Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AUTO BILD - Dauertest BMW 528i Touring mit überraschendem Ergebnis

AUTO BILD - Dauertest BMW 528i Touring mit überraschendem Ergebnis

BMW 5er
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:40

Hat schon mal jemand die aktuelle AB angeschaut? Dort wurde gerade ein F10 528i Touring zerlegt - besonders interessant, weil doch dort BMW´s neuestes und fragwürdigstes Vorzeigestück in Sachen Downsizing verbaut ist: Der N20B20 in seiner höchsten Leistungsstufe (245 PS). Bei der Zerlegung zeigten sich Risse im Zylinderkopf und v - förmige Laufspuren im Zylinderblock. Auch wenn BMW behauptet, dass die Risse egal seien (seh ich anders, wo es einmal zum Reißen anfängt, ist die Stabilität geschwächt und der Riss wandert früher oder später weiter), würde ich dem Motor keinesfalls eine unerschütterliche mechanische Stabilität zugestehen. Wo sehr hohe Drücke herrschen, ist eben auch die Belastung höher, somit bestätigt das Ergebnis die Kritiken, die im Vorfeld geäußert wurden, in vollem Umfang, insbesondere auch deshalb, weil BMW diese Risse wohl auch schon selber bei vielen hoch aufgeladenen Aggregaten hatte (siehe Anmerkung von BMW). In der Werkstatt hätten wir damals (Opel) einen gerissenen Kopf in´s Altmetall befördert. Da sind Dinge wie die ungleichmäßig aufgetragene Hohlraumversiegelung oder der sehr hohe Dauertest - Durchschnittsverbrauch von fast 12 l / 100 km nur noch vergleichsweise kleine Fehler.

Beste Antwort im Thema

Offen gesagt, so was war zu erwarten, wie hier einige ja auch kommentieren. Ich hoffe, dass AUDI nicht den Weg von BMW geht, obwohl mir der aktuelle A6 (4G) gar nicht gefällt. Daher werden wir unseren Zweitwagen, den 4F mit dem kleinen aber feinen V6 Ottomotor, auch wegen der aktuellen Entwicklungen sicher noch etliche Jahre fahren. BMW ist ein gutes Beispiel für ein Opfer des grünen Wahns aus Brüssel, und die Öko-Diktatur aus Brüssel wird den deutschen Automarkt schon noch kaputt regulieren. Ich betrachte die Marken-Hudelei mittlerweile als unbedeutend, da ich alle deutschen Hersteller im grünen Würgegriff sehe. Letztlich geht das alles auf den CO2-Schwachsinn zurück. Allerdings ist die grüne "Energiewende" in ca. 90 % der deutschen Köpfe so tief verankert, dass es schwer wird, diesen Irrweg noch zu verlassen. Hier in den USA habe ich noch keinen 5er BMW ohne 6-Zylinder-Motor gesehen, die Amis lassen sich nicht so schnell veralbern wie die Deutschen, und Obama verliert mit seiner CO2-Politik mehr und mehr an Rückhalt. Erschreckend empfinde ich den Testverbrauch des 528i. Mir bestätigte ein Motoreningenieur von Mercedes nach dem 3. Bier :cool: , dass die Motoren auf die EU-Testzyklen ausgelegt werden.

Wie ich früher schon mal sagte: Mir kann niemand erzählen, dass BMW es nicht schafft, verbrauchsarme 6-Zylinder-Motoren herzustellen. BMW hatte die besten 6-Zylinder-Motoren der Welt, und jetzt werden sie nur noch als Spitzenmotorisierung angeboten.

Eigentlich können wir alle nur "beten", dass die grüne Öko-Diktatur aus Brüssel den deutschen Automarkt nicht zerstört. Für mich sind solche Kasperle-Fahrzeuge jedenfalls völlig uninteressant, und damit meine ich auch aufgeblasene 4-Zylinder im A6. Leider scheinen auch die Redaktionen der Autozeitungen mehr und mehr von grünen Redakteuren verseucht zu sein, weshalb ich kaum noch solche Zeitungen kaufe. Die Grünen muss man an der Wurzel packen, ist wohl die einzige Chance.

