ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Auto-Bild: So fährt sich der neue Audi A7

Auto-Bild: So fährt sich der neue Audi A7

Audi A7 4G
Themenstarteram 8. September 2010 um 12:57

Hier der erste "Fahr"bericht der Autobild über den A7:

-> http://www.autobild.de/.../audi-a7-sportback-fahrbericht-1248149.html

*hatsichmalwiederindasneueCockpitverliebt*

Gruß,

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo Thorsten,

havannaschwarz war leider nicht dabei, daher kann ich darüber nichts sagen.

Den 2.8er empfand ich eigentlich als sehr angenehm - vom Laufgeräusch her deutlich ruhiger, als die TDIs. Meine Befürchtung war, dass er zu träge wäre, da eben nicht aufgeladen.

Aber da kann ich dich beruhigen. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend. Ich bin ihn mit Multitronic gefahren - nunja, Multitronic muss man mögen, aber es war ok. Bei höheren Drehzahlen ist er deutlich hörbar, klingt aber nicht unangenehm, sondern eher kernig.

Wenn man sich im Dynamic-Modus befindet und das Pedal voll durchdrückt, dann hält er die Drehzahl wirklich auf über 6000U/Min. Im Comfort Mode bei gemütlicher Fahrweise erreicht er fast nie die 2000U/min. Ich habe die 8 Liter leider nicht geschafft, sondern lag eher bei 9-10, habe aber auch nicht wirklich so darauf geachtet. Es war auch nur eine Strecke von vielleicht 30km mit diesem Motor.

Alles in allem aber wirklich schön zu fahren - du hast also bestimmt keinen Fehler gemacht :)

Gruß Jürgen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

der A7 ist ein tolles Auto, ich bin ihn letztes Wochenende in 3 Motorisierungen ausgiebig probegefahren. Technisch ist er schon sehr nah am A8 orientiert. Vor allem beeindruckt hat mich die technische Seite in Sachen MMI - da wurde wirklich viel getan!

Preis-Leistung ist hier imho voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass Xenon, die el. Heckklappe, 2-Zonen Klima, sowie die Audi PreSense Basic Serie sind..

Gruß Jürgen

Hallo,

wenn du alle Varianten gefahren bist, würde mich mal interessieren, wie denn das Fahrgefühl im 2.8FSI war und ob der wirklich nur 8 Liter verbraucht.

Den habe ich bestellt und hoffe nun, daß er nicht zu lahm ist......

Vielleicht hast du auch die Farbe havannaschwarz gesehen, da würd mich dann eine andere Meinung auch interessieren....

Vielleicht kannst du ja mal berichten....

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

havannaschwarz war leider nicht dabei, daher kann ich darüber nichts sagen.

Den 2.8er empfand ich eigentlich als sehr angenehm - vom Laufgeräusch her deutlich ruhiger, als die TDIs. Meine Befürchtung war, dass er zu träge wäre, da eben nicht aufgeladen.

Aber da kann ich dich beruhigen. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend. Ich bin ihn mit Multitronic gefahren - nunja, Multitronic muss man mögen, aber es war ok. Bei höheren Drehzahlen ist er deutlich hörbar, klingt aber nicht unangenehm, sondern eher kernig.

Wenn man sich im Dynamic-Modus befindet und das Pedal voll durchdrückt, dann hält er die Drehzahl wirklich auf über 6000U/Min. Im Comfort Mode bei gemütlicher Fahrweise erreicht er fast nie die 2000U/min. Ich habe die 8 Liter leider nicht geschafft, sondern lag eher bei 9-10, habe aber auch nicht wirklich so darauf geachtet. Es war auch nur eine Strecke von vielleicht 30km mit diesem Motor.

Alles in allem aber wirklich schön zu fahren - du hast also bestimmt keinen Fehler gemacht :)

Gruß Jürgen

Wer noch mehr Details dazu erfahren will, ich hab den Artikel dazu hier veröffentlicht:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=25938496

Gerne beantworte ich natürlich auch weitere Fragen dazu.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Gerne beantworte ich natürlich auch weitere Fragen dazu.

Ja bitte:

Wie ist der subjektive Innengeräusch-Eindruck?

Im Vergleich der einzelnen Motorisierungen, ev. mit dem A8??

