- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Auto bei Pannendienst selbst auf den Schlepper fahren?
Auto bei Pannendienst selbst auf den Schlepper fahren?
Hallo,
hattet ihr auch schon einmal die Situation, dass ihr einen Abschleppdienst rufen musstet und ihr das Auto selbst auf den Schlepper fahren musstet?
Neulich bin ich einem Reifenstecher zum Opfer gefallen, alle vier Reifen wurden zerstochen. Über den Schutzbrief meiner KFZ-Versicherung wurde mir ein Abschleppdienst (ADAC) geschickt, allerdings schaute ich schon etwas verdutzt, als der Fahrer mir sagte, dass ich mein Auto eigenständig auf den Schlepper fahren musste.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass mein Auto bei vier platten Reifen eher mit so einer „Angel“ auf den Schlepper gehoben wird. Zähneknirschend habe ich mein Auto auf den Schlepper gefahren, war schon ein absolut mulmiges Gefühl mit vier platten Reifen und dann noch aus dem Auto auf dem Schlepper aussteigen und da wieder herunterkraxeln. Der Fahrer sagte mir, dass er aus Haftungsgründen das Auto nicht auf den Schlepper fahren darf…
Vor 1-2 Jahren hatte ich schon einmal das Pech, dass mir ein Reifen zerstochen wurde und ich einen Schlepper rufen musste. Dort wurde auch das Auto auf den Schlepper gefahren (ohne „Angel“), aber das hat der Fahrer des Pannendienstes gemacht, ohne ein Wort zu verlieren.
Wisst ihr, ob das inzwischen normal ist, dass man sein Auto selbst auf den Schlepper fahren muss? Oder hatte ich nur Pech mit dem Fahrer des Pannendienstes?
Liebe Grüße,
kielerbenz
Ähnliche Themen
57 Antworten
Der Abschleppdienst möchte dir keine neuen Felgen, kein RDKS und keine Schäden am Unterboden ersetzen. Deshalb solltest du durch das eigenständige Auffahren die Haftung automatisch übernehmen, da das Abschleppfahrzeug offenbar ohne Kranarm nicht geeignet war, die konkrete Situation des Auftrags schadenfrei zu bewältigen. Ich hätte das ungeeignete Abschleppfahrzeug abgelehnt, nicht bezahlt und ein geeignetes mit Kranarm über den Schutzbrief angefordert.
Hätte ich mich niemals darauf eingelassen.
darfst du eigentlich gar nicht. Wenn du durch die Hütte fährst und denen erzählst dass du gefahren bist ist richtig Achterbahn bei der Versicherung.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 2. März 2025 um 12:29:29 Uhr:
Der Abschleppdienst möchte dir keine neuen Felgen, kein RDKS und keine Schäden am Unterboden ersetzen. Deshalb solltest du durch das eigenständige Auffahren die Haftung automatisch übernehmen, da das Abschleppfahrzeug offenbar ohne Kranarm nicht geeignet war, die konkrete Situation des Auftrags schadenfrei zu bewältigen. Ich hätte das ungeeignete Abschleppfahrzeug abgelehnt, nicht bezahlt und ein geeignetes mit Kranarm über den Schutzbrief angefordert.
Wahr gesprochen und bei einem Reifen hätte ich "mal eben" das Ersatzrad montiert anstatt auf die "Profis" zu waren. Hatte ein Problem mit der Wegfahrsperre und der "Profi" meinet: "Batterie leer!", aber am nächsten Tag kam der Junge von der Werkstatt mit dem Komputer, lernte die Schlüssel neu an und startet mit der leeren Batterie ohne Probleme. Das Abschleppunternehmen hat sich bis zum Schluß (Gericht) erfolgreich gegen die Auf- und Abladeschäden gewehrt. Bei voer Reifen wäre ich niemals nie gefahren, denn die Felgen kosten deutlich mehr als eine Nacht im Hotel und deshalb habe ich auch keine Schutzbriefe oder Vereinsmitgliedschaften mehr, was sich in den letzten über dreißig Jahren mehr als gerechnet hat. Hätte hier am nächsten Tag den Reifendienst kommen lassen und fertig!
Zitat:
@moppedtrailer schrieb am 2. März 2025 um 12:54:21 Uhr:
Wahr gesprochen und bei einem Reifen hätte ich "mal eben" das Ersatzrad montiert anstatt auf die "Profis" zu waren.
