Auto behalten oder abstoßen ?
Ich habe einen 2.0 tdi BKD (Bj. 05/2006) mit 104.000 km. Das Auto verliert seit 3 Monaten bei längeren Fahrten ständig Kühlmittel (3x seit Kauf).
Es ist nur eine leichte Rauchentwicklung am Auspuff festzustellen. Das Auto springt hervorragend an und der Motor ruckelt nicht. Trotzdem vermutet die AUDI-Werkstatt eine undichte Zylinderkopfdichtung bzw. defekten Zylinderkopf. Zusätzlich wird das Kühlsystem abgedrückt, um undichte Stellen zu finden.
Das Auto wurde im Juli 2009 gekauft und hatte bereits nach 2 Monaten Kühlmittel verlorgen. Ich bin deshalb im September zur Audi-Werkstatt gefahren und habe auf das Problem hingewiesen. Die Werkstatt hat einfach Wasser nachgeschüttet und mir geraten, die Sache zu beobachten. Das Problem wurde nicht protokolliert, sondern erstmal abgetan.
Wie sieht es hier mit der Gewährleistungspflicht aus ?
Eigentlich habe ich doch einen Gewährleistungsanspruch,d.h. voller Kostenübernahme da das Auto bereits zum Zeitpunkt des Kaufes einen Mangel hatte ?! Der Kühlmittelverlust tritt ja weniger durch unsachgemäßen Gebrauch ein, sondern weil das Material der Köpfe bzw. Dichtung minderwertig ist.
Sollte ich das Auto nicht besser dieses Jahr noch verkaufen?
Oder soll ich nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung noch weiterfahren ?
Was ist wenn der Zylinderkopf irgendwann auch noch Risse bekommt ?
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12 Antworten
Normal bist du bei BJ06 aus dem gröbsten raus, was Risse im ZK angeht...
Hast du das Auto Privat oder von nem Händler???
Wenn es von nem Händler ist, solange keine Ruhe geben, bevor das Problem nicht behoben ist...
ab zu deinem händler, der hat das problem zu beheben. ist ja nicht erst jetzt so, warst ja schon desöfteren bei ihm. hol dir den geschäftsführer und der soll seinen jungs beine machen, ansonsten rat ich dir, konsultier einen anwalt.
Gekauft vom Audi-Händler mit Zusatzgarantie (1 Jahr).
Meint ihr, nachdem Tausch der ZKD ist für immer Ruhe ? Es wäre so schön ?
Bestehe auf deine Gewährleistung.
Und dann fahre ihn nach der Instandsetzung erst einmal weiter. Wenn du dann wieder Vertrauen gefasst hast, wirst du ihn auch behalten, da du ja zufrieden bist ;-))).
ganz klar abstoßen ...
ich hab schon n motor deswegen getauscht und jetzt macht er schon wieder probs ich hab sowas von die schnauze voll.
als nächstes hol ich mir 335xd oder a4 3.0
bloß keinen scheiß 2.0 tdi mehr .
hab jetzt in 2 monaten 2cm kühlmittel weg springt aber komischer weise gut an und null rauch.
bei einem gebrauchtwagenkauf kann eine Garantie nicht ausgeschlossen werden sondern nur auf ein Jahr verkürzt werden, fällt ein Mangel innerhalb den ersten sechs monaten auf so gilt die Beweislastumkehr d.h es wird vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe war , es sei denn die Werkstatt kann beweisen das die bei der Übergabe dieser Mangel noch nicht vorlag. Die Werkstatt hat drei nachbesserungsversuche, gelingt es nicht den Mangel zu beseitigen kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Meiner Erfahrung nach geh zum einen anwalt und lass es über ihn laufen, wirst sehen dann wird es auch schon klappen. Der Audi Service ist in der Sache echt scheiße im vergleich zu anderen wie Mercedes. Es sind halt nur kosten die für die Werkstatt anfallen, rechne mit 80€ Brutto beim freundlichen.
Jetzt weißt du was es der Werkstatt kosten wird , und lass dich nicht für dumm verkaufen ich bin selber in der Automobilbranche tätig und habe täglich mit sowas zutun.
Gruß
Na dann will ich mal für dich hoffen, dass die 6 Monate jetzt noch nicht rum sind.
Zitat:
Original geschrieben von Greek25
bei einem gebrauchtwagenkauf kann eine Garantie nicht ausgeschlossen werden sondern nur auf ein Jahr verkürzt werden, fällt ein Mangel innerhalb den ersten sechs monaten auf so gilt die Beweislastumkehr d.h es wird vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe war , es sei denn die Werkstatt kann beweisen das die bei der Übergabe dieser Mangel noch nicht vorlag. Die Werkstatt hat drei nachbesserungsversuche, gelingt es nicht den Mangel zu beseitigen kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Meiner Erfahrung nach geh zum einen anwalt und lass es über ihn laufen, wirst sehen dann wird es auch schon klappen. Der Audi Service ist in der Sache echt scheiße im vergleich zu anderen wie Mercedes. Es sind halt nur kosten die für die Werkstatt anfallen, rechne mit 80€ Brutto beim freundlichen.
Jetzt weißt du was es der Werkstatt kosten wird , und lass dich nicht für dumm verkaufen ich bin selber in der Automobilbranche tätig und habe täglich mit sowas zutun.
Gruß
Ganz genau, du hast :
1.vorranginge Rechte d.h. nach §439BGB kannst du auf eine Nachbesserung bestehen, sollte dir dadurch ein Schaden entstehen kannst du nach §280BGB eine Entschädigung verlangen.
