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Auto (Bremse) quietscht nur bei Fahrt, nicht beim Bremsen

Peugeot 206
Themenstarteram 10. November 2010 um 18:47

Hallo zusammen,

seit ca. 4 Wochen hab ich ein nicht überhörbares Problem mit meinen Bremsen (mMn hinten rechts).

Erst hat es nur bei Stadtfahrten gequietscht, seit kurzer Zeit auch bei höherem Tempo auf der Autobahn und mittlerweile fast ständig.

Es quietscht zum Teil so laut, dass sich Passanten auf der Straße nach mir umdrehen :rolleyes:

Es quietscht nur während der Fahrt und beim Beschleunigen. Wenn ich auf die Bremse trete, hört das Quietschen auf, entgegen dem was ich hier lese, dass es bei den meisten Leuten mit Quietschrproblem genau andersrum ist.

Ein Hobby-Kfz-ler meinte, das sei ungefährlich, da wären wohl die Bremsbeläge runter, die soll ich austauschen (btw, hab neue gekauft, nur hat er jetzt doch keine Zeit zum Einbauen. Kann man das selbst handeln oder braucht man dazu Spezialwerkzeug? Bzw wenigstens mal die Reifen runter und Bremse angucken, was da los ist? Würde das gern vor meinem KD nächste Woche geregelt haben, Werkstätten bauen ja meist Fremdware nur ungern ein hab ich mir sagen lassen?!)

Ein anderer Bekannter (Kfz-Meister) meinte, ich soll das nicht auf die leichte Schulter nehmen, im schlimmsten Fall könnte das Rad blockieren. Kein angenehmer Gedanke...

Als das Auto vorletzte Woche bei der Werkstatt war, bei der ich in einer Woche Kundendienst habe, hat es natürlich weder auf der Hinfahrt noch beim "Begutachten" gequietscht, weshalb es hieß, ich soll in 3 Wochen zum KD wieder kommen. Tolle Wurst.

Fahre täglich ca. 45 km.

206 Grand Filou Cool

BJ 2004

25.000 km

 

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18 Antworten
am 10. November 2010 um 22:38

Drehe das Radio auf und fahre weiter täglich 45km. Passiert nichts. Irgendwann brauchst du neue Beläge und dann ist es weg.

am 11. November 2010 um 8:36

Sicher kann da was passieren, wenn sich die Beläge in der Trommel lösen, kann es tatsächlich zum blockieren kommen, das hab ich mal im Citroen AX Forum gelesen.

Aber selbst machen ist da nicht angesagt, da braucht man Ahnung und Werkzeug ;)

Hallo, jetzt will ich auch mal etwas dazu schreiben....

Wir reden da über Bremsen. Bremsen sind dazu da um ein Fahrzeug abzubremsen ggf. in einer kritischen Situation einen Notbremsung zu machen.

Klar kann man manche Teile in China oder Polen kaufen; aber was spart man da ? Vielleicht ein Menschenleben !

Meine Meinung ist : Bremsen sollte der Fachmann machen und der Laie kann Scheibenfrostschutz auffüllen.

Grüße Steffen

am 12. November 2010 um 1:04

HI,

Meister sowieso,

Hab selber im sommer im Polen Bremsscheiben und Beläge gekauft, und kannst nur einmal raten, wohier sie kommen. Du weiß nicht, was du da tippst!!!!!!!! und Meinung- 000 Ahnung

am 12. November 2010 um 11:21

Hallo Pita79,

Ich hoffe Du sitzt gerade

Ich muß leider etwas spekulieren, da ich die komplette Vergangenheit deines Filou cool nicht kenne.

wenn also dein Filou 6 Jahre alt ist und Du ca 45 km am Tag fährtst (mind. 12000km im Jahr), dann nehme ich erstens an, daß DU den Wagen nicht neu gekauft hast. Zweitens denke ich Du hast den kleinen noch nicht lange und drittens,- wenn der Vorbesitzer nicht gerade in einer größeren Stadt wohnt, an seinem Arbeitsplatz übernachtet und/oder mehrere Fahrzeuge gleichzeitig besitzt etc. - , dann hat da jemand an der Uhr gedreht.

wenn dann der Km-Stand um die 100.000 wäre, würde ich deinen Focus eher auf die NADELLAGER des Schwungarmes an der Verbindung zum festen Hinterachskörper lenken.- bei 25000km eher unwahrscheinlich (undenkbar?)- . An diesem tritt nach mehreren JAhren und Km gerne etwas Wasser ein: weil die Nadellager (konzipiert für hochtourige Umdrehungen) nur kleine Schaukelbewegungen ausüben und sich so in die Achswelle einwalken, wodurch eine Unwucht entsteht, die wiederum eine Undichtigkeit des Lagers durch Verformung verursachen. Hat das Wasser nun einen weg ins innere gefunden, geht alles ganz schnell, weil zusätzlich noch Rost hinzukommt werden die Lager regelrecht zerfressen. Deshalb dieses eklige dauerfiepen.

Hinterachse aufbocken Räder versuchen nach vorne , hinten, oben, unten Richtung Radkasten zu kippen, wenn´s gelingt hatte ich leider recht (mit allem, Gruß an den Verkäufer)

 

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../206-hinterachse-locker-t1598714.html?...

