ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto beim Händler Handeln

Auto beim Händler Handeln

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 14. August 2021 um 13:13

Moin, ich würde mir gerne einen Seat Leon Fr 1,5 Liter Tsi kaufen. Meine Frage nun wie handelt man richtig ?

Das Auto soll 26.985 Euro kosten und hat eine Laufleistung von 7 km, die Erstzulassung des Autos war 09.2020. Ich selber würde ihn gerne runterhandeln, weis aber leider nicht wie ich das angehen soll. Ich selber wäre Bar Zahler und müsste nicht bei ihm finanzieren. Das Autohaus wo ich kaufe ist ein Seat Händler und nicht gerade klein.

Habe mir auch Autos die 400 km weiter weg sind angeschaut, die zb kosten direkt 3000 Euro weniger. Meint ihr das wäre ein gutes Handels Argument? Bin auf eure Erfahrungen gespannt, vllt könnt ihr mir ja Tipps geben wie es am besten geht :-)

Würde mich über antworten sehr freuen, Mit freundlichen Grüßen Christoph

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

Sag dem Händler was du bereit bist zu zahlen. Er kann sich darauf einlassen oder nicht. Fairness gehört von beiden Seiten dazu.

Gruß aus Bad Homburg

Zitat:

@Kenny555 schrieb am 14. August 2021 um 15:13:38 Uhr:

Moin, ich würde mir gerne einen Seat Leon Fr 1,5 Liter Tsi kaufen. Meine Frage nun wie handelt man richtig ?

Das Auto soll 26.985 Euro kosten und hat eine Laufleistung von 7 km, die Erstzulassung des Autos war 09.2020. Ich selber würde ihn gerne runterhandeln, weis aber leider nicht wie ich das angehen soll. Ich selber wäre Bar Zahler und müsste nicht bei ihm finanzieren. Das Autohaus wo ich kaufe ist ein Seat Händler und nicht gerade klein.

Habe mir auch Autos die 400 km weiter weg sind angeschaut, die zb kosten direkt 3000 Euro weniger. Meint ihr das wäre ein gutes Handels Argument? Bin auf eure Erfahrungen gespannt, vllt könnt ihr mir ja Tipps geben wie es am besten geht :-)

Würde mich über antworten sehr freuen, Mit freundlichen Grüßen Christoph

Meine Erfahrungen der letzten Jahre war so, dass die Händler sich nicht mehr wirklich runterhandeln lassen. 500€ sind schon eine Menge Holz. Leider. Eventuell noch 2. Satz Reifen und das war es.

Das Argument, dass du paar KM weiter einen für weniger Euronen gesehen hast zieht nie. Da kommen sie dann mit der Aussage verschiedene Ausstattung, andere Laufleistung etc.

Bei der von Dir angesprochenen Preisdifferenz würde ich die Entfernung in Kauf nehmen.

Das nächste Problem aktuell. Es gibt kaum Lagerware, da wegen extremen Lieferschwierigkeiten von VW nicht wirklich was nachkommt. Also noch ein Argument für den Händler, dass er nicht handeln muss. Kommt am nächsten Tag nen anderer Kunde und kauft ihn für den Preis. Lagerware und Lieferzeiten sind so katastrophal, daß er zur Zeit alles verkaufen kann, fast egal für was einen Preis.

Wie hoch ist denn eigentlich der Listenpreis? Evtl. ist der Rabatt ja schon gut.

3000€ für 400km: da würde ich ebenfalls die 400km fahren. Hauptsache das ist kein Äpfel-Birnen Vergleich ;).

Das Du Barzahler bist hilft seit vielen Jahren nicht mehr: teilweise verdienen Händler noch an der Finanzierungsvermittlung und den Kaufpreis bekommen sie sowieso.

Bei der aktuellen Inflationsrate und den geringen Zinsen, ist eine Finanzierung finanziell sogar vorzuziehen. Achte nur auf Nebenkosten wie eine Ratenausfallversicherung …

Auf jeden Fall wirst Du den Händler sehr warscheinlich kaum über 500€ runterhandeln können. Aktuell hat der das klar beste Argument: die Marktverfügbarkeit.

Alternativ: schau mal bei meinauto.de vorbei. Allerdings musst Du dann mind. 6 Monate warten können.

Zitat:

@525itouring schrieb am 15. August 2021 um 03:05:00 Uhr:

Bei der von Dir angesprochenen Preisdifferenz würde ich die Entfernung in Kauf nehmen.

Das würde ich ebenso machen. Ich würde dem örtlichen Händler aber vorher die Chance geben, auf den Preis des entfernten Händlers einzusteigen.

