ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. AUTO BILD: x1 gewinnt gegen Q3 u. Range Rover

AUTO BILD: x1 gewinnt gegen Q3 u. Range Rover

BMW X1 E84

Hallo, x1- Fans!

Das muss man mal genießen! Mit nur 1 Punkt Vorsprung (in der Technik) gewinnt der X1 in der heutigen AUTO BILD gegen Q3 und dem RR!

Das ist umso erstaunlicher, da AUTO BILD von den Anzeigen von AUDI und VW fast "leben" könnte! Von 10 Vergleichstests gewinnt vielleicht 1 x BMW gegen AUDI / VW - schon eine Sensation!!

2 Punkte Vorsprung sind es, wenn man die Kosten berücksichtigt. Aber wer sich auf einen Typ festgelegt hat, den interessiert das sicher am Wenigsten! Ich war jedenfalls sehr überrascht und werde meinen x1 genüsslich weiter fahren!

Na, dann mal bis später!

Ein schönes Wochenende und Gruß >rarod <

Beste Antwort im Thema

Hallo, x1- Fans!

Das muss man mal genießen! Mit nur 1 Punkt Vorsprung (in der Technik) gewinnt der X1 in der heutigen AUTO BILD gegen Q3 und dem RR!

Das ist umso erstaunlicher, da AUTO BILD von den Anzeigen von AUDI und VW fast "leben" könnte! Von 10 Vergleichstests gewinnt vielleicht 1 x BMW gegen AUDI / VW - schon eine Sensation!!

2 Punkte Vorsprung sind es, wenn man die Kosten berücksichtigt. Aber wer sich auf einen Typ festgelegt hat, den interessiert das sicher am Wenigsten! Ich war jedenfalls sehr überrascht und werde meinen x1 genüsslich weiter fahren!

Na, dann mal bis später!

Ein schönes Wochenende und Gruß >rarod <

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

der Genuss bleibt auch noch erhalten, selbst wenn Tiguan und Yeti nächste Woche in gewohnter Manier auf alle Drei vom Sieger-Thron herunterspu..en sollten.

Nichts desto trotz ein beachtliches und unerwartetes Ergebnis.

Zufriedene Wochenendgrüße

solemio

Hallo,

ich muss nochmals nachsetzen ... . Habe gerade den Test gelesen. Ich weiß, solche Ergebnisse sind ja immer subjektiv, aber:

"Was in aller Welt hat Audi die letzten 2 Jahre gemacht? Da steht 2 Jahre lang ein Konkurrenzprodukt einer neueren Fahrzeuggattung (zumindest von der Größe her) zum Betrachten und Auseinandernehmen in allen Einzelheiten zur Verfügung und dann schaffen es die Kameraden nicht, sich ein bisschen deutlich davon abzusetzen, obwohl die Voraussetzungen aufgrund des Quermotors für einen Testsieg wesentlich günstiger sind. Ich fasse es nicht ... . Sch..ss Überheblichkeit, sch..ss Gewinnsucht. Ich hoffe inständig, dass BMW das kommende Facelift beim X1 trotz dieser Konkurrenz etwas ernster nimmt, als Audi die Neuvorstellung des Q3. Der bisherige X1 ist sonst wohl die stärkste Konkurrenz und könnte eine frühzeitige Neuorientierung von Kunden zum Faceliftmodell sonst verhindern.

Grüße

solemio

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Hallo,

ich muss nochmals nachsetzen ... . Habe gerade den Test gelesen. Ich weiß, solche Ergebnisse sind ja immer subjektiv, aber:

"Was in aller Welt hat Audi die letzten 2 Jahre gemacht? Da steht 2 Jahre lang ein Konkurrenzprodukt einer neueren Fahrzeuggattung (zumindest von der Größe her) zum Betrachten und Auseinandernehmen in allen Einzelheiten zur Verfügung und dann schaffen es die Kameraden nicht, sich ein bisschen deutlich davon abzusetzen, obwohl die Voraussetzungen aufgrund des Quermotors für einen Testsieg wesentlich günstiger sind. Ich fasse es nicht ... . Sch..ss Überheblichkeit, sch..ss Gewinnsucht. Ich hoffe inständig, dass BMW das kommende Facelift beim X1 trotz dieser Konkurrenz etwas ernster nimmt, als Audi die Neuvorstellung des Q3. Der bisherige X1 ist sonst wohl die stärkste Konkurrenz und könnte eine frühzeitige Neuorientierung von Kunden zum Faceliftmodell sonst verhindern.

