ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Auto Bild vom 2004-04-23 Vergleichstest

Auto Bild vom 2004-04-23 Vergleichstest

Themenstarteram 23. April 2004 um 19:29

Habe mir heute mal die neue Auto-Bild zugelegt, mit dem Vergleichstest Alfa Coupe GT, TTC 3,2, Crossfire, Mazda RX-8 und Datsun 350 Z.

Was zu erwarten war schlägt der Audi alle mit 429 Punkten vor Datsun 410 Punkte die anderen Mitbewerber um Längen. Bei diesem Vergleichstest, werden zumindest auf den Bildern auch die qualtativen Unterschiede klar, ggü. dem TT wirkt das Internieur der Mitbewerber einfach nur billig.

Beim Blick unter die geöffneten Motorhauben, fällt der Alfa sehr positiv auf, stilistischer Motorenbau vom Feinsten ggü. den Anderen Mitbewerbern kommt der TT zwar Motoroptisch nicht an den Alfa ran, beim Mazda kann man nen Motor nicht mal erahnen, der Crossfire wird von einer großen Plastikverkleidung verdeckt und beim Datsun hat man sich überhaupt keine Mühe gegeben einfach lieblos, der Motor wirkt wie von einem Nutzfahrzeug in ein Coupe verpflanzt.

Von den Kandidaten bin ich zwar erst den Audi, den Crossfire und den Datsun gefahren, jedoch gibt das Testergebnis auch meine persönlichen Eindrücke wieder. Den getunten Trabbi (Mazda) werde ich mir aber ersparen!

Der TT hatte in diesem Test Handschaltung, beim DSG währe der Unterschied vermutlich noch deutlicher zugunsten des TT ausgefallen!

Gruss

G-Driver

Ähnliche Themen
42 Antworten

na sowas, zwei doofe, ein gedanke. ich lese die Autoblöd auch gerade neben dem MotorTalk-Posten und wollte gerade einen Beitrag reinsetzen. Sehr beruhigend, dass der TT mit riesen Abstand gewonnen hat und alles, was unsere 350Z Probefahrer hier so gepostet haben da 1:1 nochmal bestätigt wird. Schade nur, dass Autoblöd so gut wie keinen Aussagewert hat, SPORTAUTO aber schon und da wurde bis auf den Alfa, der dort als Coupé (altes Modell mit gleicher Maschine) bewusst aufgrund von minderwertigkeit weggelassen wurde, die gleiche Konstellation gestestet und der TT hat längst nicht so gut abgeschnitten-mit oder vielleicht wegen DSG??

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und der TT hat längst nicht so gut abgeschnitten-mit oder vielleicht wegen DSG??

Das liegt wohl daran, dass die Sport Auto das testet, was für einen Sportwagen wichtig ist, die Sportlichkeit und nicht Image, Qualitätsanmutung, Optik und Kofferaum.

Das spielt kaum eine Rolle.

Und die wahre Qualität zeigt sich eh erst, wenn die Fahrzeuge so langsam ins Alter kommen, und da kann der TT ja auch nicht gerade auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurückblicken.

Themenstarteram 23. April 2004 um 20:01

High Nos,

teile Deine Meinung zur Auto-Blöd, habe bis jetzt aber nur in der Sportauto gelesen, dass der TT schlechter als die anderen abgeschnitten hat. Insgesamt hat der TT 3,2 immer besser als die anderen Kandidaten abgeschnitten.

Egal was die schreiben ich finde meinen TT geil!

Abgesehen von der Anfälligkeit und dem limitierten max. Drehmoment des DSG, wovon ich bislang verschont geblieben bin, ist dieses Getriebe echt der Hammer. Mir fehlt zwar noch der direkte Vergleich mit dem Handschalter, jedoch wird der Handschalter von der Fahrdynamik nicht mal ansatzweise an das DSG herankommen.

Das sequenzielle Getriebe des M3 ist ggü. dem DSG ne lahme Krücke (liegt möglicherweise an den Schadstoffarm Gedenksekunden oder aber daran das erst ausgekuppelt dann der Gang gewechselt und wieder eingekuppelt wird), man stelle sich den TT 3,2 mit 350 Pferden mit DSG vor, wo stünde dann der M3?

Ich habe ja schon in mehreren Beiträgen erwähnt, in Serpentinen sieht der M3, sogar vor meinem Serien-TT alt aus!

Gruss

G-Driver

Auf der Rennstrecke liegt der Z350 klar vor dem TT 3.2, egal ob mit oder ohne DSG.

Die Zeiten sehen ungefähr so aus:

Nordschleife: 8:42 zu 8:27

Hockenheim kleiner Kurs: 1:20 zu 1:18

 

Nur, abseits der Rennstrecke, im Alltag, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Und mir ist es persönlich auch ziemlich egal, ob mein Auto auf der Nordschleife jetzt 10 Sekunden schneller oder langsamer ist - solange es sich sportlich & gut fährt, viel Spaß macht und hinreichend schnell ist.

Die TT-Highlights wie hervorragendes Aussen- und vor allem Innendesign, Alltagstauglichkeit, Turbo-Bums, Quattro und eventuell DSG sind mir persönlich mehr wert als einseitige Sportlichkeit...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Und mir ist es persönlich auch ziemlich egal, ob mein Auto auf der Nordschleife jetzt 10 Sekunden schneller oder langsamer ist - solange es sich sportlich & gut fährt, viel Spaß macht und hinreichend schnell ist.

Und das ist letztlich das, was zählt, wenn ich soviel Geld für ein Auto hinlege, ist nur wichtig, was ich will, und nicht was andere sagen.

Nur legt da ja jeder seine Prioritäten anders.

Themenstarteram 23. April 2004 um 21:12

Die Stärke der Audi-Quattros lag ja im Motorsport, jetzt mit Ausnahme der Trans-Am-Quattros und des le Mans (ich meine den 24h - Sieger, immer schon bei kurvenreichen Srecken, was meiner Meinung eh am meisten Spass mit dem TT macht. Habe auf der Autobahn nicht soviel Spass, aber wer hat den schon?

Gerade die Paarung kurzer Radstand und Quattro (verbesserter 4Motion), schreit nach Serpentinen und Haarnadelkurven!

Gruss

G-Driver

Zitat:

Original geschrieben von G-Driver

Gerade die Paarung kurzer Radstand und Quattro (verbesserter 4Motion), schreit nach Serpentinen und Haarnadelkurven!

Der Antrieb heisst zwar Quattro, aber darunter steckt der normale 4-Motion Antrieb mit Haldex Kupplung, exakt so, wie er auch bei VW verbaut wird, entwickelt für quer eingebaute Motoren. (wüsste nicht, was daran verbessert sein sollte)

Und in Serpentinen und Haarnadelkurven hat er damit eigentlich überhaupt keinen Vorteil, im Gegenteil, zunächst mal macht im die Kopflastigkeit beim Einlenken zu schaffen, dass er nach der besonders engen Kurve mit Allrad ohne Traktionsprobleme schnell wieder Fahrt aufnimmt (besonders dann, wenn man sich auf dem für Serpentinen typischen Buckel in der Kurve befindet), lässt sich natürlich nicht abstreiten.

Und die Stärke im Motorsport lag vor allem am grossen V8 mit viiiiiel PS damals in der alten DTM.

In der STW, wo man mit Quattro A4´s fuhr, hatte man vor allem bei Regen Vorteile, was logisch ist, und da es in Europa ja auch hin und wieder mal regnet, war das nicht zu unterschätzen.

Desweiteren kam den STW A4´s das Verbot von ABS entgegen, hier wirkte der Quattro Antriebsstrang beim harten Anbremsen leicht stabilisierend auf die Gesamtbalance des Fahrzeugs, was es den Piloten ermöglichte, minimal später zu bremsen.

Themenstarteram 23. April 2004 um 22:14

Mir sind die Unterschiede des Audi-Quttro-Systems mit Torsen und dem VW-4-Motions mit Haldex vollkommen bewußt. In meiner Ausführung bezog ich mich insbesondere auf den Ur-Quattro und den Quattro-Sport, bis heute hat es noch kein ebenbürtiges Fahrzeug im Ralley-Sport gegeben, da das Reglement die Audi-Boliden schlichtweg rausschoß. Beiden Quattros waren der kurze Radstand beim Sport etwas kürzer ca. 25 cm gemein. Beide Autos fuhren mit den richtigen Kutscherinnen und Kutschern Mouton oder Röhrl die Konkurenz in Grund und Boden.

