1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Auto (Corsa) beschleunigt schneller als ein Motorrad (Suzuki)

Auto (Corsa) beschleunigt schneller als ein Motorrad (Suzuki)

Opel Corsa F
Themenstarteram 16. April 2022 um 17:20

Hallo,

ich finde laufend Artikel, in denen mit Hilfe des Leistungsgewichtes erklärt wird, warum ein Motorrad besser beschleunigt als ein Auto.

Deshalb hier mal etwas zum Grübeln:

Gegner 1: Corsa F 130 PS Automatik Leistungsgewicht ca. 9,5kg/PS

Gegner 2: Suzuki GSX-R 125 15PS Schaltgetriebe Leistungsgewicht ca. 8,9kg/PS

Beschleunigungswerte gemessen:

Corsa ca. 8,9s 0-100km/h

Suzuki ca. 12,6s 0-100km/h

mein Fazit: Trotz schlechterem Leistungsgewicht beschleunigt der Corsa deutlich besser (in der Rennszene spricht man bei soch einem Unterschied gar von "Welten" besser).

Wer möchte sich an einer Erklärung versuchen;-)

Grüße aus dem Münsterland

Ähnliche Themen
23 Antworten

Rechne mal das Leistungsgewicht mit Fahrer aus dann ist der Unterschied viel größer.

Das erklärt den Unterschied

Ne 125er ist doch kein Motorrad. Euer Ernst... Und ja genau, 80kg auf dem Bike fallen 10x mehr ins Gewicht, als im Auto. Dann ist dein Bike bei 15kg je Ps.

Mit meinem eCorsa bis 50 möchte ich behaupten nehm ich aber auch besser aufgestellte Bikes weg. Eh die Kuppeln bin ich schon über die Kreuzung. Dann ziehen die allerdings haushoch überlegen vorbei. Also echte Bikes zumindest.

Meine 600er Hornet hat dann ca. 100PS auf 280kg mit mir drauf. Macht 2,8kg pro PS. Aber den Ampelststart könnt der Corsa gewinnen. Mal n schöner Test für Frauchen und mich.

Öhm, bei solchen vergleichen sollte man zumindest schon eingekuppelt haben.

Das ist klar. Und der erste Gang der Hornet geht glaube bis 100. Also ich müsste nichtmal schalten. Wenn ich die Kupplung ab Start nur in den Griff bekäme. Weil Wheeli Kontrol hat das gute alte Stück noch nicht. Mit wäre es wieder was anderes. Soll ja sogar Automatik Hondas geben... Wer nur sowas erfindet... Musste mir letztens erstmal nen Rentner Lenker für das Teil besorgen. 5m breit und ultra flach, war einfach nichts mehr für mein alten Rücken. :-) da an der Ampel gegen den eCorsa und meine Heizerfrau antreten... Das wird spannend. Vielleicht dreht wer nen Video. Mal schauen.

Ich sag nur Ostern im Krankenhaus mit zwei Totalschaden, was will man mehr. Hahaha. Zahlt dann eigentlich die Vollkasko, wenn beide FZ mir gehören?

Meine Bike wo es noch neu war...

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 16. Apr. 2022 um 19:40:40 Uhr:

Ne 125er ist doch kein Motorrad. Euer Ernst...

Das stimmt, aber nen Motorrad aus dem Mittel oder Oberklassen(Leistungs)Bereich mit nem Corsa zu vergleichen ist ebenso unfug.

Aber ein leistungsstarkes Motorrad ist halt günstiger als ein Auto. :D

am 18. April 2022 um 20:36

Hi,

ihr wisst schon, dass Corsa-e Fahrer über diese Werte nur müde lächeln..:cool:

Jup, bei 0-50, durch das sofort anliegende volle Drehmoment. Über 50km/h kommt nicht mehr viel. 130ps bleiben nunmal 130ps.

Bei mir drehen bei 0-50km/h im Elektro die Vorderräder durch, also mit Vollstrom erreicht man leider nicht die maximale Beschleunigung. Dennoch ist der Anzug für über 1500kg ziemlich ordentlich, immerhin wiegt der Elektro fast 50% mehr, als der Verbrenner.

Das Gewicht merkt man dann aber auch beim Bremsen, viel Reserve ist da nicht und in sportlich gefahrenen, engeren Kurven rutscht er auch schnell über die Vorderräder.

Zitat:

@BMW_2021 schrieb am 19. April 2022 um 09:44:11 Uhr:

Bei mir drehen bei 0-50km/h im Elektro die Vorderräder durch, also mit Vollstrom erreicht man leider nicht die maximale Beschleunigung. Dennoch ist der Anzug für über 1500kg ziemlich ordentlich, immerhin wiegt der Elektro fast 50% mehr, als der Verbrenner.

Das Gewicht merkt man dann aber auch beim Bremsen, viel Reserve ist da nicht und in sportlich gefahrenen, engeren Kurven rutscht er auch schnell über die Vorderräder.

es ist ja auch kein Sportwagen!!

:D Ja das stimmt wohl, ist eher ein übergewichtiger Kleinwagen mit tiefem Schwerpunkt. Im Vergleich zum Vorgänger Corsa ist er meiner Meinung nach aber sportlicher geworden. Es muss ja auch noch was zum Verbessern geben.

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 19. Apr. 2022 um 10:22:02 Uhr:

es ist ja auch kein Sportwagen!!

Für manch andere schon.

Bei Ampelstarts bist ja vorn mit dabei. Sofern vor dir kein anderer ist. Dann bist du als erster an der nächsten Roten. :D

 

Aber ja, angenehm fährt er sich durch den tiefen Schwerpunkt.

Sportlich sehe ich da eher nichts, außer der Optik.

Na wenn das jetzt so abdriftet muss ich einwerfen, mit meinen bearbeiteten Bilstein Upsidedown Dämpfern vorn und den H&R Federn und den 12/20 Spurplatten und den 17er Sommerreifen fährt er schon ganz sportlich. Dahin wo man lenkt, kennt der Corsa nix. Die 1,5Tonnen dann kurz vor der nächsten Kurve und dann mit "nur" 205er Reifen wieder abbremsen ist ganz schnell ne ABS Geschichte, das stimmt. Aber Kurven an sich liebt mein Auto, da geht schon einiges. Der Schwerpunkt macht echt viel aus. Zumindest vom Gefühl her. Die steifen Dämpfer schaden auch in keinster Weise.

Und jetzt ganz sachlich, dem Akku dienlich sind die starken Belastungen überhaupt nicht. Der will lieber langsam ge- und entladen werden. Dann muss ich aber auch noch anmerken, dass der Corsa-e über mehrere Sekunden auch 150PS leistet. Ich schätze mal so 5s geht das. Die angegebenen 100KW, also 136PS gehen bestimmt paar Minuten. Aber drauf treten und los gehen halt auch 150PS. ;-)

Ach ich hab sogar noch was besseres, siehe Bild anbei. Maximale Leistung die der Akku laut Servicebox 10s liefern kann 123KW. Maximale Leistung, die er 30s liefert 99,8KW. Auf meinem OBD Dongle hab ich schon die 110KW gesehen. Ob es wirklich 123KW sein können muss ich doch glatt mal testen und beobachten.

Und Reku mit über 80KW hab ich auch schon gesehen. Angeblich gehen da laut Servicebox sogar 160KW...

Akku Corsa-e bei 11k km

und für 30min dann noch 57kW, so steht es ja im Fahrzeugschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen