ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Auto Blockiert nach paar metern

Auto Blockiert nach paar metern

BMW X3 F25
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:27

Hallo zusammen,

ich bekomme gerade die Krise.....

letzten Donnerstag bin ich Rückwärts aus der Garage gefahren, wollte dann gerade aus auf die Straße fahren dann fängt das Auto an zu Blockieren.

Fährt nicht mehr und das Bremspedal ist Steif.

Dann mache ich das Auto aus und wieder an, fahre 3-4 meter und das selbe.

Vermutung, defektes VTG.

Werkstätten sagen kann verschiedenes sein.

könnte auch die Mischbereifung sein.

( VA 245/45/19, HA 275/40/19 )

Aber nach 2 Monaten ohne Voranmeldung?

Andere Autos fahren doch auch mit Mischbereifung...vorallem viele X3 und X5.

Bin echt ratlos, und bevor ich das Auto zu B.. schleppen lasse und die mir richtig Asche abknüpfen, frage ich mal hier in der Runde ob einer weiß was es noch sein könnte,wie man testen kann.usw

Im Anhang ein Foto von der Fehlermeldung und der ausgelesene Fehlercode...

Grüße und Danke.

Fehlermeldung
Fehlercode
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Mai 2024 um 16:38

Auch eine fehlende Verbindung zu einem Rad oder Defekt der Geber direkt am Rad sind möglich.

Ziehe die Sicherung vom VTG und DSC OFF..

dann solltest du wenigstens zur Werkstatt fahren können

Hm, wie soll ein defektes VTG das Bremspedal "steif" machen? Ich tippe auf ein ABS-Problem (so wie es ja auch in der Fehlermeldung steht). Allerdings ändert das auch nix am Bremspedal, oder doch!? Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Wenn das ABS einsetzt merkt man das am Fuß - also muss es eine Verbindung geben. Und dann ist da noch die Frage, warum es nach dem Start für ein paar Meter geht. Ein kaputtes VTG würde vermutlich endgültig blockieren. Daher komme ich zu einem Bauteil wie dem Hauptbremszylinder oder dem Bremskraftverstärker. Die bauen vielleicht irgendwie Druck auf und lassen ihn nicht wieder weg - Folge: Die Bremse geht zu und das Bremspedal wird vermutlich auch härter.

Interessant wäre noch, ob alle Räder blockieren oder nur einzelne - könnte man feststellen, wenn man die aufbockt und von Hand zu drehen versucht. Wenn z.B. vorne links und hinten rechts, dann wäre das ein Bremskreis. Wenn nur hinten könnte es womöglich was mit der Handbremse zu tun haben.

Wenn es nur bei einem der Räder ist, könnte es auch dessen Bremssattel sein

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 14:09

Moin, is ja schon einiges was es sein könnte.

Na ich denke das ich doch eine Werkstatt aufsuchen muss, am besten eine die Spezialisiert auf BMW ist.

Danke für die Hinweise und Tips. :)

Jau- zu Audi brauchst damit nicht fahren…

Zitat:

@Badthing74 schrieb am 22. Mai 2024 um 18:27:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bekomme gerade die Krise.....

letzten Donnerstag bin ich Rückwärts aus der Garage gefahren, wollte dann gerade aus auf die Straße fahren dann fängt das Auto an zu Blockieren.

Fährt nicht mehr und das Bremspedal ist Steif.

Dann mache ich das Auto aus und wieder an, fahre 3-4 meter und das selbe.

Vermutung, defektes VTG.

Werkstätten sagen kann verschiedenes sein.

könnte auch die Mischbereifung sein.

( VA 245/45/19, HA 275/40/19 )

Aber nach 2 Monaten ohne Voranmeldung?

Andere Autos fahren doch auch mit Mischbereifung...vorallem viele X3 und X5.

Bin echt ratlos, und bevor ich das Auto zu B.. schleppen lasse und die mir richtig Asche abknüpfen, frage ich mal hier in der Runde ob einer weiß was es noch sein könnte,wie man testen kann.usw

Im Anhang ein Foto von der Fehlermeldung und der ausgelesene Fehlercode...

Grüße und Danke.

Hallo fahre seit 12 Jahren die gleiche Mischbereifung ohne Probleme natütlich Reifen mit Sternmarkierung.

gruss yamaha

Hallo, ich hatte und habe das Problem auch. Das erstemal vor ca. 8 Wochen war vorne der Abs Sensor defekt, da blockierte vorne alles.

Jetzt ist hinten ein ABS Sensor defekt und er zeigt eine Fehlermeldung für das VTG an und er blockiert hinten wie bei dir. Ich mach jetzt jedesmal vor dem losfahren die Traktion aus, dann fährt er. Ich hab ein Termin am Freitag bei meinem Schrauber und bekomme einen neuen ABS Sensor und 4 neue Reifen. Mein Schrauber sagt das schon ein paar Millimeter Unterschied an den Reifen das Problem am VGR auslösen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:49

Ah ok das mit den Sensoren hab ich auch irgendwo mal überflogen.

Wäre auch preisgünstiger als ein VTG ;)

Das mit der Traktion ausschalten hab ich noch garnicht getestet, werde gleich mal runtersprinten und testen.

Die Räder fahre ich schon 2 Monate, sollte das VGT dann nicht direkt reagieren oder dauert es eine Zeit ?

Hallo,

die gleiche Fehlermeldung hatte ich vor drei Wochen auch. Das war aber nur eine von fünf. Problem war ein defekter ABS-Sensor. In meinem Fall vorne links. Bei mir hat der Antrieb auch blockiert. Der Mechaniker erklärte mir, dass das bei BMW so ist. Andere Autos können mit diesem Fehler weiterfahren.

Jedenfalls sind mit dem Austausch des Sensors alle Fehlermeldungen wieder verschwunden und der Dicke tut alles wieder wie er soll. X3 F25 30d Bj 2012, 373.000 km.

Du kannst auch bei BMW mit kaputten Sensor fahren, musst aber DSC OFF ein bzw. ausschalten ;)

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 14:43

Also auch wenn ich den DSC an oder ausschalte färt er nicht.

Habe ihn jetzt in Dortmund bei einem BMW Spezialisten gebracht.

Mal sehen was rum kommt.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 13:40

So Werkstatt sagte mir heute das der ABS Block defekt ist und neu Bestellt hat.

Aber gefragt wurde ich nicht :)

Naja mal abwarten ob es das war.

https://www.motor-talk.de/.../...nd-kabelbaum-defekt-t6059463.html?...

Ich würde mal auch ein wenig in die Richtung suchen. Weil das ABS läuft auch in diesem Kabelstrang mit.

Würde mich arg wundern, wenn der Block im Eimer ist....

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:59

So Auto endlich wieder aus der Werkstatt.

Mein ABS System hat blockiert.

Gebrauchten ABS Block rein mit Garantie natürlich jetzt läufts die Karre wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen