1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 10.000€ - 1er BMW oder C-Klasse?

Auto bis 10.000€ - 1er BMW oder C-Klasse?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:55

Hallo,

weil mein alter Punto langsam nicht mehr möchte, bin ich für den Frühling auf der Suche nach einen Neuen.

Bis jetzt bin ich noch am Grübeln, ob man eher vernünftig entscheiden sollte oder eher aus dem Bauch heraus.

Vernünftig würde ich vllt sogar zu einem neuen Punto greifen mit Tageszulassung. Ich fahr aber schon 5 Jahre einen Punto und will auch endlich mal ein schöneres und wertigeres Auto fahren. Deswegen sind jetzt nur die nächsten zwei genannten wichtig:

Meine Lieblingsamrke ist Mercedes-Benz seit jeher. Und die C Klasse um die 2005er Jahre finde ich auch absolut gut. Das wäre sozusagen mein neuer Lieblingswagen.

Danach würde dann ein 1er BMW kommen.

Die C-Klasse sollte wohl mit der Modellpflege das Rostproblem etwas in den Griff bekommen haben.

Welches sind dann besondere Baujahre, auf die ich bei diesen beiden Wagen achten sollte?

Zum Wagen:

Ort: Ich bewege mich oft zwischen Hannover und Magdeburg. In dieser Gegend und max. 50-100km.

12.000km im Jahr und davon der Großteil Autobahn und Landstraße. Deswegen ist ein 6-Gang für mich wichtig. Weil ich einen Tempomat als absolute Erleichterung empfinde, sollte der nächste Wagen sowas haben.

Benziner und Scheckheftgepflegt.

Farbe,Leistung usw. ist fast egal. Ich brauche keinen Dampfhammer.

Sparsamkeit ist mir schon wichtig.

Handschaltung am liebsten und bei der C-Klasse ist auch egal ob Coupe oder Limousine.

Ich habe mal zwei Anzeigen mit eingefügt.

In diese Richtung sollte es gehen.

C-Klasse

BMW 1er

 

Welcher Wagen ist also besser?

Ich danke euch.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2014 um 6:12

Ich würde auch den Mercedes nehmen. Du bekommst hinsichtlich Leistung, Preis, Alter und Laufleistung einfach mehr Auto für dasselbe Geld. Der BMW 1er wird über Wert gehandelt.

Parkpiepser (kann man nachrüsten ;) ) und Xenonlicht hin oder her: Überleg dir vorher gut, welche Ausstattung du in deinem Traumauto brauchst und kauf nicht den Erstbesten! Dann wirst du eine lange zufriedene Zukunft mit dem Auto haben :)

Beim Tempomat gehe ich mit dir konform! Ich habe in meinem Volvo einen und will ihn nicht mehr missen! Ohne Schiebedach wäre für mich auch ein No-Go. Alles andere ist mir mehr oder weniger wurst :)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 25. Januar 2014 um 20:56

Von den beiden verlinkten Fahrzeugen würde ich den Benz nehmen, da er 1 Jahr jünger ist, 30 tkm weniger auf der Uhr hat und zudem eine Fahrzeugklasse höher anzusiedeln ist, als der 1er BMW (Kompakt- vs. Mittelklasse). Zudem ist er insbesondere in der Elegance-Ausstattung ein sehr schönes und elegantes Fahrzeug. Das einzige was mich am Benz stören würde ist, dass er keine Parkpiepser hinten hat. Das Xenonlicht das der BMW hat und der Benz nicht wäre für mich nicht kaufentscheidend, aber da setzt jeder andere Prioritäten.

Grüße, Philipp

am 27. Januar 2014 um 6:12

Ich würde auch den Mercedes nehmen. Du bekommst hinsichtlich Leistung, Preis, Alter und Laufleistung einfach mehr Auto für dasselbe Geld. Der BMW 1er wird über Wert gehandelt.

Parkpiepser (kann man nachrüsten ;) ) und Xenonlicht hin oder her: Überleg dir vorher gut, welche Ausstattung du in deinem Traumauto brauchst und kauf nicht den Erstbesten! Dann wirst du eine lange zufriedene Zukunft mit dem Auto haben :)

Beim Tempomat gehe ich mit dir konform! Ich habe in meinem Volvo einen und will ihn nicht mehr missen! Ohne Schiebedach wäre für mich auch ein No-Go. Alles andere ist mir mehr oder weniger wurst :)

Der Benz ist schick, aber ein Schalter - wenn mit Automatik.

