Auto bleibt nach 1/3 Tank stehen
Bitte um dringenden Rat – ich werde sonst noch verrückt. Ich habe einen Audi S8 D2 Baujahr 2000 (360 PS).
Bei mir wurde von einer Werkstatt die Benzinpumpe gewechselt. Es wurde ein No Name Pumpe ca. 80 Euro eingebaut. Natürlich auf meinem Wunsch hin.
Ich weiß, dass das originale Teil von Audi nur als komplettes Paket mit dem Staugehäuse zu kaufen ist. Jedoch kann man die Pumpe auch einzeln wechseln.
Jetzt bleibt das Auto nach ca. 30 – 40 Litern vom max. Füllstand stehen.
Das heißt, dass die Saugstrahlpumpen nicht arbeiten. Denn bis zu diesem Füllstand füllt sich das Gehäuse alleine. Ich kann mir das nur so erklären.
Ich habe die Werkstatt gebeten hier nachzubessern und den Schaden in Ordnung zu bringen, jedoch meinten die, dass alles korrekt verbunden wurde. Der Schaden besteht aber nach wie vor.
Während der Nachbesserung wurde ich aufgefordert mir selbst ein Bild zu machen und ich stellte durch die Öffnung im Kofferraum fest, dass das Plastikgehäuse mit dem die Pumpeneinheit verbunden ist leicht wackelt, also nicht mehr fest sitzt. Ist das normal?
Außerdem frage ich mich, ob es evtl. auch die Pumpe sein kann, weil hier im Motortalk hat jemand das Problem mit dem Kauf der originalen Pumpeneinheit gelöst bekommen.
Siehe:
Mir scheint die Erklärung des anderen Threads nicht logisch, wieso kann meine Pumpe den Motor mit den ersten 40 Litern bedienen und die Saugstrahlleitungen dann nicht antreiben, braucht es hierzu mehr Kraft?
Somit kann es die Pumpe wohl kaum sein, wenn es 1/3 des Tankes wegpumpt, oder?
Außerdem liest man hier im Motortalk meistens von fehlerhaftem Einbau und nicht von der Lösung mit der originalen Pumpe.
Könnt Ihr mir bitte Rat geben. Bin echt schon verzweifelt und mich freut mein Auto nicht mehr.
Das Thema zieht sich jetzt schon länger hin und ich muss immer volltanken und das nervt mich schon gewaltig.
Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Nach meiner Rabbatliste bekomme ich die Kraftstoffpumpen Original von VDO für 140€ geliefert , also wer interesse bekommt , einfach mal per PN antworten .Komplettleistung mit Einbau / Umbau / tausch dürften das dann 170€ sein :-)
für alle V6 + V8 Benzinmotoren Bj. 94 -2002
Gruß matze
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18 Antworten
Hallo und erstmal...
Herzlich Willkommen hier bei den Dicken!
ich verschiebe das Thema in 4D2 Forum
Viel Efolg und Spass hier im Forum
MfG
Turbonet
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MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-
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Hi,
schon einmal in die FAQ geschaut unter "Kraftstoffpumpe bekannte Probleme"?
Wenn der Wagen bei vollem Tank normal läuft, ist es unwahrscheinlich, dass es an der Pumpe selbst liegt. So wie Du es beschreibst scheint die Pumpeneinheit falsch eingesetzt zu sein (s. dazu FAQ-Artikel).
Wackeln sollte übrigens nichts - wenn der große schwarze Verschlussring aus Plastik entfernt ist, muss die Pumpeneinheit bei korrekter Einbaulage bündig mit dem Rand des Tanks abschließen. Tut sie das nicht (muss man bspw. die Einheit herunterdrücken, um den Verschlussring anzubringen), stimmt etwas nicht.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele A8-Fahrer Probleme mit der Kraftstoffpumpe haben. Als ich seinerzeit die Pumpe ausgetauscht habe (nur Pumpe), lief alles auf Anhieb glatt - vielleicht hatte ich aber auch nur Glück...
Die Pumpeneinheit wurde nicht korrekt eingebaut. Ist beim A8 etwas für Fortgeschrittene...
Kontaktiere mal hier im Forum "BusfahrerMatze". Er baut dieses Teil mit sicherer Hand ein.
Wird für Dich sicherlich billiger sein als alles andere, trotz Anfahrt.
