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Auto bricht aus der Spur bei Beschleunigung
Mahlzeit Community!
Ich habe mal eine wirklich ernste und wichtige Frage an euch, also bitte lest es euch gut durch.
Ich habe seit ca einer Woche neue Reifen (nexen 195/50 r15) mit bbs Felgen, dazu wurde meine Spur frisch eingestellt. Vorne habe ich zwei neue domlager und hinten zwei neue Stoßdämpfer.
Und seit dem fällt mir auf, dass wenn ich auf der Autobahn beschleunige oder rasch das Gas weg nehme mein Auto kurzzeitige instabil in der Spur liegt. Also dies macht sich vor allem ab einer Geschwindigkeit ab 120kmh bemerkbar.
Ist echt schwer dieses Gefühl zu beschreiben
Aber wenn ich das Pedal durch drücke so dass mein Auto beschleunigt dann lenkt mein Auto kurz nach links oder eben nach rechts wenn ich das Gas weg nehme, obwohl ich natürlich das Lenkrad fest mit meinem zwei Händen festhalte. Das Lenkrad bewegt sich dabei auch nicht. Also ich gebe Gas und beschleunige, dabei bricht mein Auto nach rechts aus ohne das sich das Lenkrad bewegt.
So als würde mich irgendetwas kurz nach links oder eben rechts aus der Spur ziehen. Ich kann gar nichts dagegen machen. Nach diesem kurzen Stoß aus der Spur bin ich dann wieder stabil. Heißt mit konstanter Geschwindigkeit ist meine Spur auch stabil. Nur wenn ich beschleunige oder vom Gas weg gehe zieht das Auto auf eine Seite so als würde mich ein Magnet kurz aus der Bahn werfen. Also so fühlt es sich tatsächlich an.
Auto wurde dann noch mal hochgehoben und alles geprüft. Alle schrauben sind vorhanden und auch Bombenfest. Nichts hat Spiel oder ähnliches. Querlenker sind auch einwandfrei.
Also ich weiß nicht mehr was es sein könnte...
Ich weiß, bisschen komische Beschreibung aber vielleicht hatte jemand dieses Problem Ja auch sxhon mal oder hat einen Verdacht was es sein könnte.
Bin über jede Hilfe oder Hinweis dankbar!
Beste Antwort im Thema
hallo
wieso ist das auf so viel sturz denn eingestellt geworden ? werksvorgabe ist ja weniger , dazu noch ungleichmässig ? wenn man schon etwas mehr sturz fahren will dann doch bitte gleich viel
so wie es jetzt ist kippelt das eben lastabhängig hin und her , unterschiedliche sturzwerte fährt man im oval mit banking wie nascar zum beispiel
deine radgrösse funktioniert mit serienwerten auch sehr brauchbar , bin ich selber damals so auch gefahren
@ steinonkel , golf 2 hat ne deutlich bessere aufhängung wie die polos , da ist nen hilfsrahmen mit dreieckslenker unten drinn , genau das wovon jeder typ 86 / 86c / 2f fahrer träumt nen lenkungsdämpfer brauchst da nicht
Mfg Kai
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20 Antworten
Du hattest vor der Vermessung eine Gesamtspur VA von 27 Minuten, etwas ungleich verteilt auf links und rechts, dadurch stand dein Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas schief wenn es an der Lenksäule richtig montiert war. Dann haben se dir beim vermessen die Gesamtspur auf nur 7 Minuten Vorspur eingestellt.
Du hast aber auch ordentlich Sturz mit über einem Grad an der Vorderachse. Das wird normalerweise mit etwas MEHR Vorspur ausgeglichen. Deine haben se aber zurück gedreht. Die Achse war vor dem vermessen meiner Meinung nach besser eingestellt wie nachher.
1 Grad mehr Sturz wird mit 12 Minuten mehr Vorspur ausgeglichen, so macht man das im Motorsport. Allerdings sollten nie mehr wie 30 Minuten Vorspur gesamt dazu gegeben werden.