Geht aber nur wenn man denn eines hat, mit dem Pannenspray wäre es nicht relisierbar.
Zitat:
@kielerbenz schrieb am 2. März 2025 um 12:18:33 Uhr:
Ich hätte eigentlich erwartet, dass mein Auto bei vier platten Reifen eher mit so einer „Angel“ auf den Schlepper gehoben wird. Zähneknirschend habe ich mein Auto auf den Schlepper gefahren, war schon ein absolut mulmiges Gefühl mit vier platten Reifen und dann noch aus dem Auto auf dem Schlepper aussteigen und da wieder herunterkraxeln.
Öhm, und der hat keinen Schlepper mit Seilwinde gehabt?
Beim TE waren ja 4 Räder zerstochen. Pannenspray hilft da nicht mehr. Da kommt man auch mit einem vollwertigen Reserverad als Selbstschrauber an seine Grenzen, wenn man nicht zufällig einen Satz WR oder SR in der Hinterhand hat.
da stellt sich doch die Frage,
bist du in der Lage das Auto ca. 5 m unter der Schrittgeschwindigkeit auf den Transporter zu fahren, oder
bist du dazu nicht fähig.
Was soll da schon passieren ?
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 2. März 2025 um 14:16:49 Uhr:
da stellt sich doch die Frage,
bist du in der Lage das Auto ca. 5 m unter der Schrittgeschwindigkeit auf den Transporter zu fahren, oder
bist du dazu nicht fähig.
Was soll da schon passieren ?
Das könnte man dann aber auch den Abschleppwagenfahrer fragen
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 2. März 2025 um 14:21:30 Uhr:
Das könnte man dann aber auch den Abschleppwagenfahrer fragen
Du bist ja vertraut mit deinem Auto.
Wie soll der Abschleppwagen Fahrer wissen wie z. B. deine Kupplung und die Bremsen ansprechen.
da ist es doch sinnvoller es macht der, der das Fahrzeug kennt.
Den Stress hast doch du wenn was zu Schaden kommt, wenn der AWF das Auto rauf gefahren hat.
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 2. März 2025 um 14:30:22 Uhr:
Du bist ja vertraut mit deinem Auto.
Wie soll der Abschleppwagen Fahrer wissen wie z. B. deine Kupplung und die Bremsen ansprechen.
da ist es doch sinnvoller es macht der, der das Fahrzeug kennt.
Den Stress hast doch du wenn was zu Schaden kommt, wenn der AWF das Auto rauf gefahren hat.
Wenn Du das machst wirst du sicher von dem Fahrer des Abschleppers eingewiesen werden.
Das ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen. Wenn son Abschlepper dazu nicht in der Lage ist ein Auto auf sein FZG zu fahren dann hat der den falschen Job.
Und Berlin Paul hat recht, denn genau darum ging es dem Fahrer, der hatte keinen Bock auf Haftung für Schäden an Felgen usw.`?
Ich hätte dem auch den Vogel gezeigt und abgelehnt.
Warum wurde denn die Winde nicht benutzt?
Mit 4 platten Reifen auf die Rampe hoch ist doch Stress für die Kupplung.
Abgesehen davon, es geht schön langsam, man kann den Vorgang beobachten und ev. eingreifen.
Gruß jaro
In der hiesigen MB-Werkstatt hat ein Annahmemeister den Kunden selbst auf eine Auffahr-Hebebühne drauf fahren lassen. Dummerweise hat er sich zum Einweisen noch DAVOR gestellt, hinter ihm die Wand.
Es kam wie es kommen mußte: der "Opa" ist wohl von der Kupplung gerutscht o.ä., das Auto hat einen Satz nach vorne gemacht und der Meister wurde zwische Auto und Wand eingeklemmt.
Er war fast ein Jahr lang krank wegen eines komplizierten Beckenbruchs und er hatte Riesen-Ärger mit der Berufsgenossenschaft (weil Kunden im Werkstattbereich gar nichts zu suchen haben und schon gar nicht Autos selbst auf die Bühne fahren dürfen.)
Ich wiederhole mich:
Zitat:
@nogel schrieb am 2. März 2025 um 12:33:48 Uhr:
Hätte ich mich niemals darauf eingelassen.