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Auto bei Probefahrt defekt! Finger davon lassen?
Hi,
also ich trage mich schon sehr lange mit dem Gedanken einen W140 S500 zu erwerben.
Heute habe ich dann mit einem möglichen Kaufobjekt durchgeführt.
Zum Fahrzeug:
EZ 05/92, Serviceheft immer bei MB dann allerdings zwei Mal bei einer freien Werkstatt, dann wieder zwei mal bei MB. Passt mit KM Stand.
Brief ist ein neuer. Jedoch steht bei Vorbesitzern ein ( - ) somit gehe ich davon aus, dass er aus 1ter Hand sein müsste. 164tkm Laufleistung, Nichtraucher, von innen sehr gepflegt. Keine Roststellen oder rosa werdendes Leuchtband. Schiebedach, schwarz met., gedämmte Scheiben, orthop. Sitze, Klima, zweimal Airbag...
So nun habe ich das Fahrzeug für die Probefahrt. Gänge lassen sich leicht einlegen, kein Rucken. Öldruck ab Fahrtbeginn bei 3,0. Anklappbare Außenspiegel lassen sich nicht vollständig ausklappen und auch nicht einstellen, Anschnallgurt des Fahrersitzes rollt nicht auf, alle Leuchten des Kombiinstrumentes leuchten auf und gehen dann auch wieder aus. Nur die ASR Leuchte geht nicht an! Rolle vom Hof, alles bestens. Läuft ordentlich bis auf das Wummern der Reifen aufgrund der langen Standzeit. Lenkung wirkt etwas schwammig aber ich glaub das ist normal. Zieht nicht na links oder rechts. Schaltet sehr weich. Dann habe ich drehen müssen um wieder zurück zu fahren und dann auf einmal fing das Dillemma an. Wenn man kräftiger Gas gegeben hat, fing er an zu rucken. An der Kreuzung ging er dann ruckelnder Weise auch aus. Ich startete den Wagen wieder und gab ganz sanft gas, soweit fuhr er auch wieder. Nur etwas mehr beschleunigen liess er nicht zu gleich ruckte er. Dann kam eine Ampel, an der ich anhalten musste. Ich rollte an die Ampel blieb stehen und beobachtete die Öldruckanzeige. Ich traute meinen Augen kaum, die Nadel fing an zwischen 1-2 zu zappeln, dann gabs so ein klackerndes Geräusch und der Wagen ging aus. Bei Zündung zeigte nun die Anzeige des Öldruckes eine rote Lampe. Tja ich machte bekannschaft mit dem Warndreieck. Auch mit einigen Autofahrern, die den Kopf schüttelten, als würde ich da nun parken und meinen Klapptisch rausholen um ein Brötchen zu essen. Autohaus angerufen, die schleppten mich dann in die Werkstatt. Keine Diagnose möglich. Der Wagen muss wohl in eine andere Werkstatt und sie würden sich bei mir melden. Ach ja das Schiebedach ging auch sehr schwerfällig auf.
Kennt jmd. das Problem mit dem Öldruck? Kann das ein Motorschaden sein? Öldruckgeber?
Eigentlich gefiel mir der Wagen ganz gut aber mit diesem Defekt???? Sollte ich die Finger davon lassen??? Ach übrigens er soll unverhandelt 7900 EUR kosten.
Danke für Tipps und Anregungen :-)
Gruß
Beste Antwort im Thema
Airbagalage= SRS
Was der TE meint ist sicherlich die ASR= Antriebsschlupfreglung
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15 Antworten
Hallo Dejavu,
ich kann zwar nur mit einem 500 SEC der 2. Baureihe des w126 aufwarten, aber der Öldruck sinkt bei mir auch nachdem er warm gelaufen ist auf 1,1 oder 1,0 Bar ab im Leerlauf, wobei ich auch die Leerlaufdrehzahl gesenkt habe. Aber ausgehen tut er nicht! Ich denke es wird wohl ein Elektronikfehler sein, oder irgendetwas kleineres, was mit dem Gas zu tun hat. Aber das ist nur eine intuitive vermutung. Ich kann nur sagen Finger weg, wenn die es nicht zum laufen bringen sowieso. Und wenn ja, dann nimm ihn dir erstmal etwas härter vor. Zum Beispiel durch eine Autobahnfahrt. Soll sich von denen halt einer mit reinsetzen.
Wenn dann nichts mehr ist und auch keine Drehzahlschwankungen bei zwischenzeitlichem Anhalten dann ist denke ich alles in Ordnung.
MfG
Servus, Dejavu4711
7900€ ist viel zu viel!