Zitat:

Hab selber im sommer im Polen Bremsscheiben und Beläge gekauft, und kannst nur einmal raten, wohier sie kommen. Du weiß nicht, was du da tippst!!!!!!!! und Meinung- 000 Ahnung

Genau so ist es ..

Das mit der Meinung ist relativ.

Konstantes Quitschen beim Fahren, lauter mit zunehmender Geschwindigkei, dass beim Bremsen auch noch verschwindet hat mit den Nadellagern rein garnichts zu tun. Entweder ist das Radlager hin oder an den Bremsen hat sich irgendwo ein Verschleiß/Rost Grat gebildet.

Nadellager geben Geräusche von sich beim Einfedern und Lastwechseln und dann auch eher ein Schaben oder Schlagen als ein Quitschen. Wenn Quitschen, dann kurzes Pulsen.

am 12. November 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Konstantes Quitschen beim Fahren, lauter mit zunehmender Geschwindigkei, dass beim Bremsen auch noch verschwindet hat mit den Nadellagern rein garnichts zu tun. Entweder ist das Radlager hin oder an den Bremsen hat sich irgendwo ein Verschleiß/Rost Grat gebildet.

Nadellager geben Geräusche von sich beim Einfedern und Lastwechseln und dann auch eher ein Schaben oder Schlagen als ein Quitschen. Wenn Quitschen, dann kurzes Pulsen.

...hätteste das mal meinem Peugeot gesagt...:confused:. Ich war live dabei und hab die tolle Konstruktion gesehn, war ja auf Urlaubsreise und konnte nicht weiter. Was mich beim TS halt wirklich stutzig macht sind die wenigen Kilometer...

am 12. November 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Steffen

Zitat:

Hab selber im sommer im Polen Bremsscheiben und Beläge gekauft, und kannst nur einmal raten, wohier sie kommen. Du weiß nicht, was du da tippst!!!!!!!! und Meinung- 000 Ahnung

Genau so ist es ..

Das mit der Meinung ist relativ.

Bremsscheiben BOSCH, Beläge ATE

Sorry, dass ich mich einfach so in "Deinen" Thread einklinke, pita79, aber ein ähnliches Problem habe ich auch, nur ist das Quietschen bei mir vorne links (meine ich jedenfalls zu hören) und die Rad-Schrauben werden auch richtig heiß!

Das Problem tritt erst seit dem Montieren der Sommerreifen auf... Vorher war das nicht...

Und: wenn ich bremse ist Ruhe... Auch kurz in Rechtskurven hört es auf...

Tritt erst auf, wenn man ne Weile gefahren ist, so ca. 10 min oder so...

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass evtl. die Rückstellung der Bremse nicht mehr so

gut funktionierte, also die Bremsen sich nicht mehr komplett von der Scheibe lösten.

Meine Freund meinte was von "zu langen Schrauben", was ich aber nicht glaube, weil... vorher

waren die selben Sommerreifen mit den selben Schraufen drauf und da war das Quietschen nicht da.

Ich werd wohl mal wieder in die Werkstatt müssen... seufz :-/

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:20

Kein Problem ;)

Hab damals nach dem tollen Tipp mit dem Radio leider gar keine Emailbenachrichtigung über neue Antworten erhalten *__*

Bei waren es übrigens Bremsscheiben und Beläge, hat mich etwas unter 200 Tacken gekostet.

@Peugeot404:

Nope, der Peugeot war von Anfang an meiner, nur dass ich damals einen Job in nur 1,5km Entfernung hatte ;)

Ach... merke erst jetzt, dass der Thread ja fast 3 Jahre alt ist ... ;-)

Hab die Suche benutzt, aber nicht auf das Datum geachtet...

Egal, bei mir ist die Sache jetzt jedenfalls noch aktuell.

(fast 200 Tacken, auweia... :-/ Hoffentlich wird das bei mir etwas billiger...

bin grade noch geschröpft genug.)

Hallo,

so wie sich das anhört, könnte auch der Bremssattel fest sein.

Den mal auf Leichtgängigkeit prüfen bzw. prüfen lassen....

Vorausgesetzt du hast noch einen Belag auf dem Bremsklotz :)

Grüße Steffen

Ich hole nochmal dieses alte Thema aus der Versenkung, da mein Problem dem hier beschriebenen entspricht.

Leider hat „Lostara“ scheinbar sein Profil hier nicht mehr, denn die gleichen.

Bei meinem Golf 5, Baujahr 2004, quietscht es meistens bei der Fahrt. Betätige ich die Bremse auch nur minimal hört es auf. Ebenso bei Linkskurven. Ich konnte es akustisch auf das Rad links hinten eingrenzen und die Radschrauben und die anderen Teile erwärmen sich deutlich.

Was ich nicht verstehe ist: Sollte irgendwas schleifen und für das Quietschen und erwärmen sorgen, wieso fährt sich das Material nicht ab und die Symptome werden weniger?

Ich habe auch mal das Rad links hinten abgenommen um die Bremsanlage zu begutachten. Dabei sind mir merkwürdige Streifen auf den Bremsscheiben aufgefallen. Ein Bild habe ich angehängt.

Was mich noch zusätzlich verunsichert bzw. verärgert ist, dass das Fahrzeug meines Wissens nach einen Verschleißsensor für die Bremsen besitzt, aber ich bisher keine Anzeige im Cockpit sehe, die einen Verschleiß nahelegen würde.

Habt ihr sachdienliche Hinweise für mich?

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