1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Auto Bild 15.07. Phaeton "Aktion"

Auto Bild 15.07. Phaeton "Aktion"

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 2:06

Hallo an alle,

leider muss ich mich schon wieder zu Wort melden. Ich hatte gehofft, dass ich mir jedweden Kommentar zu dieser Meldung sparen kann. Wenn ich mir aber hier die Beiträge so zu Gemüte führe, bin ich doch einigermaßen überrascht, wie naiv und leichtgläubig hier solche Meldungen als Tatsache und der Wahrheit entsprechend aufgenommen werden. Hallo Leute, dass ist die "Bild" Zeitung bzw. Auto"bild"! Hier hat einfach jemand schlecht recherchiert, was ja eigentlich nichts besonderes beim "Axel Springer Verlag" ist, obwohl selbst ein Praktikant hätte stutzig werden müssen.

Aber egal, nehmen wir einfach an, dass der Autor dieser Meldung, keine Ahnung von der Materie Phaeton hatte. Das aber die vielen Kaufleute, Selbstständigen usw. hier im Forum, dass ganze nicht hinterfragen, finde ich schon erstaunlich.

Also, noch mal ganz klar! Es gibt keine solche Aktion von VW! Gab sie nie und wird sie wohl auch nie geben!

Mittlerweile sollten ja auch die letzten mitbekommen haben, dass die Produktion für dieses Jahr so ziemlich ausverkauft ist. Welche Ambition und Motivation sollte VW dann also haben solchen Schwachsinn zu machen?

Das ganze ist also eine kapitale Ente!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, zu wissen, wie diese Meldung entstanden ist. Das bestätigt dann auch die weitläufige Meinung, dass irgend etwas wahres ja dran sein muss, sonst würde es ja nicht in der (Bild) Zeitung stehen.

Zur allgemeinen Erklärung, es ist sicher möglich gewesen eine Leasingrate von 130 Euro im Monat, für 12 Monate, mit 20.000 km, ohne Anzahlung für einen Phaeton W12 oder V10 TDI zu realisieren. Grundvorrausetzungen dafür sind, 1.der Kunde sollte ein möglichst hochwertiges Wettbewerberfahrzeug besitzen, welches, wie im bewussten Artikel auch beschrieben, weder geleast noch finanziert ist. Und damit sind wir auch schon am Ende der richtigen Aussagen angelangt.

Jetzt zu den fehlenden Punkten und Vorraussetzungen.

Zusätzlich zum potentiellen Kunden mit dem hochwertigen und bezahlten Gebrauchtwagen eines Wettbewerbers, welchen der Kunde auch gar nicht in Zahlung geben möchte, benötigt man zur Herstellung dieser "Leasingzauberrate" nur noch einen VW Händlerbetrieb mit einer gewissen Risikobereitschaft, der auch bereit ist seinen Händlervertrag zu riskieren. Alles andere ist dann nur noch eine Rechenaufgabe. Ein guter Händler ist in der Lage gewesen, ein Jahresleasing mit 20.000 km und ohne Leasingsonderzahlung für einen V10 bzw. W12 Phaeton für eine netto Leasingrate zwischen 800 und 1200 Euro netto anzubieten. Das können wir einfach mal als gegeben annehmen, Jetzt braucht man nur noch eine Leasingsonderzahlung von 8- 10.000 Euro "herbeizaubern" und schon hat der Kunde seine "Pololeasingrate". Und woher nimmt die unserer "cleverer" Händler? Ganz einfach, ist doch kein Problem, "linken wir doch einfach den Hersteller". Da war ja noch der teure Gebrauchte. Den nimmt er dann mal kurz in Zahlung. Das ganze aber natürlich nur auf dem Papier. Auto ist ja bezahlt, der Kfz Brief also auch verfügbar und der Kunde will das Auto ja auch gar nicht in Zahlung geben. Und da er das Auto dann auch nicht vermarkten muss, da er es ja nie auf den Hof bekommt, reicht er trotzdem mal die entsprechenden Inzahlungnahmeprämien bei VW ein und wird sie voraussichtlich auch bekommen, sofern er die Abmeldebescheinigung, Rechnung, Ankauf usw. vorweisen kann. Das sollte sich aber als machbar erweisen. Und da VW recht großzügig mit seinen Prämien zur Inzahlungnahme von Gebrauchten Wettbewerbsfahrzeugen gewesen ist, sollte die gezahlte Prämie ausreichen um die erforderliche Leasingsonderzahlung für den Kunden zu tätigen. Wenn man jetzt 1 und 1 zusammen zählt wird auch jeder schnell erkennen, dass es so auch schlüssig und darstellbar ist. Dem besagten Händler kann ich dann nur noch viel Glück bei der nächsten Revision wünschen und vom Verfasser des Artikels hätte ich gern die Handynummer um die gleich an meine Kunden weitergeben zu können. Ich bin ihm wirklich sehr dankbar, da ich ja eh an Beschäftigungsmangel leide, freue ich mich riesig darüber, jetzt jeden Tag verärgerten und verunsicherten Kunden zu erklären, dass ich sie nicht über den Tisch gezogen habe und das es alles eine große Ente ist. Vielen lieben Dank dafür, dass hilft mir und meinen Kollegen unheimlich weiter!