Es muss ja auch nicht einer von den beiden werden.

Zur Info: Der 1er hat bis zu einem bestimmten Baujahr noch die Steuerkettenproblematik - bitte beachten.

LG :)

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 9:51

Danke euch erstmal.

Der 1er fällt für mich dann aus der Kaufüberlegung raus. Ist ja wirklich viel zu teuer im Vergleich, bzw. gefällt mir gar nicht so gut, als dass es mir das Wert wäre.

Was ich aber jetzt gesehen habe, dass der 3er BMW ja auch gar nicht so teuer ist.

Ich habe sogar gut ausgestatte Modelle gefunden, die unter dem Preis der C-Klasse liegen und irgendwie doch auch gut aussehen und mit denen ich mich anfreunden könnte.

Die 318i, die ich bis jetzt gefunden habe, hatten alle ein 6-Gang Getriebe. Ich weiß jetzt nicht, ob das Serienmäßig drin ist, aber das gefällt mir sehr gut.

Gelesen habe ich jetzt viel bei den 3er (ab 2005 für mich interessant) von Problemen am Fahrwerk. Problemen mit den Trägern, vereinzelt auch Elektronik.

Die C-Klasse hat/hatte ja Probleme mit Rost. Mit den MoPf Modellen soll das wohl in den Griff bekommen worden sein.

Was würdet ihr mir beim Vergleich 3er BMW (318i oder 320i) gg. die C-Klasse (C180 oder C200) raten?

Als Beispiel:

318i (1)

318i (2)

318i (3)

Oder vielleicht sogar das ältere Modell. Mit der EZ von 2005 müsste der doch schon ziemlich ausgereift sein,oder?!

318i (2005)

Achso. Und ich bevorzuge eigentlich eine Handschaltung, weil ich noch Vorurteile gegenüber Automatik habe. Aber bitte helft mir doch.

Ist der Verbrauch bei ner Automatik viel höher gegenüber Handschaltung?

Gits Nachteile auf der Autobahn z.B. durch höhere Drehzahlen?

Ich danke euch.

Die 3er der Baureihe E90 (ab 2005) haben überhaupt keine Probleme mit dem Fahrwerk. Das betrifft nur die Modellreihe davon (E46). Der E90 ist Grundsolide und sehr robust. Würde ich jedem E46 vorziehen.

Der E90 hat immer 6 Gänge. Der E46 oft nur 5.

Rost ist auch kein Thema. Der Motor macht eigentlich nie Probleme. Schwitzt aber manchmal an der Deckeldichtung etwas Öl raus. Aber das ist nicht weiter schlimm.

Ein 318i würde ich nicht als Automatik empfehlen. Damit wirkt der Motor doch sehr träge und wird auch 1-2 l mehr brauchen.

am 27. Januar 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Punto-24

Achso. Und ich bevorzuge eigentlich eine Handschaltung, weil ich noch Vorurteile gegenüber Automatik habe. Aber bitte helft mir doch.

Ist der Verbrauch bei ner Automatik viel höher gegenüber Handschaltung?

Gits Nachteile auf der Autobahn z.B. durch höhere Drehzahlen?

Ich danke euch.

Ob 3er oder C-Klasse, bleibt letztlich eine Frage des Geschmacks. Gute Autos sind beide, ihre Schwächen haben sie auch. Wenn dein Herz für den Stern schlägt, hol ihn dir!

Du kannst ja mal bei spritmonitor.de die Modelle, die für dich in Frage kommen, mit Schaltung und Automatik vergleichen. Grundsätzlich sagt man, dass die Automatik einen höheren Verbrauch hat. Bei den modernen Fünf- bis Siebenganggetrieben (derBMW 8G-Automat wird noch nicht in deiner Preisklasse zu haben sein) ist der jedoch vernachlässigbar. Hohe Drehzahlen auf der Autobahn sind durch die vielen Gänge ebenfalls ausgestorben.

Ich hab jetzt meinen zweiten Automatik-Wagen und will die Automatik nicht mehr missen. Letzte Woche hatte ich einen Leihwagen mit Schaltung. Das nervt unfassbar, wenn man sich mal an die Automatik gewöhnt hat!

Aber letztlich machst du auch mit einer Hand geschalteten C-Klasse nichts falsch. Die heutigen Mercedes-Schaltungen kann man nicht mehr mit den knochigen Konstruktionen aus W124-Zeiten vergleichen.

Mein Tipp: Such dir nen schönen E90 und eine schöne C-Klasse aus, fahr beide Probe und guck, welcher dir mehr zusagt.

Den Rat, beide zur Probe zu fahren, teile ich. Charakterlich ist der W203 eher gemütlich, der BMW eher der sportlicher angehauchte Typ. Qualitativ sind sie ähnlich solide und unproblematisch. Auch im Unterhalt nehmen sich die Wagen nicht besonders viel - es waren damals direkte Gegenkandidaten!

Ich würde sagen, dass es eine einzige Geschmacksfrage ist. Im Grunde würde ich aber Mercedes bevorzugen; die Fahrwerke früher E90 empfinde ich als unangenehm hart. Wobei auch das eine einzige Geschmacksfrage ist.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 9:07

Ich wollte mich mal wieder melden.

Habe in der letzten Zeit einiges recherchiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass der W203 mir einfach zu alt ist. Damit meine ich nicht das Äußere, sondern viel mehr den Verbrauch.

Der spielt bei mir zu einem großen Teil rein.

Bin jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen 1er BMW nach 2007, also mit 122PS oder 143PS.

Bin nächstes Wochenende in Hannover. Was haltet ihr von diesem hier:

116i

Der Händler sieht sehr seriös aus. Mit dem Zustandsbericht ist das doch eine gute Sache.

Der Preis ist sicherlich kein großes Schnäppchen, aber durchaus normal.

Was mich noch stört, er scheint nur ein Satz Reifen zu haben. Das kostet nochmal ordentlich. Zumal die meisten anderen im Preis schon 8fach bereift sind.

Problematischer ist aber eher: Wie läuft das ab, wenn man ein Auto in einer anderen Stadt kauft?

Ich muss ja bezahlen, um den Brief zu bekommen, um damit dann das Auto bei Versicherung und Zulassungstelle anmelden zu können.

Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Danke euch.

1er bmw sind nur was für kleine Leute, sonst wird es von der höhe und zur Seite eng und man verschmilzst mitn Auto :)

am 11. Februar 2014 um 12:12

Der Link geht nicht, weil du bei mobile.de eingeloggt warst. Logge dich bitte aus, such das Auto nochmal und poste dann den Link!

Es kommt drauf an, welche Reifen drauf sind. Bei Allwetterreifen kannst du die erstmal runter fahren und dir dann überlegen, ob du auf Sommer- und Winterreifen umsattelst.

Nimmt sich der Verbrauch des 1ers wirklich so viel zur C-Klasse? Bei 12tkm dürfte es ja nicht auf den letzten halben Liter ankommen.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:27

116i

Beim Verbrauchsunterschied gehe ich schon so von mind. 1,5 ... 2l/100km aus.

Zumindest laut Angaben bei mobile.de oder Spritmonitor.

am 11. Februar 2014 um 14:09

Der macht in der Tat einen seriösen Eindruck! Je nachdem, ob Sommerreifen drauf sind, sollte bei dem Preis noch ein Satz Winterräder und die Garantie inklusive = aufpreisfrei auszuhandeln sein.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:13

Hallo,

am Wochenende war die Besichtigung. Nicht erfolgreich.

Für mich hat sich jetzt einfach ergeben, dass ich nach einem anderen Modell und in einer anderen Preisklasse suchen möchte.

Was haltet ihr von einem gepflegten e46 (Limousine) als 318i so ca. nach Baujahr 2002 ?

Damit könnte ich mich sehr gut anfreunden. Er ist auch größer als der 1er und gefällt mir irgendwie doch mehr.

Ich hab einen guten im Netz gefunden. Da würde ich gerne morgen mal anrufen wollen.

Was sind denn noch bekannte Probleme bei diesem Modell? Habe mich schon informiert und gelesen:

Rost an Motorhaube(front,innenseite), an den Türpfalzen.

318i

Was haltet ihr von diesem? Mit Leder und Xenon ist der sicherlich schon gut ausgestattet.

Dazu noch 1.Hand und die Durchsicht bei 100.000km ist frisch gemacht.

Danke.

Bist du zu groß für den 1er? das wird beim 3er nicht viel besser sein :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen