ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto beim Rollen lassen abgewürgt

Auto beim Rollen lassen abgewürgt

Themenstarteram 8. September 2016 um 19:22

Mir ist folgendes Missgeschick passiert.

Ich fuhr mit meinem Auto auf eine rote Ampel zu und wollte den Wagen vom 3. Gang in den Leerlauf zum Ausrollen schalten.

Stattdessen habe ich dummerweise in den vierten Gang geschaltet und bei einer Restgeschwindigkeit von 20-30km/h die Kupplung schnell kommen lassen, eben weil ich dachte das Getriebe sei im Leerlauf.

Ich dachte wirklich der Schalthebel wäre in der Leerlaufstellung. Erklären kann ich mir das nicht :D

Darauf möchte ich aber nicht näher eingehen.

Weil die Geschwindkeit zu niedrig für den 4. Gang war, ist natürlich die Drehzahl zu stark abgesunken und der Motor ist begleitet von Klopfgeräuschen ausgegangen.

Als Anmerkung, das Gaspedal blieb die ganze Zeit unangetastet.

 

Als der Wagen dann stillstand konnte ich den Motor ganz normal starten.

Weil alles ganz normal funktioniert gehe ich von keinen Folgeschäden aus. Dennoch wäre interessant ob und was bei einem Abwürgen während der Fahrt passieren kann.

Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp. Das tut dem rein gar nix. Ansonsten wären fahrschulautos Dauertot ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Dennoch wäre interessant ob und was bei einem Abwürgen während der Fahrt passieren kann.

Der Motor geht wieder aus.

Was soll da groß passieren wenn es nicht ständig passiert?

Passieren kann z.B. ein Auffahrunfall.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. September 2016 um 21:29:12 Uhr:

Passieren kann z.B. ein Auffahrunfall.

Das passiert eher im V&S Forum.

Ich denke das der TE an technische Dinge denkt.

Themenstarteram 8. September 2016 um 19:34

Ein Auffahrunfall eher weniger, weil der Motor kaum oder gar nicht gebremst hat, falls du das meinst.

Ich stand mit getretener Kupplung sowieso auf der Bremse und soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei knapp 30kmh die Kupplung einfach kommen lassen.

Dementsprechend waren das höchstens wenige Sekunden bis zum Stillstand.

Genau, ich habe die Technik damit gemeint :)

Tritt da nicht der "Bonanza-Effekt" auf? :D

Themenstarteram 8. September 2016 um 20:18

Bei einem 80PS Otto-Saugmotor ist dies äußerst unwahrscheinlich :D

das passiert hin und wieder. ich schätze das auf 10-20mal in meinem 40jährigen fahrerleben.

und? dann isser halt mal abgewürgt stehen geblieben. wärs kein auto geworden. da passiert gar nix.

man sollte es vielleicht nicht jeden tag machen.

ok, dramtisieren wir mal etwas.

der dynamische schmierkeil in den gleitlagern (pleuel und hauptlager) bricht zusammen und du hast secundenbruchteile eine mischreibung:eek::eek::eek:

 

 

 

 

 

das was eigentlich beim anlassen auch immer passiert:D

Kurz und knapp. Das tut dem rein gar nix. Ansonsten wären fahrschulautos Dauertot ;-)

Runterschalten, Kupplung kommenlassen, Motor an, Problem behoben. Bei einigen aktuellen Modellen soll man dies jedoch nicht mehr.

Bei den ganz Modernen Autos ist das ja quasi gewollt nennt sich dann Start/Stop-Automatik :D

Themenstarteram 9. September 2016 um 5:35

Dann belasse ich das so :D

Ich habe vorher noch nie von abwürgen während der Fahrt gelesen und dachte es wäre schädlich wenn man mit einem zu hohem Gang bremst.

Vielleicht passiert es auch einigen, dass sie bei einer Gefahrenbremsung aus lauter Panik vergessen die Kupplung zu treten. Das kommt insgesamt auf das selbe Ergebnis wie bei mir -> der Motor ist aus

Also, primär passiert da gar nichts. Aber gar nichts ist auch übertrieben, denn wir kennen doch alle Murphys Law.

Rein Theoretisch könnte da doch so einiges passieren, von Getriebeschaden, über Kupplung bis zum Motor.

Aber es müsste schon ein altes oder schlecht gewartetes Fahrzeug sein oder eines das aus billig Teilen hergestellt wurde.

Und eventuell passiert ja sogar etwas, aber so wenig, das man selbst nach 1'000 mal Abwürgen noch keine Mangelerscheinung hat.

Denn wie schon gesagt, schlechte Autofahrer und Fahrschüler, würgen den Motor immer mal wieder ab und ich kenne keinen Fahrlehrer der deswegen in die Werkstatt musste.

Aber wenn man beim loslassen der Kupplung noch nicht merkt das da was nicht stimmt, dann fehlt eindeutig das Verständnis für das Fahrzeug oder fahrerische Routine.

Ja bei ner Gefahrenbremsung ist das mir auch schon passiert, zu spät auf die Kupplung oder auch gar nicht. Motor aus. Egal, dafür hab ich einen Anlasser. Besser Motor aus als einen Unfall gehabt. Ein Auto muss das aushalten. Sonst wäre die Fahrschulautos wirklich arm dran. ;)

Ist mir auch schon passiert, zwischenzeitlich mal mit einem Fahrzeug mit Automatik gefahren, daran gewöhnt und danach beim Umstieg auf ein handgeschaltes Fahrzeug beim Bremsen einfach vergessen die Kupplung zu treten.

Passiert einfach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto beim Rollen lassen abgewürgt