 

Hallo,

das Innengeräusch ist auf wirklich niedrigem Level. Es ist immer schwer zu vergleichen, wenn man nicht unmittelbar verschiedene Autos hintereinander fährt, aber ich würde es mit dem A6 gleichsetzen. Rein subjektiv würde ich sagen, dass der A8 noch etwas leiser ist, speziell mit dem TDI. Den hört man bei höheren Drehzahlen im A7 schon doch recht deutlich als Diesel heraus.

Der 2.8er FSI ist dagegen nochmal wesentlich ruhiger. In Kombination mit der von mir gefahrenen Multitronic ist das Drehzahlniveaul im Comfort-Modus immer sehr niedrig und der Motor dabei eigentlich auch fast gar nicht zu hören.

Auch hier dringt der Klang aber bei Volllast und hoher Drehzahl deutlich durch, im Gegensatz zum TDI würde ich den Klang aber schon eher als kernig und nicht als störend bezeichnen.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Der 2.8er FSI ist dagegen nochmal wesentlich ruhiger. In Kombination mit der von mir gefahrenen Multitronic ist das Drehzahlniveaul im Comfort-Modus immer sehr niedrig und der Motor dabei eigentlich auch fast gar nicht zu hören.

Danke!

Gab's denn keinen 3.0 TFSI? Mit S-tronic??

Der sollte doch eigentlich noch niedriger drehen.

Mich interessiert weniger die Geräuschentwicklung bei Vollgas, sondern eher beim Cruisen mit 180 bis 200, wo der Motor (hoffentlich) nicht stark gefordert wird und (ebenfalls hoffentlich) die Drehzahl relativ niedrig ist.

Hallo,

doch es gab auch den 3.0TFSI mit S-Tronic, allerdings davon nur 5 Stück und die waren schwer zu ergattern.. das war leider der einzige, den ich daher nicht gefahren bin. Zum Cruisen bei 180-200 kann ich dir leider nichts sagen, ich fürchte das hätte auf Sardinien bei Tempolimit 90 Ärger gegeben :D

Ich gehe aber davon aus, dass dies noch recht ruhig sein dürfte, denn das Drehzahlniveau müsste da noch recht gemäßigt sein. Hab aber da leider keine Erfahrungswerte.

Gruß Jürgen

ich hab so ein komisches gefühl... ich glaub es nennt sich

*hatsichmalwiederindasneueCockpitverliebt*

http://www.autozeitung.de/aktuelles-heft/auto-zeitung-heft-232010

in der aktuellen autozeitung ist ein test vom A7

wie wird der A7 beschrieben?

am 27. Oktober 2010 um 18:17

Hallo,

das war ein Vergleichstest zwischen A7 3.0tdi und 530d GT. Schlußsatz:

Der neue A7 gefällt mit Qualität, viel Komfort und hohem Fahrdynamikpotenzial. So dürfte die Kaufentscheidung zugunsten des Ingolstädters nicht nur von der Form, sondern auch von den überzeugenden Fakten beeinflußt werden. Der 5er GT wartetneben einem besseren Platzangebot mit einem beachtlichen Maß an Fahrdynamik auf. Doc reichen seine Qualitäten in der Summe nicht den Audi zu schlagen

Gruß

Wusler

In der aktuellen AB ist ein erster Testbericht eines A7 3.0 Tdi (mit reichlich Ausstattung, B&O, etc.).

Ich habs net gekauft, nur kurz reingeblättert.

Entweder steht der Motor des Presseautos verdammt gut im Futter, oder die S-Tronic bringt enorm Zeit.

Aus dem Gedächniss:

knapp 1970kg

6.1 !!! Sekunden auf 100

7,xx Liter Testverbrauch.

Wenn ich da meinen ollen 4.0er vergleiche, zumindest bis 100 etwas langsamer, dafür 3 Liter mehr Verbrauch.......

am 29. Oktober 2010 um 20:06

Hallo,

hab ich auch gelesen. Die waren vom Motor und Getriebe total begeistert nur beim runterschalten fanden die Tester etwas zum aussetzen. Was ich schon immer geschrieben habe die kommenden Motoren sind nicht schlecht

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Auto-Bild: So fährt sich der neue Audi A7