- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Auto bis 9.000 Euro, 80 km täglich
Auto bis 9.000 Euro, 80 km täglich
Hallo zusammen,
ich benötige eure Kaufberatung für ein Auto. Mein Budget liegt bei bis zu 9.000€. Ich brauche das Auto hauptsächlich für meinen Arbeitsweg zur Ausbildung, der etwa 40 km entfernt ist. Daher sollte es ein Langstreckenauto sein.
Eine Limousine wäre mir sehr lieb, allerdings sollte das Auto nicht zu viel verbrauchen und auch die Unterhaltskosten sollten im Rahmen bleiben. Es muss nicht viel PS haben, aber ich lege großen Wert auf einen gepflegten Zustand und einen zuverlässigen, langlebigen Motor, der mir nicht viele Probleme bereitet.
Momentan schaue ich mich nach VW Passats und Audi A4 um, aber die meisten dieser Modelle haben schon eine hohe Laufleistung. Habt ihr vielleicht Alternativvorschläge oder spezifische Modelle und Baujahre, die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Zaza
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bei 40km einfache Strecke und 3 Jahre Ausbildungsdauer empfiehlt sich ein Diesel.
Gepflegt und viele Kilometer muss kein Widerspruch sein
Kleinwagen mit kleinem Turbobenziner ab ca. 90 PS ab Bj. 2015.
Ich denke an sowas wie den Skoda Fabia 3 etc.
Mit Mittelklasselimousinen in dem Budget gibt es meist einen satten Aufschlag hinsichtlich Unterhalt/Reparaturen.
Diesel ist nicht zwingend nötig.
Wenn man nicht nur Stadt fährt, dann ist z.B. der Fabia 1.0 TSI spielend mit 5 Litern zu bewegen.
Auch weniger ist je nach Streckenprofil keine Kunst.
Für 9000€ wirst du leider nur Passat und Audis mit vielen Kilometern finden. Da müsstest du deutlich mehr investieren da kriegst du bessere Angebote.
Ich würde ein Fahrzeug wie Seat Ibiza oder Skoda Fabia mit einen 1.0 TSI empfehlen. Da bekommst du noch recht junge Fahrzeuge mit niedrigem Verbrauch und günstigen Wartungskosten.
Für 40 km einfache Strecke braucht man kein Premium-Langstrecken-Auto, es sei denn, man hat zu viel Geld.
Und 9.000 Euro sind das definitiv nicht - und für die Wünsche fehlt noch eine 1 vor der 9...
Ich fahre seit 14 Jahren 50 km einfache Strecke, davor waren es über 10 Jahre lang auch ca. 40 km einfache Strecke.
Zwei Jahre lang auch mit einem Diesel - was ich an Sprit gespart habe (nicht allzuviel), hatte ich mehrfach am Reparaturen ausgegeben.
Für das Budget würde ich nach einem Astra gucken, H oder J, vielleicht noch mit AGR-Sitzen (heißen so - AGR steht für Aktion Gesunder Rücken, die Sitze sind von denen zertifiziert).
Aber nicht als Diesel. Injektionen, Glühkerzen, Rußpartikelfilter - teure Baustellen, die im Alter drohen...