1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Auto beschädigt in Waschanlage Aral

Auto beschädigt in Waschanlage Aral

BMW X1 U11
Themenstarteram 6. März 2025 um 19:27

Hallo zusammen,

leider wurde mein Wagen vorne links an der Stoßstange beschädigt (Lackschaden). Geschätzter Schaden gut 2000 Euro. Die Aral Versicherung HDI weist das Thema von sich da man wohl turnusmäßig gewartet hätte und ich nicht direkt nachweisen könnte, dass die Beschädigung im Waschgang entstanden sei (ist mir ca. 5 Stunden später aufgefallen, dass parallele Lackschadenstreifen in der Breite der Waschbürsten zu sehen sind - reicht als Argument nicht).

Nun liegt der Ball bei mir und ich soll den Beweis liefern.

Habt ihr bereits ähnliche Probleme mit dem U11 in solchen Waschanlagen? (Auto abstellen und aussteigen - eine Art Garage). ? Traue mich jetzt nicht mehr dort hinein da ich vermute, dass die Geometrie des Wagens nicht ideal für solche Anlagen ausgelegt ist. Freunde mich mit Handwaschanlagen an - es sei denn; ihr habt einen Tipp.

Ärgerliches Nervthema…

Vg MaBo

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hilft nur ein Gutachter hinzuziehen. Übernimmt die Rechtschutz

Zitat:

@MaBo3515 schrieb am 6. März 2025 um 20:27:07 Uhr:

Hallo zusammen,

eine Art Garage). ? Traue mich jetzt nicht mehr dort hinein da ich vermute, dass die Geometrie des Wagens nicht ideal für solche Anlagen ausgelegt ist. Freunde mich mit Handwaschanlagen an - es sei denn; ihr habt einen Tipp.

Ärgerliches Nervthema…

Vg MaBo

Hallo,

in München fahren sämtl. BMW_WA`s in die Waschstraßen der Total Tankstellen im Münchner Norden. Die Total hat wohl einen Vertrag mit BMW denn die Mitarbeiter quittieren immer mit Ihren Dienstausweisen.

Ich befahre auch seit Jahren diese Waschstraßen .

Beste Grüße

Sehr ärgerlich.

Bist du denn selbst absolut sicher? Ich hatte auch schon einmal die Waschanlage in Verdacht. Es stellte sich aber heraus, dass die Kratzer früher entstanden waren, ich sie aber erst sehen konnte als das Auto gewaschen war. Kleinere Sachen sieht man ja oft nicht, wenn das Auto nicht ganz Sauber ist. Vermutlich ist das ein Grund, warum die Versicherungen in solchen Fällen besonders zurückhaltend sind.

„parallele Lackschadenstreifen in der Breite der Waschbürsten“. Wie muss ich mir das vorstellen?

Klingt so, als wären die Spitzen der Borsten scharfkantig geworden. Was aber eher zu einer Reihe weitgehend in einer Richtung verlaufender Kratzer führen müsste oder? Und warum dann nur an einer Ecke und nicht über die gesamte Wagenlänge? Schwierig.

Ansonsten: ich hatte noch keine Probleme.

Ich tendiere auch eher zu der Variante „kann schon vorher da gewesen sein.“ Wie Xerc schon angemerkt hatte, müsste dann mehr Stellen betroffen sein.

Allgemein wäre auch ein Foto des Schadens sehr hilfreich.

Und die Geometrie des X1 ist eher nicht das Problem. Es gibt viel dickere Schiffe in verschiedensten Formen.

Moin,

würde da nicht ein Foto hier etwas Licht ins Dunkle bringen?

Mein Doppel-Tipp:

Wenn Waschanlage/Str. dann danach sofort vor Ort einmal um das Auto gehen...

oder : Niemals in eine Waschanlage /Str. fahren!

( so halte ich es seit Jahren nach 2 Schäden, wo die Regulierung ewig gedauert hat,

trotz sofortiger Reklamation)

Dafür ist es aber hier nun zu spät, deshalb wird ein Gang zu einem RA ,

wenn man etwas erreichen möchte, unausweichlich sein.

Viel Glück dabei.

Wir benutzen die Westpfahlen Tankstellen und Mr. Wash, weil man hier drinnen sitzen bleibt, zur Not die Total, weil um die Ecke.

Deine Antwort