Ich hoffe, ich war in der Lage diesen Unfug aufzuklären und ärgere mich mal wieder maßlos, dass von denen die dafür bezahlt werden auf solche Meldungen zu reagieren und dazu Stellung zu nehmen, mal wieder nichts zu hören oder lesen ist. Aber die "Autobild" erscheint ja auch blöderweise am Freitag und da haben die meisten wohl ihre 28 h Wochenarbeitszeit schon hinter sich und können es leider erst am Montag lesen. *g*

Gruß aus Leipzig

Matthias

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Juli 2005 um 9:07

Das ist eine nachvollziehbare und klare Antwort.

Vielleicht könntest Du auch etwas ähnliches zum Thema "Abverkauf" sagen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Phaetonzielgruppe für dieses Auto begeistern lässt, wenn die Produktionseinstellung absehbar ist. Auch für Dich als Verkäufer könnte es echte Argumentationsschwierigkeiten geben.

Seltsam ist, dass die Produktion ausverkauft ist und Gert (den ich sehr schätze) eine Endzeitstimmung verbreitet.

Rein wirtschaftlich gesehen, dürfte es ausreichen, wenn dieses Fahrzeug kostendeckend ohne Gewinn produziert und verkauft werden könnte. Bei einem Konzern gibt es nun mal eine Mischkalkulation.

Ich persönlich muss sagen, dass ich dieses Auto immer ablehnte und auf DB fixiert war. Jetzt, habe ich meine Meinung geändert. Ich finde das Ding zwar nicht optimal aber gelungen.

Und solche Kunden wie ich, die mit diesem "Exoten" zu Kunden in der Geschäftsführerebene fahren, sind die besten Werbeträger.

peso

am 18. Juli 2005 um 9:56

Das ist nichts neues mit der Autobild, das ist das gleiche wie bei der normalen Bildzeitung. Bild ist und bleibt ne Katastrophe ich weiss echt nicht wie die darauf kommen und wo die das her haben aber bei dennen hab ich das gefühl die erfinden auch mal gerne was.

@tcsmoers

Wenn Du den blödsinn glaubst den Gert2 hier so verbreitet dann mal gute nacht. Ich Arbeite bei einem VW-Händler (habe keine VW-Brille auf) aber son blödsinn wie das was Gert2 von sich gibt hab ich noch nie gehört. Das hat mit der Wahrheit nichts zu tun. Außerdem wird der Phaeton weitergebaut, die Produktion für dieses Jahr ist Ausverkauft und jeder Phaeton der jetzt Verkauft wird kostet VW nichts mehr sondern bringt Geld in die Kasse, auch wenn das Gert2 nicht passen wird was mir aber völlig egal ist. Was absolut Richtig ist das VW am anfang ziemliche Probleme mit dem Phaeton hatte was auch zu unstimmigkeiten führte, diese sind aber mittlerweile zu 90% ausgeräumt. Außerdem entspricht es nicht der warheit das der Service für Phaetonkunden so schlecht ist wie von Gert2 behauptet, ganz im gegenteil der Service ist sogar Super.