Gruß Dirk
mit einen Getriebeölwechsel- Service + Pumpeneinbau sollte sich die Angelegenheit schon rechnen , wie letztens erst geschrieben halte ich nichts mehr von den 80€ pumpen da die letzte gerade mal 30 km lief , und nur noch Original VDO pumpen perfekt laufen , habe derzeit das gleiche Modell auf der bühne mit Rückwertsgang defekt .360 Pser
Pumpen ausbau + Kaffeepause + einbau kostet dich 1 Stunde + Getriebeölwechsel 2 Stunden , danach gute fahrt :-)
Wichtig hierbei ist ,das er keinen Zylindergastank über der Benzinpumpe verbaut hat , sonst dauert es länger
Gruß Matze
PLZ . 04657 Narsdorf 6km von der Autobahn entfernt
Nach meiner Rabbatliste bekomme ich die Kraftstoffpumpen Original von VDO für 140€ geliefert , also wer interesse bekommt , einfach mal per PN antworten .Komplettleistung mit Einbau / Umbau / tausch dürften das dann 170€ sein :-)
für alle V6 + V8 Benzinmotoren Bj. 94 -2002
Gruß matze
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und mir antwortet.
Ich denke mir auch, dass es die Pumpe nicht sein kann, weil warum sollte sie sonst die ersten Liter wegpumpen bis der Tank eben 1/3 raus hat?
Jedoch könnte es doch auch sein, dass die Pumpe zu wenig Kraft hat die Saugstrahlrohre anzutreiben, oder ist das Eurer Meinung ausgeschlossen!?!
Ich habe eine Pumpe drin, die hat so um die 70 Euro gekostet und es gäbe schon teurere um 170 Euro auch, aber den Qualitätsunterschied kann ich nicht beurteilen.
Die billige Pumpe läuft jetzt seit fast einem halben Jahr.
Außerdem muss ich noch ergänzend hinzufügen, dass ich die Werkstatt nach dem Einbau dazu aufgefordert hatte nachzubessern und das haben die gemacht, brachte aber nichts.
Jetzt ist mein Rechtschutz bzw. ein Anwalt damit beschäftigt, weil ich das nicht auf mir sitzen lassen wollte.
In nächster Zeit soll ein Gutachter kommen und sich das anschauen, deshalb werde ich hier nicht selbst etwas unternehmen.
Wie stehen meine Chancen, dass hier ein falscher Einbau vorliegt und ich Erfolg habe, dass die Werkstatt dafür aufkommen muss???
Außerdem, was wird der Gutachter wohl tun, den Tank muss er nicht ausbauen oder?
Falls irgendwas beim Einbau beschädigt wurde, brauche ich dann einen neuen Tank oder kann man das Befestigungssystem des Staugehäuses austauschen?
Wäre schön, wenn Ihr mir noch weiter antwortet.
Danke.
die pumpe arbeitet mit 4 Bar druck da sollte sie bequem die saugstrahlanlage bedienen können da sie ebenerdig im tank verbaut ist , zumal sie ja bis 1/3 verbrauch den Motor gut laufen läst ,
Fackt ist
1:die pumpe läuft derzeit noch bis 1/3 verbrauch
2. das pumpengehäuse sitzt nicht richtig im Tank
3. die pumpengehäusedichtringe sind undicht 4D0298133C
4. die saugstralanlage ist beschädigt .
dann lass mal schön den Gutachter rann ,an die arbeit , ist zwar zeitverschwendung , deine werkstatt ist aber auf dem holzweg .....
desweiteren gibt es mehrere ursachen bei nichtfunktion der Kraftstoffpumpe , ZBS . schraube 4D0201262A nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen
u.s.w.
gruß Matze
also ich tippe auf die benzinpumpe, gleicher preis gleicher scheiss, mich hat das 3 monate gekostet, viel ärger und unglaublich viele male ein und ausbau, hätt ich gleich auf mich gehört und die scheiss pumpe getauscht hätte ich sehr viel geld und nerven gespart.
70-80 euro sind schon ein gewaltiger unterschied zu 170 euro, irgendwo muss diese differenz ja herkommen und wir wissen alle das dies mit der qualität und auch der leistung zutun hat, seien wir doch mal ehrlich heut zutage schreiben sie doch auf egal was irgendeinen scheiss rauf der am ende nicht passt.
und fördern tut sie ja, eine oma trägt auch ihren einkauf nachhause, nur drück der oma mal einen schrank in die hand und sag los geh hehe, da wird dann wohl ende sein
ich bin dafür das wir wetten annehmen grins ich nehm die pumpe wer is dagegen ? grins
lg lars
Wettstudio :-)
ich bleibe dabei 80€ pumpen gehören nicht in den A8 S8 , nur original VDO
aber so wie beschrieben falsch eingebaut / irgend eine Dichtung / oder Saugstrahlung im ar....
die Pumpe läuft noch , frage wie lange .... weil so wie geschrieben deutet alles darauf hin zu 100%
also mein Einsatz ist :
Frühjahrs Auktion Benzinpumpen Motor tausch natürlich Original von VDO zum 165 € Kurs .Gummidichtringe inbegriffen :-)
Kommen dürfen dann alle A8 S8 V6 und V8 Benzin Maschinen mit 1/2 - 3/4 vollen Tank Bj. 94-2002.