Grüße

solemio

hallo solemio,

2 Jahre sind zu wenig:mad:, die reichen nicht, um das Auto auf die Straße zu bringen. Darüber hinaus kann man nur sagen "selber schuld":D.

Und BMW benötigt dazu auch mehr als 2 Jahre. Die Teile müssen ja nicht nur definiert und dann entwickelt werden, danach kommen dann umfangreiche und auch zeitintensive Tests hinzu, auch wenn das in den Foren immer wieder bezweifelt wird, weil der eine oder andere ein Problem an seinem neuen Fahrzeug hat.

gruss mucsaabo

Hallo mucsaabo,

ui, daran dachte ich natürlich nicht, dass heute in unserer hochentwickelten Zeit das Rad immer wieder neu erfunden werden muss ;-).

In meiner laienhaften Vorstellung ging ich davon aus, dass ein großzügiges Zeitfenster von ca. 1,5 Jahren ausreichen würde, letzte Verbesserungen anzubringen. Dass BMW am X1 arbeitet, ist wohl sicherlich Audi bereits viele Jahre vor seiner Vorstellung bekannt gewesen. Kann man denn vom Yeti, Tiguan oder dem Q5/Q7 gar nicht's gebrauchen? Passte da nur was vom A1 rein? Wie bekommen denn die Firmen dann ein umfangreiches Facelift nach manchmal schon gut 2 Jahren hin? Warum pfeift's beim X1 zwischenzeitlich (meistens ;-)) nicht mehr an der Frontscheibe? Wie hat denn BMW den X1 bei der Federung so schnell "weicher" bekommen? Wie können denn die 6-Zylinder-Motoren so schnell gegen Turbo-Motoren ausgetauscht werden? Und die 8-Gang-Automatik, die jetzt teilweise schon im X1 eingebaut wird? Und die ganzen Test's! Tausend Fragen ... .

Gehen würde sicherlich alles, besonders beim VW-Konzern mit seinen super bestückten Modellbaukästen. Aber man wollte halt wieder mal des Profits wegen nicht ... . "Wird schon reichen", hat man sich vielleicht gesagt, um uns glücklich zu machen. Aber, wie Du schon gesagt hast: "Selber schuld" :-)))

Verblüffte Grüße

solemio

am 22. Oktober 2011 um 6:31

1 Punkt? Das hilft (zumindest mir) bei einer Kaufentscheidung kein Stück weiter.

- Ich tendiere wg. des längeren Radstands zum X1 - weil ich viel Langstrecke fahre.

Andererseits würden deshalb auch Assistenzsysteme wie "Toter-Winkel-Warner" und "Spur-Halter" meine Sicherheit erhöhen.

Die gibt's aber nur im Q3 ... oder hat BMW bei X1 mittlerweile nachgezogen.

Was die Gewinnsucht angeht, nehmen sich Audi und BMW kaum was - können Sie wahrscheinlich auch nicht.

Bei beiden "Premiumherstellern" stimmt die nüchterne Wirklichkeit wenig mit dem - uns vermittelten - Image überein ... Unentschieden also.

- Selbst unerschütterliche BMW-Fans haben eingeräumt, dass die Verarbeitungsqualität und Materialanmutung teilweise beim X1 - wie vorher schon beim 1. (und 2.) X3 - nicht - sagen wir: BMW-typisch ist.

Hat BMW da in den letzten 2 Jahren was getan? Nur beim X3, oder?

- Beim Q3 (und A1) - die ja angeblich das Cockpit vom A8 bekommen haben - darf ich jetzt den Navi-Bildschirm von Hand auf- und zuklappen. Das ist so peinlich ... und - obwohl nur ein Bildschirm - bezeichnend.

Der Tiguan wird - machen wir uns nichts vor - zurecht die Nr. 1

Er ist in Sachen Qualität mindestens ebenbürtig. Dazu ist das Preis-/ Leistungsverhältnis besser. Und - wahrscheinlich - der Wertverlust geringer.

In jedem Fall wurde die Funktionalität nicht gänzlich dem Design oder Image geopfert. Es wurde auch mal darüber nachgedacht, was für den Fahrer im Innenraum praktisch wäre (umklappbarer Beifahrersitz, Brillenfach im Dachhimmel, ...).

Find' ich persönlich wichtig: Ich will mit dem Ding fahren und es mir nicht nur staunend anschauen. Bei meinem A3 z. B. ist der Getränkehalter unter der Mittelarmlehne! Um sie benutzen zu können, muss ich erst den Kleinkram aus der Ablage sammeln und das "Rollo" aufschieben. Wenn ich nach dem Becher greife (Mit der linken oder rechten Hand? - In beiden Fällen muss man gelenkig sein.) besteht höchste Gefahr, dass ich das Lenkrad verreiße. Also bitte!

Die ersten X1 (jedenfalls bei meiner Probefahrt) waren schon sehr straff abgestimmt.

Im Test wird jetzt erwähnt, dass die Fahrwerksabstimmung des X1 mittlerweile mehr Fahrkomfort bietet, was die meisten Fahrer begrüßen dürften.

Wers sportlicher mag, hat ja immer die Option ein Sportfahrwerk zu ordern.

Anscheinend ist man bei BMW doch lernfähig. ;)

Rufus

am 22. Oktober 2011 um 7:47

Die kleinen Unterschiede interessieren doch kein Schwein.

Der Q3 kann nicht über den Tiguan herauswachsen, weil er in der Basis ein Tiguan ist. Beim Q3 ist das Praktische weg und nichts ist dafür dazugekommen - dass das Cockpit aus dem A8 kommen soll, hat sich das Audi-Marketing schön ausgedacht (wenn es so ist - oh je A8) ist aber nur ein grossen Lacher.

Der Q3 wird hauptsächlich gegen den Tiguan stehen. Der klassische VW-Kunde geht eben, wenn er zu Geld gekommen ist und was "besseres" sucht, nach nebenan - zu Audi - und nimmt klaglos auch das schlechte Auto für mehr Geld (das Argument Tiguan vs Q3 geht genauso für Polo vs A1 und Golf vs A3 auf). Audi beginnt bei Q5/A4/A5.

Der X1 einfach ein "zu anderes" Auto. Dazu Der Evoque dagegen hat wieder ganz andere Qualitäten und soll andere Zielgruppen ansprechen - ob es die überhaupt (in D) gibt sei allerdings mal dahingestellt.

Amen

am 22. Oktober 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Die ersten X1 (jedenfalls bei meiner Probefahrt) waren schon sehr straff abgestimmt.

Im Test wird jetzt erwähnt, dass die Fahrwerksabstimmung des X1 mittlerweile mehr Fahrkomfort bietet, was die meisten Fahrer begrüßen dürften.

Nebenbei: Schade, wenn es so wäre. Aber ich halte das für eine Legende, ebenso wie die Meldung, dass bessere Materialien drin sind. Es fällt den Testern nur jetzt auf, dass sie damals den X1 einfach unbedingt verreissen wollten. Muss aber vielleicht mal einen aktuellen X1 fahren, vielleicht stimmt es ja doch... .

Amen

Den Test habe ich gestern auch gelesen.

Wobei meines Erachtens nicht der eine Punkt Vorsprung von Bedeutung ist. Was zählt sind die schriftlichen Erläuterungen im Bericht. Und da kommt der X1 wesentlich besser weg, als der eine Punkt Vorsprung in Aussicht stellt.

Ich weiß nicht, welche Veränderungen BMW für 2013 und 2015 am X1 plant. Da mir - neben dem Design - auch die Technik sehr wichtig ist, hoffe ich, dass beim xDrive nichts verändert wird. Ein SUV mit quer eingebauten Motor und an dem Frontantrieb angezapften Hinterradantrieb kommt mir nicht ins Haus.