Wie lange ist den der gestanden? Kannst du Fotos reinstellen?
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Böses Omen, Finger weg.
Zitat:
Original geschrieben von dejavu4711
Bei Zündung zeigte nun die Anzeige des Öldruckes eine rote Lampe
Ob das beim 140'er schlichtweg bedeutet: Öl alle? Hmmm, wobei, das kann ja eigentlich nicht sein. Dafür gibt es eine seperate Ölkontrollleuchte...
Ansonsten sagt mir mein Gefühl, bei den von Dir des Weiteren geschilderten Mängeln, da ist der Benz mit 7900€ doch a bissl zu teuer...
Gruß
Der Doc
Hi,
hatte gerade eben noch einen Schnack mit jemandem, der sich wirklich gut mit der S-Klasse auskennt (KFZ-Meister, der selbst mehrere besitzt). Sein Motto: Ein brauchbarer 140er kostet 10000 Euro. Kaufst Du für 5000, steckst Du 5000 rein, kaufst Du für 7000, steckst Du 3000 rein. Und immer gilt: 140er Teuile sind deutlich teurer als die z.B. der E-Klassen. Nachdem was Du geschildert hast, dürfte der Wagen schonmal keine 7990 Euro kosten, sondern nur deutlich weniger. Kannst Dir dann ausrechnen, was Du wohl investieren müsstest. Aber wenn ein Wagen bei der probefahrt mit einem angeblich nicht zu diagnostizierenden Fehler liegenbleibt, denke ich, das ist ein Wink des Schicksals - und bedeutet: Nicht kaufen.
Hallo,
Zitat:
Nur die ASR Leuchte geht nicht an!
Lass die Finger von der Karre - wenn die ASR Lampe nicht angeht (bei eingeschalteter Zündung ohne Starten), dann gibt es dafür meines Wissens nur zwei Ursachen:
- die Lampe ist tatsächlich defekt (wäre harmlos ist aber die unwahrscheinlichere Variante)
- die Lampe wurde absichtlich deaktiviert (abgeklemmt) - das Bedeutet dann, dass ein oder mehrere
Airbags fehlen ! (die Lampe würde dann nach dem Starten des Motors nicht ausgehen was potenzielle Käufer gleich abschreckt - daher klemmen windige Verkäufer die Lampe ab - das fällt meist nicht auf)
Auch die anderen Mängel die Du beschreibst scheinen hier eher auf eine "Autoleiche" hinzudeuten - die 7900,- sind viel zu hoch gegriffen.
Gruß
Airbagalage= SRS
Was der TE meint ist sicherlich die ASR= Antriebsschlupfreglung
Hat der W140 überhaupt eine ASR-Lampe?
Mit sicherheit! Selbst mein W126 hat diese
Zitat:
Original geschrieben von dejavu4711
.......
Eigentlich gefiel mir der Wagen ganz gut aber mit diesem Defekt???? Sollte ich die Finger davon lassen??? Ach übrigens er soll unverhandelt 7900 EUR kosten.
Danke für Tipps und Anregungen :-)
Gruß
Hallo,
ich hatte vor ca. 2 Jahren ein sehr ähnliches Erlebnis (S400 W140). Der Wagen ist aber noch aus eigener Kraft
zum freien Verkäufer zurückgekommen.
Sämtliche Versprechungen des Verkäufers sich um alles zu kümmern und alles korrekt Instand zu setzen
haben mich nicht im geringsten beeindruckt. Meine Suche ging weiter....... :-)
akikomii
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Mit sicherheit! Selbst mein W126 hat diese
Mein W220 nicht, deshalb die Frage
Dann musst du einen ohne ASR haben? Falls es den ohne ASR überhaupt gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Mac_Fly
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Mit sicherheit! Selbst mein W126 hat diese
Mein W220 nicht, deshalb die Frage
Also einen W220 (S-Klasse vom 1999 bis 2006) ohne ASR-Leuchte kann ich mir nicht vorstellen - die haben doch alle ESP serienmässig. Die Leuchte sitzt in der Mitte des Tachos und ist ein Dreieck mit Rufzeichen drinnen...
Siehe http://www.motor-talk.de/forum/tachoanzeige-t2021485.html - da ist ein Bild dabei.
Beim W126 kann es schon sein dass das ASR noch ein Extra war.
Schau mal nach - kann mir echt nicht vorstellen dass Dein W220 die nicht hat.
Gruß
Achso, diese Lampe. Ist mir als ESP-Warnlicht bekannt. Geht auch an, wenn man das ESP deaktiviert. Aber is ja auch logisch, ohne ESP kein ASR