Zitat:

Original geschrieben von phoenix_go

...in der ams kommt es gar nicht soweit: Der ams Dauertest 5er wurde nach 80tkm an BMW zurückgegeben. Begründung: Überlassungsdauer abgelaufen.

Das ist die dümmste Ausrede, die ich je gelesen habe, ein Schlag ins Gesicht für interessierte und kritische Leser und eine journalistische Bankrotterklärung der Redaktion.

Für den willkürlich abgebrochenen BMW F11 Dauertest bei ams gibt es von mir für:

- BMW: Note 6, setzen.

- Motor Presse Stuttgart: Note 6, setzen

Angesichts dieser Unverschämtheit erlaube ich mir auch eine Spekulation: BMW hat höchstwahrscheinlich einen unmittelbar bevorstehenden schwerwiegenden Schaden erkannt und die Notbremse gezogen.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Hat schon mal jemand die aktuelle AB angeschaut? Dort wurde gerade ein F10 528i Touring zerlegt - besonders interessant, weil doch dort BMW´s neuestes und fragwürdigstes Vorzeigestück in Sachen Downsizing verbaut ist: Der N20B20 in seiner höchsten Leistungsstufe (245 PS). Bei der Zerlegung zeigten sich Risse im Zylinderkopf und v - förmige Laufspuren im Zylinderblock. Auch wenn BMW behauptet, dass die Risse egal seien (seh ich anders, wo es einmal zum Reißen anfängt, ist die Stabilität geschwächt und der Riss wandert früher oder später weiter), würde ich dem Motor keinesfalls eine unerschütterliche mechanische Stabilität zugestehen. Wo sehr hohe Drücke herrschen, ist eben auch die Belastung höher, somit bestätigt das Ergebnis die Kritiken, die im Vorfeld geäußert wurden, in vollem Umfang, insbesondere auch deshalb, weil BMW diese Risse wohl auch schon selber bei vielen hoch aufgeladenen Aggregaten hatte (siehe Anmerkung von BMW). In der Werkstatt hätten wir damals (Opel) einen gerissenen Kopf in´s Altmetall befördert. Da sind Dinge wie die ungleichmäßig aufgetragene Hohlraumversiegelung oder der sehr hohe Dauertest - Durchschnittsverbrauch von fast 12 l / 100 km nur noch vergleichsweise kleine Fehler.

Da hat BMW wohl nix an die Auto Bild gesponsert

Ich bin normalerweise kein schadenfroher Mensch, aber sollte dem so sein, über den Imageschaden für BMW freue ich mich genauso wie für den Imageschaden, den MB durch die Injektorenproblematik eingefahren hat, als sie den 250 CDI-Downsizing-Rumpelmotor eingeführt haben. Dass bei einem Vierzylinder mit 218 PS (Diesel) oder 245 PS ganz andere Drücke auf jedem Zylinder lasten als bei einem Sechszylinder mit der gleichen oder einer niedrigeren PS-Zahl, versteht sich von selbst. Neben einem hässlicheren Verbrennungsgeräusch sind natürlich auch die Anforderungen an das Material ganz andere.

Der Durchschnittsverbrauch von 12 Liter spricht im Übrigen auch mal wieder für sich.

Downsizing, insbesondere Zylinderdownsizing = Humbug in jeder Hinsicht!

Auch ganz interessant: die Leistungsmessung nach Testende von stolzen 229,6 PS, statt der angegebenen 245PS!

Da lob ich mir doch meinen 530d, der statt 245PS auf 256PS kommt! ;-)

Viele Grüße Hennygr

Na ja ....

Immerhin hat er die 1 plus als Gesamtnote bekommen.

 

Was ich nicht wusste: der 528i hat ab Facelift auch so ein soundaufmotzdinges bekommen.

Peinlich ...

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 20:52

Bei der Abschlussnote zählt nur, ob es Ausfälle gab. Die waren ja glücklicherweise nicht zu verzeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei der Abschlussnote zählt nur, ob es Ausfälle gab. Die waren ja glücklicherweise nicht zu verzeichnen.

Nicht nur glücklicherweise. Allgemeine Qualität bei BMW geht meiner Meinung nach sehr gut in Ordnung. Ich habe schon 14 verschiedene BMW gehabt. Die sind alle sehr zuverlässige gewesen, meistens nur Wartung, keine Reparaturen. Ich habe auch schlimmere Erfahrungen gehabt, die schlimmste mit meine acht Mercedes.

