1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto durch den TüV/HU gefallen, trotzdem Verlängerung der Plakette bis Dezember 2023?

Auto durch den TüV/HU gefallen, trotzdem Verlängerung der Plakette bis Dezember 2023?

Themenstarteram 30. August 2023 um 17:41

Der TüV meines Autos ist abgelaufen und ich habe den Wagen daher vor 2 Tagen in einer Werkstatt zur HU/AU abgegeben. Raus kam, dass der Bremsbelag 2. Achse rechts verschlissen ist. Die HU wurde demnach nicht berstanden und ich habe bis Ende September Zeit den Mangel zu beheben.

Trotzdem wurde die Plakette am Nummernschild bis 12/2023 verlängert, was ich nicht verstehe. Kann mir das jemand erklären?

Darf ich den Wagen bis Ende September noch fahren, oder muss erst der Mangel behoben sein? Wollte in ner guten Woche eigentlich mit dem Auto nach Frankreich fahren.

Grüße und schönen Abend

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ausgeschlossen wenn Dein HU Protokoll mit EM abgeschlossen wurde.

Oder hatte der Wagen noch HU bis Dezember

Themenstarteram 30. August 2023 um 17:49

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. August 2023 um 19:45:26 Uhr:

Ausgeschlossen wenn Dein HU Protokoll mit EM abgeschlossen wurde.

Oder hatte der Wagen noch HU bis Dezember

Verdammt, du hast Recht! Ich habe die Plakette falsch gelesen, habe mich grad nochmal schlau gemacht.

Darf ich den Wagen jetzt noch nutzen? Überlege gerade, ob ich den Mangel jetzt noch beheben lassen, oder nach dem Urlaub, was mir eigentlich lieber wäre. Die Frage ist natürlich, kann und darf ich das Auto noch nutzen?

Nicht lange rumgrübeln ob oder ob nicht , so 'n Satz neuer Bremsbeläge ist doch ratzfatz verbaut .

Einfach machen oder machen lassen ...

Themenstarteram 30. August 2023 um 17:52

Zitat:

@ME1200 schrieb am 30. August 2023 um 19:50:39 Uhr:

Nicht lange rumgrübeln ob oder ob nicht , so 'n Satz neuer Bremsbeläge ist doch ratzfatz verbaut .

Einfach machen oder machen lassen ...

Eher machen lassen, habe absolut keine Ahnung und würde eher Schaden ansirchten. Was meint ihr, wo ich da preislich liegen würde bei nem Ford Kuga 1.6 Ecoboost aus 2013?

Da es sich um eine Nachprüfung handelt, wird der August gewertet. (Ist bei der DEKRA so)

Was die Plakette mit 12.23 ist.. keine Ahnung... Ab Oktober wird für den TÜV wieder der volle Preis fällig.

Mit verschlissenen Bremsen nach Frankreich? Ohne die gesehen zu haben, ist eine Antwort nicht möglich.

Wichtig ist einen Termin in der Werkstatt zu organisieren. Nicht das man am Ende doof da steht, weil erst im Oktober was frei ist. Die Werkstatt kann auch sagen, wie dreingend, die Reparatur ist, und ob eine Fahrt nach Frankeich noch drin ist.

Wenn du vom Urlaub erzählst kann es passieren, dass die dich bevorzugt dran nehmen.

Zitat:

@El_David schrieb am 30. August 2023 um 19:49:49 Uhr:

Darf ich den Wagen jetzt noch nutzen? Überlege gerade, ob ich den Mangel jetzt noch beheben lassen, oder nach dem Urlaub, was mir eigentlich lieber wäre. Die Frage ist natürlich, kann und darf ich das Auto noch nutzen?

Nein, du darfst nicht mit verschlissener Bremse noch bis Ende September rumfahren!

Die Frist auf dem HU-Bericht ist lediglich das Datum, bis zu dem spätestens die Nachkontrolle durchgeführt werden muss.

Was ich nich eher frage, warum die Werkstatt nicht gleich die Bremsbeläge erneuert hat nach Rücksprache mit dir?

Fürs Durchfallen lassen brauch man seit Auto nicht zur HU in ne Werkstatt bringen.

Der TÜV sagt die Bremsen sind defekt/verschlissen und Du willst damit noch nach Frankreich??? Ich hoffe du wohnst in Kehl und willst nach Strassburg... Man, ich fass es nicht!!!!!

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 30. August 2023 um 20:12:47 Uhr:

Was ich nich eher frage, warum die Werkstatt nicht gleich die Bremsbeläge erneuert hat nach Rücksprache mit dir?

Fürs Durchfallen lassen brauch man seit Auto nicht zur HU in ne Werkstatt bringen.

Ist doch irrelevant.

Viele geben das Fahrzeug ab, und wissen nicht was mit dem Auto ist.

In den allermeisten Fällen haben die Werkstätten gar keine Kapazität da sofort eine neue Bremse reinzuhauen.

(Telefonieren, KV, Teile bestellen)

Mittlerweile sind alle dermaßen am Limit, ohne Termin geht da eh nix.

Ich kenne mittlerweile einige Werkstätten, da stehen auch mal 5, 10 oder noch mehr HU's, da werden dann aber auch nicht alle gleich repariert werden können, verständlicher Weise. Ist ja auch nicht so, dass die sonst nichts zu tun hätten.

Dazu kommt, dass, Bremsbeläge bei den heutigen Fahrzeugen auch nicht ganz fix gemacht ist.

Je nach PR Nummer gibt es dann auch noch 3 verschiedene Beläge, häufig brauchst einen Tester um die Kolben zurückzufahren usw.

Wenn dann der Belag nur rechts verschlissen ist, und die anderen Beläge noch gut sind, kann auch noch der Bremssattel defekt sein. Oder Führungen fest usw.

Also mal schnell die Bremse auseinander reißen kann dann zum Problem auf der Bühne werden.

Mit ner verschlissenen Bremse fährt man nicht in Urlaub, Punkt aus fertig.

Wenn du den Mangel beseitigen lässt und zum TÜV fährst kostet die Nachprüfung ca. 10€

Wenn du länger wartest musst du wieder den vollen Betrag zahlen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. Aug. 2023 um 20:41:37 Uhr:

Wenn du den Mangel beseitigen lässt und zum TÜV fährst kostet die Nachprüfung ca. 10€

Das ist geraten.

Könnte auch ca.das doppelte Kosten ;)

Bei ner NU für ne Bremse auch ca. Das dreifache ;)

Vielleicht war der aufgezeigte Mangel für die Werkstatt kein Mangel, der Prüfer aber kostenbewusst seines Dienstherrn gegenüber.

Tüv kannst Monate überziehen, siehe im www seriös Seiten

Tom

Deine Antwort