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Auto bis max. 2500€ für Studenten

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:26

Hallo liebe Community

Meine Situation ist wie folgt:

Ich beginne im Sommersemester 2018 Jus in Linz (Oberösterreich) zu studieren und wechsle von Wien dorthin. Um dorthin zu kommen muss ich erst zu einem 26km entfernten Bahnhof pendeln um mit der schnelleren und günstigeren Westbahn nach Linz zu kommen.

Zurzeit arbeite ich bei einem von mir aus 34km entfernten McDonalds, zu dem ich auf der Bundesstraße hinfahre und heim komme ich auf der Autobahn (bin ich 10 min schneller).

Dementsprechend fahre ich mehr Bundesstraße als Autobahn. Meine jährlichen KM waren in diesem Jahr knapp 13.000 km als Führerscheinneuling.

Zurzeit fahre ich einen 2000er Seat Ibiza 1.4 MPI Benziner mit 60PS, der mir zwar sehr gut gefällt, aber nicht mit Sprit geizt, auch bei verhaltener Fahrweise. Insgesamt komme ich auf einen Verbrauch von 7,5 Litern, der aber relativ normal scheint. Das tanken ist mir etwas zu teuer, ich tanke im Monat knapp 100€ Super.

Ich suche deshalb einen Klein(st)wagen mit geringerem Verbrauch. Da ich eigentlich immer allein fahre muss er nicht groß sein. Diesel wird schwierig, da er z.B. auf dem Weg zur Arbeit nur knapp warm wird (die Autos meiner Eltern sind Diesel und ich darf hin und wieder mit denen fahren), ich möchte ihn aber dennoch nicht ausschließen. Ein weiterer Faktor für ein kleineres Auto ist die geringe Größe der Parkplätze im Park and Ride beim besagten Bahnhof.

Automarke ist mir eher egal. Mir kämen da der Renault Twingo 1, der Toyota Yaris P1, der VW Lupo, Seat Arosa oder sogar der Smart 0.8 cdi in den Sinn.

Bezüglich der Versicherung zahle ich in Österreich nur Haftpflicht und motorbezogene Steuer, und eben das Tanken.

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

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14 Antworten

Das mit dem weniger verbrauchen wird auch mit einem Kleinwagen nicht besser. 7,5 Liter/100 sind doch in Ordnung. Leider steigt auf der Autobahn mit der Geschwindigkeit der Verbrauch quadratisch an, und das ist bei allen Wagen gleich.

Im besten Fall sparst du 10 Euro im Monat ein, aber dafür einen neuen Wagen kaufen ???

am 5. Januar 2018 um 9:09

Ich hatte mal einen ähnlichen Polo. Mit den Alternativen wirst du auch nicht viel weniger Verbrauchen. Wenns ganz gut geht, dann kommst du auf 6,0 l runter. damit sparst du im Monat 20 bis 30 EU.

 

Nun rechne dagegen was dich der Neukauf kostet. Wenn du 2500 EU ausgeben willst -- dann musst du 10 Jahre fahren um break even zu sein.

 

Gönn dir lieber eine Motorinspektion und evtl neue Leichtlaufreifen. Mit denen kannst du so um nen halben Liter einsparen - und ruhiger laufen die auch. Und tanke auch auf Vorrat wenns billig ist.

 

Oder fahr im Sommer einen Scooter, der um die 2 L verbraucht - cooler Style.

 

Servus

je nach Streckencharakteristik bzw. Verkehrsaufkommen auf der Landstraße bist du mit den hier genannten Fahrzeugen auch nicht (sehr viel ) sparsamer unterwegs und dann wäre mir das Risiko doch zu groß bei deinem Budget eine Bastelbude ans Land zu ziehen. Wenn jetzt am Ibiza nichts gravierendes ansteht lieber den 1 Liter mehr in Kauf nehmen und die Kohle sparen als diese ins Ungewisse zu investieren.

Vorteil an dem alten ibiza is die Basis des polo 6N

Wenn das Ding noch recht gut da steht, sollte nicht viel dran sein und wenn Ersatzteile und Arbeit macht das kaum

Der 1.4er is damals ein guter Kompromiss aus fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit gewesen

Heute sicher nicht mehr, aber ne spardose is das in Regel immer noch

7,5l sind noch im Rahmen, aber für bisschen rumgeeier auf Landstraßen und Autobahnen kann man sicher noch dran arbeiten

Nen halber Liter findet sich da mit Sicherheit ;)

 

Wie schon weiter oben erwähnt, fährst mit den anderen Autos deiner Liste kaum billiger

Ansonsten ist so ein lupo /arosa schon immer noch genial, nen Kollege fährt immer noch so ein teil

Als bekannter 1.4er mit bisschen Ausstattung is der gar nicht mal so karg, man kann gut drin sitzen und zu den knappen Abmessungen kommt noch eine Übersichtlichkeit, die heute kaum noch einer glaubt :)

Meine Vermieterin hat noch einen arosa, als facelift mit ordentlich Ausstattung auch ganz schön, als 1.0 muss man es aber auch wollen

 

Den yaris 1.3 VTTirgendwas kenn ich aus einer Zeit, als ich mir etwas als pizzakurier dazu verdient hab

Ich würde die Autos weder als bequem, noch als sportlich bezeichnen, aber durchaus knackig

Toll is der bequeme ein- und Ausstieg, ich selbst bin 186cm gross,passt prima, schlupft man richtig rein und raus

Der antrieb is halt gewöhnungsbedürftig, wie deinen ibiza gefahren kommst kaum vom Fleck

Ab nem bestimmten Drehzahlniveau bekommt der plötzlich richtig leben, der verbrauch wird sich dann wahrscheinlich aber auch wieder auf hohen Niveau einfinden

Ne Freundin fährt noch immer einen,aber mit kleinerer motorisierung

Weiss ich nicht, ob man das unbedingt will ¿

 

Im ibiza oder auch polo 6N war so ein 1.4er aufgrund des niedrigen Gewichtes schon ein ausreichender antrieb, vor allem im leichten seat

60 PS Ibiza 7,5 Liter ?

https://www.spritmonitor.de/.../391-Ibiza.html?...

Da braucht ja mein '89er 318i weniger . . . siehe unten

Probier's doch erstmal mit 'nem Spritspartraining ;-)

https://de.search.yahoo.com/search?...

 

Nachtrag zu unten :

...oh Mann, immer diese tröpfchenweise Infos, jetzt stört also auch noch das fehlende ABS...das kann dir eine spritsparende vorausschauende Fahrweise natürlich nur zum Teil ersetzen ;-)

Fahrsicherheitstraining also auch noch nötig ? Denn nur ABS allein rettet dir auch nicht immer den Arsch ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 9:54

Mein Problem ist nicht nur der Verbrauch, sondern auch fehlende Sicherheitsausstattung in Form von ABS. ABS war offensichtlich nicht in der Stella-Variante Serie.

Zitat:

. Insgesamt komme ich auf einen Verbrauch von 7,5 Litern, der aber relativ normal scheint. Das tanken ist mir etwas zu teuer, ich tanke im Monat knapp 100€ Super.

7,5 L sind deutlich zu viel. Ein halbwegs moderner Kleinwagen sollte bei 4,5-5 Liter liegen.

Ein Suzuki Alto ab BJ. 2009 ist problemlos mit 5 Litern zu fahren. Für 2500EUR auch zu bekommen.

 

Bevor ich ein funktionierendes Auto durch eine unbekannte Wundertüte ersetze, würde ich auch mal nen Termin bei einem Spritspartraining empfehlen, das bringt wirklich was.

Auf dem Weg dahin als erste Maßnahme gleich mal den Reifendruck um 0,2 - 0,3 Bar erhöhen, denn da fängt das Sparen schon an.

Der Normverbrauch des Ibiza sind 6,6 Liter.

Ein versierter Fahrer wird besagte 6,6 im Alltag schafen, mehr ist aber nicht drin.

Daran ändert auch ein Spritspartraning nichts.

Man kann schon die Fahrzeuge sehr gut untereinander anhand des Normverbrauchs vergleichen.

Ein z.B. Alto wird nunmal gut 2,5 Liter in der Praxis weniger brauchen bei etwas mehr Leistung ..ob das lohnt, muß jeder selber durchrechnen..