SG

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei der Abschlussnote zählt nur, ob es Ausfälle gab. Die waren ja glücklicherweise nicht zu verzeichnen.

Ist aber doch auch schon etwas Erfreuliches ... :D

 

Deinem Statement am Anfang des threads wollte ich damit aber auch nicht widersprechen.

Für diesen Preis einen Vierzylinder, mit nicht akzeptablen Sound, diesem Bezinverbrauch und dann auch noch dieser merkwürdigen Verschleißerscheinungen im Motor

Schön doof wer das mitmacht.

Ich bin mittlerweile zum zufriedenen Dieselfahrer geworden

 

Aber auch mal Lob an die Autobild. In der AMS kann ich mir solche kritischen Aussagen nicht vorstellen .

 

hier der Bericht... :)

 

(Quelle: AutoBild)

 

Hallo,

ich musste aufgrund der AGBs der AutoBild den beigefügten Anhang leider entfernen. :(

Gruß MartinSHL

...in der ams kommt es gar nicht soweit: Der ams Dauertest 5er wurde nach 80tkm an BMW zurückgegeben. Begründung: Überlassungsdauer abgelaufen.

Das ist die dümmste Ausrede, die ich je gelesen habe, ein Schlag ins Gesicht für interessierte und kritische Leser und eine journalistische Bankrotterklärung der Redaktion.

Für den willkürlich abgebrochenen BMW F11 Dauertest bei ams gibt es von mir für:

- BMW: Note 6, setzen.

- Motor Presse Stuttgart: Note 6, setzen

Angesichts dieser Unverschämtheit erlaube ich mir auch eine Spekulation: BMW hat höchstwahrscheinlich einen unmittelbar bevorstehenden schwerwiegenden Schaden erkannt und die Notbremse gezogen.

Offen gesagt, so was war zu erwarten, wie hier einige ja auch kommentieren. Ich hoffe, dass AUDI nicht den Weg von BMW geht, obwohl mir der aktuelle A6 (4G) gar nicht gefällt. Daher werden wir unseren Zweitwagen, den 4F mit dem kleinen aber feinen V6 Ottomotor, auch wegen der aktuellen Entwicklungen sicher noch etliche Jahre fahren. BMW ist ein gutes Beispiel für ein Opfer des grünen Wahns aus Brüssel, und die Öko-Diktatur aus Brüssel wird den deutschen Automarkt schon noch kaputt regulieren. Ich betrachte die Marken-Hudelei mittlerweile als unbedeutend, da ich alle deutschen Hersteller im grünen Würgegriff sehe. Letztlich geht das alles auf den CO2-Schwachsinn zurück. Allerdings ist die grüne "Energiewende" in ca. 90 % der deutschen Köpfe so tief verankert, dass es schwer wird, diesen Irrweg noch zu verlassen. Hier in den USA habe ich noch keinen 5er BMW ohne 6-Zylinder-Motor gesehen, die Amis lassen sich nicht so schnell veralbern wie die Deutschen, und Obama verliert mit seiner CO2-Politik mehr und mehr an Rückhalt. Erschreckend empfinde ich den Testverbrauch des 528i. Mir bestätigte ein Motoreningenieur von Mercedes nach dem 3. Bier :cool: , dass die Motoren auf die EU-Testzyklen ausgelegt werden.

Wie ich früher schon mal sagte: Mir kann niemand erzählen, dass BMW es nicht schafft, verbrauchsarme 6-Zylinder-Motoren herzustellen. BMW hatte die besten 6-Zylinder-Motoren der Welt, und jetzt werden sie nur noch als Spitzenmotorisierung angeboten.

Eigentlich können wir alle nur "beten", dass die grüne Öko-Diktatur aus Brüssel den deutschen Automarkt nicht zerstört. Für mich sind solche Kasperle-Fahrzeuge jedenfalls völlig uninteressant, und damit meine ich auch aufgeblasene 4-Zylinder im A6. Leider scheinen auch die Redaktionen der Autozeitungen mehr und mehr von grünen Redakteuren verseucht zu sein, weshalb ich kaum noch solche Zeitungen kaufe. Die Grünen muss man an der Wurzel packen, ist wohl die einzige Chance.