Auch habe ich schon vom Hinterradantrieb des Abt-TT gehört und das in der DTM ABS und ESP verboten ist, aber was hat das mit dem Thread zu tun.

Fakt ist der TT hat einen kurzen Radstand, der TT 3,2 hat 250 PS und lässt jeden der Mitbewerber insbesondere die des Tests in Serpentinen und Haarnadelkurven schlicht und ergreifend stehen.

Zum Mitbewerber Datsun Z 350, ist ein billig anmutender Plastikbomber, der auf der Nordschleife und am Hockenheimring den TT stehen läßt, dass ist halt so! Jedoch würde ich ab 200 km/h nur noch alleine im Datsun fahren, da eine Unterhaltung nur nocht mit Gegensprechanlage möglich ist, die hätten vielleicht besser eine eingebaut.

Da ich inzwischen Gelegenheit hatte den Crossfire und den Datsun zu fahren, kann ich nur sagen die Anmutung der beiden Mitbewerber ist schlichtweg armselig die Verarbeitung unter aller Kanone, ich würde qualitätstechnisch von einem 35 bzw. 37 TEUR - Auto mehr erwarten!

Nichts desto Trotz

 

Schönes WE

Gruss

G-Driver

Stimmt. Seine dynamischen Qualitäten kann der Quattro-TT am besten bei Nässe und auf sehr winkligen Kursen ausspielen.

Daher auch das sehr gute Abschneiden beim Motorvision-Tracktest, wo der absolut serienmässige TT (17 Zoll, kein Chip, kein Sportfahrwerk) nur hauchdünn hinter dem 911 GT3 landet, aber noch vor dem Impreza WRX STi, 911 Carrera, M3, Opel Speedster, Lotus Elise, S4 usw. usw.

Auf den üblichen Rennstrecken mit langen Geraden und schnellen Kurven ist der TT dann eher guter Durchschnitt - zu schwer, zu kopflastig, zu weich und es dürften auch ein paar PS mehr sein.

das das automatisierte SMG-getriebe von bmw denn nun ein Nachteil beim heizen auf kurvigen strassen etc. ist, würde ich nicht behaupten, denn, wer es wirklich drauf anlegt, genießt im passenden modus schaltzeiten von 80 millisekunden.

Klar, wenn man jetzt einfach nur die viertelmeile fährt und am ende der geraden alle sechs gänge durchgeschaltet hat, dann liegt bei diesen 5 schaltvorgängen der bmw bereits 0,4 sekunden zurück. um auf der viertelmeile aber so hohe geschw. zu erreichen, dass sie bis in den sechsten gang kommen, müssten aber beide modelle mehr power haben. ergo: reine theorie

und nicht, dass jetzt jemand denkt, ich hätte was gegen das dsg - kann ich ja gar nicht haben, weil ich´s noch ne wirklich getestet habe. auf die versprochene probefahrt mit einem r32 dsg warte ich ja immer noch:(

Zitat:

Original geschrieben von G-Driver

Mir sind die Unterschiede des Audi-Quttro-Systems mit Torsen und dem VW-4-Motions mit Haldex vollkommen bewußt. In meiner Ausführung bezog ich mich insbesondere auf den Ur-Quattro und den Quattro-Sport

Dann schreib das doch auch gleich, wenn Du von einem verbesserten 4-Motion System schreibst, kann ich wohl kaum davon ausgehen, dass Du die alten Quattro Systeme meinst, bis auf die vier angetriebenen Räder gibts da ja nicht gerade viele Gemeinsamkeiten.

Zitat:

, bis heute hat es noch kein ebenbürtiges Fahrzeug im Ralley-Sport gegeben, da das Reglement die Audi-Boliden schlichtweg rausschoß. Beiden Quattros waren der kurze Radstand beim Sport etwas kürzer ca. 25 cm gemein. Beide Autos fuhren mit den richtigen Kutscherinnen und Kutschern Mouton oder Röhrl die Konkurenz in Grund und Boden.

Tatsächlich hatte AUDI damals mit Röhrl und Mouton zwei sehr gute Fahrer, die Überlegenheit resultierte jedoch vor allem daraus, dass sie die ersten waren, die Allradantrieb eingesetzt haben, da kam die Konkurrenz zunächst nicht ran, da sie ja einen gewissen Entwicklungsrückstand hatten, den sie jedoch nach ein paar Jahren aufgeholt hatten, von da an war´s vorbei mit der drückenden Überlegenheit der AUDI´s und AUDI zog sich zurück aus dem Rally-Sport, unter anderem auch, weil sich mittlerweile das Reglement geändert hatte, die PS Monster waren inzwischen einfach zu schnell und gefährlich geworden.