Dies wäre für mich ein K.o. Kriterium.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 8:52

Hallo, solemio!

Du schreibst weiter oben, dass BMW den x1 für das BJ 2012 "...weicher..." gemacht hat. Weisst Du mehr? - Ich suche seit gut einem Jahr verzweifelt ein komfortabeleres Fahrwerk für meinen x1, meine Frau hat "Rücken", habe das Werk schon angeschrieben, diverse Fahrwerksverbesserer - ohne Erfolg.

Ich wäre Dir - und auch den anderen dankbar, wenn sie mir einen Tipp geben könnten.

Mit freundlichen Grüßen > rarod <

am 22. Oktober 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Amen

..., dass bessere Materialien drin sind.

Leider - so scheint es nach ersten Eindrücken (auch von Audi-Symphatisanten) - muss BMW, was das betrifft, nun doch nicht nachziehen: Audi hat den Q3 vom Start weg an den X1 angepasst.

So hatte ich mir das nicht gedacht.

Schade für den Kunden, egal ob Audi- oder BMW-Fahrer.

Hallo rarod,

leider weiß ich auch nicht mehr als das, was im Testbericht steht. Außerdem bin ich (ebenfalls bandscheibengeschädigt) der Meinung, dass die Federung meines X1 (gebaut 12/2010, EZ 1/2011, Normalfahrwerk, 17 Zoll, ohne RFT-Bereifung) sehr feinfühlig anspricht und meinem bis dahin gefahrenen Toyota Avensis (ebenfalls kein harter Bursche) in nichts nachsteht. Vielleicht liegt's auch an der Reifenmarke, da gibt es ja auch Unterschiede. Mein A3-Cabrio mit 205er 16-Zoll-Bereifung, ebenfalls mit Serienfahrwerk ist jedenfalls erheblich härter abgestimmt, als der von mir gefahrene X1 (und klebt bei Autobahnausfahrten auch erheblich mehr auf der Straße :-)). Darum habe ich auch bisher die Fahrwerkskomfortkritik nie nachvollziehen können.

Licht ins Dunkle könnte bei Dir vielleicht eine X1-Probefahrt mit einem aktuellen Modell, 17 Zoll, ohne RFT und Normalfahrwerk bringen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Grüße

solemio

Also mir käme der A3 niemals in die Tüte!

Ich finde das design ein Witz. Der sieht aus wie ein Ei und dazu noch weichgekocht, da könnten die inneren Werte den BMW um ein Vielfaches überragen.

Dem Ding fehlt einfach der "Charakter" wenn ihr versteht was ich meine.

Die Seitenansicht und das Heck sind sowas von schlicht und irgendwie einfallslos um es vorsichtig auszudrücken.

Der evoque ist dagegen ein echter Volltreffer.

Sind wir doch mal ehrlich aber ein Auto verkauft sich doch hauptsächlich über Emotionen die es weckt und wenn ich den evoque und dem BMW ins "Gesicht" schaue werden die in mir geweckt.

Nicht falsch verstehen, ich mag Audi und schaue, wenn eine Neuanschaffung ansteht immer auch ins andere Lager aber die konnten mich bisher weder vom design, geschweige denn vom Preis her überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Nebenbei: Schade, wenn es so wäre. Aber ich halte das für eine Legende, ebenso wie die Meldung, dass bessere Materialien drin sind. Es fällt den Testern nur jetzt auf, dass sie damals den X1 einfach unbedingt verreissen wollten. Muss aber vielleicht mal einen aktuellen X1 fahren, vielleicht stimmt es ja doch... .

Amen

Bessere Materialien sind definitiv nicht drin. Habe mich gestern beim :) mal in einen nagelneuen X1 im Showroom gesetzt - alles wie bisher. Dass andere Stossdämpfer drin sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Modell verkauft sich so gut, dass keine Notwendigkeit besteht, eine neue Fahrwerksabstimmung vorzunehmen und die Produktion umzustellen. Wären nur unnötige Kosten, und wir wissen ja, wie gern u.a. auch BMW seinen Kunden etwas "schenkt".

Grüße

Deine Antwort