Zitat:

Original geschrieben von phoenix_go

...in der ams kommt es gar nicht soweit: Der ams Dauertest 5er wurde nach 80tkm an BMW zurückgegeben. Begründung: Überlassungsdauer abgelaufen.

Das ist die dümmste Ausrede, die ich je gelesen habe, ein Schlag ins Gesicht für interessierte und kritische Leser und eine journalistische Bankrotterklärung der Redaktion.

Für den willkürlich abgebrochenen BMW F11 Dauertest bei ams gibt es von mir für:

- BMW: Note 6, setzen.

- Motor Presse Stuttgart: Note 6, setzen

Angesichts dieser Unverschämtheit erlaube ich mir auch eine Spekulation: BMW hat höchstwahrscheinlich einen unmittelbar bevorstehenden schwerwiegenden Schaden erkannt und die Notbremse gezogen.

Risse an Zylinderköpfen, und zwar zwischen Zündkerzen-/Glühkerzengewinde oder Injektorlöchern und Ventilsitz sind keine Seltenheit und gab es in der Vergangenheit schon bereits bei anderen Fahrzeug- und Motorenherstellern. Diese Motoren laufen noch heute völlig problemlos. Polemik, so finde ich, ist deswegen an dieser Stelle völlig unangebracht. Wenn auch noch die gemessenen Werte im Bereich Kurbeltrieb und Zylinderkopf absolut innerhalb der Toleranzen sind, gibt es hier absolut keinen Grund diesen Motor schlecht zu reden.

Bei den Rissen habe ich zwar ein ungutes Gefühl (ich glaube einfach nicht, daß so ein Teil am Ende für Laufleistungen von > 300 TKM, die ein x30i problemlos erreichte, gut ist - irgendwann wird der Kopf platzen), aber letztendlich ist es mir egal. Meine Autos gehen eh nach 3 Jahren mit knapp 40 TKM zurück.

Was aber gar nicht geht ist der Verbrauch von 12 Litern, der alle Skeptiker bestätigt. Diesbezüglich ist und bleibt der Motor einfach eine riesengroße Mogelpackung.

Es muß Entwicklern und Kunden doch wie ein Schlag ins Gesicht vorkommen, daß der aerodynamisch ungünstigere 130i, der zudem deutlich sportlicher bewegt worden sein dürfte als die biedere Familienkutsche 528i, am Ende desselben Dauertests mit 11,8 Litern besser dastand.

Hier sieht man den wahren Fortschritt, der außer Gewinnmaximierung für BMW keinerlei Vorteile bringt. Traurig.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Es muß Entwicklern und Kunden doch wie ein Schlag ins Gesicht vorkommen, daß der aerodynamisch ungünstigere 130i, der zudem deutlich sportlicher bewegt worden sein dürfte als die biedere Familienkutsche 528i, am Ende desselben Dauertests mit 11,8 Litern besser dastand.

Aerodynamisch (cw-Wert) vielleicht ungünstiger, Luftwiderstand (cw * A) evtl. gleich, aber Fahrzeugmasse beim 5er deutlich höher! Insofern sind "nur" 0,2 Liter mehr kein Grund zur Klage. Allenfalls die absolute Höhe des Verbrauchs. (Der übrigens bei meinem 528i R6 nicht höher liegt :D)

Testverbräuche bei Autozeitung interessieren mich so sehr, wie in China der Sack Reis! Meinen E30 325i hat die Autobild damals mit einem Testverbrauch von 11,6 L getestet. So einen hohen Verbrauch habe ich auch mit absichtlich hohen Verbrauch nie erreicht! Mein höchster Verbrauch bei einer Tankfüllung waren damals 11,5 L und das war nur Bleifuss! Durchschnittlich habe ich den mit 9,5 l bewegt! Wobei ich immer noch finde, dass dies für einen 2,5 l Motor mit 170 PS und 2 Ventiltechnik ein Spitznverbauch ist! Insbesondere in Anbetracht der Leistungswerte!

Wenn man bei Spritmonitor mal schaut, kann man erkennen, dass BMW in Bezug auf die Leistung wohl die sparsamsten Motoren baut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AUTO BILD - Dauertest BMW 528i Touring mit überraschendem Ergebnis