Bei dir würde ich links +10 Minuten zum Standardwert und rechts + 15 Minuten zur Spur dazu geben da du rechts schon fast 2 Grad Sturz hast.
Oh okay alles klar, ich werde mal zu der Werkstatt fahren die mir das gemacht haben und lese Ihnen deinen Post vor
Ich selber habe davon 0,0 Ahnung
Also ich hätt bei deiner Schilderung sofort auf Querlenker-Gummilager getippt . . . wirklich beide in Ordnung ?
Oder eine unglückliche Kombination aus mehreren Faktoren, die sich summieren (aber vielleicht einzeln betrachtet noch grad so in Ordnung wären).
Ja das haben mir mehrere gesagt und habe es daraufhin sofort checken lassen und dem kfzler zufolge sind beide querlenker n Ich einwandfrei und nichts ansatzweise ausgeschlagen etc
Ist bischen OT nun.
Was passiert bei einer scharfen Bremsung?
Ich hatte das geschilderte verhalten bei einem alten Ford vor 20 Jahren.
Beim Überholen musste ich scharf Bremsen und bin fast abgeflogen Drei Kreuze x x x .
die Stabilisatorgummis waren nicht mehr da.
Ich tippe auf kaputtes Gummilager irgendwo in der Radaufhängung.
LG peter
Hmmm stabis dachten wir auch. Aber sind noch völlig okay.
Das ist ja eben das komische.
Mein kfzler hat wirklich alles gecheckt und nichts auffälliges gefunden.
Alles so verwirrend
Hat ein Golf 2 aehnlich wie die Polo 2 (ab 75PS) einen Lenkungsdaempfer? Ohne diesen hatte ich ein aehnliches Verhalten, als ich einen staerkeren Motor eingebaut habe.
Koennte sein, dass der ggf. defekt ist.
hallo
wieso ist das auf so viel sturz denn eingestellt geworden ? werksvorgabe ist ja weniger , dazu noch ungleichmässig ? wenn man schon etwas mehr sturz fahren will dann doch bitte gleich viel
so wie es jetzt ist kippelt das eben lastabhängig hin und her , unterschiedliche sturzwerte fährt man im oval mit banking wie nascar zum beispiel
deine radgrösse funktioniert mit serienwerten auch sehr brauchbar , bin ich selber damals so auch gefahren
@ steinonkel , golf 2 hat ne deutlich bessere aufhängung wie die polos , da ist nen hilfsrahmen mit dreieckslenker unten drinn , genau das wovon jeder typ 86 / 86c / 2f fahrer träumt nen lenkungsdämpfer brauchst da nicht
Mfg Kai
@Kathrin
Also meinst du auch es liegt an meiner Spur ?
hallo
ja , fahr in die werkstatt und verlang ne nachbesserung
Mfg Kai
Laut dem Vermessungsprotokoll wurde der Sturz an der Vorderachse nicht eingestellt.
Warum nicht ?
Denn Links und vor allem Rechts sind die Werte deutlich außerhalb der Toleranz.
Somit war die Achsvermessung bzw. Einstellung der Spur völlig sinnlos ...
Gruß, Zwackelmann.
Dachte beim Golf 2 kann man den Sturz nicht einstellen, der Einser hat ja Excenterschrauebn an der Aufnahme von Stoßdämpfer zum Radlagergehäuse. Beim 2er sind das doch normale Schrauben oder? Daher mein Vorschlag mit der Vorspur anpassen.
Sollte der 2er an der VA Sturz einstellbar haben dann natürlich nachbessern und danach die Spur nochmal einstellen.
Kannst die Schrauben ja mal lockern und dann dran wackeln . . . da geht schon bissl was ;-)
hallo
sturz ist verstellbar , da kann man locker mehrere grad schieben am federbein zum radträger
Mfg Kai