Themenstarteram 15. August 2021 um 18:18

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 15. August 2021 um 18:59:20 Uhr:

Zitat:

@525itouring schrieb am 15. August 2021 um 03:05:00 Uhr:

Bei der von Dir angesprochenen Preisdifferenz würde ich die Entfernung in Kauf nehmen.

Das würde ich ebenso machen. Ich würde dem örtlichen Händler aber vorher die Chance geben, auf den Preis des entfernten Händlers einzusteigen.

Danke für die Antworten. Also ich werde da morgen mal hinfahren und mich mit dem Händler unterhalten. Ich war heute schonmal da und habe mir das Auto angeschaut???? Muss dazu sagen er sieht auch aus als würde er da schon länger stehen. Was natürlich noch unbedingt schlecht ist und sie ihn eventuell eher gehen lassen würden. Ich werde morgen mal berichten was die so gesagt haben ????

Sehe ich auch so, einfach probieren.

Mein letzter Neuwagenkauf diesen Frühling hat mir gezeigt, dass die Händler sehr wohl können auch wenn sie einem sagen das ist schon der beste Preis und mehr geht nicht.

Hatte drei örtliche Angebote (Radius ca. 30KM) zwischen teuersten und günstigsten waren nach der zweiten Verhandlung etwas über 800€ Unterschied (FZ Listenpreis 45.100).

Hatte mich dann für den günstigsten entschieden und bestellt, da auch der Kontakt und Service passte.

Hatte mich fairerweise bei den anderen beiden via Mail gemeldet und abgesagt, mit dem Hinweis wie viel sie zu teuer waren.

Am nächsten Tag rufte der teuerste plötzlich an und sagte er gibt mir nochmal 1100€ Rabatt wenn ich bei ihm bestelle.

Empfand ich dann eher als Frechheit und habe das Gespräch freundlich aber schnell beendet.

Hallo,

also beim Seat Leon sollte dein Händler Vor-Ort 20% vom Listenpreis als Rabatt geben können, ansonsten würde ich ihn dort nicht kaufen.

Online findet man viele Neuwagen die 25% unter dem Listenpreis liegen.

Themenstarteram 16. August 2021 um 20:58

Zitat:

@AutoAccount schrieb am 16. August 2021 um 22:37:59 Uhr:

Hallo,

also beim Seat Leon sollte dein Händler Vor-Ort 20% vom Listenpreis als Rabatt geben können, ansonsten würde ich ihn dort nicht kaufen.

Online findet man viele Neuwagen die 25% unter dem Listenpreis liegen.

Ich war heute da, er hat mir sage und schreiben 240 Euro und einen vollen Tank bei Abholung angeboten. Auserdem gab es ein Mader schaden, Haube auf gemacht gefüllt alles an Kabel ab. Fazit: habe das Auto dort nicht gekauft, und kaufe nun etwas weiter weg :-)

Zitat:

@Kenny555 schrieb am 16. August 2021 um 22:58:10 Uhr:

Zitat:

@AutoAccount schrieb am 16. August 2021 um 22:37:59 Uhr:

Hallo,

also beim Seat Leon sollte dein Händler Vor-Ort 20% vom Listenpreis als Rabatt geben können, ansonsten würde ich ihn dort nicht kaufen.

Online findet man viele Neuwagen die 25% unter dem Listenpreis liegen.

Ich war heute da, er hat mir sage und schreiben 240 Euro und einen vollen Tank bei Abholung angeboten. Auserdem gab es ein Mader schaden, Haube auf gemacht gefüllt alles an Kabel ab. Fazit: habe das Auto dort nicht gekauft, und kaufe nun etwas weiter weg :-)

Die Tankfüllung habe ich auch mal angeboten bekommen. Finde das dreist, dass man sich sowas überhaupt traut auszusprechen. :mad:

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 17. August 2021 um 09:30:07 Uhr:

Zitat:

@Kenny555 schrieb am 16. August 2021 um 22:58:10 Uhr:

 

Ich war heute da, er hat mir sage und schreiben 240 Euro und einen vollen Tank bei Abholung angeboten. Auserdem gab es ein Mader schaden, Haube auf gemacht gefüllt alles an Kabel ab. Fazit: habe das Auto dort nicht gekauft, und kaufe nun etwas weiter weg :-)

Die Tankfüllung habe ich auch mal angeboten bekommen. Finde das dreist, dass man sich sowas überhaupt traut auszusprechen. :mad:

Ist aber mittlerweile gängige Praxis geworden, dass die Wagen wenn überhaupt knapp über Reserve ausgeliefert werden. Echt traurig aber wahr.

Vor Jahren hat die werte Gattin noch einen fetten Blumenstrauß ectr bekommen, bei unserem letzten Leon wars ne Flasche Olivenöl, welches gelinde gesagt grauenhaft war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto beim Händler Handeln