Zitat:

Auch habe ich schon vom Hinterradantrieb des Abt-TT gehört und das in der DTM ABS und ESP verboten ist, aber was hat das mit dem Thread zu tun.

Vom Abt TT hatte ich ja nie gesprochen (ist eh nur noch die Hülle eines TT) sondern von der alten DTM mit den V8 AUDI´s (mit Röhrl und Biela als Siegern) und von den STW AUDI A4)

Zitat:

Fakt ist der TT hat einen kurzen Radstand, der TT 3,2 hat 250 PS und lässt jeden der Mitbewerber insbesondere die des Tests in Serpentinen und Haarnadelkurven schlicht und ergreifend stehen.

Zum Mitbewerber Datsun Z 350, ist ein billig anmutender Plastikbomber, der auf der Nordschleife und am Hockenheimring den TT stehen läßt, dass ist halt so! Jedoch würde ich ab 200 km/h nur noch alleine im Datsun fahren, da eine Unterhaltung nur nocht mit Gegensprechanlage möglich ist, die hätten vielleicht besser eine eingebaut.

Da ich inzwischen Gelegenheit hatte den Crossfire und den Datsun zu fahren, kann ich nur sagen die Anmutung der beiden Mitbewerber ist schlichtweg armselig die Verarbeitung unter aller Kanone, ich würde qualitätstechnisch von einem 35 bzw. 37 TEUR - Auto mehr erwarten!

Dass der TT aus Haarnadelkurven flott wieder rausbeschleunigt mag stimmen, dass er allen Mitbewerbern auf und davon fährt, halte ich für unrealistisch, höchstens bei Nässe, aber bei Nässe sollte man ohnehin nicht auf Teufel komm raus heizen.

Dass Du den Nissan 350Z nicht magst, wird ja überdeutlich, aber versuch doch bitte wenigstens mal, zumindest ein wenig objektiv zu bleiben.

Übrigens, die Firma heisst seit diversen Jahren Nissan, ich nenne Deinen TT ja auch nicht Golf Coupe, nur weil ich ihn nicht mag.

am 25. April 2004 um 9:16

Im Vergleichstest wäre es wahrscheinlich ungerecht gewesen, den TT mit DSG gegen die anderen Handschalter antreten zu lassen. Dann wäre das Ergebnis garantiert noch deutlicher ausgefallen. Man sollte es sich wirklich gut überlegen, ob man auf das DSG verzichten will. Sportlicher kann man nicht unterwegs sein als mit dem DSG. Man müßte schon (materialmordend) brutal die Gänge reinknallen, um nur vergleichbare Schaltvorgänge/zeiten zu erzielen.

Das DSG dürfte der Konkurrenz noch einige Kopfschmerzen bereiten, bis sie etwas Vergleichbares anbieten können. Experimentiert haben sollen einige Hersteller mit Doppelkupplungen; habe gehört auch Porsche (?).

Serienreife erzielte wohl nur VW/Audi.

Fazit: DSG als weiterer technischer Leckbissen hebt den TT nochmals von den vergleichbaren Autos anderer Hersteller ab.

 

Grüße !

am 25. April 2004 um 9:49

Ansichtssache ! Hab mir dieses Jahr nen neuen TT gekauft, und stand vor der Entscheidung 3,2 DSG oder 1,8T Handschaltung. Nach intensiven Probefahrten bin ich zum Entschluss gekommen, das ich die für mich richtige Fahrstufe besser ( vielleicht nicht unbedingt schneller ) wählen kann.

Und nen gechipter Turbo für mich die sportlichere Variante ist.

am 25. April 2004 um 9:57

Handschaltung ist jedem vertrauter. Mit dem DSG muß man erst mal ein paar Kilometer zurückgelegt haben, um die Technik richtig (und anders als eine Handschaltung) zu bedienen.

Aber ich kann es verstehen, daß man sich konservativ lieber für den Handschalter entscheidet.

"Dann hat man das Auto wieder in der rechten Hand". :D

Grüße !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Auto Bild vom 2004-04-23 Vergleichstest