Zeitraum 03-04 /2013 nach Absprache
sollte dann noch jemand auf Getriebeservice , Fehlerspeicher Diagnose / Codierung bock haben, nur zu ... die Bühne wartet
Gruß Matze
Deshalb kann ich momentan nicht mehr tun, als auf den Gutachter zu warten, aber da geht irgendwie seit einem viertel Jahr nichts vorwärts.
Selbst etwas aufzuschrauben und versuchen werde ich nicht, denn wenn dann herauskommt es ist nicht die billige Pumpe, dann zahlt die Werkstatt nichts mehr.
Ich rühr momentan nichts an und lass es untersuchen.
Falls es dann doch die Pumpe ist, dann komme ich auf Eure Angebote zurück.
Ich habe mir mal die Daten der Billigpumpe angesehen. Laut Datenblatt 4 Bar und 12 Volt.
Es ist genau diese Pumpe:
http://www.motorco.at/product_info.php?info=p902_900003.html
Mir wurde vorher schriftlich gesagt, dass diese für meinen S8 360 PS Baujahr 2000 passt.
Weil dieser nicht aufgeführt war, sondern nur der 340 PS. Der Vertriebler meinte laut "Tecdoc" oder so passt diese Pumpe. Deshalb habe ich sie damals genommen.
Noch zur Info: Bei der Werkstatt, die schon zweimal nachgebessert hat handelt es sich nicht um einen kleinen Garagenbetrieb sondern um einen Profi und man müsste meinen, dass die bei zweimal nachbessern schon wissen müssten wie es funktioniert. Das deutet doch wieder auf die Billigpumpe hin. Ich selbst bin ratlos.
dann warte ebend noch einen weile .... :-)
ich denke mal das ich die pumpen fast blind verbaue .... viele grüße vom Bauernhof ( Profiwerkstatt )
oder Hinterhofwerkstatt , ich klink mich bei soviel FACHWISSEN aus .
bei der Logik / besserwieserei kann mann nicht helfen
Gruß Matze
Zitat:
Kommen dürfen dann alle A8 S8 V6 und V8 Benzin Maschinen mit 1/2 - 3/4 vollen Tank Bj. 94-2002.
Zählt das auch für die mit "1/4 vollem Tank stehen bleibenden" Das ist nämlich bei mir der Fall. Bei 230Km Restreichweite, vorletzter Teilstrich vorm roten Bereich, verdurstet mein Dicker. Bisher weder Lust dazu gehabt das anzugehen, bzw. auch einen gewissen Respekt davor, wenn ich lese wie oft das scheinbar schief geht.
1/4 voll ist eigentlich ein seltenes Erscheinungsbild , beim volltanken müßten dann ca 60l reingehen ?
war da schon einmal einer dran an der pumpe ,oder ist es noch die erste ?
spekuliere da nämlich auf die tankgeber....
Gruß matze
Zitat:
1/4 voll ist eigentlich ein seltenes Erscheinungsbild , beim volltanken müßten dann ca 60l reingehen ?
Ja richtig 57,8 Liter waren es ungefähr, die dann reingepasst haben. Er hat bereits seine 2. Pumpe drin, der Wechsel dürfte ungefähr 2 Jahre her sein und der Vorbesitzer, war sich auch ziemlich sicher, dass das Problem von der neuen Pumpe verursacht wird und nicht an denn Tankgebern oder ähnlichem liegt.
Er hatte mir damals folgendes mitgeteilt:
Zitat:
ist auch die Kraftstoffpumpe, die alte Pumpe hatte die Kolektoren kaputt. Glaube es mir was du brauchst, ist net der Tankgeber oder so sondern nur das komplette Teil, wo die Pumpe drin sitzt.
Zitat:
Alte Kraftstoffpumpe war defekt, durch die Laufleistung waren die Kolektoren verschlissen. Da bei Audi dieses Ersatzteil entfallen ist, gegen die ganze Pumpeneinheit, wurde da eine Pumpe aus dem Zubehörbereich eingebaut. Da aber die Pumpe nicht für Quattro-Fahrzeuge gedacht ist und die Saugstrallpumpen nicht im Betrieb sind, fährt das Fahrzeug sozusagen von ganz vollem Tank bis Halb voll.
Er sagte mir damals noch bei der Abholung, das ich bis knapp unter halben Tank fahren kann und er dann irgendwann stehen bleibt, Restreichweite läge dann bei ca. 350-400 KM, da hat er immer getankt.
Ich habs die ersten ca. 12000Km vermieden es auszuporbieren und ebenfalls immer bei Halbvoll getankt, bis ich es einmal mit 15 Liter Kanister im Kofferraum, ausgereizt habe und feststellen durfte, dass ich ja bis 1/4 ohne Probleme fahren kann.
Grüße
Magnus