf!

Zu meiner aktiven Zeit haben die Leute sogar wegen eines abgebrochenen Mercedessterns die 110 gewählt.

Zu den Vorschreibern:

Ist mir nie untergekommen, dass die Polizei bei normalen Diebstählen Spuren gesichert hat.

Im übrigen ist eine Anzeige oft erst bei Schäden ab oder über € 1,000,-- vertragsgemäß erforderlich.

am 3. Juli 2015 um 14:21

das hat ich aus dem post von zelirodu schon abgeleitet.

wenn man die normale örtliche nummer wählt der polizei, kommt man eben nicht bei der leitstelle heraus und daher wird einem auch nicht gesagt, das kein wagen frei ist. sondern m.E. nach wird dann gesagt, wir kommen im laufe des tages vorbei, wenn nicht rufen wir nochmal an.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 3. Juli 2015 um 16:11:08 Uhr:

Wenn du wüßtest wofür alles die 110 gewählt wird.

- Mein Klo ist verstopft

- die Laterne vor meinem Haus brennt nicht

- der Nachbar schließt abends die Haustür nicht ab

- ich hab in der Sonnenbank mit einer Biene gekämpft, der Besitzer will mir die verlorene Zeit nicht ersetzen

- oder man wird einfach nur beschimpft, hauptsächlich von Kindern an einer Telefonzelle

u.s.w.

Man könnte Bücher füllen.:D

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 3. Juli 2015 um 16:21:16 Uhr:

das hat ich aus dem post von zelirodu schon abgeleitet.

wenn man die normale örtliche nummer wählt der polizei, kommt man eben nicht bei der leitstelle heraus und daher wird einem auch nicht gesagt, das kein wagen frei ist. sondern m.E. nach wird dann gesagt, wir kommen im laufe des tages vorbei, wenn nicht rufen wir nochmal an.

Nach der Bürodienstzeit landet man, zumindest da wo ich her komme, in der Leitstelle, d.h., ein Beamter der sonst Notrufe annimmt, kümmert sich um diesen Anruf.

Aber das hat dann personelle Gründe, ist nicht die Schuld des Anrufers und in anderen Behörden evtl. anders geregelt. Aber irgendwo muss der Bürger ja anrufen.

am 3. Juli 2015 um 15:50

richtig,

aber fakt ist das jemand, dessen scheibe eingeschlagen wurde ist, nicht die notrufleitung besetzen darf, so dass jemand der vielleicht gerade in lebensgefahr gesteckt nicht durch kommt.

das ist so denke ich soweit auch indiskutabel.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 3. Juli 2015 um 17:50:09 Uhr:

richtig,

aber fakt ist das jemand, dessen scheibe eingeschlagen wurde ist, nicht die notrufleitung besetzen darf, so dass jemand der vielleicht gerade in lebensgefahr gesteckt nicht durch kommt.

das ist so denke ich soweit auch indiskutabel.

Das sollte so sein. Da hast du recht. Gilt genauso wie für Ruhestörung, ist eigentlich auch kein Notfall. Aber diese Einstellung, für alles die 110 zu rufen, wird man nicht aus den Köpfen kriegen.

Wird ja auch im Sinne der Bürgernähe teilweise so durch die Behördenleitungen nach aussen transportiert.

Ich würde bei der Polizei anrufen und sagen, dass eine Leiche neben meinem Fahrzeug liegt.

So kommen die bestimmt vorbei :D

Deine Antwort