Sollte das Scheitern und eine Nachbesserung erfolglos bleiben, bleiben dir sogn. nachrangige Rechte. nach §437ff
1.Rücktritt vom Vertrag nach §325BGB
2.Kaufpreisminderung
3.Schadensersatz finanzieller Art §325BGB
Die Beweißlastumkehr greift also die ersten 6 Monate nach Kauf (§476BGB) trotzdem hast du eine gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr.
So *klugscheißaus*:
Was ich damit sagen will ist, dass du Rechte hast und die auch Nutzen solltest, ich würde das ganze jetzt auf keinem Fall schleifen lassen, also immer schön den Audi Mitarbeitern auf die Nerven gehen...
genau die gleihen symptome hab ich auch grad, mal sehen was morgen raus kommt die machen ne druckprüfung über nacht....
Zitat:
hab jetzt in 2 monaten 2cm kühlmittel weg springt aber komischer weise gut an und null rauch.
Ist schon alles sehr seltsam. Aber ich bin mitlerweile so weit, dass ich den Motor nie mehr haben möchte. Die Enttäuschung bei mir ist schon sehr groß !! Das Auto wurde als "geprüfter Gebrauchtwagen" verkauft. Das ist eigentlich Betrug mit Vorsatz !! Ich werde die Sache einem Anwalt übergeben. Ich hoffe, die Kosten werden dadurch nicht so hoch werden.
Ich habe mir heute noch eine Alternativmeinung bei einem VW-Autohaus in der Umgebung eingeholt. Es ist schon sehr merkwürdig, dass die netten Service-Mitarbeiter immer nach dem gleichen Schema argumentieren. ZITAT: "Naja, es könnte aber auch ein Riss im Zylinderkopf sein. Man nennt diese auch Haarrisse." Die Punkte "AGR-Kühler" oder "Wasserpumpe" wurden bislang immer abgetan; für mich ein klares Zeichen für FUSCH, da man das Problem scheinbar überhaupt nicht mehr in den Griff bekommt. Es wird getauscht, geprüft, gelabert, immer und immer wieder, eine absolute Unverschämtheit.
Ich bin äußerst enttäuscht. Ich hatte mir so sehr einen soliden und sparsamen DIESEL unter dem schicken AUDI-Kleid gewünscht. Muss ich bei VW/Audi zu den überteuerten Common-Rail-Dieseln greifen, um sparsam von A nach B zu kommen ?!
Ich möchte doch nur einen soliden und gebrauchten Diesel ?
Bei VW/Audi steht gibt man sich allerdings äußerst optimistisch und wenig selbstkritisch. Ich finde es absolut erstaunlich mit welcher Gelassenheit die Werkstätten dieses Problem mittlerweile angehen.
Zitat:
Original geschrieben von EL-B
Zitat:
hab jetzt in 2 monaten 2cm kühlmittel weg springt aber komischer weise gut an und null rauch.
Ist schon alles sehr seltsam. Aber ich bin mitlerweile so weit, dass ich den Motor nie mehr haben möchte. Die Enttäuschung bei mir ist schon sehr groß !! Das Auto wurde als "geprüfter Gebrauchtwagen" verkauft. Das ist eigentlich Betrug mit Vorsatz !! Ich werde die Sache einem Anwalt übergeben. Ich hoffe, die Kosten werden dadurch nicht so hoch werden.
Ich habe mir heute noch eine Alternativmeinung bei einem VW-Autohaus in der Umgebung eingeholt. Es ist schon sehr merkwürdig, dass die netten Service-Mitarbeiter immer nach dem gleichen Schema argumentieren. ZITAT: "Naja, es könnte aber auch ein Riss im Zylinderkopf sein. Man nennt diese auch Haarrisse." Die Punkte "AGR-Kühler" oder "Wasserpumpe" wurden bislang immer abgetan; für mich ein klares Zeichen für FUSCH, da man das Problem scheinbar überhaupt nicht mehr in den Griff bekommt. Es wird getauscht, geprüft, gelabert, immer und immer wieder, eine absolute Unverschämtheit.
Ich bin äußerst enttäuscht. Ich hatte mir so sehr einen soliden und sparsamen DIESEL unter dem schicken AUDI-Kleid gewünscht. Muss ich bei VW/Audi zu den überteuerten Common-Rail-Dieseln greifen, um sparsam von A nach B zu kommen ?!
Ich möchte doch nur einen soliden und gebrauchten Diesel ?
Bei VW/Audi steht gibt man sich allerdings äußerst optimistisch und wenig selbstkritisch. Ich finde es absolut erstaunlich mit welcher Gelassenheit die Werkstätten dieses Problem mittlerweile angehen.
bei mir haben sie eine druckprüfung gemacht, und der druckverlust wäre im oberen toleranzbereich.( daß heißt es wäre nichts feststellbar innerlich)
und die meinen ich sollte erstmal die abgaskühlung wechseln die habe ich ja von meinem alten bkd übernommen.. ich hole mir jetzt billig eine bei ebay.
heb du lieber die rechnung auf und achte drauf das sie alles schön protokollieren.in der fahrzeughistorie usw.
dann kannst du es immernoch nachweisen.
mit besten grüßen
erstmal muß ich sagen das bei meinem freundlichen alle zu schlafen scheinen.
da ich kühlmittelverlust habe und im kühlbehälter die übelste braune brühe schwimmt. normalerweise ist das rot.
also ist die abgaskühlung undicht. und öl gelangt gelangt in den kühlkreislauf und wasser in den motor.
bilder unten
1tes bild 170er meiner mutter
2tes bild meiner wo ich schon ne taschenlampe reingehalten mit blitz am händy
also mach ich erstmal gleich n ölwechsel morgen.