Der Unterschied im Verbrauch ist wirklich nicht der große Bringer.

Mein alter KIA Picanto (1,1 l, 65 PS, BJ 2006) hat im Schnitt zwischen 5 und 6 Liter verbraucht. Der ist ja nun wirklich so ziemlich das kleinste was es giebt. Der ist etwa mit dem UP oder Twingo vergleichbar. Ich fahre sowohl Stadt, als auch Landstraße aber auch Autobahn. Deswegen der Verbaruchsunterschied. Ich hab den mal auf unter 5 Liter bekommen fast nur freie Autobahn mit 100-120 und habe den maximal auf knapp 7 Liter bekommen (Stadt, mit Klima). Aber der Ibiza ist ja nun ne Klasse größer und mit 60PS recht schwach auf der Brust. da gibt man tendeziell mehr Gas und dreht höher. Das hebt den Verbrauch. Ich denke bei anderer Fahrweise könntest Du eventl. einen Liter einsparen. das wars dann aber auch. Ein ABS usw. braucht man nicht unbedingt. mach ein fahrsicherheitstraining. das ist nicht nur Hilfreich sondern macht viel Spaß. habs selber mit nem alten MX5 ggemacht. Der hatte außer ner Servolenkung keine Helverlein wie ABS oder ESP. Nur Hekantrieb, kurze Übersetzung und 115PS bei knapp 900 KG lLeergewicht.

Der Ibiza sollte ABS schon haben. Was fehlt, ist ESP; das kam erst 2008 serienmäßig für alle Seat Ibiza in Deutschland. EU-Wagen hatten dies teilweise 2009 immer noch nicht. :eek:

Ziemlich krass, da mein Golf IV aus 2002 lt. Ausstattungsliste ABS, ESP, ASR, Bremsassistent und 8 Airbags hat. Ich würde auf die Helferlein nicht mehr verzichten wollen.

Da du in Österreich lebst, hohle dir einen alten Diesel ohne Partikelfilter mit, die sind Kurzstreckentauglich, haben einen geringen Verbrauch und sind im Unterhalt das günstigste was es bei uns gibt.

Ich war bis August auch noch ein paar Jahre mit einem Wagen ohne ABS unterwegs

Das geht schon, sparen sollte man allerdings dabei noch viel weniger bei Wartung und vor allem Bereifung

Der Wagen erlitt allerdings auch einen Totalschaden bei einem Unfall, verursacht von einer Fahrerin mit einem fast neuen hyundai i20 :rolleyes:

Sinnvoll zum Spritspartraining ist wahrscheinlich auch ein sicherheitstrainig

Kann man auch wunderbar kombinieren und is auch völlig unabhängig von Fahrzeugalter und Ausstattung ;)

Kaufen würde ich allerdings auch kein Auto mehr ohne ABS,ob man jetzt unbedingt ESP braucht, kann man geteilter Meinung sein

Sicher bieten moderne Kleinwagen mehr Sicherheit, bessere Ausstattung und verbrauchen auch weniger, vielleicht :rolleyes:

Allerdings suchst du auch in einem Preissegment, wo die Sprünge auch nicht mehr allzu hoch sind

Viele der erwähnten Punkte setzen auch ein mass an Zustand und Pflege vorraus, wenn du nur 2,5mille über hast, würde ich davon auch noch eine kleine Reserve übrig lassen

Kleiner Tipp, je nach Modell,Zustand und deiner Verfügbarkeit kann ein voriger Verkauf des ibiza schon noch Sinn machen

Zumindest bei uns in der Gegend im Südwesten Deutschlands wird für so Kisten noch Geld bezahlt und das Angebot is auch recht überschaubar ;)

Sind in Österreich die Gebrauchtpreise nicht etwas höher als in Deutschland?

Also ich würd ja ein mir bekanntes Auto nur wegen abs und etwas höheren Spriverbrauch, nie gehen eine 2000€ wundertüte eintauschen. Rechne mal zum Kaufpreis mindestens 1000€ drauf wegen wartungsstau etc.

Ich würd die Karre bei sonst absehbaren zukünftigen Kosten behalten.

Just my 50ct

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