So das mußte ich mal loswerden!!!!

Und zum Thema

Bei uns ist auch nichts bekannt von dieser Leasinaktion.

am 18. Juli 2005 um 10:26

Da muss ich Dir leider ernsthaft widersprechen. Das meiste "Geschreibsel" von Gert kann nich nur bestätigen.

peso

am 18. Juli 2005 um 11:09

Lieber slavenmichel...

es gibt den Spruch :" Man sieht den Wald machmal vor lauter Bäumen nicht "

D.h. wer bei VW den ganzen Tag schuftet, bekommt natürlich manche Dinge nicht so klar mit, wie Jemand der einen Konzern von außen betrachtet.

>vor einem Jahr schrieb ich über die "politischen Phaeton Kundenbetreuer in WOB"...für viele war ich ein Spinner.

>vor ca. 14 Monaten habe ich mich über den fehlenden MP3 Anschluss und den bescheuerten CD Player aufgeregt....wieder mal Spinner (ist jetzt allgemeines Thema)

>Ich fand das DD Treffen toll, habe aber vorher erklärt, dass die "abkomandierten" WOB Mitarbeiter nichts sagen und auch niemals schriftlich Lösungen vorschlagen....ich war ein Spielverderber.

>Der Phaeton wird in WOB nur noch mit einer Restmannschaft abgewickelt......blöde Idee von gert2

>Der erste Beitrag zum VW Skandal von mir im Forum.....die Angaben von Gert2 sind unerträglich.

>Mein Hinweis dies alles sei nur der Anfang und einige dicke Fische werden noch auftauchen (Skandal Sonderzug nach Wolfsburg). Der Threat wurde gesperrt.

Ich bin wirklich nicht schlauer als die anderen Mitglieder im Forum, ich bekomme manchmal nur schnellere und bessere Hintergrundinfos.........weil ich nicht bei VW bin.

Ach so, natürlich wird sich Niedersachsen von einigen Anteilen trennen, und natürlich ist VW derzeit der ideale Übernahme Kandidat (nicht von Auto Firmen).

Dienstlich habe ich oft mit "Heuschrecken" Kontakt, die haben sich schon gut vorbereitet und klären in internen Gesprächen die "Beuteverteilung" ab.:)

Schon wieder ein total unglaubwürdiger Beitrag ? :D Abwarten

am 18. Juli 2005 um 12:24

@Gert2

Ach so ich Arbeite bei VW und bekomme nicht mit was läuft aber jemand der den Konzern von außen betrachtet, das widerspricht jeglicher Logik. Ich sehe wohl was bei VW läuft, und ne Übernahme durch einen anderen Konzern sind anscheinend wunschdenken von Dir. Es scheint als Lesest Du zuviel Boulevardpresse.

Was dar mit den Managern, Politikern und den Betriebsrat gelaufen ist, ist natürlich eine Riesensauerei. Ich sehe dort aber nicht son großes Problem für VW, die Presse ist mit dem Thema voll übers ziel hinausgeschossen (wie meistens).

Und das der Phaeton nur noch von einer Restmanschaft abgewickelt wird ist von Dir an den Harren herbeigezogen.

Zu dem Fehlenden MP3 Anschluß habe ich mich nicht geäußert da ich das auch für ein Fehler halte.

Ich werde bei meiner meinung bleiben den es ist schon nervig was hier von Dir teilweise losgelassen wird, und dann die Sprüche mit dem ich habe kontakte die dies und das sagen. Ich habe auch Kontakte allerdings hör ich nicht auf alles was da gesagt wird denn es ist häufig Müll.

Ich betonne ausdrücklich das das meine Meinung ist und ich diese kritik hier mal loswerden mußte. Ich hoffe Du bist kritikfähig und nimmst es nicht al zu übel.

Noch was Positives:

Ich habe aber nicht nur negatives aus deinen Texten hier gelesen sondern auch Infos die sehr Interresant wahren und auch so stimmten und nachvollziehbar waren.

am 18. Juli 2005 um 12:43

NEIN, natürlich nehme ich Kritik nicht übel. Wer austeilt muss auch einstecken können.

Phaeton Restmannschaft in WOB.....einfach mal nachfragen.

VW Skandal.......hat negative Auswirkung auf das Kundenverhalten..sagt VW im Handelsblatt.

Presse Berichte........mensch das geht jetzt erst los.:)

VW Übernahme....der Börsenwert liegt derzeit bei 15,8 Mrd Euro, (ein echtes Schnäppchen:) der Wert von Toyota über 110 Mrd. Euro.:D

VW verdient bei einem durchschnittlichen Umsatz pro Fahrzeug von knapp 15ooo.-Euro nur 200.-Euro :)

Toyota bei durchschnittlich 17 ooo.-Euro Verkaufserlös 1400.-Euro.

Also da ist bei VW noch jede Menge "Kohle" zu erwirtschaften (allerdings ohne WOBs)

Grüsse gert2

am 18. Juli 2005 um 13:06

@Gert2

Das freut mich das Du kritik nicht übel nimmst.

Von einigen anderen wird mann ja gleich schweer beschimpft wenn mann mal kritik übt :)

So können wir wenigstens fair unsere meinungsverschiedenheiten austragen.

Werde hier jetzt erstmal abbrechen hab noch was zu tun und werde mich später wieder äußern und auch mal nen Blick auf die Börse werfen da bin ich in moment nicht auf den neusten stand.

am 18. Juli 2005 um 22:14

Ich mag nette Leute deshalb ein Tip:

-seit Beginn des VW Skandals, steigt logischer Weise der Kurs. Deshalb VW Aktien jetzt!!!!!! kaufen (auf die Sicht von 12 Monaten).

Kein Risiko, weil mit jedem gefeuerten WOBs der Laden immer wertvoller für die "Heuschrecken" wird.

VW ist (ohne Wobs und Politiker) wesentlich mehr wert, als bisher.:)

Falls Piech noch ausgetauscht wird, wird es echt spannend.:)

Ach so, ich habe heute neue VW Aktien gekauft, für den Gewinn kann ich mir dann ein echtes Oberklasse Auto leisten.:) mit (wichtig für mich) einem echten Oberklassesevice durch den Hersteller.:D

gert2

@ gert2

mich würde mal interessieren, ob du gerne Phaeton fährst oder nicht. Das kann man sehr schlecht aus deinen Kommentaren raushören. Es kann ja sein, dass du nur sauer auf den Service aber nicht auf das Produkt bist!!

 

Gruß

Leon

am 19. Juli 2005 um 18:17

Bin ich schon hier im Talk gefragt worden, die Antwort ist immer die gleiche: Traumhaftes Fahrgefühl, sehr ruhig und bequem im Innenraum, sehr sicheres Fahren im Winter (Allrad). Den Luxus ( z.B. Massage Sitze geniese ich).

Also besser als mein alter 7er BMW. Sieht aber pummelig und unscheinbar aus (ist für mich nicht wichtig) tja und die Betreuung duch WOB ist ein Witz:D mein VW Händler ist prima.

So zufrieden ? Ach ja ist ein W12, Leasing noch ca. 17 Monate und dann gehe ich wieder in die "echte Oberklasse, "mit Oberklasse Betreuung zurück.

 

gert2

Deine Antwort
Ähnliche Themen