ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. AUTO_bei Lichtschalter

AUTO_bei Lichtschalter

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:18

Hallo!

Habe heute meinen GTC bekommen und als ich fragte wo die Auto funktion am Lichtschlaterdrehrad sei - sagte der FOH dass es das nicht mehr gibt??? - wegen dem Tagfahrlicht in Deutschland und Österreich - STIMMT DAS?

Danke & Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab ich was verpasst? Dass es TFL Pflicht in D gibt ist mir neu.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:50

sorry aber in Österreich

am 23. Oktober 2007 um 16:57

Hallo !

Mein GTC kommt auch aus dem Ösilande und hat auch kein" Automatik" am Schalter !Ich möchte immer mit Licht fahren , deshalb juckt`s mich nicht .

lasse

Im Konfigurator steht beim Sicht-Paket: "Automatisches Abblendlicht ALC, (Automatic Lighting Control)". Das ist doch die Auto-Funktion am Lichtschalter, oder nicht?

Ich meine ich brauche diese Funktion nicht unbedingt, da ich eigentlich sowieso immer mit Licht fahre, aber wenn sie schon im Katalog steht, will ich natürlich auch haben, wofür ich bezahlt habe! Ich werde es sehen, wenn mein neuer in KW46 kommt.

am 23. Oktober 2007 um 17:54

Also mein Caravan ist auch schon MJ 08 und ich habe die Stellung AUTO noch am Lichtschalter. Ich muß auch ehrlich zugeben, ich habe es immer auf Auto stehen und will diese Funktion nie mehr missen. Für mich ein Top Future.

Gruß

mymatrix

Das "AUTO" ist ein teil des AFL-Xenon-Licht-Pakets (zumindest beim MJ07 gewesen). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Licht bei "AUTO" erst bei relativer Dunkelheit (z.B. unter einer längeren Unterführung) angeht und bei ebenso relativer Dunkelheit (bedeckter Himmel oder so) schon ausgeht. Deshalb fahre ich lieber mit "Licht ein" als mit "Licht aus" oder "AUTO", vor allem auf freier Strecke.

Bei mir steht der Schalter auch immer auf "Auto", allerdings schaltet mir der Sensor eigentlich zu früh, z.B. schon bei wolkiger Witterung und kurzen Autobahnbrücken. Ich hab schon oft gedacht, daß ich "jetzt" noch kein Licht angeschaltet hätte. Aber im großen und ganzen passt das schon. Man spart sich bei Dunkelheit zumindest dem Griff zum Lichtschalter.

MJ08 Caravan Sport 1,9 L kann ich bestätigen, hat das auch mit "Auto" und nutze es !IMMER!: :D

am 23. Oktober 2007 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Das "AUTO" ist ein teil des AFL-Xenon-Licht-Pakets (zumindest beim MJ07 gewesen). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Licht bei "AUTO" erst bei relativer Dunkelheit (z.B. unter einer längeren Unterführung) angeht und bei ebenso relativer Dunkelheit (bedeckter Himmel oder so) schon ausgeht. Deshalb fahre ich lieber mit "Licht ein" als mit "Licht aus" oder "AUTO", vor allem auf freier Strecke.

war das nicht auch Bestandteil des "normalen" Licht&Sicht Paket?  

Also es ist auf jeden Fall nicht Xenon licht gebunden.

Meiner hat das Auto ding auch.

AFAIK ist es ab FL '07 serienmässig geworden.

Ich muss meine Aussage etwas ändern,

Serienmässig das Automatische Ablendlicht aber der Editionsaussattungslinie,

Enthalten ist die autofunktion im Licht Paket, nicht gebunden an Xenon

<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="height: 100%; table-layout: fixed;">

<tbody>

<tr>

<td valign="top" style="height: 100%;" id="xEditingArea"><iframe width="100%" height="100%" frameborder="0" src="javascript:void(0)" style="height: 386px;"></iframe></td>

</tr>

</tbody>

</table>

Zitat:

Original geschrieben von MD-Liner

Bei mir steht der Schalter auch immer auf "Auto", allerdings schaltet mir der Sensor eigentlich zu früh, z.B. schon bei wolkiger Witterung und kurzen Autobahnbrücken. Ich hab schon oft gedacht, daß ich "jetzt" noch kein Licht angeschaltet hätte. Aber im großen und ganzen passt das schon. Man spart sich bei Dunkelheit zumindest dem Griff zum Lichtschalter.

War bei mir auch so, schaltet recht früh ein, und teilweise nach der Brücke in sonnigen Bereichen nicht mehr ab. Erst beim Abstellen des Autos ging das Licht aus.

Hab mir jetzt die Tagfahrlicht variante 5 programmamieren lassen, da stört mich das nicht mehr.

Moonlandgraue Grüsse

Firecounter

Zitat:

Original geschrieben von firecounter 

War bei mir auch so, schaltet recht früh ein, und teilweise nach der Brücke in sonnigen Bereichen nicht mehr ab. Erst beim Abstellen des Autos ging das Licht aus.

Hab mir jetzt die Tagfahrlicht variante 5 programmamieren lassen, da stört mich das nicht mehr.

Moonlandgraue Grüsse

Firecounter

Nö, Tagfahrlicht mag ich nich - dafür sind mir meine neuen Osram NightBreaker vieeel zu schade!  ;):D

Bei Renault gibt es die TFL Einstellung, dass man das Licht auf AN stellt und wenn man nun den Zündschlüssel zieht geht das Licht automatisch aus. Bei nächten Motorstart steht der Lichtschalter dann noch auf AN und das Licht ist somit wieder automatisch an. Kann man sich das beim GTC auch so programmieren lassen? Ich kenn mich mit der TFL Geschichte nicht so gut aus.

Deine Antwort